ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrung mit 1.9 TDI 96 KW ?

Erfahrung mit 1.9 TDI 96 KW ?

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 5:02

Hallo VW Gemeinde,

Ich benötige Euren dringenden Rat. Ich möchte gerne einen gebrauchten Polo kaufen. EZ 12/2004 mit 130 PS Diesel.

Die Ausstattung ist auch nicht von schlechten Eltern. Highline (Navi + CD + Anhänger ++++ usw)

Kann hier von Euch jemand etwas sagen, zur Qualität, Motor oder allgemeinen Erfahrung, oder soll ich lieber die Finger von der Maschine lassen ?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Roli 40

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Mai 2007 um 6:41

Re: Erfahrung mit 1.9 TDI 96 KW ?

 

zur Maschine kann ich dir nur eins sagen: Wenn ich mir jetzt einen Polo kaufen würde, wäre es genau der Motor, einziger Nachteil: keinen DPF ab Werk, aber wenn es sowieso ein gebrauchter aus 2004 ist, spielt es weniger eine Rolle, da es in 2004 bei VW sowieso noch keine DPF gab.

Ist das Angebot in INet (mobile usw) ? Keine Angst, habe grade erst frisch bestellt ;)

am 5. Mai 2007 um 8:52

Hallo,

ich habe genau so einen Polo seit September 2004 und würde ihn mit diesem Motor jederzeit wieder nehmen. Bisher keine Probleme ausser einem abgerutschten Unterdruckschlauch zum Turbo bei 300 km (is bei der Übergabeinspektion in WOB wohl übersehen worden)

Zum Verbauch: Wenn Du nicht nur in der Stadt oder mit Vollgas auf der Autobahn unterwegs bist, kommst Du mit 6 Litern auf jeden Fall hin. Ich selber hab einen Schnitt von 5,6 Liter allerdings mit sehr viel Landstraße.

Auf eine Polospezifische Schwachstelle solltest Du achten: das Armaturenbrett neigt bei einigen Fahrzeugen zum knarzen (meiner auch) ... das zu beheben ist ziemlich aufwändig weil das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden muss und mit Filzstreifen unterlegt wird.

Ansonsten kann ich das Auto mit diesem Motor uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße

Starlight

Zitat:

Original geschrieben von dosen-pfand

zur Maschine kann ich dir nur eins sagen: Wenn ich mir jetzt einen Polo kaufen würde, wäre es genau der Motor, einziger Nachteil: keinen DPF ab Werk, aber wenn es sowieso ein gebrauchter aus 2004 ist, spielt es weniger eine Rolle, da es in 2004 bei VW sowieso noch keine DPF gab.

Ist das Angebot in INet (mobile usw) ? Keine Angst, habe grade erst frisch bestellt ;)

OK Gott! Ich bin froh wenn ich noch ein Modell ohne DPF ergatter!!!!

Wozu DPF, nur Nachteile: höherer Verbrauch, dauernd verstopft, Leistung nimmt stetig ab.

Bei Audi werden schon Aufpreise für Modelle ohne DPF!!!!

Wie schnell fährt der Polo mit dem 1.9 TDI 96kW/131PS so?

Verbraucht er bei V-max immernoch die 6l?

Lg,

Jan

am 9. August 2007 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Verbraucht er bei V-max immernoch die 6l?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? Wenn dem so wäre hätte der Entwickler mit Sicherheit einen oder zwei Nobelpreise gewonnen :D

Na man weiß es ja nicht :D

Ich komme mit meinem 3L auch nicht über 6L bei 200km/h und die 1.9 TDI sollen ja nicht viel mehr verbrauchen als die 3-Zylinder Blubberdinger ;)

Mich würde mal interessieren wie sich das so auswirkt.

Eingetragen ist der doch mit 203km/h oder sowas, oder?

Lg,

Jan

Eingetragen ist er mit 206.

Und laut Tacho bei ebener Strecke läuft meiner seine 220 laut Tacho( mit viel Anlauf), sind knapp 210 nach GPS gemessen.

Scheint also mal wieder einer der 1.9 tdi zu sein der ein bißchen nach oben streut.

Und zum Thema Spritverbrauch, ich kann ihn mit 4,9 Liter fahren bei 120km/h, wenn man's aber krachen läßt und dauerhaft 200+ fährt steht die Anzeige auch ganz zügig bei 9 Litern. Mein Maximaler Verbrauch lag bei 9,3 Liter von Nürnberg nach Essen. Durchschnittsgeschwindigkeit 143 km/h.

