ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrung Kulanz Audi Deutschland

Erfahrung Kulanz Audi Deutschland

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2015 um 21:50

Hallo liebe Leute.

Ich hab mal eine frage an die die schon Erfahrungen mit audi deutschland haben. Es geht um die Kulanz.

Mein Problem:

Ich habe mir im April 2013 einen Audi A4 B8 2.0 Tfsi sline gekauft für 24000 Euro.

Diesen auf 4.5 Jahre Finanziert.

Ich habe 2 Jahre Garantie bekommen. Er hatte 59000km auf der Uhr. Nach 80000km hatte er einen Ölverbrauch von 1.1Liter auf 1000km und es wurden Kolben Kolbenringe etc gewechselt. Danach war das Problem behoben. Jetzt hat er 115000km runter. Und ich hatte vorgestern einen Motorschaden. Audi hat mir heute gesagt es ist ein Ventil abgerissen. Dies hat sich in Kolben geschossen und lag so blöd das es den Zylinderkopf beschädigt hat. Also das volle Programm. ..

Sie haben eine Kulanz anfrage gestellt da meine Garantie seit 7 Monaten abgelaufen ist. Dieser wurde abgelehnt. Die Reparaturkosten liegen 7000€ aufwärts.

Das Auto wie ihr entnehmen könnt idt nicht mal abbezahlt und ich stehe nun da kein Auto das 2te mal das Auto kaputt... Ich habe bei Audi deutschland angerufen und muss nun warten habt ihr da Erfahrungswerte? Das Auto hat wenn ixh es so verkaufe einen Wert von 7500 ca. Das heißt ixh hab 5000 noch abzuzahlen und kein Auto. .. 25000 Euro nach 2 Jahren und 7 monaten futsch. Ich bin ratlos und danke für Euro antworten.

Mfg Normen

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 20. November 2015 um 22:57

ich kann dir da leider keine erfahrungswerte liefern. gibt auf jeden fall andere günstigere möglichkeiten als den motor bei audi richten zu lassen..

z.b. sowas:

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=685

slstuning hat früher auch mal austauschmotoren angeboten.

Also ich kann nur sagen, das der "normale"Kulanzantrag der Werkstatt außerhalb der Garantiezeit meist abgelehnt wird, ein erklärender Brief an die Kundenbetreuung von Audi aber zu einer gewissen Kulanz führt-zumindest in meinem Fall zu einer gewissen Kulanz geführt hat.

Also wäre meine Empfehlung:

Schildere Deinen technischen Fall emotionslos und sachlich per Schreiben an die AUDI-Kundenbetreuung und warte ab. Einen Rechtsanspruch auf Kulanz hat man nicht-somit hilft auch die Drohung mit einem anwaltlichen Schreiben aus meiner Sicht wenig-viel Erfolg.

Es gibt hin und wieder Kulanz von Audi,

Im meinem Fall War es aber so das die Reparatur bei Audi trotz Abzug der Kulanz noch dreimal teurer wäre als woanders. Auch, spezialisierte Fachwerkstatt. Keine Hinterhof klitsche!!!

Kulanz gibts unter 100tkm und jünger als 5 Jahre, dann auch immer laufleistungs- und altersabhängig.

Mit 115tkm liegst Du schon drüber, vom Alter her weiß ich nicht.

Richtig ist, bei Audi anzurufen oder zu schreiben und sachlich Dein Leid zu klagen.

 

Ich würde sagen, dass Du dir keine allzu großen Hoffnungen machen solltest. Ob das mit deinem Ölverbrauch zusammenhängt, kann man nicht sagen, und am Ende würde Audi sich selbst einen Präzedenzfall schaffen.

 

Trotzdem viel Erfolg!

am 23. November 2015 um 9:57

je nachdem worum es geht, gibt es auch kulanz über 100tkm und über 5jahre :) (z.b. rostende heckklappe etc.) aber ja, in diesem fall ist die erfolgsaussicht eher gering - drücke dir trotzdem die daumen.

wobei ich schon zugeben muss, dass ich mich nicht getraut hätte ein auto in dem preisrahmen voll über die gesamte summe zu finanzieren. :( da wäre mir das risiko, dass genau so etwas passiert, zu hoch.

Um es auch hier nochmals zu schreiben, es gibt bei Audi, im Gegensatz zu VW, keine festgeschriebene Kulanzgrenze von 100.000 km bzw. 5 Jahre. Sicherlich sinkt mit Überschreiten dieser wichtigen Grenze die Warscheinlichkeit einer Kostenübernahme, dennoch wird weiterhin grundsätzlich Kulanz gewährt.

Ich hatte bereits eine solche Diskussion.

Mir wurden als Beispiel für neue Kolben nach 6 Jahren und 115.000 km noch 70% Kulanz gewährt, natürlich nur in der Summe da der Händler mit drin hängt.

Es hängt immer vom Einzelfall ab.

In meinem A3 war mal die Benzinpumpe kaputt. War sehr ärgerlich da das genau bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining passiert ist was dann mehr oder weniger für mich gelaufen war. Motor lief noch aber im Notmodus, bin dann damit nach Hause und den nächsten Tag in die Werkstatt. Dort hieß es gibt keine Kulanz, Garantie war lange vorbei.

Habe dann Audi direkt geschrieben und alles genau geschildert, auch das es leider bei so einer ungünstigen Gelegenheit passiert ist. Audi hat dann alles zu 100% Übernommen, also Teile und Arbeitsstunden. Waren allerdings auch nur so 600€ rum und der Wagen hatte grade mal 48.000km runter.

Ich würde genau so wie du es zu Beginn geschrieben hast an Audi schreiben. Vielleicht hat ja der Sachbearbeiter etwas Mitleid wenn du wie oben deine Situation beschreibst.

Genau aus deinem Grund habe ich bei meiner Finanzierung geachtet ein Auto mit der 5 Jahres Garantie zu erwerben und die Finanzierung auf maximal 3 Jahre zu dehnen. habe aber auch nur 30 % der Gesamtsumme als Kredit finanziert.

Sowohl Kulanz als auch Garantie ist bei Audi selten in dem Rahmen wie es sein sollte. Service am Kunden? Gibt es nicht!

Es gibt bei Audi eine Hotline vom Kundenservice ruf da mal an ! Ich hatte auch so einem Fall allerdings ging es nur um 1500€ ...Die sind sehr Freundlich und kümmern sich ernsthaft um deinen Fall( so war es zumindest bei mir) und die Fragen auch kritisch bei der zuständigen Werkstatt nach .Ich wurde jedenfalls gleich vom Chef angerufen und die Kulanz würde zumindest zum Teil gewährt.

Hallo guten Tag,

wie lange hat es gedauert, ob euer

Kulanzantrag genehmigd oder

abgelehnt wurde.

Habe vor 14 Tage einen Kulanzantrag (Kupplung-

schaden nach 58000 km) gestellt und noch

keine Rückantwort erhalten.

Das sollte bereits erledigt sein. Allerdings hält Audi Rücksprache mit deinem Händler. Vielleicht liegt darin die bisherige Dauer begründet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrung Kulanz Audi Deutschland