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Erfahrung Mischbereifung Conti Sp-Contact 2 und 3 mit Sportpaketsatz 245 und 265?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 8:59

Hallo Gemeinde,

in der SuFu nicht fündig geworden! Fahre auf meinem S211 E350 mit Sportpaket den Conti Sport Contact 2 (265/35 R18 97Y und 245/40 R18 93Y). HA ist fällig, vorn noch reichlich Profil.

Der Sport Contact 2 ist ja mittlerweile Auslauf, gängig der Nachfolger Sp-Co. 3 mit meiner Meinung nur geringer Laufflächenänderung, was auch m.E. dem Vgl. der Reifenbilder auf der Conti Homepage gerecht wird. Gesetzlich keine Einwände, habe ich die Frage an Conti gerichtet, ob es deren Meinung nach zu möglichen Komplikationen kommen kann, den 2 (vorn) und 3 (hinten) im Mixbetrieb zu fahren?! Eine Antwort dieser Gestalt hatte ich jedoch so ähnlich erwartet:

"Zur Erzielung optimaler Fahreigenschaften empfehlen wir Ihnen auf allen

Achspositionen Reifen mit gleicher Profilausführung zu montieren,

da bei Verwendung unterschiedlicher Profile die Fahr- und

Bremseigenschaften nachteilig beeinträchtigt werden können."

Aus diesem Grund meine Frage: Ist jemand von Euch diesen Schritt gegangen und kann von Erfahrungen berichten?

Wir eigens haben eine leidvolle Erfahrung auf einem BMW E46 - allerdings mit 2 versch. Herstellern (vorn Michelin, hinten Good Year) - machen müssen, dass das Fahrzeug gerade in extremen Kurvenfahrten Probleme hatte, elektronisch den evtl. unterschiedl. Kurvenradius auszugleichen, sodaß es zu starckem Ruckeln führte.

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Ich habe vorne Michelin PS 2 und hinten die PS 3. Keine Beeinträchtigungen zu merken. Reifenhändler hatte auch keine Einwände.

Aber ich an deiner Stelle würde sowieso komplett auf nen vernünftigen Reifenhersteller wechseln ;)

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Auf meiner damaligen C-Klasse T-Modell hatte ich einmal Mischbereifung gefahren. Allerdings bei gleicher Reifengröße auf den Achsen (VA Conti PremiumContact2, HA Conti PremiumContact) und nur eine Saison. Wesentliche negative Einflüsse auf das Fahrverhalten konnte ich (insb. beim Bremsen) nicht feststellen. Allerdings brach das Heck im Vergleich zur darauffolgenden Saison (rundum Conti PremiumContact2) bei "grenzwertigen" Kurvengeschwindigkeiten etwas schneller aus, was ich aber eher auf das Alter sowie die Profiltiefe zurückführe als auf die Mischbereifung.

am 16. Juni 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

Auf meiner damaligen C-Klasse T-Modell hatte ich einmal Mischbereifung gefahren. Allerdings bei gleicher Reifengröße auf den Achsen (VA Conti PremiumContact2, HA Conti PremiumContact) und nur eine Saison. Wesentliche negative Einflüsse auf das Fahrverhalten konnte ich (insb. beim Bremsen) nicht feststellen. Allerdings brach das Heck im Vergleich zur darauffolgenden Saison (rundum Conti PremiumContact2) etwas schneller aus, was ich aber eher auf das Alter sowie die Profiltiefe zurückführe als auf die Mischbereifung.

Mit Mischbereifung sind die Dimensionen der Reifen gemeint.

Insbesondere die Reifenbreite, bei einigen Sportwagen auch

der Reifendurchmesser.

Ich persönlich würde keine verschiedenen Reifentypen auf

VA / HA fahren wollen, wobei die Kombination wie vom TE

beschrieben wohl noch ok ist.

Aber wenn ich in einigen Anzeigen lese: VA Xianzing und

hinten Zingxiang dann kommen leise Zweifel...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mit Mischbereifung sind die Dimensionen der Reifen gemeint.

Insbesondere die Reifenbreite, bei einigen Sportwagen auch

der Reifendurchmesser.

Falsch. Unter Mischbereifung versteht man unterschiedliche Reifen hinsichtlich Reifentyp, Ausführungen, Profile etc.

