1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erfahrung Mazda Kulanz?

Erfahrung Mazda Kulanz?

Mazda 2 3 (DJ)
Themenstarteram 6. August 2022 um 12:17

Hallo, ist Mazda kulant? Ich hab da

eine Meinung dazu :

* Mazda2 bleibt mitten in Kreuzung stehen. Springt nicht mehr an. Auto 3,5 Jahre alt

* am gleichen Tag Anschreiben von Mazda, dass Mangel an Benzinpumpe. Rueckrufaktion zum Austausch.

* Abschleppkosten zum Mazdahaendler, 200 Euro

* Kulanz Antrag zur Übernahme der Abschleppkosten.

Zweifache Ablehnung :

- kein Rechtsanspruch auf Kostenübernahme, da keine Wartung beim Mazda-Haendler

- Ausschluss von Folgekostenuebernahme in der Rueckrufaktion.

Abschleppkosten definitiv verursacht durch Mangel an der Benzinpumpe. Rueckrufaktion zeitgleich mit Schaden/Defekt am Fahrzeug.

Trotzdem Ablehnung der Kostenübernahme.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Servus, Bernd

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo BeMo,

einziger Angriffspunkt ist für mich zunächst:

"- kein Rechtsanspruch auf Kostenübernahme, da keine Wartung beim Mazda-Haendler"

Wenn die Wartungsintervalle nicht eingehalten werden (1 x Wartung oder 100.000 km Fahrleistung pro Jahr), erlischt die Mazda Mobility Zusage. Der Nachweis einer/der letzten Wartung bei einer anderen Werkstatt nach Mazdaregeln müsste genügen, dass Mazda einlenkt - auf Kulanz.

Viel Erfolg!

Zitat:

...

Abschleppkosten definitiv verursacht durch Mangel an der Benzinpumpe. Rueckrufaktion zeitgleich mit Schaden/Defekt am Fahrzeug.

Trotzdem Ablehnung der Kostenübernahme ...

Moin und Servus Bernd,

sorry, aber wo ist dir das passiert??

 

"Kein Rechtsanspruch auf Kostenübernahme, da keine Wartung beim Mazda-Händler"

scheint das Ergebnis von deinem gelebten Sparzwang zu sein.

Und weiters von einem schlecht gelaunten, unbedachten und rufschädigenden

GA-Sachbearbeiter (Azubi oder Leihkraft) bei MMD oder anderswo?

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:03

Danke fuer die Antwort. Sparzwang nicht, nur habe ich meine Autos schon immer bei "meiner" freien Werkstatt machen lassen, so auch dieses mal. Aber es lag ja nicht an der Wartung, sondern an einer mangelbehafteten Benzinpumpe - sonst gaebe es ja die Rueckholaktion nicht. Insofern sehe ich keinen Zusammenhang von Wartung u d Mangel/Schäden.

Dies scheint bei Mazda so nicht mit berücksichtigt zu werden

ATU macht auch immer Reklame mit........."Inspektion nach Herstellerangaben"

Es wäre einen Versuch wert mit den Unterlagen der letzten Inspektion

einen neuen Kulanzantrag zu stellen.

Die Aussichten sind da aber sehr schlecht.

Themenstarteram 6. August 2022 um 13:29

Wie gesagt, die Wartung ist nicht ursächlich fuer den Schaden, sondern der Mangel an der Benzinpumpe. Dieser waere durch die Wartung ja auch nicht behoben worden.

Wenn eine fehlende/ fehlerhafte Wartung der Ausfallgrund gewesen waere, dann haette ich mich an die Werkstatt gewandt.

Ich meine halt, dass die Kosten derjenige übernehmen sollte, der auch ursächlich fuer den Schaden ist. Das ist weder die freie Werkstatt noch ich. Insofern habe ich ja Kulanz Antrag beim Hersteller gestellt.

Nun denn, finde es halt sehr schade. Und auch im Sinne von Mazda, einen Kunden verloren zu haben.

Zitat:

... nur habe ich meine Autos schon immer bei "meiner" freien Werkstatt machen lassen, so auch dieses mal.

Moin Bernd,

sorry, leider haste "nicht alle meine Fragen" vollständig beantwortet!!!

Zur Information und nach meinem bescheidenen Wissenstand kann sich jede "Werkstätte" in einem Mazda-System registrieren, aber natürlich mit anfallenden Kosten.

Dann darf die WS das Service nach Mazda-Serviceplan abarbeiten und den Nachweis im System ablegen.

Also hätte deine Freie Werkstätte sich interessiert, bemüht und an die negativen Folgen ihrer Nachlässigkeit gedacht, dann wärste jetzt nicht der ...

Information für deine Freie WS:

https://www.mazda.de/hinweise-fuer-freie-werkstatten/

Zitat:

 

Wie gesagt, die Wartung ist nicht ursächlich für den Schaden, sondern der Mangel an der Benzinpumpe. Dieser wäre durch die Wartung ja auch nicht behoben worden.

Wenn eine fehlende/ fehlerhafte Wartung der Ausfallgrund gewesen wäre, dann hätte ich mich an die Werkstatt gewandt.

Ich meine halt, dass die Kosten derjenige übernehmen sollte, der auch ursächlich für den Schaden ist. Das ist weder die freie Werkstatt noch ich. Insofern habe ich ja Kulanz Antrag beim Hersteller gestellt.

