- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrung mit 2.0 TDI mit DSG
Erfahrung mit 2.0 TDI mit DSG
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem 2.0 TDI DSG gemacht? Wie liegt der im Verbrauch?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Re: Erfahrung mit 2.0 TDI mit DSG
Zitat:
Original geschrieben von MareiN
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem 2.0 TDI DSG gemacht?
Bisher nur gute.
Zitat:
Wie liegt der im Verbrauch?
Gut 7l +-0,5l je nach Fahrweise und Strecke.
Die besten Erfahrungen. Keine Probleme läuft wie ein Uhrwerk ausser 1l Öl und einem kleinen Service (29368 km) hat er noch nichts gewollt.
Verbrauch: Normal 6,5 - 7,0 l.
Man kann aber auch, wenn man z.B. in den Urlaub fährt und auf der BAB zwischen 120 und 140 fährt mit gut 5,0l hinkommen. Bin damit mit einer Tankfüllung 1100 km gefahren.
Re: Re: Erfahrung mit 2.0 TDI mit DSG
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Gut 7l +-0,5l je nach Fahrweise und Strecke.
Da biste aber immer zügig unterwegs. Oder hast Du DSG immer auf S stehen? Verbrauche 6,5l +-0,3l
Motor ist ein recht rauher Geselle, ansonsten alles tipptopp.
Verbrauch um die 7 ltr. bei zügiger Fahrweise, liegt wohl auch daran, dass der Hobel so´n Geist hat, da tritt man gerne mal drauf. Brummiger Motor kann ich nicht unterstützen; ist jetzt mein 5. TDI (Toledo 90 & 110 PS, Leon 110 PS, A6 130 PS, alles 1,9er)dieser war bis jetzt der leiseste und der, der am meisten "säuft". Aber natürlich auch am meisten Hubraum, PS und Riss. DSG ist absolut das Beste, (für mich) aber auf jeden Fall nur mit MFL mit Schaltwippen...
Horido
Meiner Verbraucht 5 bis 6 Liter bei täglicher Autobahn- und Überlandfahrt. Geschwindigkeit 120 bis 140 kmh auf der Autobahn.
Das Auto habe ich mir wegen dem Sparfaktor und dem gleichzeitigem Spaßfaktor gekauft.
Beides erfüllt der 2.0 l sehr gut, man kann auich mal die Kuh fliegen lassen :-)
Das DSG würde ich blind wieder bestellen, absolut genial und schnell
.
Meiner Meinung brauch man keine Schaltwippen, in der Praxis fährt man sowieso nur in den beiden Automatikfahrstufen D und S. Selbst beim Überholen schaltet das DSG so schnell zurück, das man kaum eine Gedenksekunde hat bevor der Golf losrennt.
Ich denke wer mal ältere Automatikgetriebe gefahren ist, kennt den Effekt und weiß was ich meine. Da habe ich mir oft einen manuellen Eingriff gewünscht, um den niedrigeren Gang vor dem Überholvorgang vorzuwählen.
Zitat:
Original geschrieben von banditexl
Meiner Meinung brauch man keine Schaltwippen, in der Praxis fährt man sowieso nur in den beiden Automatikfahrstufen D und S.
Stimme Dir bis auf diesen Punkt in allem zu. Die Schaltwippen find' ich schon sehr nützlich. Wenn's mal ein kurzes Stück bergauf geht oder wenn man auf der Landstraße unterwegs ist, schalte ich schon öfters einen Gang runter. Schalte dann aber auch schnell wieder auf den Automatikmodus um.
Zitat:
Original geschrieben von banditexl
Meiner Meinung brauch man keine Schaltwippen, in der Praxis fährt man sowieso nur in den beiden Automatikfahrstufen D und S. Selbst beim Überholen schaltet das DSG so schnell zurück, das man kaum eine Gedenksekunde hat bevor der Golf losrennt.
Ich weiss, dass ist deine Meinung... aber genau das tue ich eben nicht ich fahre meistens mit Schaltwippen! Und auch nur der, der welche hat kann sagen dass er die Wippen benutzt oder nicht benutzt! Natürlich geht es auch gut ohne, aber mit macht es (mir) einfach nochmal mehr Spaß. Also bitte nicht davon ausgehen, das "man" sowieso nur in D und S fährt. Btw. S habe ich noch nie benutzt, braucht kein Mensch beim Diesel, aber ist nun mal sereienmäßig dran, im Gegensatz zu Schaltwippen!
Oh das lässt viel erhoffen - ich glaube, die Schaltwippen gönn ich mir. Klingt richtig gut.
Nach meinem IVer 1.9 TDI ist der 2.0 TDI in Verbindung mit DSG das beste, was ich bisher gefahren bin, zumindest in dieser Preis- und Autoklasse.
Ich finde den Motor im Vergleich zu meinem vorherigen gechipten 1.9 TDI sehr ruhig. Man kann bei 190 km/h noch Radio hören.
Mit DSG geht es sowas von voran, da ist man ständig über dem Tempolimit:-) Zu dem Getriebe braucht man glaube ich nicht mehr viel zu sagen. Ich kenne kein besseres. Das DSG war auch ein Kaufgrund für den Ver.
Verbrauch derzeit bei 6,9-7,2 l, mit RME allerdings. Bei nicht wirklich Dieselsparender Fahrweise, da Dienstwagen...
Nur gute Erfahrungen. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,5 je nach Fahrweise, und 1L Leichtlauföl pro Tankf.
Sie läuft bischen knurrig die Kiste, aber gut, bei Diesel geht nu mal nich besser.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Nur gute Erfahrungen. Verbrauch liegt bei 7,5 bis 8,5 je nach Fahrweise, und 1L Leichtlauföl pro Tankf.
Sie läuft bischen knurrig die Kiste, aber gut, bei Diesel geht nu mal nich besser.
1l Öl pro Tankfüllung? Ich bin jetzt etwas geschockt....
Habe auf 10000km genau 0,7l Öl nachgefüllt. Soviel zum Thema 1L pro Tankfüllung.
Gruß Markie
Zitat:
Original geschrieben von Markie
Habe auf 10000km genau 0,7l Öl nachgefüllt. Soviel zum Thema 1L pro Tankfüllung.
Gruß Markie
Na das ist auf jeden Fall legitim.
Eben, und wie man auch im anderen Ölverbrauchsthread nachlesen kann, liegen die meisten bei ca. 1L auf 10000km.
Und den gibt es günstig für etwa 7,50€ bei ebay.
Gruß Markie