Siehe auch:

http://www.fulda.com/fulda_de_de/clever_driving/reifen_abc/?glosID=22

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Radwechsel

http://www.gsr-forum.de/forum/printthread.php?tid=8761

http://www.adac.de/.../default.aspx

Lediglich der Gesetzgeber versteht unter Mischbereifung etwas anderes und meint damit die (unzulässige) Kombination von Radial- und Diagonalreifen.

Ich habe im Moment genau diese Kombination auf meinem Auto. Kann auch keine negativen Erfahrungen berichten. Fahre normal und keine Rennen. Ich denke, so lange man mit dem Auto in keine Extremsituationen kommt, wird man nichts von der Mischbereifung merken. Habe vorne noch ca. 4-5 mm Profil. Wenn die runter sind, kommen dort auch die Conti SpC III drauf.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenmeister2

Ich habe im Moment genau diese Kombination auf meinem Auto. Kann auch keine negativen Erfahrungen berichten. Fahre normal und keine Rennen. Ich denke, so lange man mit dem Auto in keine Extremsituationen kommt, wird man nichts von der Mischbereifung merken. Habe vorne noch ca. 4-5 mm Profil. Wenn die runter sind, kommen dort auch die Conti SpC III drauf.

Danke, denn das trifft eine möglich zukünftige Variante:

- Wenn die VA runter ist und kein Sport Contact 2 mehr produziert wird :( bist du gut gerüstet hinten bereits umgestiegen zu sein :)

Plan B:

- Den noch erhältlichen Sp-Co.2 wählen und durch heckantrieben, erhöhten Verchleiß den Zeitpunkt für einen kompletten Radsatzwechsel gefunden zu haben.

Aber das hört sich lt. dir Sachsenmeister2 schon mal recht gut, dass es wohl zu keinen möglichen Meldungen im KI zu Schlupf oder was auch immer kommt

 

am 16. Juni 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mit Mischbereifung sind die Dimensionen der Reifen gemeint.

Insbesondere die Reifenbreite, bei einigen Sportwagen auch

der Reifendurchmesser.

Falsch. Unter Mischbereifung versteht man unterschiedliche Reifen hinsichtlich Reifentyp, Ausführungen, Profile etc.

 

Siehe auch:

www.fulda.com/fulda_de_de/clever_driving/reifen_abc/?glosID=22

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Radwechsel

www.gsr-forum.de/forum/printthread.php?tid=8761

http://www.adac.de/.../default.aspx

 

Lediglich der Gesetzgeber versteht unter Mischbereifung etwas anderes und meint damit die (unzulässige) Kombination von Radial- und Diagonalreifen.

Schau doch mal, was MB darunter versteht. Im Prospekt, oder bei den Daten etc.

Sollte das nicht die Referenz in einem MB-Forum sein ? 

Oder verbauen die ab Werk unterschiedliche Reifentypen ?

 

Ist auch nicht mehr wichtig.

Ich habe vorne Michelin PS 2 und hinten die PS 3. Keine Beeinträchtigungen zu merken. Reifenhändler hatte auch keine Einwände.

Aber ich an deiner Stelle würde sowieso komplett auf nen vernünftigen Reifenhersteller wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Zitat:

Original geschrieben von evolution68

 

Falsch. Unter Mischbereifung versteht man unterschiedliche Reifen hinsichtlich Reifentyp, Ausführungen, Profile etc.

Siehe auch:

www.fulda.com/fulda_de_de/clever_driving/reifen_abc/?glosID=22

http://de.wikipedia.org/wiki/Autoreifen#Radwechsel

www.gsr-forum.de/forum/printthread.php?tid=8761

http://www.adac.de/.../default.aspx

Lediglich der Gesetzgeber versteht unter Mischbereifung etwas anderes und meint damit die (unzulässige) Kombination von Radial- und Diagonalreifen.

Schau doch mal, was MB darunter versteht. Im Prospekt, oder bei den Daten etc.

Sollte das nicht die Referenz in einem MB-Forum sein ? 

Oder verbauen die ab Werk unterschiedliche Reifentypen ?

Ist auch nicht mehr wichtig.

Bei MB wird natürlich eine unterschiedliche Reifengröße auf der VA und HA als Mischbereifung bezeichnet. Das ist auch richtig und steht nicht im Widerspruch zur Definition, denn als Mischbereifung kann neben unterschiedlichen Reifengrößen eben auch ein unterschiedlicher Reifenaufbau, -typ, -profile etc. benannt sein.

Hier hat MB also keine andere "Ansicht" als Reifenhersteller, Mobilclubs, Lexika oder Fachkundige.

