ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung mit Autogas C200K

Erfahrung mit Autogas C200K

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 19. Januar 2011 um 9:37

Hallo,

ich grübel im Moment ob ich meinen C200 Kompressor (Bj. 11.2008) auf Gas umrüsten lassen soll. Unschlüssig bin ich im Moment, weil ich nicht weiß ob es sich bei meiner jährlichen Fahrstrecke lohnt. Gibt es jemanden hier, der den Umabu hinter sich hat, und mir mit ein paar Erfahrungswerten aushelfen könnte?

Mich würd vor allem interessieren wie hoch der Mehrverbrauch vom Gas gegenüber Benzin ist, und wieviel Benzin pro Start durchschnittlich verbraucht wird.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. Januar 2011 um 12:15

versuch es mal hier... KlickMe

bei weiteren Fragen einfach melden ;)

Hallo Torty666,

fahre mein C200k (Bj. 06.2007) seit 10/2009 und ca.50000 Km mit Gas (Prins Anlage). Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten zu melden. Motor starten normal mit Benzin und ab 50°C (Wasser) schaltet automatisch auf Gas. Verbrauch je nach Fahrweise 1,5 bis 2 Liter mehr.

Grüße,

Alex

 

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von Alex200k

Hallo Torty666,

fahre mein C200k (Bj. 06.2007) seit 10/2009 und ca.50000 Km mit Gas (Prins Anlage). Bis jetzt habe ich keine Schwierigkeiten zu melden. Motor starten normal mit Benzin und ab 50°C (Wasser) schaltet automatisch auf Gas. Verbrauch je nach Fahrweise 1,5 bis 2 Liter mehr.

Danke für die Infos. Bei mir würde es ne Vialle Anlage werden.

Wie siehts aus mit dem zusätzlichen Benzinverbrauch für die Startvorgänge, kannst Du da ne Menge angeben?

MfG

zur Frage. "zusätzlichen Benzinverbrauch für die Startvorgänge"?

=> für einen Kaltstart auf Benzin bis zum Umschalten wirst du bei ca. 2 - 3 km Wegstrecke benötigen, das läßt sich das leicht errechnen :D

Du solltest aufgrund des kalten Motors dann einen höheren Verbrauch einkalkulieren, vermutlich ca. 14 Liter, dann paßts.

Ich habe damals meinen C200TK (W203) mit einer Prins-Anlage umrüsten lassen. Es gab

immer wieder Probleme, daher ist ein sehr guter Umrüster in der nahen Umgebung sehr wichtig.

Den Gasverbrauch habe ich nicht unter 10l bekommen, aber wir fahren auch sehr viel Kurzstrecke.

Ich habe damals ausgerechnet, dass die 2800,- Euro für die Umrüstung nach ca. 45000km wieder

eingefahren sind.

Eine böse Überraschung habe ich erlebt, als ich meinen Wagen bei verschiedenen Händlern unterschiedlicher

Marken zur Inzahlungnahme angeboten haben. Alles Händler haben die Nase gerümpft und manche

wollten sogar ein Gasfahrzeug nicht in Zahlung nehmen, da sie für den Wagen ja eine Garantie anbieten

müssen und diese die Gasanlage einschließt, aber die wenigsten Händler hätten dann auch

Störungen an der Gasanlage beheben können/dürfen.

Daher mein Fazit: Wer Vielfahrer ist, oder einen hubraumstarken Wagen sehr lange fahren will, für

den ist eine Gasanlage eine Möglichkeit, die Kraftstoffkosten zu senken. Wer nur 10tkm im Jahr fährt

und alle 3-4 Jahre den Wagen umsetzt, für den lohnt sich die Umrüstung nicht.

am 19. Januar 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von ralf151

zur Frage. "zusätzlichen Benzinverbrauch für die Startvorgänge"?

=> für einen Kaltstart auf Benzin bis zum Umschalten wirst du bei ca. 2 - 3 km Wegstrecke benötigen, das läßt sich das leicht errechnen :D

Du solltest aufgrund des kalten Motors dann einen höheren Verbrauch einkalkulieren, vermutlich ca. 14 Liter, dann paßts.

Genau so sieht´s aus ( 2 - 3 km ). Man braucht halt nur noch alle paar Monate zur Tanke um Benzin zu schnüffeln ;)

Ich fahre mit meinem aber auch zwischendurch mal ca. 20 km mit Benzin, damit die Benzinpumpe auch noch was zu tun hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Zitat:

Original geschrieben von ralf151

zur Frage. "zusätzlichen Benzinverbrauch für die Startvorgänge"?

