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Erfahrung mit Anhaenger am E320 CDI T

Hi

Mein englischer Nachbar will mit seinem Wohnwagen nach Northwales. Laut seiner Aussage wiegt der WW knappe 2 Tonnen. Sein Auto (E 320 CDI T-Modell 3.2Liter Hubraum 204PS) darf ja hoechstens 2100kg ziehen oder?

Jetzt ist er skeptisch wegen der knappen Marge und meint, dass dieses hohe Gewicht seine Automatik abkriegen wuerde.

Das Auto hat er erst seit diesem Jahr. Bis zum letzten Jahr hat er immer einen Nissan Patrol (glaub 2000er Modell) als Zugfahrzeug gehabt, und das war ein Schalter und hat alles mitgemacht.

Er wird natuerlich fahren, aber ist das denn so schlimm mit dem WW, so dass man sich Sorgen machen muss? Wie lange wird denn das halten?

Ich will meinen Nachbarn nicht als "Zigeuner" bezeichnen, aber er faehrt ziemlich oft mit dem Wohnwagen weg.

Ich verstehe selber nicht, warum er vom Gelaendewagen auf nen Kombi umgestiegen ist.

 

Ich freue mich ueber jede Antwort

Aidk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hab im Forum darueber gelesen, dass man Anhaenger lieber nicht mit Schaltern ziehen soll. Stimmt das? Ich dacht, da waere eine Automatik empfindlicher oder?

Wie siehts mit dem 270er CDI Schalter aus?

Kennt jemand den technischen Huntergrund?

Aidk

Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen: Eine Automatik ist im Anhägerbetrieb die eindeutig bessere Lösung. Das sieht man ja auch an den zulässigen Anhängerlasten, die bei Automatik bei gleicher Motorisierung höher sind.

Das Hauptproblem ist das Anfahren unter Last, z.B. an einem steilen Berg. Das dazu notwendige Drehmoment liefert der Motor erst bei einer höheren Drehzahl. Da das Fahrzeug zunächst ja steht, muss nun die Drehzahldifferenz überbrückt werden, beim Schaltgetriebe durch eine entsprechend schleifende Kupplung, bei der (klassischen) Automatik durch den Wandler.

Selbst wenn dieser Beschleunigungsvorgang optimal abläuft, wird während des Anfahrens, also bis zum endgültigen Einkuppeln, die Hälfte der Motorleistung an der Kupplung in Wärme umgesetzt (und bei der mechanischen Kupplung auch in Verschleiß der Kupplungsbeläge).

Diese Wärme kann in einem Automatikgetriebe durch Getriebeöl und Ölkühler wesentlich besser abgeführt werden.

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Hallo aidk,

normalerweise wird Dein Nachbar keine Probleme bekommen.

Der WW-betrieb wird für einen 320 CDI mit Automatik nicht wirklich beeindruckend sein. Und die Automatik macht sowas auch ohne Probleme mit. Wünsch Deinem Nachbar einen schönen Urlaub und genieß die Ruhe die nächste Zeit.

am 2. September 2009 um 9:34

Er hätte sich mal den E500T kaufen sollen,bin mal einen gefahren mit Wohnwagen(Hobby Landhaus) der 2.500kg wog den hat man garnicht bemerkt:D Kasslerberge mit 110km/h war kein Problem.:D

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Er hätte sich mal den E500T kaufen sollen,bin mal einen gefahren mit Wohnwagen(Hobby Landhaus) der 2.500kg wog den hat man garnicht bemerkt:D Kasslerberge mit 110km/h war kein Problem.:D

Das spielt in dem Fall keine Rolle ein 320 CDI hat 540Nm und ein 500 E hat 530 Nm, bei Anhängerbetrieb ist der Diesel sogar besser aufgestellt,

die Leistung kommt ja schon aus dem Keller sehr gut rüber, der Benziner benötig ein wenig mehr Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von aidk

...Ich verstehe selber nicht, warum er vom Gelaendewagen auf nen Kombi umgestiegen ist...

Weil ein E-Klasse T-Modell ein wesentlich besseres Zugfahrzeug ist als (fast) jeder Geländewagen.

 

Nur wenn man wirklich z.B. auf einer feuchten Wiese oder im steilen Gelände herumfährt und den Allradantrieb nutzen kann, hat ein Geländewagen einen Vorteil. Auf der Straße, und da fährt man ja nun einmal weit überwiegend, ist ein T-Modell m. E. einer der besten Zugwagen überhaupt.

Hey Leute,

danke fuer die Antworten. Na dann kann ich ihn ja erleichtern. Danke nochmals!

@Roll-off:

danke, werd ich ihm ausrichten:D

 

Aidk

Hab im Forum darueber gelesen, dass man Anhaenger lieber nicht mit Schaltern ziehen soll. Stimmt das? Ich dacht, da waere eine Automatik empfindlicher oder?

Wie siehts mit dem 270er CDI Schalter aus?

Kennt jemand den technischen Huntergrund?

 

Aidk

Hey,..also da hast du dich entweder verlesen oder man hat das fälschlicherweise vertauscht.

Soweit ich weis,gibt es eine Regel zum Zugbetriebbei Automatik-fahrzeugen,..dabei geht es um die ständige Extrembelsatung beim schalten, vergleichbar mit kavallierstart´s und sprint bis 100 .

Die automatik muss ja immer unter last schalten ,..es ist aber dafür gebaut und darum sollte es halten;..die genaue bstimmung dazu kenne ich leider nich,weis aber zu 100 % ,dass dor was existiert.