Und ich denke, Referenz sollte das sein, was richtig ist!

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Aber ich an deiner Stelle würde sowieso komplett auf nen vernünftigen Reifenhersteller wechseln ;)

Bin prinzipiell mit den Eigenschaften des Reifens zufrieden. Noch dazu sprechen für den Sport Contact viele Testberichte. Insofern stufe ich das in die Rubrik jeder wie er mag und sehe hiermit keinen Sinn, rund herum wechseln zu müssen.

Für mich kommt z.B. kein bicolores Lenkrad oder ein grellfarbener Schaltknauf in Frage. Und meine schließlich, gut das es unterschiedliche Geschmäcker gibt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ghostman099

Ich habe vorne Michelin PS 2 und hinten die PS 3. Keine Beeinträchtigungen zu merken. Reifenhändler hatte auch keine Einwände.

Aber ich an deiner Stelle würde sowieso komplett auf nen vernünftigen Reifenhersteller wechseln ;)

Was ist denn an Conti unvernünftig:confused: habe bis vor einer Woche noch die Conti Premium Contact

gefahren und war damit sehr zufrieden. Seit dem Wochenende fahre ich Mischbereifung VA 245/40 R18

HA 265/35 R18 Pirelli P Zero MO Ausführung, kann dazu natürlich noch keine Erfahrung hier weitergeben.

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Für mich kommt z.B. kein bicolores Lenkrad oder ein grellfarbener Schaltknauf in Frage.

Designo findet man bei Gebrauchten auch höchst selten, mag daran liegen ;)

Wir reden hier aber über DEN Sicherheitsaspekt schlechthin, da sollte die Frage des Geschmacks hinten an stehen.

Nutze mal die Suchfünktion, du wirst erstaunt sein was einige über den Reifen berichten. Und ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Ist nur ein netter Tipp, nicht mehr und nicht weniger.

Hallo zusammen

 

Mischbereifung (und damit meine ich verschiedene Reifenfabrikate auf Vorder / Hinterachse, auch vom gleichen Hersteller) würde ich unbedingt vermeiden. Das Fahrzeug kann in Extremsituationen unberechenbar werden, im SLK Forum wurde hier von Abfliegen berichtet (ja, auch diese Fahrzeuge haben ESP)!

Klar, der E ist länger, die Probleme kommen vielleicht später und nicht so heftig, aber sie kommen. Und sagt mal dem kleinen Mädchen auf der Strasse, ich habe nicht mit Extremsituationen gerechnet :(

 

Mischbereifung bezüglich Reifendimensionen sind, besonders bei Sportwagen, stabilisierend. Damit überholt dich die Hinterachse nicht so schnell :D. Aber bitte mit den gleichen Reifen (Typ). Wenn nicht Herstellerseitig vorgesehen, muss man für perfekte Ergebnisse allerdings ein bisschen mit dem Spureinstellungen, vor allem mit der Vorspur und dem Sturz spielen. Ist eher was für die Spezialisten, die die Autos dauernd im Grenzbereich bewegen.

 

Wenn man sparen muss, bitte bei einem (seriösen) Gebrauchtreifenhändler 4 Premiumreifen bestellen!

Und bitte nicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe abfahren!

 

Zur Frage des Thread Openers: Ich kenne das Thema von den SLK's: unbedingt vermeiden!!!

Bei der Sicherheit darf man keine Kompromisse eingehen.

 

Liebe Grüsse

 

Hans

am 16. Juni 2011 um 22:19

Fahre im Moment genau die Kombination, Sportpaket mit Mischbereifung, von SC2 hinten SC3. Das ganze stellt überhaupt kein Problem dar und das Fahrzeug fährt sich super in jeder Situation. Die SC3 sind ja auch "nur" eine Weiterentwicklung und in ihren Eigenschaften dem SC2 sehr ähnlich (Gummimischung, Profilbild etc.). Ich würde allerdings aber auch nicht unterschiedliche Marken oder unterschiedliche Profiltypen (z.B. SC und Premium Contact) mischen.

Das ganze ist mir so von Vergölst (=Handelskette von Conti) empfohlen und verkauft worden.

Toelke

also meine erfahrung war net so toll mit mischbereifung. 18" 245 / 265

sieht zwar hammer aus, aber die hinteren reifen waren immer nach 1 jahr an der innenseite abgefahren (durch höhere geschwindigkeiten)

jetzt habe ich 245 / 245 und keine probleme

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