1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung mit Assistenzsystemen?

Erfahrung mit Assistenzsystemen?

Ford
Themenstarteram 29. September 2013 um 18:25

Hallo,

ich überlege von meinem Mk1 auf ein Mk3 wg. der vielen Sicherheits-/Assistenzsysteme umzusteigen. Notgedrungen würde ich auch ein Titanium Modell nehmen, bloß wg. dem ACC. Nur Fahrer der Luxus Version haben bei Ford wohl Anspruch auf die höchstmögliches Sicherheit...

Nun habe ich aber die Frage, wie diese Assistenzsystem (Fahrspur, ACC, City-Notbrems-Funktion, Totwinkel etc.) so in de Praxis funktionieren.

Kann der eine oder andere positive oder negative Erfahrungen aus dem Alltag berichten. Ich frage insbesondere deshalb nach, weil mein Mk1 in einem super Zustand ist und ich nur wg. verbesserter aktiver und passiver Sicherheit über einen Umstieg nachdenke. Bei mir ist dementsprechend der Aufpreis für die Sicherheitssysteme nicht 2.000 EUR, sondern eher 20.000 EUR-

Danke und viele Grüße

Roland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Nun habe ich aber die Frage, wie diese Assistenzsystem (Fahrspur, ACC, City-Notbrems-Funktion, Totwinkel etc.) so in de Praxis funktionieren.

Ich habe alle Assitenzsysteme.

Besonders Fahrspur-Assi und ACC habe ich schätzen gelernt!

Der Lenkeingriff beim Fahrspurassistent ist überhaupt nicht störend.

Fühlt sich beim Eingriff in etwa so an, als wenn man durch Spurrinnen fährt.

Man kann es aber problemlos übersteuern. Ich habe es sogar auf "sehr empfindlich" und "starken Eingriff" gestellt. Aber das ist trotzdem harmloser, als es sich anhört.

Fahrspurassi funktioniert erst ab 60 km/h und kommt auch mit komplizierten Baustellen gut zurecht.

ACC macht, was es soll. Wenn nötig, bremst er auch ziemlich kräftig.

Beim runterbremsen ist bei 30km/h schluss. Dann deaktiviert sich ACC mit einem Warnton und Du musst

den Rest machen.

Das mitgelieferte "Forward Alert" ist der Auffahr-Warner für die höheren Geschwindigkeiten nach City Stop.

Funktioniert auch sehr gut und ist unbedingt zu empfehlen!

Fahre selbst in der Stadt mit Tempomat/ACC. Wenn der Verkehr halbwegs flüssig ist, ist es

super entspannend so zu fahren, da er sich ja selbst der Geschwindigkeit anpasst (ab 30 km/h aufwärts).

Active City Stop ist bestimmt auch toll, habe ich aber noch nicht getestet! ;)

Totwinkelassi funktioniert auch gut. Reagiert aber auch auch auf viele andere Dinge (geparkte Autos etc).

Hat mir schon 2-3 mal für mich unsichtbare Fahrzeuge angezeigt.

Die Schildererkennung ist sehr zuverlässig. Fehler sind extrem selten.

Ganz nützlich, wenn man irgendwo fährt, wo man sich nicht gut auskennt und nicht mehr weiss,

welche Geschwindigkeit zuletzt angegeben war.

 

Müsste ich mich noch mal entscheiden, würde ich wieder alle Assis nehmen!

Und diese Dinge möchte ich auch nicht mehr missen: Xenon, Keyfree, Türkantenschutz, Frontscheibenheizung, Sitzheizung und getönte Scheiben! :)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. September 2013 um 20:19

Es gibt hier schon einen sehr ausführlichen Thread zu dem Fahrer Assistenz Paket 2, da solltest du genügend Erfahrungsberichte finden. Auch der ACC wird dort angesprochen.

Kann dir den Thread am Handy gerade nur schlecht raus suchen.

Zitat:

Nun habe ich aber die Frage, wie diese Assistenzsystem (Fahrspur, ACC, City-Notbrems-Funktion, Totwinkel etc.) so in de Praxis funktionieren.

