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erfahrung mit chip bei 2,0 TDCI

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:29

hi leute habe iene frage hat jemand erfahrung mit chiptuning bei 2,0 TDCI???

bringt das viel mehr und auch spürbar???

Vorteile/Nachteile???

km/h??

Verbrauch??

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10 Antworten
am 23. Januar 2010 um 18:36

Vorteil:

-typisch Turbo mit Chip kannste viel rausholen

Nachteil:

-es geht über Motor, Getriebe ,Kupplung usw.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Vorteil:

-typisch Turbo mit Chip kannste viel rausholen

Nachteil:

-es geht über Motor, Getriebe ,Kupplung usw.

Na ja, typische Wasserstandsmeldung.:D

 

Vorteil: bringt ja nach Tuner 20 - 30 PS und einiges Drehmoment. Die von dir auch gesuchte Vmax steigert sich um ca. 5- 8 km/h.

 

Nachteil: wenn du die Leistung abforderst, rechne mit ca. 05, - 1,0 l mehr Verbrauch.

 

Das sind meine Erfahrungswerte mit einem Wolf Chip im MK 3. Hat übrigens trotz häufiger Leistungsanforderung ca. 190 tkm ohne irgendwelche Probleme (Motor + Getriebe etc.) gehalten.

 

Fazit: Würde ich sofort wieder machen, wenn es meine Leasinggesellschaft mitmachen würde. Den MK 3 hatte ich noch bar bezahlt, deshalb jetzt im MK 4 etwas weniger Fahrspaß.

Hi leute

Also ich hab meinen auch machen lassen bei DKR-TUNING und hab keine probleme damit verbrauch um 0,5 liter weniger und drehmoment vill besser auch endgeschwindigkeit mehr als 5-8 kmh .

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von bulldog666

Hi leute

Also ich hab meinen auch machen lassen bei DKR-TUNING und hab keine probleme damit verbrauch um 0,5 liter weniger und drehmoment vill besser auch endgeschwindigkeit mehr als 5-8 kmh .

ist aber schon ein großer und spürbarer unterschied???

was kostet so ein einbau und chip???

habe ja ganz viele gefunden aber der preis geht bei 150 euro los und nach oben hin offen.

was läuft deiner jetzt???

was verbraucht deiner jetzt???

Zitat:

Original geschrieben von chr.bianco

Zitat:

Original geschrieben von bulldog666

Hi leute

Also ich hab meinen auch machen lassen bei DKR-TUNING und hab keine probleme damit verbrauch um 0,5 liter weniger und drehmoment vill besser auch endgeschwindigkeit mehr als 5-8 kmh .

ist aber schon ein großer und spürbarer unterschied???

Ja man spürt den unterschied .

was kostet so ein einbau und chip???

Ich hab 599 euro bezahlt und es ist kein Chip sondern ne softwareoptimirung.

habe ja ganz viele gefunden aber der preis geht bei 150 euro los und nach oben hin offen.

Ich in zu einem Tuner gegangen weil ich kein schrott bei ebay kaufen wollte und nicht weiss ob was bringt .

was läuft deiner jetzt???

Ich hatte schon mal 240 KMH drauf meine tochter hat auch ein foto davon gemacht da hatte ich aber nur noch 230 drauf hab aber nur einmal ausgefahren bis jetzt .

was verbraucht deiner jetzt???

Ich hab ein verbrauch von so 7-7,5 liter bei vollbelastung aber ich fahre ja nicht immer vollgas :D ich hab jetzt 12000 km runter und hab war bei DKR-Tuning als mein Mondeo 1400 km hatte und bis jetzt keine probleme damit.

 

am 24. Januar 2010 um 11:33

Hi,

also ich spreche hier aus eigener erfahrung und nicht wie manche, die das nur vom Hören sagen kennen.

Mein Mondeo TDCI 130PS BA7 hat nun gute 160PS.Habe das bei Chip4Power in Olfen machen lassen.

Ich habe wie die meisten lange gezögert und viel gelsen sowie Infos gesammelt.

Fakt,viele die es nicht haben machen lassen sprechen dagegen und die welche wie ich eigene erfahrungen gesammelt haben würden es meist wohl wieder machen.

Mein Mondi hat eine "Kennfeld Optimierung" bekommen und kein Stecker der das Steuergerät austrickst.

Die Daten werden neuerdings über einen Stecker im Fahrzeug ausgelesen dann bearbeitet und neu eingespielt.Vorher musste dafür das Steuergerät ausgebaut und geöffnet werden und Kabel angeklemmt werden, wobei das natürlich wie hier einmal zu lesen war bei Unterbrechung oder kurzschluss zum Totalschaden des Gerätes führte(wurde so bei mir gemacht).Das hatte ich beim Händler erwähnt und der sagte das er dann einen Leihwagen stellt und eine Betriebshaftpflicht hat die das deckt.Garantie und eintragen in Papiere sind auch möglich gegen gebühr.