Bei schaltern ist das total unbedenklich,es sei denn du läst die kupplung ewig schleifen,bsp. beim anfahren oder so,...da freut die sich sicher nich drüber...

lg

Wie schauts eigentlich mit dem 220CDi T-Modell Automatik Vormopf aus?

Kann der auch bissl ueber 2 Tonnen ziehen, ist es erlaubt?

Hat zwar nichts mehr mit dem Nachbar zu tun (der freut sich nur auf Freitag), aber ist rein aus Interesse!

Find im Internet keine Daten dazu!

Aidk

Die Daten findest Du in der Bedienungsanleitung (z.B. hier in den FAQ). Alle Motorisierungen haben die gleichen Daten für die Anhängerkupplung. Es wird nur nach T-Modell und Limousine unterschieden.

T-Modelle:

Anhängelast gebremst bis 12% Steigung: 1900kg (Schaltgetriebe), 2100kg (Automatik)

ungebremst: 750kg

max. Stützlast: 76kg (Schalter), 84kg (Automatik)

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Die Daten findest Du in der Bedienungsanleitung (z.B. hier in den FAQ). Alle Motorisierungen haben die gleichen Daten für die Anhängerkupplung. Es wird nur nach T-Modell und Limousine unterschieden.

T-Modelle:

Anhängelast gebremst bis 12% Steigung: 1900kg (Schaltgetriebe), 2100kg (Automatik)

ungebremst: 750kg

max. Stützlast: 76kg (Schalter), 84kg (Automatik)

Gruß

Achim

Ok, danke fuer die hilfreiche Antwort!

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Hab im Forum darueber gelesen, dass man Anhaenger lieber nicht mit Schaltern ziehen soll. Stimmt das? Ich dacht, da waere eine Automatik empfindlicher oder?

Wie siehts mit dem 270er CDI Schalter aus?

Kennt jemand den technischen Huntergrund?

Aidk

Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen: Eine Automatik ist im Anhägerbetrieb die eindeutig bessere Lösung. Das sieht man ja auch an den zulässigen Anhängerlasten, die bei Automatik bei gleicher Motorisierung höher sind.

Das Hauptproblem ist das Anfahren unter Last, z.B. an einem steilen Berg. Das dazu notwendige Drehmoment liefert der Motor erst bei einer höheren Drehzahl. Da das Fahrzeug zunächst ja steht, muss nun die Drehzahldifferenz überbrückt werden, beim Schaltgetriebe durch eine entsprechend schleifende Kupplung, bei der (klassischen) Automatik durch den Wandler.

Selbst wenn dieser Beschleunigungsvorgang optimal abläuft, wird während des Anfahrens, also bis zum endgültigen Einkuppeln, die Hälfte der Motorleistung an der Kupplung in Wärme umgesetzt (und bei der mechanischen Kupplung auch in Verschleiß der Kupplungsbeläge).

Diese Wärme kann in einem Automatikgetriebe durch Getriebeöl und Ölkühler wesentlich besser abgeführt werden.

 

Um es noch einmal klar und deutlich zu sagen: Eine Automatik ist im Anhägerbetrieb die eindeutig bessere Lösung. Das sieht man ja auch an den zulässigen Anhängerlasten, die bei Automatik bei gleicher Motorisierung höher sind.

Das Hauptproblem ist das Anfahren unter Last, z.B. an einem steilen Berg. Das dazu notwendige Drehmoment liefert der Motor erst bei einer höheren Drehzahl. Da das Fahrzeug zunächst ja steht, muss nun die Drehzahldifferenz überbrückt werden, beim Schaltgetriebe durch eine entsprechend schleifende Kupplung, bei der (klassischen) Automatik durch den Wandler.

Selbst wenn dieser Beschleunigungsvorgang optimal abläuft, wird während des Anfahrens, also bis zum endgültigen Einkuppeln, die Hälfte der Motorleistung an der Kupplung in Wärme umgesetzt (und bei der mechanischen Kupplung auch in Verschleiß der Kupplungsbeläge).

Diese Wärme kann in einem Automatikgetriebe durch Getriebeöl und Ölkühler wesentlich besser abgeführt werden.

Hi,

 

danke fuer die ausfuerliche Antwort!

Hab mich anfangs auch schn gewundert, warum die Anhaengelast mit Automatik hoeher ist, aber jetzt wirds schon deutlicher :)

 

MfG

Aidk

Hallo

Möcht auch mal meinen Senf dazugeben:

Wieviel Wohnwagengespanne mit Automaticgetriebeprobleme bleiben z.B. iauf Alpenpässen liegen ? ich hab nach ca. 30 Jahren Automaticfahren noch keinen gesehen!! :):):):)

Und wieviel Gespanne bleiben mit abgerauchter Kupplung liegen ?? Ich kenne sogar in der Familie einige !! :D:D:D

Gruß

Heinseni

Ich gebe dir vollkommen recht. Das Wandlergetriebe ist zum Ziehen von schweren Lasten gut gebaut. Eigentlich ist das das Beste Getriebe zum Ziehen überhaupt. Kein anderes Getriebe fährt so verschleißfrei an wie ein Drehmomentwandler. Ich möchte wohl gerne wissen, wie man mit einem 2t Anhänger mit einem DSG Getriebe anfahren soll. Nur der letze Beitrag hier ist 6 Jahre alt.

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