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Erfahrung mit 170 PS TDI GT

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. November 2007 um 6:34

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit dem 170 PS TDI Motor des Golf GTs. Ich find viel über die TSI Motoren aber kaum was über die TDIs :)

Wie ist der Schub vergleichsweise zum 1,9 TDI mit 105 PS.

Gibt es Probleme mit irgendwelchen Bauteilen? Ist die angegebene Beschleunigung bzw. die Enggeschwindigkeit realistisch?

Gruß, Airshark

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21 Antworten

Ich fahre einen ;)

Schub ist nicht mit dem 105 PS zu vergleichen!

Der geht ganz anders ab. (Habe den 100 PS im Golf IV und das sind Welten)

Hängt wirklich gut am Gas ab 1500 U/min bis über 4000

Höchstgeschwindigkeit ist realistisch, 220 steht schnell auf dem Tacho, danach gehts etws langsamer bis ca. 240, was dann ungefähr den realen 220 km/h entspricht.

Was ich halt geil finde, ist der Durchzug bei Überholvorgängen.

Hm, was die Probleme angehet, bin ich mir noch nicht so recht sicher, ob er typische Probleme hat.

Ich und die meißten anderen auch, merken das Freibrennen des Filters. Das äußert sich in einem rauheren Motorlauf und an einer anderen Reaktion aufs Gaspedal. Das ist auf der Landstraße oder Autobahn nach 10 min wieder vorbei.

Dann gibt es beim Passat (anderer 170 PS Motor wie im Golf!!!!) Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit und einem Softwareupdate zum Schutz des Motors (quasi Drosselung auf 140 PS). Die Probleme kommen von den PD-Elementen, die undicht werden usw.. Da hilft dann immer nur ein Kompletttausch und hilft auch nur ne Zeit lang. Oder man fährt 2-Takt-Öl und glaubt an dessen Wirkung (wie ich).

Beim Golf hat dieses Problem mit den PD-Elementen bis jetzt erst ein User hier.

Bei mir wird die Höchstgeschwindigkeit 1x pro Woche gestestet und bis jetzt immer erreicht (Im Winter nur bis 220 Tacho ;) wegen Reifen).

Habe jetzt 36.000 km drauf und einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 ltr mit Winterreifen (im Sommer 6,3).

Such mal nach Beiträgem vpn "iqw767" und "gttom" die haben auch einen und recht viel dazu geschrieben.

Habe nach einem 1.9 TDI, der schon sehr gut ist, seit 13 Monaten einen 2.0 TDI mit 170 PS. Kurz und bündig: Der Motor mit seinen Fahrleistungen, habe DSG, ist schlicht weg der Knaller.

Ja,

kann nur zustimmen - 2.0 TDI 170 PS mit DSG macht extrem Laune!

Habe zwar gerade erstmal 5000 km auf der Uhr, aber ich bin richtig begeistert!

Hoffe das der Spassfaktor mit den "Sommersoeckchen" noch zunimmt. :D

greendevil.

Zitat:

Original geschrieben von greendevil

Ja,

kann nur zustimmen - 2.0 TDI 170 PS mit DSG macht extrem Laune!

Habe zwar gerade erstmal 5000 km auf der Uhr, aber ich bin richtig begeistert!

Hoffe das der Spassfaktor mit den "Sommersoeckchen" noch zunimmt. :D

greendevil.

Kann dem echt nur Zustimmen!

Unserer ist ein 6 Gang Handschalter... ;-) und auch WIR haben Spaß!

Davor stand der 105 PS am Haus...auch nicht schlecht, aber der 2 Liter mit 170 PS ist schlicht ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

...

Bei mir wird die Höchstgeschwindigkeit 1x pro Woche gestestet und bis jetzt immer erreicht (Im Winter nur bis 220 Tacho ;) wegen Reifen).

...

pöse,pöse,pöse! ... daher sind auch Winterreifen mit V-Speedindex zu empfehlen, dann gibts auch keine Probleme mit Tacho 240 im Winter (hatte ich heute erst wieder drauf gehabt, schließlich ist Freitag:D)

Hi!