Moin Bernd,

eine Servicenachweis von einer Mazda-WS ist vergleichbar einer Versicherungsprämie!

Keine Versicherung begleicht einen Schaden ohne bezahlter Prämie!

Meiner Meinung haste aber einen weiteren Fehler begangen, weil Du dich direkt an den Hersteller gewandt hast.

Wärst Du bei einem Mazda-Händler freundlich vorstellig geworden, dann ...

Stichwort: Rückrufaktion: Bei Deinem Wagen sind ja gleich 2 Tatbestände "zusammengeplautzt"

- Rückrufaktion wegen fehlerhafter Benzinpumpe

- Ausfall des Geräts unterwegs

Spitzfindig betrachtet könnte es ja sein, dass bei der Reklamation davon ausgegangen wurde, dass Du eine Benachrichtigung mindestens etliche Tage vor dem Vorfall erhalten haben könntest und eben die Bedingung, "unverzüglich eine Vertrags- oder autorisierte Werkstatt aufzusuchen", um die Reparatur gratis durchführen zu lassen, missachtet hast. Dann gibt's noch die Begründung des Versäumnisses als "unabwendbares Ereignis" - z.B. das Anschreiben/die Email wegen Abwesenheit nicht zur Kenntnis zu nehmen gekonnt zu haben und so die Pannenfahrt gar nicht vorherzusehen war.

Die inzwischen fast unter die Räder der progressiven Mitbewerber kommende Nischenfirma Mazda sollte wenigstens die Kundenzufriedenheit pflegen und dafür auch mal ein paar €uro in die Hand nehmen (eine Benzinpumpe incl. Arbeitswerte fällt doch in die Kategorie "Portokasse" eines rentablen Unternehmens).

Nur so bin ich nach nur 10.000 km Laufleistung zu einem gratis Austauschmotor (Nettowert ca. 8.500 €) für meinen 6er gekommen, weil durch einen Händlerwechsel die Wartungsstatistik "verloren" gegangen war, ich jedoch den Papierbeleg wie einen Trumpf auf die Werkstatttheke hatte "knallen" können. Ein Anruf in Leverkusen, und innerhalb einer Woche war das Teil da, aufgerüstet und bis heute ein "Traum von einem Vierzylinder": leise wie ein Sechszylinder, fast so flink wie ein gleichstarker Turbo. Mein Werkstattmeister freut sich immer auf die Probefahrt nach dem Service, um den Kontrast zu seinem 142-PS-Sechser zu genießen.

am 6. August 2022 um 15:25

Einfach mal Mazda Deutschland direkt anschreiben.

Schilderung des Sachverhalt freundlich darlegen.

Kann oft Wunder wirken.

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:43

Hey hjg48,

ich mach bestimmt keine Werbung bei meinem "Freien" fuer Mazda.

Und es geht auch nicht um eine "Versicherungspraemie" oder so was.

Bei mir ging einfach ein Bauteil kaputt, der Wagen blieb stehen und ich bleib nun auf den Abschleppkosten sitzen. Von Kulanz bei Mazda keine Spur.

Und wo ist der Fehler, mich an den Hersteller zu wenden? Von dem kam ja auch die Rueckrufaktion.

Insofern entzieht sich mir die Logik deiner Nachrichten, fuer fie ich mich trotzdem bedanken moechte.

Themenstarteram 6. August 2022 um 16:48

Danke Rehana,

Genau. Sollte eigentlich Portokasse sein, da ja durch die Rueckrufaktion ja klar ist, dass ich in keinster Weise Mitschuld am Ausfall der Pumpe habe, die dann ja ursächlich der Grund fuer meine Kosten war..

Freut mich dass die Kulanz bei dir geklappt hat. So sollte es ja sein

Zitat:

 

Bei mir ging einfach ein Bauteil kaputt, der Wagen blieb stehen und ich bleib nun auf den Abschleppkosten sitzen. Von Kulanz bei Mazda keine Spur.

Insofern entzieht sich mir die Logik deiner Nachrichten, fuer die ich mich trotzdem bedanken moechte.

Moin Bernd,

sorry, aber ich vermisse noch immer Antworten einiger von mir gestellten Fragen!!!

Leider haste einen ganz, ganz seltenen Fall einer defekten Benzinpumpe (1 von 50000).

Und wenn es keinen vorsorglichen Rückruf seitens Mazda gäbe, dann ...

Zu deinem besseren Verständnis, auch ich würde dir die Kostenrückerstattung der Abschleppkosten gönnen.

Aber wie immer im Geschäftsleben gibt es Spielregeln, Vorgaben und Sachbearbeiter mit oder ohne kundenorientiertem Denken!!!

Themenstarteram 6. August 2022 um 17:03

Moin hjg48,

Welche Fragen? Bist du in Diensten von Mazda?

Es geht nicht um freie Werkstätten zum Wohl von Mazda, sondern um eine bescheidene Zusammenkunft einer Rueckrufaktion zur Vermeidung eines Schadensfall, der nun zeitgleich bei mir passiert ist. Das ist die Basis meiner Anfrage und nicht freie Werkstätten ja oder nein.

Danke und sevus

Zitat:

Welche Fragen?

Moin und Servus Bernd!

Weil Servus, biste ein Bayer ???

Bitte nochmals meine Fragen Wort für Wort sinngemäß lesen und verstehen!

Mein sfMH und ich wollen Dir ja nur hilfreiche Ratschläge zukommen lassen.

Aber wer nicht will, der muss auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen