ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrung mit 2,5 L-Maschine 5-Zyl. 220 PS

Erfahrung mit 2,5 L-Maschine 5-Zyl. 220 PS

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 10:19

Hallo an alle MK4-Fahrer,

mir ist aufgefallen das in diesem Forum sehr viel über die MK4's mit Diesel diskutiert wird.

Da ich selber den 140 PS-Diesel fahre würde es mich aber mal (und ich denke andere auch) interessieren, welche Erfahrungen die Fahrer mit der 2,5 L-Maschine 220 PS bis jetzt gemacht haben hinsichtlich

Sprint- und Durchzugsverhalten (Elastizität)

Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit

Laufruhe des Motors

Subjektive Zufriedenheit mit dieser Maschine.

Also 5-Zyl. Fahrer, rein hier mit euren Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann leider erst im März berichten, wenn mein Turnier 2.5T (Traveller - bin aus Österreich) geliefert wird.

Mit ist der 140PS viel zu träge. Der 2.5T geht grad richtig :-)

.. ich fahre im Moment einen 2.5 D5 Volvo S60 mit 163PS

Grüße

PinocchioS60

am 25. Januar 2008 um 14:13

Hallo,

suuuuper zufrieden :D:D:D;

Verbrauch z.Z. 9,8l bis 10,4l bei Kurzschrecke; Motor hat enorme Elastizität; Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht probiert, habe im Moment auch Winterreifen montiert, lt. Ford 245km/h; läuft ruhig,klingt aber auch gut. Motor hat großen nutzbaren Drehzahlbereich (320Nm von 1500-4800 U/min).

Habe den 140PS Diesel vor dem Kauf Probe gefahren,muss sagen, der Benziner gefällt mir persönlich besser.

Knut

Jetzt bin ich dran;) und bin sogar super zufrieden. Toller, gleichmäßiger, seidenweicher Durchzug. Auch bei 180 reagiert er immer noch sehr zügig auf Vollgas. Habe leider aber bisher erst max. 230 geschafft, wobei das nicht am Motor sondern eher an den Bedingungen lag.

Verbrauch steht bei durchschnittlich 10 ltr. nach 7.000 km Gesamtfahrleistung. Damit liegt er 0,5 ltr. über dem 170 PS-Volvo den ich vorher hatte. Dies liegt zumindest bei mir daran, dass die Volvo-Maschine immer höhere Drehzahlen bei Überholvorgängen etc. brauchte. Diese Motor braucht wesentlich weniger Schaltvorgänge und bietet immer genug Reserven.

Würde ich immer wieder nehmen.

Gruß

rolsko

Ich will ja nix sagen, aber die Maschine ist von Volvo.

dies ist der "alte" T5 von Volvo, der 220PS von Ford.

Im 2.5T wird auch ein Volvo Getriebe verbaut - wurde auch schon diskutiert.

Bin mit der 2,5l Maschine auch super zufrieden.

Sound super. Leistung super.

Aber 10l bei Kurzstrecke geht definitiv nicht.

Habe diese Tankfüllung nur Stadtverkehr gefahren und liege momentan laut BC bei 14,9l/100km.

Aber das Auto ist halt nicht für die Stadt gemacht.

Jan

am 26. Januar 2008 um 6:29

Hallo Zusammen!! :)

Der 2,5 L Motor ist ein absolutes Sahnestück!! Auch wenn Motor und Getriebe von

Volvo stammen (oder vielleicht auch genau deswegen), es ist der beste Ford,

den ich je gefahren habe !! :D

Es sollte aber doch wohl auch jedem klar sein, daß wenn 1600kg mit einem 2,5L Motor

und 220PS durch die Stadt bewegt werden, ein Durchschnittsverbrauch von 10L völlig

unrealistisch wäre!! :confused:

Mein alter MKIII -1,8L mit 125PS- brauchte bei reiner Stadtfahrt auch seine 9 Liter!!

