1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Erfahrung mit Autotronic

Erfahrung mit Autotronic

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 14:15

Hallo,

ich fahre seit einiger Zeit ein B150 Autotronic. Da ich zu 70% in der Stadt unterwegs bin und Autobahnen nur Kurzstrecken fahre, reicht für mich die Motorleistung aus, ist halt nichts für sportliche Fahrer. Kann mir jemand etwas über die Haltbarkeit der Autotronic sagen? Für Antworten wäre ich dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von weatherby

Hallo und vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Ich fahre meine B-Klasse erst seit einem Monat. Unter "Autotronic" konnte ich mir anfangs nicht viel vorstellen,auch der Verkäufer kannte sich nicht so gut aus. Ich werde nach einiger Fahrzeit mal meine Erfahrungen "Zum Besten"geben. Bisher kann ich nur sagen, dass es vor allem im Stadtverkehr ein angenehmes und ruhiges Fahren ist.

Gruß an alle

Weatherby

also ich fahre mienen Belch siet 5 Jahren. 200CDI .er hat mitlerweile 172000km UFM pUCKEL BIS AUF EINE KLEINE STÖRUNG DIE VON SELBST NACH einem neustart weg war hat es nie probleme gemacht habe alle 60000km öl wechseln lassen wenn man daran denkt das es an kaltentagen einige zeit dauert bis es schaltet kannman lange freude daran haben also ich traue meinem echt nochmal die gleiche entfernung zu .wobei ich sagen muß das ich in der regel nur bis 60km/h automatik fahre danach die virtuellen gänge verwende um unnötige kickdowns zu verhindern.nur abund zu mal auf der autobahn wenn mir einer aufn Sack geht um schneller vorbei zu kommen also schont das Getriebe und das Getriebe schont euren geldbeutel!.ich wills echt nicht mehr missen und die 280€für die ölwechsel alle 60000 sind ok .dafür hat man halt den komfort.

ansonsten holt euch nen schaltwagen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Dezember 2011 um 15:19

hallo weatherby !

obwohl man sehr unterschiedliche Meldungen hört, kann ich nach 75.000 gemischten Kilometern (Autobahn/Stadt/Überland) mit meinem 180 cdi die autothronic loben. Bisher keine Probleme, allerdings sagte mir der Freundliche, daß mein Belch einen kleinen Vorteil hat: Garage immer +Grade, bei der Anfahrt (kaltes Öl) gehts bei mir 2 km bergab, d.h. seiner Meinung nach begünstigt das die Lebensdauer der Autothronic. Trotzdem bin ich skeptisch, und werde den Belch bei ca 95.000 km tauschen.

LG wilke

Haltbarkeit oder Erfahrung was willst du wissen?

Haltbarkeit: das weiss man erst hinterher!

Erfahrung: Ich fahre seit Jahrzehnten Automatikfahrzeuge von Mercedes.

Die Automatic meiner E Klassen waren um Welten besser als die meiner B- Klasse ( B 200 Turbo ) welche ich 4 Jahre hatte.

Jetzt habe ich einen CLS und da ist die 7 Stufenautotronic wieder so gut wie vorher bei der E- Klasse.

An dieses nahtlose hochziehen (s. Drehzahlmesser ) und das dazugehörige Geräusch konnte ich mich beim B nicht gewöhnen.

Kurz gesagt: Automatic und Automatic oder Autotronic und Autotronic sind selbst bei Mercedes total unterschiedlich je nach Model, dazwischen liegen Welten ( Komfort- Welten ).

Du hast ihn doch jetzt mit Autotronic, also kannst du doch nichts mehr ändern , und ich denke: lieber ein untermotorisiertes Automatikfahrzeug

als ein Schaltwagen!

Guten Abend,

ich fahre den 180 cdi und der Autotronic seit 85.000 km ohne Probleme. Sicher trägt auch eine vernünftige Fahrweise dazu bei. Ich meine damit:

- keine Kravallstarts, wenn die Maschine kalt ist.

- nicht mehr wie 2000 u/min. wenn er kalt ist.

- wenn er warm ist, dann gebe ich auch Gas und scheuche die Maschine.

- auf der Autobahn im S Modus und los geht es.

- im Gebirge wird die Autotronic von Hand gefahren, da kann man die Motorbremse besser arbeiten lassen.

- bisher ein Ölwechsel im Getriebe.

Alles im grünen Bereich, das Ding fährt sich Spitze, man kann nichts falsch machen.

Gruß

bp

A-Klasse Autotronic = 120.000 km ohne Probleme

B-Klasse Autotronic = 50.000 km ohne Probleme

Die Autotronic kann ich nur empfehlen.Sie harmoniert "optimal" z.B bei Schneebedingungen und beim cruisen!

Hier muss auch bemessen werden in welcher Klasse man fährt(nicht CLS)

Unser kleiner neuer SLK350/2011 ( neue Automatik) schaltet viel ungeduldiger,nervöser lacht aber sprintmässig u. h/km jeden CLS aus!

So ist es eine Wohltat in dem "B" aufzusitzen, nicht reinzufallen und alle an sich vorbeiziehenzulassen und zu geniessen...cruisen..

Und wir haben bei mittlerweile 130.000km ohne Getriebeölwechsel keinerlei Probleme weil es bei 05.2005 ern. es noch nicht vorgesehen war ein Getriebeölwechsel vorzunehmen!

Das zum Thema Autotronic!

Laufruhig ,angenehm,keine lauten Motorgeräusche und sparsam 7,4L /Benzin

Einmal Automatik immer Automatik/Autotronic

http://www.mercedes-benz.de/.../transmission.html

Gruss b-170race

Zitat:

Original geschrieben von b-170race

Die Autotronic kann ich nur empfehlen.Sie harmoniert "optimal" z.B bei Schneebedingungen und beim cruisen!

Unser kleiner neuer SLK350/2011 ( neue Automatik) schaltet viel ungeduldiger,nervöser lacht aber sprintmässig u. h/km jeden CLS aus!

So ist es eine Wohltat in dem "B" aufzusitzen, nicht reinzufallen und alle an sich vorbeiziehenzulassen und zu geniessen...cruisen..

Und wir haben bei mittlerweile 130.000km ohne Getriebeölwechsel keinerlei Probleme weil es bei 05.2005 ern. es noch nicht vorgesehen war ein Getriebeölwechsel vorzunehmen!

Gruss b-170race

Auch ich habe bis heute sehr gute Erfahrung mit der Autotronic gemacht. Selbst im Anhängerbetrieb (Caravan 1500kg.) hat sich die Automatic gut bewährt. Habe vorher 2 A4-Avant mit Multitonic gefahren, auch da hat sich das CVT-Getriebe hervorragend bewährt. Hoffentlich hat Mercedes mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe in der B-Klasse mehr Glück wie anfangs VW, die hatten im Anfang viel Ärger damit - und damit auch die Kundschaft.

Gruß White200

Zitat:

Gruss b-170race</blockquote>

Hallo,

höre heute zum erstenmal das bei Baujahr 05.2005 kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist. Fahre einen A-170 06.2005, würde mich mal interessieren wo Du das her hast oder wo man das nachlesen kann. :confused:

Gruß

Winki 59

Antwort für Winki59.

Seinerzeit 2005 sagte mir der Werkstattleiter, es ist nicht notwendig und die Anfangsmodelle hätten angeblich keine oder fehlende Ablassschrauben usw? Die MB Werkstatt ist überigens immer unter den MB-Werkstattgewinnern!

So mache ich halt den Nichtgetriebeölwechsel-km-Test;)

...noch 70.000 bis zur 200.000km Marke!

Man liest aber auch hier viel im Forum "das nach dem Autronicölwechsel"

das Getriebe Probleme bereitete! Hier muss die Füllmenge genau stimmen und vorher gespült werden!

Austausch-Getriebe bekommt man schon für um die 650.-€

http://...riebezentrum-rhein-main.de/.../...des-Benz-B-Klasse-2-0.html

Gruss und lange Laufzeit an alle Autotronicfahrern.

b-170race

Zitat:

Austausch-Getriebe bekommt man schon für um die 650.-€

http://...riebezentrum-rhein-main.de/.../...des-Benz-B-Klasse-2-0.html

Das ist aber kein Autotronic sondern ein manuelles Getriebe (sonst wäre der Preis ein Schnäppchen...).

Ich kann nur jedem raten, die Wechselintervalle (60.000 km) einzuhalten auch wenn das Serviceheft ggf. was anderes sagt. Für einen Getriebetausch kann man schätzungsweise sechs bis sieben Mal das Getriebeöl wechseln.

mfg

Monarch

Ich kann nur jedem raten, die Wechselintervalle (60.000 km) einzuhalten auch wenn das Serviceheft ggf. was anderes sagt. Für einen Getriebetausch kann man schätzungsweise sechs bis sieben Mal das Getriebeöl wechseln.

-------------------------------

Antwort:

"Das sehe ich auch so aber es gibt hierzu auch andere Fälle"

...aber jedem das seine...

http://www.motor-talk.de/.../...uelung-defekt-erst-63tkm-t3587264.html

Allzeit gute Autotronicfahrt

Gruss b-170race

Meine Autotronic hat bei unter 100'000km den Geist aufgegeben. Reparatur war entsprechend sehr teuer.

Für mich Fakt: Das Getriebe ist einfach Schrott.... mit dem 200 Turbo wahrscheinlich arg überfordert, obwohl ich sehr zahm damit umgehe (so trete ich das Gaspedal sicherlich nicht voll durch).

Und ich werde ja von Mercedes indirekt zu meinem Urteil bestätigt: Dieses Getriebe wird nicht mehr verbaut. Endlich hat es auch Mercedes geschafft, ein DSG einzubauen.

Ich finde es echt schade, dass man mit diesem Getriebe so Ärger hat. Die Grundidee ist gut - und auch das Getriebe ist angenehm, solange es funktioniert. Leide ruckelt es immer wieder (auch mein Austauschgetriebe!) und die Werkstatt kann nichts machen.

Also meine Autotronic hat sich bei 200.000km verabschiedet.

Gruß voyi1994

Niemals Probleme gehabt nur beim beschleunigen, "mahlt" er unziviliziert.

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich kann nur jedem raten, die Wechselintervalle (60.000 km) einzuhalten auch wenn das Serviceheft ggf. was anderes sagt.

mfg

Monarch

Ich habe jetzt fast 85.000 km drauf ohne Getriebeölwechsel und das wird auch so bleiben. Warum sollte ich auch wechseln? Das Getriebeöl verändert sich nicht chemisch und, da Synthetiköl, auch nicht strukturell.

Ich jedenfalls fahre "auf Lebenszeit".

Deine Antwort