- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Erfahrung mit AdBlue ?
Erfahrung mit AdBlue ?
Hallo Leute,
wir sind eine Baufirma im Berliner Umland, und bei uns steht der Kauf eines neuen LKW an, 3 achser Kipper 6x6 mit Heckladekran inkl. Tandemanhänger. Nun will der Fahrer einen Actros mit 480 PS. Der Fuhrparkleiter und meine Wenigkeit (Werkstattleiter) würden aus emotionaler Sicht einen TGA vorziehen tut aber nichts zur Sache. Nun hat unser Dispo , der sich mit dem Kauf auseinandersetzen muss festgestellt, das MAN bis E4 ohne Harnstoff auskommt, und DC gleich E5 anbietet, weil sie für E4 auch Harnstoff brauchen. In Berlin soll es bis Jahresende 2 Tankstellen geben wo man AdBlue bekommt. ( Sehr reichlich ) Welche Erfahrungen habt Ihr mit AdBlue im Nah-bzw. Baustellenverkehr, wenns sowas gibt, habt Ihr eigene AdBlue Tanks auf dem Hof?? Lohnt sich eigentlich sowas im Baustellenverkehr? Ein neues Gesetz besagt im Übrigen das ab 2009 E4 und E5 bei der Maut-vergünstigung gleichgestellt sind. Danke für Eure Meinungen
vg
Ähnliche Themen
15 Antworten
hallo,
ADD-Blue Tankstellen sind an jeder DC niederlassung!
Einen Euro 3 wirst Du wohl auch nicht mehr bekommen
denn diese werden nicht mehr zugelassen als neufahrzeuge!
Gruß
chris
Hallo,
man muss denke ich die extra Kosten für Fzg mit Adblue gegen die entstehenden vergünstigungen;Maut,usw, gegen rechnen.Wie lange fahr ich ein Fzg,wieviel km fahr ich.Dann sieht man erst ob sich diese Investition lohnt.Jetzt kommt sicher die Frage des wieder verkaufes,ich denke das macht sich net wirklich bemerkbar,da der Ostblock auch dann noch solche Fzg sucht.Hast mal über die Suchmaschiene geschaut ob es nicht mehr Tankstellen gibt?Bin mir ziehmlich sicher das es mehr sind.
Das ist eine reine Rechensache. Wenn ihr sehr viel Autobahn fahrt, seid ihr mit Euro5 gut bedient (ausrechnen!). Wenn der LKW nicht sehr viel auf Strecke unterwegs ist sondern hauptsächlich zu Baustellen im Nahverkehr fährt ist eine Lösung ohne Ad-Blue eventuell günstiger und sowieso einfacher zu handhaben.
MFG Sven
Ich hab gestern bei DC mal den Konfigurator gequält:
die 480er V6 Maschine gibts wenn ich mich nicht verguckt
hab auch mit Euro4.
Denn auch ich möchte im Frührjahr07 mir die 48/51er
Maschine mit Euro 5 holen.
Dieser soll bei der Maut UND Finanzamt günstiger
wegkommen.
Ein Euro4 Fahrzeug würde ich mir nur holen, wenn
es geleast oder nach 2-3 Jahren wieder ausgetauscht
wird
Natürlich kostet Euro5 Aufpreis-aber das hat mich Euro3
im Jahre 2000 auch gekostet-Heute bin ich froh drum,
denn TollCollect hat die E1-2 Hochgestuft mit der Maut.
Und ein AdBlue-Fässchen kann sich jeder auf den
Hof stellen:
Euro5=Gut fürs Image und gut für die Umwelt da
weniger Ruß&Abgase-es kommen zwar keine Blümchen
aus dem Auspuff aber wiedermal in die Zukunft investiert
Wir ham neben unsrer normalen Dieseltankstelle (30.000 Liter Tank) noch eine zusätzliche AD-Blue Tanke eingerichtet (2500 Liter)
Haben nur 10 von 70 Fahrzeugen die Ad-Blue benütigen
Hallo,
entscheidend ist wer bei Feinstaub noch fahren darf (siehe ADAC Feinstaub Plakette). Da bei dem SCR im Moment noch der KAT als Rußpartikelfilter eingestuft wird, fahren diese Fahrzeuge auch bei Feinstaubalarm und andere nicht! Ein wichtiger Wettbewerbsvorteil
Was MAN verschweigt ist dass ihr Euro 4 durch innermotorische Maßnahmen (AGR) ein LOWASH-Öl braucht was auf die erhöhte Belastung des Motors hinweist!