 

Beim 2,5 l hatte ich mit 11L im Schnitt gerechnet und momentan sieht es so aus, daß er

damit auch gut auskommt!!

Durchschnittsverbrauch auf 1500KM ca. 10,4 Liter (drittelmix)

Ansonsten bin ich mit den Fahrleistungen überaus zufrieden!! Ein starkes Drehmoment,

was auch sehr Schaltfaules fahren zuläßt, der bekannte 5 Zylinder Sound und 7,5 Sek

auf 100Km/h!! :D

Den Rest muß man einfach selbst erleben :cool: :p

Heißen Gruß

MW

 

 

 

 

 

Hallo Leute,

ich fahre einen Ford Mondeo 2,5L T

mit 220PS.

Habe mittlerweile 85.000 km

und bin immer noch super zufrieden.

Hatte zwar mal einen Zwischenfall mit dem Kreuzgelenk

bei der Halbachse und musste es auswechseln.

War aber noch in Garantie und hat mich somit nichts gekostet.

Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 11L super+,

wenn man aufs Pedal tritt kanns dann schon mal mehr werden.

Der Sound ist einfach super, der 5 Zylinder Reihenmotor klingt besser

als jeder V6.

Im inneren aber extrem laufruhig, keine störenden Geräusche oder sonst etwas dergleichen.

Kurz gesagt,

ICH LIEBE DIESES TEIL!:D

Gruß,

Nidda

Hallo an alle Ford 2,5T Fahrer ( und interessierten ) !

Ich fahre seit heuer im März einen Mondeo 2,5 T FLH (Bj .08) und muss sagen ich bin SUPER zufrieden damit . Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle, weder was die Technik noch die Software des Wagens betrifft . Das Auto ist für mich mit das BESTE das ich bis jetzt gefahren bin ! Einfach solide in allen Belangen !!

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die extrem hohen Spritverbrauchswerte die hier teilweise erwähnt werden .

Ich fahre zwar fast durchwegs nur Bundesstraße aber Werte jenseits der 11-12 L Marke find ich schon etwas krass und sie sind für mich nicht ganz nachvollziehbar .

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 9 L/100km !!! (mit 235/40 18´er Sommerreifen ), hatte aber auch noch keinen echten Winterberieb mit 40cm Neuschnee oder -15°C zu bewältigen !

Meine Verbrauchsdaten sind alle nachzulesen auf spritmonitor.de (alle Tankbelege vorhanden) ! :D

Ich kann auch wirklich nicht behaupten das ich extrem langsam unterwegs wäre . Wie man so schön sagt - normal eben !

Vielleicht sollten sich manche echt mal über ihren Fahrstil Gedanken machen . :rolleyes:

Vor etwa zehn Jahren hatte ich einen Mazda 2,5 V6 der wurde mit der Zeit immer durstiger bis ich bei 13 L die Nase voll hatte und ihn in zur Kontrolle in die Werkstatt brachte . Resultat der Geschichte - Lambdasonde defekt . Neue eingebaut und der Verbrauch war wieder auf 9 L wo er sein sollte .

Nur so zum Nachdenken !? Muss ja nicht immer normal sein der hohe Verbrauch !?

Klar, wenn ich meinem Voll die Sporen gebe zeigt er mir im BC auch die irrsten Verbrauchswerte an, aber das sind halt Momentanwerte und kein Durchschnitt !!

Aber wie gesagt, von meiner Warte aus ist der Wagen nur zu empfehlen und ich kann ihn allen und jedem nur wärmstens empfehlen !!

Das Auto deckt für mich einfach alle Bereiche ab, egal ob man schaltfaul wie OPI oder mal etwas schneller wie SCHUMI fahren will, es kann alles und das VERDAMMT GUT !!

Gute Verarbeitung, SUPER Motor, Preis/Leistung TOP, was will man mehr !! :)

am 15. November 2011 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von PKWler

Hallo an alle Ford 2,5T Fahrer ( und interessierten ) !