:D :D Ihr "Nasen"!!!! ... kann´s ja absolut nachvollziehen - hab´ ja selber nen 210er Hemmschuh .... :confused:

Aber am meisten Spass mach doch wirklich, wie das Motoerchen aus´m Keller zieht! :D:D:D:D:D:D:D

Schade das DSG sein Drehmomentlimit hat, sonst kaeme man ja auf "dumme Gedanken" .....

gruss

greendevil.

 

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

...

Bei mir wird die Höchstgeschwindigkeit 1x pro Woche gestestet und bis jetzt immer erreicht (Im Winter nur bis 220 Tacho ;) wegen Reifen).

...

pöse,pöse,pöse! ... daher sind auch Winterreifen mit V-Speedindex zu empfehlen, dann gibts auch keine Probleme mit Tacho 240 im Winter (hatte ich heute erst wieder drauf gehabt, schließlich ist Freitag:D)

Frag im A3 Forum nach, ist der gleiche 2.0 TDI 170 PS.

bin den heute 300km gefahren. würde ihn nicht als schalter nehmen, sondern nur mit automatik. macht derbe spass, aber nicht mit dem tsi zu vergleichen... ;-)

bin mit meinem GT TDI (Handschalter) auch absolut zufrieden, hat jetzt knapp 42000 km gelaufen.

hab aus Jux mal ne Probefahrt mit dem Passat 2.0 TDI DPF 125 kw gemacht und der hatte das oben beschriebene Software Update.

Das war echt kein Vergleich zu meinem Golf, wirkte viel zugeschnürter, gut das höhere Gewicht mag auch dazu beigetragen haben, trotzdem,

Ich kann trotz der Probleme, die der Motor in anderen Modellen macht, nur positives berichten, auch Probleme mit dem DPF kenne ich nur vom hören sagen.

Kann den GT TDI uneingeschränkt empfehlen.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 15:17

Da bin ich ja froh das zu hören :)

Meinen Golf GT Sport R-Line darf ich ab 2 Januar 2008 fahren *freu*.

Sage und schreibe 7 km sind drauf =)

Hat jemand ein paar Tips zum einfahren? Was muss ich beachten?

Viele meinten es sei kein Vergleich zum gleichstarken 170 PS TSI? Wie meint ihr das? Vom durchzug her oder der Beschleunigung?

MFG

Airshark

Zitat:

Original geschrieben von Airshark

Da bin ich ja froh das zu hören :)

Meinen Golf GT Sport R-Line darf ich ab 2 Januar 2008 fahren *freu*.

Sage und schreibe 7 km sind drauf =)

Hat jemand ein paar Tips zum einfahren? Was muss ich beachten?

Viele meinten es sei kein Vergleich zum gleichstarken 170 PS TSI? Wie meint ihr das? Vom durchzug her oder der Beschleunigung?

MFG

Airshark

Der vergleich zum Benziner ist natuerlich nicht ganz so einfach... allerdings bin ich auch mal testweise TSI gefahren. Macht genausoviel Spass, jedoch ist beim GT TDI noch schaltfauleres Fahren moeglich. Ich liebes es einfach ab ca 90-100 km/h den 6ten einzulegen und dann trotzdem vielen anderen davonfahren. Wenn natuerlich ein 1.8er Benziner seine Gaenge dann ausfaehrt kommt's einem so vor, als haette man nicht mehr PS unterm hintern... aber wie gesagt, alles im letzten Gang bei ca 2300 u/min.

Ohne DSG ist sicher der TDI das bessere Auto, mit DSG dann evtl doch eher der TSI (da man dann wohl sowieso sportlicher fahren will). Der 170 PS TDI ist halt nur was fuer Leute die entweder nen Diesel "brauchen" oder vom Diesel ueberzeugt sind :) Wenn Du ein schnelles Auto willst und Deine Laufleistung nicht so hoch ist, dann ist in der Preisklasse wohl eher der GTI Dein Favorit... oder halt ein paar Euro sparen und den TSI nehmen. Wenn's mit der Laufleistung passt und Du gerne TDI faehrst, dann kommst Du wohl nicht am 125kw TDI vorbei. Grosse Konkurrenz gibt's in dem Segment mit nem ca 125 kw Diesel nicht (aber es gibt sie :)).