Ich habe alle Assitenzsysteme.

Besonders Fahrspur-Assi und ACC habe ich schätzen gelernt!

Der Lenkeingriff beim Fahrspurassistent ist überhaupt nicht störend.

Fühlt sich beim Eingriff in etwa so an, als wenn man durch Spurrinnen fährt.

Man kann es aber problemlos übersteuern. Ich habe es sogar auf "sehr empfindlich" und "starken Eingriff" gestellt. Aber das ist trotzdem harmloser, als es sich anhört.

Fahrspurassi funktioniert erst ab 60 km/h und kommt auch mit komplizierten Baustellen gut zurecht.

ACC macht, was es soll. Wenn nötig, bremst er auch ziemlich kräftig.

Beim runterbremsen ist bei 30km/h schluss. Dann deaktiviert sich ACC mit einem Warnton und Du musst

den Rest machen.

Das mitgelieferte "Forward Alert" ist der Auffahr-Warner für die höheren Geschwindigkeiten nach City Stop.

Funktioniert auch sehr gut und ist unbedingt zu empfehlen!

Fahre selbst in der Stadt mit Tempomat/ACC. Wenn der Verkehr halbwegs flüssig ist, ist es

super entspannend so zu fahren, da er sich ja selbst der Geschwindigkeit anpasst (ab 30 km/h aufwärts).

Active City Stop ist bestimmt auch toll, habe ich aber noch nicht getestet! ;)

Totwinkelassi funktioniert auch gut. Reagiert aber auch auch auf viele andere Dinge (geparkte Autos etc).

Hat mir schon 2-3 mal für mich unsichtbare Fahrzeuge angezeigt.

Die Schildererkennung ist sehr zuverlässig. Fehler sind extrem selten.

Ganz nützlich, wenn man irgendwo fährt, wo man sich nicht gut auskennt und nicht mehr weiss,

welche Geschwindigkeit zuletzt angegeben war.

 

Müsste ich mich noch mal entscheiden, würde ich wieder alle Assis nehmen!

Und diese Dinge möchte ich auch nicht mehr missen: Xenon, Keyfree, Türkantenschutz, Frontscheibenheizung, Sitzheizung und getönte Scheiben! :)

bis auf den adaptiven tempomaten hat mein focus alle assistenzsysteme, die im mai 2012 lieferbar waren ...

wie es schon bost geschildert hat, funktionieren diese systeme ausgezeichnet und zuverlässig ... ich möchte diese systeme in keinem zukünftigen fahrzeug mehr missen :)

im großen und ganzen kann ich mich da meinen vorrednern anschliessen.

etwas empfindlich ist da tatsächlich der tote-winkel-assi. aber lieber zuviel als einmal zu wenig.

den einpark-assi habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Kann alle bisherigen Meinungen nur bestätigen!

Der Einpark-Assi apropos: einfach nur geil! Aber: langsam fahren UND: Rückspiegel runterfahren und Bordsteinkante respektive Felgen beachten!!!

Jep, an sich Zustimmung zum bisher Gesagten.

ACC ragt allerdings aufgrund seines Funktionsumfangs und wohl auch seiner Komplexität heraus. Den Preis finde ich im Nachhinein absolut gerechtfertigt.

Am unteren Ende der Skala rangiert der Fernlicht-Assistent, aber den muss man ja nicht unbedingt nutzen. :)

Gruß

rpewe

am 1. Oktober 2013 um 13:03

Wenn man sonst alle Assistenzsysteme hat, müsste man den ACC doch eigentlich auch nachrüsten lassen können, oder?

Sensoren und Kameras, bzw. der Laser/Radar (Whatever :D) sollten ja für Active City Stop, Fahrspurhalteassistenz, Verkehrszeichenerkennung usw schon vorhanden sein.

