ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Erfahrung mit 2,0 Turbo

Erfahrung mit 2,0 Turbo

Themenstarteram 21. April 2006 um 20:26

Hallo zusammen.

Möchte mir einen neuen opel zafira 2.0 turbo kaufen austattung perfekt ps super aber noch ein bisschen zweifel wegen dem turbo man kennt ja die alten geschichten . turbo geht schnell kaputt wenn man in beim abstellen nicht mindestens 2 minuten leer laufen lässt und dann erst den motor abschalten.

kann mir jemand vielleicht meine entscheidung leichter machen das auto zu kaufen oder nicht .

suche jemanden der mit dem erfahrungen hat

danke im voraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Kannste bedenkenlos kaufen, buddy.

Die Zeiten der alten Turbo May Capris ist vorbei.

Falls Du aber mal 100 km pausenlos Vollgas gefahren bist solltest Du den Wagen nicht per Vollbremsung zum Stehen bringen und dann gleich den Motor abstellen.

Fahr das Auto ganz normal und freue Dich.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Kannste bedenkenlos kaufen, buddy.

Das würde ich auch sagen.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Die Zeiten der alten Turbo May Capris ist vorbei.

Stimmt so nicht ganz. Nachzulesen im Z20LET-Forum (www.z20let.de).

 

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Falls Du aber mal 100 km pausenlos Vollgas gefahren bist solltest Du den Wagen nicht per Vollbremsung zum Stehen bringen und dann gleich den Motor abstellen.

100 km sind nicht nötig! Fallbeispiel: Kurze Autobahnfahrt unter Volllast, dann an die leere Autobahn-Tanke, den Wagen sofort abzustellen ist Mord am Lader! Da sollte man eine min. Minute nachlaufen lassen, damit der Lader in seiner Öllagerung ausdrehen (von ca.130000UPM!) kann und nicht im trockenen verharzt.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

Fahr das Auto ganz normal und freue Dich.

Fahr den Turbo wie einen Turbo und freue Dich! Keine ewigen Volllastfahrten! Den Turbo immer schön warmfahren (min. 10 km und dann "ausfahren" (ohne Bleifuß) am Ende einer Fahrt - dann hast Du lange Spaß daran.

Ich habe den Motor in beiden Autos und kann alles bestätigen was hier steht.

Wer fährt schon von der Autobahnabfahrt direkt auf sein Grundstück und stellt das Auto ab.

Die Sache an der AB Tanke sehe ich auch nicht so eng. Ich fliege ja nicht mit 200 darein. Wenn ich am Verzögerungsstreifen im 5. oder 6. Gang daherrolle läuft mein Turbo doch schon aus. Für mich ist da viel Schau dabei, nach dem Motto: "Guckt mal, ich fahre hier ein Highend Gerät, das ist superempfindlich."

Themenstarteram 22. April 2006 um 10:50

Na dann ist meine entscheidung perfekt .Ich danke euch allen für eure anteilnnahme und wünsche euch ein schönes Woend ich freu mich schon auf Montag ................200PS !!!!!!!!

Na dann "Willkommen im Club" und viel Spaß mit dem Tuuurbo !

Dann schreib mal wie Du ihn findest, besonders das Drehmomentt ab dem 3. Gnag. Und vergiss nicht, ein bissel weniger als Vollgas ist mehr, dann zieht er nämlich besser. Wenn er dann mal eingefahren ist, wirst Du merken, dass Dich auf der Autobahn nur noch sehr weniger überholen (können). Alle OPCs z. B. :).

Du hast ein grandisoses Auto gewählt, ich hoffe ohne Panoramadach.

Meinen A OPC wird er aber locker verblasen.

Wenn ich sehe wie der Z20LER in meinem Astra im Vergleich zum LET zu Werke geht. Das sind Welten.

Würde mich auch interessieren, wie die LER Version im Zafi so geht.

an alle turbo-freunde....

eines habt ihr aber vergessen.....

okay.... leistung ohne ende... aber.... naja, an der tankstelle wird´s interessant, ob genuegend knete im porty ist...

ich sage dazu.... nach mehreren turbo-dieseln habe ich meinen ersten und LETZTEN turbo-benziner.

verbraeuche von 10l und mehr pro 100km sind nicht mehr zeitgemaeß....

ohhhhhh..... ich sehe jetzt schon die boesen antworten der turbo-freunde...

na dann viel spass,

andreas

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

ich sage dazu.... nach mehreren turbo-dieseln habe ich meinen ersten und LETZTEN turbo-benziner.

Lustig...bei mir ist es genau andersherum :D

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

ohhhhhh..... ich sehe jetzt schon die boesen antworten der turbo-freunde...

andreas

Warum ?

tja - wenn man 50.000km und mehr im jahr abspult sind die 7l/100km verbrauch des 2,2dti durchaus angenehm (bei zügiger fahrweise). wenn ich dran denke, daß ich jetzt bereits gut 300€/monat sprit verheize, dann vergeht mir die lust auf einen opc oder benziner turbo irgendwie.

den 2.0T gibt es im Zafira B auch mit 200PS

...und wer jammert das 10l zuviel verbrauch sind,der soll ich einen 1.0 holen,denn 10l bei 200PS sind völlig okay und man fährt nicht immer vollgas ... Kraft kommt immer noch von Kraftstoff ;)

MfG

am 3. Mai 2006 um 17:52

Hilft hier sehr gut weiter die Kommentare.

Nachdem ich schon jedes Jahr mindestens 1000€ Reparatur an meinem Astra 2.0 dti 16V hatte, dachte ich mir doch mal eben auf einem Zafira OPC mit 192PS zu wechseln.

Naja 10L/100km ist so gerade ok. Ist ja auch ein großes Auto. Zum Vergleich: der A3 3.2 mit 250PS verbraucht auch ca. 10l / 100km (oder sogar ein bissl weniger). Ist aber kleiner, ich meine hat eine kleinere Silhouette gegen den Fahrtwind.

Nur beim Thema "Turbo" bin ich ein gebranntes Kind:

Turboschaden, 1000€ Reparatur. Die Stichflamme aus dem Auspuff sorgte für Folgeschäden, da ich jetzt in allen drei Auspuffteilen Katalysatorteile rumliegen hab, was auch alles ausgetauscht werden müßte. Angeblich. kostet auch "nur" 1400€. Deshalb mach ichs selber.

Man kann nur froh sein keinen RS4 Biturbo zu haben, da kostet der Austausch beider Turbos nämlich 4200€.

Meistens hält der Turbo aber. Scheint wirklich was dran zu sein mit: Vorlauf, Auslauf usw.

Aber wenn ich da jedesmal aufpassen muß und auch möglichst nicht unter Vollast fahren soll, dann weiß ich, was mein nächstes Auto (nach dem Zafira - nach 2 Jahren) wird: KEIN Turbo.

Trotzdem... wenn der Zafira so gut ist wie es scheint, ich glaube dann hol ich ihn mir: blaumetallic in OPC-Farbe... ich werde schon ganz kribbelig.

Zitat:

Original geschrieben von DU 73 GTS 2,0 T

verbraeuche von 10l und mehr pro 100km sind nicht mehr zeitgemaeß....

Bei einem 1,5t Dickschiff mit 175PS sind sie durchaus zeitgemäß:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen