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Erfahrung mit Carly Diagnose und die Features z.B. Kodierung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2018 um 22:25

Hey Motor Talk,

 

ich habe mich vor kurzem über die Carly Gebrauchtwagencheck mit noch anderen Features erkundigt. Ich habe noch einige Kommentare darüber schon gelesen und brauche nicht um den heißen Brei herumreden. Ich würde gerne wissen ob bei Mercedes Kodierungen wie bei z.B. bei BMW oder VAG möglich sind über diese App. Darüber habe ich nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MBEKlasse

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49 Antworten
Themenstarteram 7. März 2018 um 22:26

Hey Motor Talk,

 

ich habe mich vor kurzem über die Carly Gebrauchtwagencheck mit noch anderen Features erkundigt. Ich habe noch einige Kommentare darüber schon gelesen und brauche nicht um den heißen Brei herumreden. Ich würde gerne wissen ob bei Mercedes Kodierungen wie bei z.B. bei BMW oder VAG möglich sind über diese App. Darüber habe ich nichts gefunden. Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

MBEKlasse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Über die Carly App kannst Du Deinen W212 nicht kodieren. Dafür musst Du Dir eine Star Diagnose kaufen.

Gruß Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Themenstarteram 7. März 2018 um 22:51

Gibt es denn vielleicht eine andere bzw. günstigerere Alternative als die SD? Die SD ist ja wie bekannt nicht billig auch im Gebraucht Zustand.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Rudimentär kann man auch mit iDiag bzw. dessen Nachfolger von Launch/X431 codieren. Es reicht zumindest für die Lautstärke der PDC oder die Anzahl Luftverteilungsstufen der Klimaautomatik.

Praktisch ist das Teil vor allem für Kurztests weil das Ergebnis exakt den Meldungen der SD entspricht.

Will man aber mehr codieren bzw. tiefer einsteigen, geht kein Weg an einer SD mit Vediamo vorbei. Das Xentry selbst ist beim codieren auch keine große Hilfe mehr (im Gegensatz zum DAS bei früheren Baureihen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Themenstarteram 8. März 2018 um 7:58

Hmm okay gut zu wissen. Ich wollte schon die Pro Version auch mit kaufen. Hat sich wohl erledigt.

 

Weisst du vielleicht die genaueren Modelbezeichnung für die SD mit vielleicht Teile Nr. o.ä. bzw. welches würdest du mir empfehlen?

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Beim Thema SD begibt man sich auf dünnes Eis ;)

Such einfach mal bei ebay danach - es kommen dutzende Angebote in allen möglichen und unmöglichen Preisklassen. Zu 99% alles Ware aus China...

Findet man einen brauchbaren Laptop mit SD drauf, so ist die Qualität des benötigten Multiplexers (mind. C4) oft bescheiden. Und was bei Kommunikationsabbruch während des Codierens von Steuergeräten alles so passieren kann, kann man sich ja denken ;) Anders, als bei Windows, hilft ein Neustart eher selten...

Das Thema (gerade zur Mux Qualität) ist so vielschichtig, dass es hier den Rahmen sprengen würde.

Sollte tatsächlich mal ein echtes (originales) SD System angeboten werden, so muss man mit mehreren tausend Euros rechnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:57

Hmm... okay dann werde ich mal durchstöbern. Vielen Dank für eure Hilfen.

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Ich kenne zwar Carly nicht im Detail, aber Pacecar und Delphi mit DS150E.

Fazit: Vergiss es. Ohne Star Diagnose mit entsprechendem Onlinezugang kannst du wenig machen. Spar das Geld und suche einen Codierer auf. Schau mal in die W212-FAQ unter Wer codiert wo. bringt dir mehr. ;)

Kodierungen gehen mit Carly bei Mercedes nicht und es ist auch nicht absehbar, ob das jemals gehen wird.

Habe beim S211 und dem W245 von einem MT-User mit SD Freischaltungen machen lassen.

Das Thema hat du doch schon Im Mercedes-Forum erstellt. Warum doppelt und dreifach? Es geht doch um einen W211?

Wie oft hast du da Thema erstellt? Ich melde das mal der Moderation! ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung mit Carly Diagnose unter anderem Kodierung' überführt.]

Themenstarteram 9. März 2018 um 2:34

Alles klar dann werde ich mal andere wege versuchen zu gehen. Denn ich wollte mir die Kosten sparen und gucken ob es doch noch andere Codierungen gibt von denen ich nichts weiss.

 

Und Jock68 ich wollte nur auch im Mercedes allgemein sowohl auch beim W/S 212 das Thema erstellen da vielleicht die Community der anderen Modelle auch eine Erfahrung haben ;).

 

Mfg

Nur um mal den eigenen Mercedes zu codieren, da lohnt es sich kaum sich eine SD zu kaufen. Kaufen und damit richtig arbeiten sind auch zwei paar verschiedene Schuhe.

Die Codierungen würde ich wen durchführen lassen, der Ahnung hat, siehe "Wer codiert Wo".

Zum reinen Fehlerauslesen löschen usw usw soll Carly echt ok sein.

am 9. März 2018 um 5:29

Dem schliesse ich mich an.

Ich arbeite gerne mit Carly und das schon länger. Es hilft mir, Probleme einzugrenzen. Aber es kommt auch viel Mist raus, was ab und zu mal nicht stimmt. Zuverlässig ist Carly nicht unbedingt, aber für den kleinen Hobbyschrauber eine sehr preiswerte Alternative.

 

Wenn es ums codieren geht, würde ich auch hier jemand suchen. Selbst wenn er etwas weiter weg wohnen sollte, ist es immer noch günstiger, als sich selber eine SD zu kaufen und sie vielleicht mit dem Kauf eines gebrauchten auf den A... zu setzen. Zudem codiert man nicht ständig was, sondern meist ein mal.

 

Da mal eine kurze Frage:

Wenn man mit der SD das Luftfahrwerk Airmatic tiefer legt, legt man auch die Comfort Stellung (Grundstellung) tiefer?

Der Stellbereich von Comfort zu Sport 1 sind ja 1,5 cm und dann noch zu Sport 2 0,5 cm dazu.

 

Bleiben diese Unterschiede gleich?

Ich möchte nicht, das er in der Comfort Stellung auch schon tiefer wird.

perfekt wäre da schon

Comfort Grundstellung

Sport 1 vielleicht 3 cm

Sport 2 plus zusätzlich 2 cm

 

Themenstarteram 9. März 2018 um 9:24

Genau ihr habt recht die Anschaffungskosten sind schon Hoch. Und das bedienen ist auch eine Sache.

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