Ich fahre seit heuer im März einen Mondeo 2,5 T FLH (Bj .08) und muss sagen ich bin SUPER zufrieden damit . Bis jetzt hatte ich noch keine Ausfälle, weder was die Technik noch die Software des Wagens betrifft . Das Auto ist für mich mit das BESTE das ich bis jetzt gefahren bin ! Einfach solide in allen Belangen !!

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die extrem hohen Spritverbrauchswerte die hier teilweise erwähnt werden .

Ich fahre zwar fast durchwegs nur Bundesstraße aber Werte jenseits der 11-12 L Marke find ich schon etwas krass und sie sind für mich nicht ganz nachvollziehbar .

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 9 L/100km !!! (mit 235/40 18´er Sommerreifen ), hatte aber auch noch keinen echten Winterberieb mit 40cm Neuschnee oder -15°C zu bewältigen !

Meine Verbrauchsdaten sind alle nachzulesen auf spritmonitor.de (alle Tankbelege vorhanden) ! :D

Ich kann auch wirklich nicht behaupten das ich extrem langsam unterwegs wäre . Wie man so schön sagt - normal eben !

Vielleicht sollten sich manche echt mal über ihren Fahrstil Gedanken machen . :rolleyes:

Vor etwa zehn Jahren hatte ich einen Mazda 2,5 V6 der wurde mit der Zeit immer durstiger bis ich bei 13 L die Nase voll hatte und ihn in zur Kontrolle in die Werkstatt brachte . Resultat der Geschichte - Lambdasonde defekt . Neue eingebaut und der Verbrauch war wieder auf 9 L wo er sein sollte .

Nur so zum Nachdenken !? Muss ja nicht immer normal sein der hohe Verbrauch !?

Klar, wenn ich meinem Voll die Sporen gebe zeigt er mir im BC auch die irrsten Verbrauchswerte an, aber das sind halt Momentanwerte und kein Durchschnitt !!

Aber wie gesagt, von meiner Warte aus ist der Wagen nur zu empfehlen und ich kann ihn allen und jedem nur wärmstens empfehlen !!

Das Auto deckt für mich einfach alle Bereiche ab, egal ob man schaltfaul wie OPI oder mal etwas schneller wie SCHUMI fahren will, es kann alles und das VERDAMMT GUT !!

Gute Verarbeitung, SUPER Motor, Preis/Leistung TOP, was will man mehr !! :)

Hallo,

das gesagte kann ich nur unterstreichen. Der Motor ist wirklich super.