Der ADD-Blue Verbrauch liegt bei 6% des Kfst-Verbrauchs und kann sogar auf der grünen Wiese gelagert werden. Die Motoren können wieder "frei atmen" was sich auf den Verschleiß und den Kfst-Verbrauch auswirkt.
Hallo,
Der KAT beim SCR (addblue) ist ein Kat und kein rußpartikelfilter und wird auch als solches eingestuft.
Der verbrauch von Addblue liegt bei 1-2% vom Krafstoffverbrauch1
Mercedesmotoren mit Addblue technologie braucht auch ein LOWASH-öl.
Die Addblue anlage fängt erst bei einer Abgastemperatur ab 250°c an zu regeln!
also wird ein farhrzeug das den ganzen tag nahverkehr fährt im Stadtgebiet weniger Addblue verbraucht als ein LKW der immer in den Kasseler bergen fährt.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von chrisss240
Der verbrauch von Addblue liegt bei 1-2% vom Krafstoffverbrauch1
MAN gibt ca. 4-7% an.
Hi!
habe letzten Donnerstag TGA XLX bestellt; Euro 4 mit D20 Motor 440 PS
Euro 4 deshalb, weil wir fast nur in Frankreich fahren und wir dadurch 1360 Ltr. Diesel an Bord haben können.
Unser Standort ist etwa 40 Km von Luxembourg entfernt und eine unserer Ladestellen liegt in Lux.
Nur die Sache mit dem LOW-ash Öl hat uns der Verkäufer nix gesagt.
Was ist das für ein zeug?
soll ich vielleicht noch einen Wartungsvertrag für 180€ im Monat dazuholen.
Ist das Öl sehr teuer?
Henschel
Lowash-Öl hat nichts mit der Belastung des Motors zu tun. Heisst nur dass es aschearm verbrennt was für den Russfilter nötig ist, sonst setzt der sich zu. Eine geringe Verbrennung von Motoröl an den Kolbenwänden lässt sich nicht verhindern.
SCR und Russfilter haben nichts miteinander zu tun, auch wenn teilweise der SCR-Kat und Russfilter in einem Gehäuse verbaut werden.
Gruß Meik
Hallo,
selbstverständlich haben SCR und Russfilter nichts miteinander zu tun, jedoch dürfen die Fahrzeuge mit SCR Kat wegen des geringeren Feinstaubausstoß gleichgesetzt werden mit Russfilter. Wenigstens im Moment noch.
Da die SCR Technologie weitgehend auf innermotorische Maßnahmen verzichtet und deshalb für den Motor eine höhere Belastung ausgeschlossen ist würde ich die Technologie vorziehen.
Das Lowash Öl ist nur ein Indikator für die innermotorische Belastung.
Wer schon mal ein Ansaugkrümmer oder Zylinderkopf eines Fahrzeugs mit AGR gesehen hat weis wie der zusetzen kann und was für eine Auswirkung die Absenkung der Verbrennungstemp. wegen der NOx auf den Motor hat.
Ich weiß auch nur dass Euro 3 und Euro 4 verschiedene Motoröle haben. Aber das ist nicht nur bei MAN so, auch die 105er DAF mit Euro 5 brauchen ein anderes Öl als die "alten" Euro 3. Aber fragt mich nicht was.
Die Citaros mit Euro 5 brauchen auch andres Motoröl als 3 Jahre alte MAN NG 313
Jetzt mal ne andre Frage, da es für uns nicht wirtschaftlich ist mehrre Öltanks aufzustellen befüllen wir momentan auch die MAN NG 313 sowie die älteren MAN NL A10, A21, A22 mit dem CitaroMotoröl, laufen tun die damit genauso gut wie mit dem "alten" Öl. Könnte das nicht trotzdem schädlich für die älteren Motoren sein?
Hallo,
Wir machen füllen auch nur noch das LowAshöl bei uns ein. in der Werkstatt.
Du musst halt auf deine Betriebsstoffvorschriften achten.
Bei uns ist das kein Problem, das Öl kann man auch in einen Sprinter einfüllen (ohne RPF)
gruß