- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrung mit 90 PS TDI
Erfahrung mit 90 PS TDI
Hallo,
hat jemand Erfarung mit dieser Motorisierung ? Wollte beim VW Händler einen Probefahren - hatte leider keinen da.
Ist dieser Motor fahrbar ? Auf meinen Weg in die Arbeit (35 Km einfach) ist überall 120 und dafür sollte er meiner Meinung nach ausreichen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Würde mich auch mal interessieren.Für den Fall dass ich mir nen GV kaufe, weiss ich nicht ob ich den 90ps TDI oder den 1,6 Benziner nehmen soll.
naja...jeder was er will
ich kann nur sagen, dfass er besser als ein 70 ps auto geht, aber schlechter als ein 100 ps auto
aber für normale ansprüche sollten die 90 ps völlig ausreichen.
dadurch, dass der golf und golf+ sehr schwere autos sind, wird dann natürlich die beschleunigung immer schlechter
gruß joe
Was steckt eigentlich beim 90er für eine Technik dahinter? Ist das ein PD- oder noch der alte VEP-Motor?
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Was steckt eigentlich beim 90er für eine Technik dahinter? Ist das ein PD- oder noch der alte VEP-Motor?
ist ein PD
also ich habe die 90 PS Version und bin sehr zufrieden. Das Auto ist nicht etwa untermotorisiert und kommt auch beim Überholen mal ganz gut von der Stelle. Rennen kann man keine damit fahren, aber um zur Arbeit und zurück zu kommen gerade auch aufgrund der günstigen Dieselverbräuche nur zu empfehlen. Wenn ich Rasen will nehm ich meine Kawa bzw. den Bmw X3 3,0dA Wobei ich mir heute die 103 kw Maschine nehmen würde....hoffe geholfen zu haben
Bin jetzt in 6 Monaten knapp 30000 km gefahren (Autobahn). Motor abslut ausreichend. Auch guter Turbo-Effekt. Gegenüber dem 77kw ist er leiser. Dies ist sehr vorteilhaft. Braucht auch etwas weniger Sprit.
Jedenfalls fährt nen 1,9TDI mit 105PS dir auch nicht davon !
Der 90PS reicht wirklich vollkommen. Aber für 500€ kriegste 15PS mehr, überleg es dir...
Verstehe noch immer nicht warum der 66 kW leiser als der 77kW sein soll. Ist doch absolut unlogisch
IDKJ
Vielleicht wegen dem anderen Auspuff...
Kann dazu auch nichts sagen, bin nur den 90PS und den 140PS 5er gefahren.
fahre auch den 90 ps . bin den 105 ps vorgestern gefahren und habe keinen großen unterschied gemerkt.beim beschleunigen bis 120 nimmt sich das garnichts. danach ist der 105ps noch etwas spritziger.bäume reißen natürlich beide nicht aus!
fahre auch 35 km überland zur arbeit. 4,8 liter/100km im schnitt wenn ich nicht zu spät los fahre ;+)
gesamtverbrauch 5,5 L / 100km seit 7000km gezählt.
versicherung ist wohl auch günstiger.
MfG der DucDriver
Zitat:
Original geschrieben von Ducati77ss
fahre auch den 90 ps . bin den 105 ps vorgestern gefahren und habe keinen großen unterschied gemerkt.beim beschleunigen bis 120 nimmt sich das garnichts. danach ist der 105ps noch etwas spritziger.bäume reißen natürlich beide nicht aus!
fahre auch 35 km überland zur arbeit. 4,8 liter/100km im schnitt wenn ich nicht zu spät los fahre ;+)
gesamtverbrauch 5,5 L / 100km seit 7000km gezählt.
versicherung ist wohl auch günstiger.
MfG der DucDriver
wie schnell fährst du da, dass du einen verbrauich von 4,8l schaffst?
würd mich interessieren, ob da noch weniger verbrauch möglich wäre
ganz normal halt. schalten um 2000 umdrehungen. ist halt 35 km landstraße mit ein paar käffern drin.
hab mal versucht den verbrauch im bordcomputer...
(der übrigens sehr gut funktioniert und genau ist;habe mehrmals über die getankte menge und die zurückgelegte strecke den verbrauch errechnet)
...auf den weg zur arbeit auf den geringsten stand zu bringen. 4,6 liter. aber da fährt man echt wie horst meyer 84 jahre.
also normal fahren, früh schalten. dann passt das. und wie schon geschrieben. gesamtschnitt über 7000km 5,5 liter. find ich toll! vorher audi 80 2,0 sauger 90ps 10liter sprit mindestens!
Fahre nun seit Juni vorigen Jahres den 90PSler und hab 17k KM auf der Uhr.
Bin vorm Kauf beide Probegefahren und merkte nur ab 160km/h, dass die 15 PS da noch etwas mehr bringen...aber die Fahrt nach Östereich hin und zurück war sehr angenehm und mit 205km/h (laut Tacho) über die Autobahn nach Ö is schnell genug.
Der Verbrauch liegt bei mir, bei sportlicher Fahrweise, bei rund 6 l. Fahr ich gediegen, also keine 180 über AB nach hause, sondern 120 rum, dann fahr ich mit 5.4l (hab viel Höhenmeter zu überwinden, das kostet *g*)
Lange Autobahnfahrten bei Tempo 120 -140 km/h war er bei 4.7l
die 500EUR lieber in extras stecken^^ Ist eh der Selbe Motor wie der 105er nur anderer Auspuff (laut Forum hier).
Und für den ottonormaluser isser ausreichend.