@ russwolke7: (Sorry, mein Keyboard macht kein "schaf s")

Meintest Du mich mit den Problemen mit der Hoechstgeschwindigkeit/PD Elementen?

Ich hab ja schon oefter vom Ruckeln meines Motors an der Ampel und dem Nichterreichen der Hoechstgeschwindigkeit geschrieben. Der Freundliche hat auch 2 TPL gefunden die auf meine Probleme passen, bei beiden wird aber eine Reparatur durch die Werkstatt untersagt und es ist auf Anweisung von VW zu warten (was nun seit 3 Wochen der Fall ist... angeblich wird rumgebastelt...). Insgesamt laeuft er bei den kuehlen Temperaturen nun ca 217-218 km/h was ja nun nicht wirklich ein Grund ist sich zu beschweren.. TDIs unterliegen natuerlich wie alle anderen Autos einer gewissen Streuung... dann hab ich halt nen "schlechten" erwischt. Der Motor faehrt aber sonst sehr gut... der Durchzug ist auch voll da und das ist mir wichtiger als 3-10 km/h der Endgeschwindigkeit. Nur das Ruckeln ist halt nicht so dolle... aber das muessen'se auch noch in den Griff bekommen.

Eigentlich deuten ja beide Dinge auf ein defektes PD Element hin... jedoch zeigt Messwertblock 13 fast identische Werte fuer alle 4 PD Elemente an. Evtl sind's auch 2 Probleme, naemlich das ZMS im Leerlauf und einfach ein nach unten streuender TDI bei der Hoechstgeschwindigkeit :)

Naja, aber da er sonst das zuverlaessigste Auto ist, welches ich bisher hatte (auf Holz klopf ganz fest!)...

 

Ohh, ich darf aber nicht vergessen den TDI schlecht zu machen (und Diesel im Allgemeinen), weil sonst zum Einen der Thread ja gleich wieder ueberflutet wird von solchen Posts und zum Anderen sollen bitte wieder mehr Leute Benziner kaufen, damit der Diesel an der Tanke wieder billiger wird... :)

Also 125kw TDI= ganz schlecht, TDI = schlecht, TSI = supertoll, TFSI = nochsupertoller. Das ist die Essenz aus vielen alten (TFSI)TSI/TDI Threads :)

Ich vermisse irgendwie Trollfan... :( Aber der hat ja sicher noch den ein oder anderen Namen hier am Start ;)

 

EDIT: Mist vergessen:

Einfahren kannst'de machen wie Du magst... im Handbuch steht glaub ich entweder nix oder was von 1000km low fahren, ich selbst hab mich einfach mal an 2000 km gehalten (nicht mehr als 3/4 des Drehzahlbandes), wobei ich mich langsam hochgearbeitet hab... allerdings ist das in diesem Forum Glaubenssache und viele werden sagen, dass die Maschine verreckt wenn Du NICHT einfaehrst, wieder andere sagen, dass es den neuen Motoren gar nix ausmacht, etc.

Von daher mach's wie Du meinst. Ich denke mir halt: Schaden tut's dem Motor nicht, wenn's ihm VIELLEICHT nuetzt, dann mach ich's halt.

Themenstarteram 1. Dezember 2007 um 18:33

Ich habe zur Zeit einen 1.9 TDI, und ich fahr den wesentlich lieber als den 5er BMW von meinem Vater (170 PS, Benziner).

Also ich bin eigentlich nix anderes als Diesel gewöhnt und fahr die auch sehr gerne. Das einzige was mich stört ist das genagele, sprich die Lautstärke. Jedoch ist der Verbrauch und der durchzug klasse!

Falls noch jemand ein paar Erfahrungen hat. Bitte schreiben!

Vielen Dank an diejenigen die sich ein wenig Zeit genommen haben!

Gruß, Airshark

Hallo,

 

bin von 911 Carrera auf Golf GT 2,0 TDI 170 PS DSG umgestiegen und 20t km gefahren. Damit der Wechsel nicht so schwer fällt kamen Distanzscheiben rein und ein Chiptuning bei Oettinger. Jetzt ca. 195 PS. :D Ich vermisse nichts. Traktion beim Beschleunigen nicht immer optimal wg. Frontantrieb. Super Durchzug, harmoniert prima mit DSG, kein Turboloch Überholen auf der Landstraße porscheähnlich, Höchstgeschwindigkeit wg. Winterreifen noch nicht ausgefahren.