=> für einen Kaltstart auf Benzin bis zum Umschalten wirst du bei ca. 2 - 3 km Wegstrecke benötigen, das läßt sich das leicht errechnen :D

Du solltest aufgrund des kalten Motors dann einen höheren Verbrauch einkalkulieren, vermutlich ca. 14 Liter, dann paßts.

Genau so sieht´s aus ( 2 - 3 km ). Man braucht halt nur noch alle paar Monate zur Tanke um Benzin zu schnüffeln ;)

Ich fahre mit meinem aber auch zwischendurch mal ca. 20 km mit Benzin, damit die Benzinpumpe auch noch was zu tun hat ;)

mhhh...stimmt war auch schon länger nicht mehr an einer normalen Tanke.

Aber eventuell kannst du mir auch mit Infos helfen...habe gehört es soll nur noch Super verkauft werden? :D:D:D:D:D Stimmt das :cool: gibt es kein Normalbenzin mehr?

duck und weg

Sry...der mußte sein.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von ralf151

 

Ich sehe gerade dass wir aus der gleichen Gegend kommen. Wo hast Du umbauen lassen?

MfG

Den gibt es nicht mehr...AutogasPower...in Gladbeck.

Ich selbst habe gute Erfahrungen gemacht, aber er war "umstritten".

Der Kundenstamm wurde nach Dorsten weitegereicht...war 1 x zur Inspektion dort.

Die Jungs waren ganz o.k. aber ich werde es vermutlich bei der Nächsten in Kirchhellen versuchen.

Ist etwas näher für mich...und ein Dorf...sollte er schlechte arbeit machen ist das in einem Dorf schnell rund...

Und du, wo hast du umbauen lassen und kannst du deinen Gas-freundlichen empfehlen?

P.S. habe bei ca. 36.000 umbauen lassen und bis heute auf dem Tache 119.000 km stehen. Ohne Probleme, hoffe das bleibt so...bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht beim Tanken. :p

Viele Grüße

ralf151

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von ralf151

Und du, wo hast du umbauen lassen und kannst du deinen Gas-freundlichen empfehlen?

Ich hab noch nicht umbauen lassen, und ich fürchte fast dass es sich für mich auch nicht lohnt.

Muß das ganze nochmal genau durchrechnen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von ralf151

...war 1 x zur Inspektion dort.

Mich würde einmal interessieren, welche zusätzlichen Inspektionskosten bei den Gasanlagewartungsbetrieb entstehen.

Habe gehört, dass teileweise nicht gerade günstige Verschleißmaterialien bei jährlicher Inspektion z.B. andere Zündkerzen, Filter ect. zum Einsatz kommen und häufiger gewechselt werden.

(Hatte bei Benzinmotor bis lang keinen Zündkerzenwechsel - 66.000km)

Welche anderen Arbeiten und Materialien fallen sonst noch an? Diese Zusatzkosten sind zur Wirtschaftlichkeitsberechnung natürlich noch hinzuzufügen. Denn bei einem neuwertigen Fahrzeug wird die MB-Werkstatt ja weiterhin aufgesucht um Garantie/-Kulanzansprüche nicht zu verlieren.

Habe 3,5 Jahre einen 203er auf Gas gefahren (2005er C180K T). 168.000 km ohne Probleme. Hatte auch keine höheren Inspektionskosten deswegen. Habe jetzt einen S204 C180K T Jahreswagen 11/09 in dem ich grade letztes Wochenende wieder eine Prinsanlage einbauen hab lassen. Noch besser, noch größerer Radmuldentank 70l und wesentlich harmonischer mit verbesserten Komponenten eingebaut, 2.200€. Bis jetzt einwandfrei.

Allerdings wie schon hier vorher erwähnt, die Inzahlungnahme war schon ein wenig abendteuerlich um da jemand zu finden. Letztendlich habe ich für meinen alten nur noch knapp 8.000 € bekommen. Aber gut, hab in den 3,5 Jahren hier an der NL Grenze ne Menge gespart. Momentan liegt hier der Gaspreis bei 65 Cent, in DE bei 72 . In den 3,5 Jahren war der Durchschnitt bei 53 Cent.

Nochwas für die, die Bedenken haben. War mal in Bremen und bin da mit einem Taxi vom Weserstadion aus in die Stadt gefahren. Dies hatte auch eine Prinsanlage, Der Fahrer sagte mir, das alle Wagen des Unternehmens (ausschl. Mercedes) seit zig Jahren auf Gas umgerüstet werden und durchweg alle so ihre 500.000 kom problemlos damit runterreißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung mit Autogas C200K