Mein Polo Sportline 1.9 TDI 96 KW ist BJ 05/2005. Ich habe den Polo ca. 1/2 Jahr und bin sehr zufrieden mit diesem Auto. Die Facelift Modelle neigen auch nicht mehr zum knarren im Armaturenbereich. Den Verbrauch kann man durch die Fahrweise entscheidend beeinflussen, wie bei jedem Auto, d.h. bei mir insg. 50km zur Arbeit 25km Landstraße nicht über 80Km/h und der Rest Autobahn nicht über 100km/h ergibt --> 4,0 L / 100km in der Anzeige. Mein Durchnittsverbrauch liegt aber bei 4,7 Liter inkl. auch mal kurz 200 km/h auf der Autobahn und etwas Stadtverkehr. ( Der Bordcomputer rechnet sehr genau, sehe ich beim Tanken).

Was mir noch gefällt ist die RME Freigabe und das Sechsgang- Schaltgetriebe. Durch das hohe Drehmoment von 310Nm bei 1900/ min und das kleinere Gesamtgewicht gegenüber einem Golf ( +100kg) oder Audi A3 ( +200kg) braucht man die 2.0 L TDi mit 140 PS in Sachen Elastizität nicht zu fürchten. Mit dem 6. Gang kann man auf ebener Strecke schon mit 60km/h fahren und beschleunigen. 60-120 km/h 6. Gang 18,9 s da kommt selbst ein Golf 1.9 TDi mit 150 PS nicht mit!

Nachdem ich gerade die Problematik mit den DPF in Verbindung mit den Pumpe Düse Triebwerken gelesen habe, werde ich mir auch keinen DPF nachrüsten lassen!

Ich kann dieses Auto ohne Einschränkung jedem empfehlen, der längere Strecken fährt.

 

Habe mal eine kurze Frage, wieviel an Versicherung kostet der Facelift 1.9TDI??

Einmal mit 74KW oder mit 96KW??

habe auch mal eine kleines Rechenbeisiel (Steuer) als Bild beigefügt.

Vergleich ein 74KW mit DPF und einer mit 96KW ohne DPF..

Das sind gerade mal 23Euro, dachte wenn man einen Dieselpartikelfilter

besitzt ist die Steuer deutlich geringer. Vielleicht könnt ihr mir mal kurz sagen

ob die Rechnung richtig ist. Weil das wäre ja der Hammer und somit würde ich mich dann

warscheinlich doch für einen mit 130PS entscheiden :)

Hallo,

und was ist in der Zukunft?

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern, wo es um G - Kat und U - Kat ging.

Einen Wagen ohne G - Kat war nur mit grßem Verlust zu verkaufen.

Aus diesem Grund habe ich mit DPF bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von wgp_b4

Hallo,

und was ist in der Zukunft?

Ich kann mich noch genau an die Zeit erinnern, wo es um G - Kat und U - Kat ging.

Einen Wagen ohne G - Kat war nur mit grßem Verlust zu verkaufen.

Aus diesem Grund habe ich mit DPF bestellt.

Unsinn,

1. der Verlust kann nie größer sein als die Nachrüstkosten !

2. Der DPF hat mehr Nachteile als Vorteile

3. Autobild berichtet von Problemen gerade bei Pumpe Düse Motoren

 

Kannst du mir vielleicht zu Punkt 3. etwas genaues sagen, oder in welcher Ausgabe das stand?

Würde mir wenns deutlich günstiger wäre, wenn nächstes Jahr Euro5 kommt und vielleicht der mit DPF hier

reinfällt, den 74KW mit DPF ab Werk holen. Aber bin schonmal den 1.9TDI im Audi A4 Avant gefahren, da mein Vater soeinen mal hatte bevor er sich den Lexus IS 250 geholt hat... Der Motor zieht wie die Sau :) und wenn ich mir das noch

in einem leichteren Polo vorstelle ^^

Aber wäre mal schauen ob ich nicht mit beiden eine Probefahrt machen kann um den Unterschied mal hautnahe zuerleben.

Zitat:

Original geschrieben von PvD

Kannst du mir vielleicht zu Punkt 3. etwas genaues sagen, oder in welcher Ausgabe das stand?

In der letzten Ausgabe waren Leserbriefe abgedruckt welche sich auf den Bericht in der vorletzten Ausgabe bezogen. ( Audi A4 2.0 TDi )

Ok, danke :)

werde mal schauen ob ein Freund von mir die Ausgabe noch hat.

War also über einen Audi gewesen und nicht direkt über den Polo.

Aber die Technik ist ka die fasst gleiche ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Erfahrung mit 1.9 TDI 96 KW ?