ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erfahrung mit Chip Tuning

Erfahrung mit Chip Tuning

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 12:08

Hallo Zusammen

1. Hat jemand Erfahrung mit Chip Tuning am GLK?

2. Hat schon mal jemand etwas bei speed-buster bezogen und ist damit zufrieden/unzufrieden?

Ich bin Interessiert an diesem Teil hier:

http://www.speed-buster.de/.../...-CDI-X204-165-kW-224-PS-DPF-Bj-0109-

 

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich sehe nie einen Sinn in Chiptuning, damit werden die vom Hersteller vorgesehenen Reserven ausgereizt und oft überschritten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Momentan sehe ich darin keinen Sinn...

Ich sehe nie einen Sinn in Chiptuning, damit werden die vom Hersteller vorgesehenen Reserven ausgereizt und oft überschritten.

Und die Garantieleistung gefährdet.

peso

am 6. Oktober 2009 um 20:42

... mein Brabus Chip wurde direkt bei MB vor der Auslieferung eingenaut und die Garantie

ist die Selbe geblieben. Bei Fremdbastlern wäre ich auch vorsichtig.

Gruß

Ecko

am 6. Oktober 2009 um 21:30

1.

Der Motor ist auch so schon sehr anfällig (siehe Injektoren Kram)

Da könnte Mercedes das schön aufs Chip Tuning im Fall der Fälle schieben.

2.

Man ist auch so immer viel zu schnell, wegen der Automatik.

Ich bin erwische mich immer wieder viel zu schnell, obwohl es sich nach Super Gemütlich anfühlt.

 

3.

Habe mal bei einem anderen Fahrzeug so ne "Box" anstöpseln lassen ( Testfahrt vor Kauf )

und das Ergebniss war Ernüchternd.

Habe spontan keinen großen Unterschied festgestellt, nur das sich das das Drehmoment verlagert hat, in einen -für einen Diesel- eher ungünstigen Bereich....

 

Mein Tipp:

Das Geld lieber in Alkohol anlegen ;)

 

Nee, Boxen sind von Haus aus problematisch allein schon wegen des Funktionsprinzips:

Das MSG erhält von der Box gefälschte Daten, wie zu niedriger Ladedruck u.s.w. Das versucht es nun auszugleichen und volá man hat mehr Leistung, aber auch eine höhere Verbrennungstemperatur. Zudem sind die Drücke bei der Verbrennung höher als normal.

Was leider keiner von den Hinterhofanbietern anbietet sind exakte Leistungskurven. Wie Sumodriftter schon geschrieben hat, ist die Leistungssteigerung oft in einem Bereich, den man sowieso kaum benutzt.

Last, but not least: Viele meinen durch Boxen würde man weniger verbrauchen. Das ist falsch auch wenn der Reiserechner weniger anzeigt. Grund: Die Verbrauchsbestimmung erfolgt indirekt auf Basis der Einspritzdauer. Da beim Tuning der Raildruck erhöht wird, fließt mehr Diesel pro Zeiteinheit, also stimmt die Justage des Reiserechners nicht mehr. Den echten Verbrauch kann man nur via Tankbelege und km-Stände ermitteln.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 11:51

Hallo Dirk

Danke für deine Ausführungen.

Box kommt also nicht mehr in Frage, suche mir jemanden der im Leistungskurven-Bereich Verbesserungen macht.

Grüsse

Auch wenn die Chiptuner da etwas machen können, bleibt auch denen nur ein paar Stellschrauben:

-Höherer Raildruck -> Beanspruchung der CR-Pumpe über die Spezifikationen

-Höhere Füllmenge -> Beanspruchung des Turboladers, mechanisch da schneller läuft und thermisch, da die Verbrennung heißer ist.

Generell kann keine Kennlinie die Physik außer Kraft setzten, was bedeutet höhere thermische und mechanische Belastung des Motors, Pleul, Zylinderkopfdichtung, Einspritzanlage, Turbolader, .... es kommt halt immer darauf an, wie weit man es treibt.

Bedenke auch, die Mehrleistung muss erst einmal auf die Straße gebracht werden und da sollte man an das Getriebe denken. Das NAG2 wird mit dem OM642 schon stark gefordert und Mercedes hatte zunächst erhebliche Probleme mit der Kombination gehabt (z.B. M-Klasse)

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von GLK_Lover

... mein Brabus Chip wurde direkt bei MB vor der Auslieferung eingenaut und die Garantie

ist die Selbe geblieben. Bei Fremdbastlern wäre ich auch vorsichtig.

 

Gruß

Ecko

Hallo,

 

da wäre ich mir mit der Garantie nicht so sicher.

 

Brabus hat nichts mit MB zu tun. Die richten zwar MB aber in eigener Regie. Haben auch MB Händler die ihre Teile verbauen und den Verkauf für ihre Autos übernehmen aber das hat nichts mit MB zu tun. Ich glaube nicht das dir MB einen neuen Motor zahlt mit einem Chip von Brabus drinn. Vor allem geht dann das Geschiebe los wer hat Schuld und wer muß zahlen.

 

Einige Tuner haben ihre Garantiebestimmungen im Netz bei Brabus habe ich sie nicht gefunden, aber fast alle haben den Höchstbetrag bei einem Motorschaden gedeckelt bei ABT zum Beispiel waren es mal 10000 Euro für einen Motor und der Rest wurde mit max 6500 Euro gezahlt. Alpin hat auch einen Höchstbetrag in ihren Garantiebestimmungen beim Chiptuning.

am 8. Oktober 2009 um 16:52

@alle Garantie-Nörgler:

- MB hat den Brabus-Chip eingebaut (war immerhin die Hauptniederlassung München)

- Brabus gibt auf den Motor die selbe Gewährleistung wie MB - das bekommt man schriftlich

so nun Schluß damit... ich kann es nicht mehrt hören!

Und was ist mit dem Triebwerksstrang ? Ich halte Deine Aussage für reichlich blauäugig. Erzähle uns noch mal, wenn es zum Ernstfall kommt.

Frage doch einfach bei MB nach.

peso

Habe mich heute bei meinem Händler über Tuning für 220 CDI unterhalten.

Kernaussagen:

- +30 PS

- +60 NM

- € 1.844,-- (in Österreich - da ist alles teuerer!)

- Werksgarantie erlischt - Garantie übernimmt Brabus

- Probleme beim Getriebe erwarten sie nicht - und wenn doch? - Keine klare Antwort!

Ich lass momentan die Finger von dem "Angebot".

In Österreich mit seiner rigiden Überwachung sollte man eh drauf verzichten ;-)

Aber mal ehrlich. Ist es dann nicht beruhigender, wenn man einfach den nächststärkeren Motor nimmt ?

Bringen die Millisekunden was, die man schneller ist ? Ist das das Risiko wert ?

Chiptuning ist ja ganz gut, aber warum ? Noch nicht mal zum Angeben ist es zu verwenden, da es unsichtbar ist.

peso

am 8. Oktober 2009 um 20:38

unsichtbar... ich seh schon, wenig Ahnung hier.

Vielleicht solltet ihr einfach einmal darüber nachdenken, wie oft Brabus bereits dieses Tuning verkauft hat und wie oft es zu einem Schaden kam! Oder meint ihr im Ernst, dass Brabus oder MB das verbauen würden, wenn es andauernd zu kaputen Motoren nebst Antrieb käme... denkt mal darüber nach.

Ich habe diesen Chip übrigens nicht bei Brabus sondern bei MB geordert.

... und wer Schiss hat, muss es halt bleiben lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen