Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit Austausch Stossdämpfer vorne?

Erfahrung mit Austausch Stossdämpfer vorne?

Volvo V70 1 (L)

Hallo Elchfreunde mein V70 TDI schaukelt seit neuestem vorne wie ein alter Strassenkreuzer, kam jetzt ziemlich plötzlich. Möchte die Stossdämpfer ersetzen und weiss nicht was ich brauche. Muss nix Sportliches sein, sondern sollte halt wieder zuverlässig lange halten. Hat der original Gasdruck oder nur Öldämpfer? Gibts ne Vorzugsmarke? Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 16:15

Hallo zusammen wollte nur nochmal berichten:

Sachs Öldruck vorne eingebaut, neue Federteller und Federbeinlager. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Danke für die Tips, Gruss Christof

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dir Sachs empfehlen, da kannst du nicht viel falsch machen. Und natürlich neue domlager usw. Wenn du schon einmal dabei bist .

Mahlzeit,

Sachs, Monroe, Kayaba, Bilstein, Boge, ...

Damit kannst Du nichts falsch machen. Jeodch sind Gasdruck-Stossdämpfer in ihrer Charakteristik angenhmer (weil weniger "polterig") als Öldruckstossdämpfer.

By the way sollte man dann in der Tat mal ein Auge auf Federbeinstützlager, Querlenkerbuchsen, Koppelstangen, Stabibuchsen und Spurstangenköpfe werfen. M.M.n. noch wichtiger: wenn es vorne schon so schaukelt, was ist dann mit den hinteren Stossdämpfern? Die sind ja nicht jünger, oder ;)

Markus

Gasdruck oder Õl ist kein Qualitätsmerkmal.....

Als Serienersatz empfehle ich Sachs oder Kayaba (KYB)

Gruß, Martin

Stimmt - qualitativ ist da kein Unterschied, Gasdruck ist lediglich ein wenig "sanfter"

Hallo zusammen, danke euch schonmal. Spurstangenköpfe Koppelstangen sind tlw. schon mehrfach erneuert, das führt bei meinem V70 eher zu Vibrationen.

Von den Dämpfern würde ich Sachs nehmen, aber da gibt es offenbar für vorne nur Öldruck Dämpfer.

Bilstein Gasdruck habe ich von meinem Teilehändler angeboten bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?

KYB sagt mir nichts. Gruss Christof.

Kayaba ist der Erstausrüster bei fast jedem Japaner und auch stark im Motorradbereich vertreten.

Sehr zu empfehlen.

 

Martin

Zitat:

@V70-97 schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:06:16 Uhr:

Hallo zusammen, danke euch schonmal. Spurstangenköpfe Koppelstangen sind tlw. schon mehrfach erneuert, das führt bei meinem V70 eher zu Vibrationen.

Von den Dämpfern würde ich Sachs nehmen, aber da gibt es offenbar für vorne nur Öldruck Dämpfer.

Bilstein Gasdruck habe ich von meinem Teilehändler angeboten bekommen. Hat damit jemand Erfahrung?

KYB sagt mir nichts. Gruss Christof.

Habe die Bilstein B4 verbaut und kann nichts negatives berichten. Die waren gut im Preis/Leistungsverhältniss und machen ihren Job als Gasdämpfer prima :D

Bilstein B4 schon bei mehreren Volvo 850 und auch V70 verbaut und auch gefahren (sowoh mit als auch ohne Tieferlegungsfedern) - die wären in diesem Falle meine erste Wahl.

Sachs bzw Boge sind ebenfalls m.M.n. sehr zu empfehlen, da gut abgestimmt. Auch schon mehrfach verbaut. Fairerweise sollte ich jedoch wohl erwähnen, dass es Sachs SPORTING Dämpfer waren, keine Sachs TOURING :D

Kayaba ist auch qualitativ sehr hochwertig, vieleicht eine Spur "weicher/komfortorientierter" als Bilstein. So kenne ich es zumindest aus der Vergangenheit von VW.

Es gäbe ja auch noch Monroe als etablierten Hersteller am Markt, aber dazu kann ich nichts sagen, da noch nie verbaut oder gefahren...

Markus

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 10:22

Zitat:

@tommy t5r schrieb am 27. Dezember 2014 um 16:20:02 Uhr:

Ich kann dir Sachs empfehlen, da kannst du nicht viel falsch machen. Und natürlich neue domlager usw. Wenn du schon einmal dabei bist .

Hallo zusammen, Bilstein B4 mit neuen Staubschutzkappen sind bestellt. Bei den Domlagern gibt es im Preis heftige Unterschiede. Was brauch ich da genau? Kann ich im eingebauten Zustand sehen, ob die im Eimer sind? Wo muss ich da hinschauen?

Gruss Christof

Moin,

gute Wahl mit den Stossdämpfern ;)

Die Federbeinstützlager kann man meist nur im ausgebauten Zustand beurteilen. Wenn die bei freigehobener Achse schon Spiel haben, dann sind sie in jedem Falle Schrott und müssen ersetzt werden. Jedoch kann man nicht beurteilen, wie lange sie theoretisch noch halten würden, wenn man sie jetzt auf die neuen Stossdämpfer baut. Meine Meinung: Neu nachen und dann ist Ruhe für 100.000 KM. Schliesslich haben die auch schon ein paar Kilometer gesehen...

Welche jetzt? OE-Volvo ist sauteuer, aber auch ungemein haltbar. Ansonsten habe ich welche von Sachs drin, die halten immerhin schon knappe 80.000 KM ohne Mucken mit einem KONI Sportfahrwerk.

Markus

Billstein B4 hab ich auch seit 2 Jahren drin. Keine Beanstandungen. Sehr gutes Preis-/Leistungasverhältnis.

Was die Lager(platten) Betrifft: Wenn die Hin sind, sieht man das mit bloßen Auge - gerissen, brüchig.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:12

Hallo zusammen, muss euch nochmal belästigen. Die Bilstein B4 sind erst in 8 Wochen lieferbar und solange will ich nicht warten. Jetzt bleiben die Sachs. Lt. Beschreibung sind das Super Touring 553 058 Öldruckdämpfer. Wenn die eine ähnliche Performance hätten wie die Originalen würde mir das reichen. Hat jemand Erfahrung damit? Danke Christof.

Hej

Kauf die Originalen - die bekommst du von Sachs (ohne Volvologo) recht günstig. Federn ggfls tauschen - Domlager sind kaum ein Thema, meist aber die Federhalter oben (von BOGE kaufen, die sind Original - da wurde nur das Volvologo rausgeschliffen(siehe Bilder im Anhang)) - auch die Hilfsfeder ersetzen.

FT-Albert weiß das alles ganz genau, was du brauchst - zu guten Preisen

viel Spaß

gruß

Boge
Original

so gut wie die Originalen sind halt nur die Originalen ;)

Wenn man jedoch mit marginalen Abstrichen in der Performance leben kann, dann gehen auch SACHS oder KAYABA. Einige Menschen sind da sehr sensibel (aber nicht im Sinne von "Weichei") und andere merken den Unterschied nicht einmal... Es kommt also auf die persönlichen Ansprüche an.

Markus

Zitat:

@V70-97 schrieb am 5. Januar 2015 um 16:12:45 Uhr:

Hallo zusammen, muss euch nochmal belästigen. Die Bilstein B4 sind erst in 8 Wochen lieferbar und solange will ich nicht warten. Jetzt bleiben die Sachs. Lt. Beschreibung sind das Super Touring 553 058 Öldruckdämpfer. Wenn die eine ähnliche Performance hätten wie die Originalen würde mir das reichen. Hat jemand Erfahrung damit? Danke Christof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Erfahrung mit Austausch Stossdämpfer vorne?