Wäre cool wenn da jemand ein paar mehr Infos hat :)

Nicht das nur ein Software Update schon reichen würde^^

Ich bin zwar kein Techniker, aber ich glaube kaum, dass sich Ford 955 € (ich meine, das war der Preis) für eine erweiterte Software zahlen lässt. :rolleyes:

Aber auch in Anbetracht meines technischen Verständnisses: Für ACC ist doch wohl ein zusätzliches Radargerät verbaut, welches hinter der schwarzen linken Dreieckverblendung in der Frontschürze sitzt. (Nicht umsonst habe ich dort eine Plastikblende mit erheblich flacheren Querstreben als rechts.)

Und neben dieser zusätzlichen Hardware käme dabei unter anderem wohl auch noch eine andere Bedieneinheit am Lenkrad hinzu, von der Anzeigefunktionalität im Kombiinstrument mal ganz zu schweigen. Ich glaube kaum, dass dies so einfach softwaremäßig realisierbar ist.

Actice City Stopp und Forward Alert (als Bestandteil von ACC) funktionieren ja wohl auch verschieden bzw. greifen in ihrer Funktion auf unterschiedliche Bauteile zurück.

Andere Frage: Welcher Radarsensor ist denn in einem Focus ohne ACC verbaut...?

Aus der Traum...

Stimmt, habe noch zwei Assis vergessen zu kommentieren:

Fernlichtassistent:

Habe mal ein paar Tage mit rumgespielt, auch mit verschiedenen Empfindlichkeitseinstellungen.

Hat mich aber nur genervt und habs wieder aus gemacht. Seit dem, nie wieder an.

 

Einparkassistent:

Benutze ich immer, wo es möglich ist.

Ich möchte aber sagen, dass manchmal die Einparkmanöver fehlerhaft sind.

Entweder steht er dann noch meilenweit von der Bordsteinkante entfernt, oder stösst schon mit der Felge gegen.

Zwei mal hatte ich es schon, dass der Assistent zu knapp eingeschert ist und, wenn ich nicht abgebrochen hätte, er gegen das vordere Fahrzeug gefahren wäre.

Also, grundsätzlich ist es ein gutes System, aber man sollte immer kritisch bleiben und sich nicht zu sehr drauf verlassen, dass er genau in die Lücke fährt.

Ganz praktisch, wenn man noch die (hervorragenden!) Parksensoren vorne und hinten hat - oder sogar die Kamera.

 

 

am 1. Oktober 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von rpewe

Für ACC ist doch wohl ein zusätzliches Radargerät verbaut, welches hinter der schwarzen linken Dreieckverblendung in der Frontschürze sitzt. (Nicht umsonst habe ich dort eine Plastikblende mit erheblich flacheren Querstreben als rechts.)

Stimmt, an das Bauteil hab ich nicht gedacht -.-

Zitat:

Und neben dieser zusätzlichen Hardware käme dabei unter anderem wohl auch noch eine andere Bedieneinheit am Lenkrad hinzu, von der Anzeigefunktionalität im Kombiinstrument mal ganz zu schweigen.

Welche Bedieneinheit kommt ist denn dann am Lenkrad großartig anders? Ich würde da jetzt auch nur die normalen Tempomat Tasten erwarten und halt im BC eine Option den ACC zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Danke jedenfalls für die Infos :)

Aus reinem Interesse habe ich mal eine Frage an alle ACC und activ city stop Fahrer.

Ich selber habe ACC in meinem Mondeo verbaut und bin sehr zufrieden mit:-) ACC bremst ja im Ernstfall bis auf 30km/h runter. Beim Focus wohl das gleiche. Greift nun bei euch das activ city stop dann automatisch ein und bremst den Wagen bis zum Stillstand runter?

Sprich bei Tempo 100 erkennt das ACC ein stark vor sich bremsendes Auto und greift ein bis 30. Greift dann darunter bis zum STillstand das aktiv city stop?

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von eSportler

...

Welche Bedieneinheit kommt ist denn dann am Lenkrad großartig anders? Ich würde da jetzt auch nur die normalen Tempomat Tasten erwarten und halt im BC eine Option den ACC zu aktivieren oder zu deaktivieren.

...

Nein, beim ACC hast du im Unterschied zu den "normalen" Tempomat-Tasten noch die Tasten für die Einstellung des Abstandes...

Gruß, Bartik

Deine Antwort
Ähnliche Themen