Gruss, Axel

Moin zusammen,

interessant, dass auf einmal nach fast vier Jahren der Thread noch mal rausgekramt wird. Mir scheint, als liegt in der ganzen Sache auch etwas Wehmut, auch mit ein Grund, warum ich selbst jetzt hier was poste. Denn leider ist ja der 2.5T aus dem Programm geflogen. Und dieser Motor war ja schon downgesizet. Drum stimme ich hier gern ein und sage, ja, der 2.5T war schon eine nette Sache. All denen, die noch einen haben, wünsche ich, dass er noch lange hält. Eine aussterbende Motorengattung, diese Reihenfünfzylinder. Ich bin meinen 2.5er auch immer gern gefahren. Eine Fachzeitschrift hatte es seinerzeit mal auf den Punkt gebracht. So sinngemäß war dort geschrieben, dass man dieser Maschine seinen Turbo gar nicht so dramatisch anmerken würde, die Charakteristik beim Beschleunigen wäre eher der eines großvolumigeren Saugers vergleichbar. Das breite nutzbare Drehzahlband wurde ja schon erwähnt. Nur zum Verbrauch muss ich sagen, man hat schon gemerkt, dass es ein Turbo ist. Ich vergleiche den Wagen jetzt mal mit meinem aktuellen Gefährt, einem Skoda Superb Combi 3.6 VR6 4x4 DSG. Ich habe jetzt einen Zylinder mehr, 40 PS mehr, 1,1 Liter mehr Hubraum, dazu noch den Allradantrieb. Und ich komme auf dem Mondeo vergleichbare Verbräuche. Das gilt für über Land als auch in der Stadt. In der Stadt liege ich mit dem Skoda sogar einen Hauch unter dem Mondeo. Ich habe tatsächlich die Art der Beschleunigung im Ford immer genossen, aber jetzt bin ich sogar einen Hauch schneller und verbrauche dabei nicht mal mehr. Preis-Leistung ist beim Skoda übrigens auch grandios. Von der Ausstattung her ist er dem Mondeo fast auf das i-Tüpfelchen vergleichbar, hat nur keine Ledersitze. Und ist unterm Strich exakt 2.000 Euro teurer gewesen als mein Mondeo 2007. Wenn ich noch Leder genommen hätten, hätte das die Differenz auf 3.800 Euro gesteigert. Für ein Auto, welches dafür Allrad und DSG und den größeren Motor hat, eine mehr als gerechtfertigte Differenz. Ich will damit sagen, ich würde auch jedem den Mondeo ans Herz legen, aber ich würde ihm auch den Superb ans Herz legen. Denn vom Sound her ist der VR6 auch eine ganz gute Nummer, beim Anlassen sogar noch etwas angenehmer. Der Grund, warum ich nach 15 Jahren Ford nun auf einmal die Marke gewechselt habe, liegt übrigens gerade in den Motoren begründet. Schön, dass Ford einen Mondeo mit 240 PS anbietet, den Markt dafür gibt es. Nur eben schade, dass diese Pferdchen aus einem Allerweltsmotor kommen, dazu noch einem unnötig aufgeblähten. Ich erinnere dabei gern an einen Test in der AutoMotorSport, wo seinerzeit mal 3er Coupe, C-Klasse Coupe und A5 Coupe getestet wurden. Mercedes und Audi hatten hubraumkleinere aufgeladene Motoren in diesem Test an Bord, BMW hatte den inzwischen in Rente geschickten Reihensechszylinder mit 3.0 Litern Hubraum an Bord. PS-mäßig lag der BMW auch geringfügig über den Konkurrenten. Klar, der BMW hat auf dem Papier den höchsten Verbrauch, kostet also am meisten Steuern und verhagelt dem Hersteller den Flottenverbrauch, aber unterm Strich wurden dann die Testverbräuche im echten Leben ermittelt, und da hatte der BMW knapp die Nase vorn, hat also effektiv am wenigsten verbraucht von den dreien. Da wurde ein weiteres Mal widerlegt, dass kleinere aufgeladene Motoren bei gleicher Leistung stets etwas weniger verbrauchen. Auf der Rolle mag das stimmen, aber der Umwelt tut das nichts bringen. Und vor dem Hintergrund finde ich die ganze Politik daneben und finde es auch daneben, dass solche Hersteller wie Ford überhaupt keinen Sechszylinder mehr im Programm haben in Deutschland und z.B. BMW sich gezwungen sieht, seinen ehrwürdigen Reihensechser aus dem Programm zu nehmen (jedenfalls für den 3er, sonst gibt es die ja noch). Der Kunde ist gearscht, die Umwelt verliert. Aber die Politik freut sich, weil ja der Normverbrauch der neu zugelassenen Wagen gesunken ist. Aha. Große Leistung. Wenn Ford mal wieder einen Mondeo ST mit sechs Zylindern rausbringt, bin ich sofort wieder dabei. So musste ich leider abtrünnig werden, da ich nur auf die Motor-Getriebe-Kombination gucke. Ob vorn nun Dacia, Bentley, Ford oder eben Skoda draufsteht ist mir gleich. In diesem Sinne, Euch allen weiterhin viel Vergnügen mit Euern 2.5ern. Und das meine ich ernst. Ich habe derweil auch sehr viel Spaß mit meinem Superb. Auch ein richtig gutes Auto. Und parken geht nun wieder einfacher, weil 7 cm schmaler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Erfahrung mit 2,5 L-Maschine 5-Zyl. 220 PS