Das Fahrzeug dreht nun Spritzig durch bis zum Roten bereich und Beschleunigt damit wirklich deutlich merkbar schneller.Endgeschw. sind ca. 10kmh mehr was normal auch realistisch ist.

Der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sinkt um 0,5Liter.

Also ich werde es wieder machen wenn mein nächster ein Diesel wird.

Verschleis den viele ansprechen dürfte vernachlässigbar sein,es sei denn das mann nun ständig Drauftritt oder den Motor nicht Warm fährt.Das ist dann aber auch bei 130 PS so.

Also probiers und wenn Du später für dich entscheidest das Du es nicht willst, was ich kaum annehme,dann kannst Du es kostenlost rückgängig machen lassen,da ja dein alter Kennfeld stand gespeichert wurde.

Kostet übrigends z.Zt 299€ und 1h zeit .

Ach ja, wenn ich denn mal Drauf trete ist der mehrverbrauch auch nicht viel anders als wenn ich ihn mit 130PS trat eher etwas weniger wegen des höheren Drehmoments.

 

Gruß

Uwe

am 24. Januar 2010 um 11:40

Ach nochwas,

das kannst Du beruhigt bei allen Renomierten Chiptunern machen lassen,die länger auf dem Markt sind und Versicherungen haben gegen Schäden sowie Tüv und Garantie anbieten.

Außer Preislichen differenzen arbeiten Sie auf gleiche weise,daher bieten sie in etwa gleiche ergebnissen an.+5-10kmH und 30PS mehr.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.D

...

Mein Mondeo TDCI 130PS BA7 hat nun gute 160PS.Habe das bei Chip4Power in Olfen machen lassen.

...

Und wo liegt jetzt Dein Drehmoment? Der ist für mich eigentlich interessanter, als die maximale Leistung...

Wie ist es eigentlich mit der Garantie bei der FordFlatrate? Dass die Garantie für Motor weg ist, ist mir klar und wird im Falle eines guten Tuner durch die Tuner-Garantie ersetzt. Aber kann der Ford-Händler dann z.B. bei einem eventuellem Kupplung-/Getriebe-/Antriebswellen-/.../-Schaden sagen "keine Garantie weil getunt"? Diese Bedenken sind eigentlich das einzige, was mich bis jetzt von Software-Tuning abhält...

Danke, Gruß Bartik

am 24. Januar 2010 um 14:57

Hi,

also satte 380Nm sinds nun schon.

Was der Händler sagt weis ich nicht,weil es ihn schlicht und ergreifend nichts angeht was ich mache.

Es ist bestimmt nicht ausgeschlossen, das der Händler bei einem Schaden im Motorbereich das tuning als willkommene ausrede annimmt.Dafür gibt es aber die zu erwerbende Motorgarantie beim Tunen.

Natürlich deckt die keinen mehr Verschleiß,was dein Fordhändler aber auch nicht tut.Kupplung kann man sich auch durch schleifen lassen und soweiter platt machen.

Er weis erst vom Chippen wenn er die Motorsoftware aussließt und die kennfelder prüft und vergleicht.

Warum sollte er diesen aufwand betreiben.

Wenn Du angst hast dann lass es besser.

Nach der Garantie gehts auch noch.

Übrigends ist der 140PS Mondi auch nur ein 130PS gemoddet bei Ford oder glaubst Du das die was neues entwickeln für 10PS mehr.

Es gibt eben wie immer zwei Seiten.Die einen die es lassen und die anderen die es Ausprobieren.

Les mal hier im Forum wieviel Leuts es gibt die Irgend welche Probleme mit allen Typen von Mondis haben.

Vom 1er bis zum 4er Mondi.

Ich hatte bisher jedes Modell und wie wohl die mehrheit nie wirklich Probleme mit keinem Modell.

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe.D

...

Übrigends ist der 140PS Mondi auch nur ein 130PS gemoddet bei Ford oder glaubst Du das die was neues entwickeln für 10PS mehr.

...

Das natürlich nicht. Da wurde der 140PS natürlich "runtergetunt". Bei der anderen Richtung geht es aber auch darum, auf welchen Drehmoment alle relevante Teile ausgelegt sind. Z.B. mein Vati hat seinen Peugeot 307 auch mittels SW tunen lassen und der Tuner hat ihm klar gesagt - da ist die Auslegungs-Grenze für Kupplung, da für Getriebe usw. Und meine Befürchtung ist halt, dass nicht alle Tuner so ehrlich (oder fundiert) sind, solche Aussage zu machen.

Aber Du hast wohl recht. Wenn ich mir so viele Gedanken mache, sollte ich es lieber sein lassen. Letztendlich ist man mit den Standard-140PS auch keine Verkehrsbremse ;)

Gruß, Bartik

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