 

Ich wundere mich dass dieses geniale Auto neben dem Benziner quasi totgeschwiegen wird, hat es nicht verdient!

am 1. Dezember 2007 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von ACNwizzard

Hallo,

 

bin von 911 Carrera auf Golf GT 2,0 TDI 170 PS DSG umgestiegen und 20t km gefahren. Damit der Wechsel nicht so schwer fällt kamen Distanzscheiben rein und ein Chiptuning bei Oettinger. Jetzt ca. 195 PS. :D Ich vermisse nichts. Traktion beim Beschleunigen nicht immer optimal wg. Frontantrieb. Super Durchzug, harmoniert prima mit DSG, kein Turboloch Überholen auf der Landstraße porscheähnlich, Höchstgeschwindigkeit wg. Winterreifen noch nicht ausgefahren.

 

Ich wundere mich dass dieses geniale Auto neben dem Benziner quasi totgeschwiegen wird, hat es nicht verdient!

Der ist gut. Fahre 170Ps und bin auch schon 911(997) Carrera gefahren. Da liegen Welten zwischen. Der Porsche hat Traktion ohne Ende, das Fahrwerk ist viel besser. Und von der Mehrleistung will ich gar nicht sprechen . Der fahrt Kreise um die 170Ps Golf Klasse. Und auch die Beschleunigung im Bereich 200+ ist Welten von 170Ps entfernt. Niemals würd ich einen Porsche gegen einen Golf tauschen, wenn s nicht unbedingt sein muss. Als ich nach einem Tag Porsche wieder in den Golf umgestiegenbin, dachte ich ich habe Ziegelsteine geladen und sitze auf einem Kutschbock. ;)

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von ACNwizzard

Hallo,

 

bin von 911 Carrera auf Golf GT 2,0 TDI 170 PS DSG umgestiegen und 20t km gefahren. Damit der Wechsel nicht so schwer fällt kamen Distanzscheiben rein und ein Chiptuning bei Oettinger. Jetzt ca. 195 PS. :D Ich vermisse nichts. Traktion beim Beschleunigen nicht immer optimal wg. Frontantrieb. Super Durchzug, harmoniert prima mit DSG, kein Turboloch Überholen auf der Landstraße porscheähnlich, Höchstgeschwindigkeit wg. Winterreifen noch nicht ausgefahren.

 

Ich wundere mich dass dieses geniale Auto neben dem Benziner quasi totgeschwiegen wird, hat es nicht verdient!

Der ist gut. Fahre 170Ps und bin auch schon 911(997) Carrera gefahren. Da liegen Welten zwischen. Der Porsche hat Traktion ohne Ende, das Fahrwerk ist viel besser. Und von der Mehrleistung will ich gar nicht sprechen . Der fahrt Kreise um die 170Ps Golf Klasse. Und auch die Beschleunigung im Bereich 200+ ist Welten von 170Ps entfernt. Niemals würd ich einen Porsche gegen einen Golf tauschen, wenn s nicht unbedingt sein muss. Als ich nach einem Tag Porsche wieder in den Golf umgestiegenbin, dachte ich ich habe Ziegelsteine geladen und sitze auf einem Kutschbock. ;)

Bin ich da einem Porsche Fan zu nahe getreten? Mein 996 Carrera 4 Cabrio schafft ungefähr 1.17 min in Hockenheim, der Golf GT mit 170 PS ist ca. 6 Sekunden langsamer. Der Unterschied dürfte noch kleiner sein mit 195 PS. Im Alltag dürften die Unterschiede also minimal sein, zumal ich mit dem Golf weniger Tankpausen habe.

Der Porsche hat natürlich andere Qualitäten, weswegen ich nächstes Jahr für´s Wochenende vielleicht einen kaufe, oder, wenn ich wirklich schnell sein will die Corvette Z06. Aber Alltagsfahrten werde ich trotzdem mit dem Golf machen.

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