ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit dem 2.6 l Motor im Omega

Erfahrung mit dem 2.6 l Motor im Omega

Opel
Themenstarteram 25. August 2013 um 10:29

Hallo,

ich stehe am Scheideweg mit meinem alten Omega 2.0 16V - der Rost lässt nun nicht mehr von ihm und ich habe langsam keinen Bock mehr, dem Rost hinterher zu lackieren.....

Aus diesm Grund bin ich am überlegen, mir ein neues Gefährt zu besorgen - zur Wahl steht wieder ein Omega (bestes, jetzt kommt's, Preis/Leistungs Niveau ;) ) - nun aus den letzten Baujahren (mit der Hoffnung auf KEINEN Rost) und eigentlich mit dem 2.2 l 16V Motor.....

Wie auch immer, nun bekomme ich das Angebot, eine Omega mit 2.6 l und 165000 km relativ günstig zu bekommen - allerdings bin ich am zweifeln, ob der 6 Zylinder überhaupt "erschwinglich" bzw. "wertvoll" genug ist und habe leider keine Erfahrunswerte mit diesem Motor - beim 2.0 16V habe ich alles gemacht - der 2.2 16V müsste ja nicht groß anders sein - von daher habe ich da keine großen Bedenken.

Und da ich leider hier auf Anhieb keinen alten Thread zu diesem Thema gefunden habe, frage ich doch mal ganz einfach in die Runde.....

Vielen Dank und Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann nur für mich sprechen, wenn man kein sehr guter Mechaniker ist,

ist der 2.2er der einfachere Motor. Beim V6 bricht man sich die Finger.

Es sei den man hat einen dicken Geldbeutel und geht zum FOH.

Da ich nur ein Hobbyschrauber mit Elektrowissen bin, fahre ich nur die Vierender.

Da bricht man sich nicht die Finger, aber das weist Du ja.

Das der Facelift nicht rostet ist leider auch ein Irrglaube.

Der kann sehr gut rosten unter den vielen Plastikverkleidungen, Heckklappe unter dem Scheibenwischer, Längsträger beim Lenkgetriebe links.

Also genau hinschauen, am Besten auch mal hochheben.

Also ich kann den 2.2er schon empfehlen obwohl er mehr Sprit braucht wie der alte 2,0 16V und

auch nicht besser geht. Dank E85 Mischungen ist mir das aber egal.

Zenobia_V6 hat einen 2.6er und ist ganz Happy damit.

LG H

am 25. August 2013 um 11:46

Möcht mich da auch kurz zu Wort melden.

Ich selber fahre ja den 3.2er... Wenn man viel selber machen kann, lohnt sich das schon. Versicherung kostet mich im Monat knappe 70,00 EUR. Vom Fahrspass ist der Wagen sowieso GEIL :D

Ich mache eigentlich viel selber. Vom Zahnriemenwechsel bis hin zu anderen Sachen. Ich kenne meine Oma aber auch von jeder Schraube an :)

So sah Oma mal aus, und dann so...

am 25. August 2013 um 12:22

Moin, also ich würde den sechszylinder nehmen. Das fahren mit dem ist viel entspannten. Da wo sich ein vierender abrackert ist der sechser erst bei der Hälfte seiner Leistung angekommen. Und so Schrauer freundlich ist der auch nicht. Da hab ich meine Finger schon in engeren Motorräumen gehabt. Vergleich mal den mega Platz in Riemen Omega V6 mit dem Motorraumen eines Audi s6 von MTM oder schau in den Motorraumen eines Benz W 116 450 6.9 dann weisst Du was eng ist.

Natürlich ist beim vierender noch mehr Platz, schon klar . Nur sind die für mich zu lahm Motorisiert.

am 25. August 2013 um 12:56

Hi,

also ich kann mich überhaupt nicht beklagen.Im Gegenteil.

Das Fahrzeug ist klasse.Ich halte aber auch alle Intervalle penibel

ein und habe auch schon diverse Verschleissteile wechseln müssen,

die nichts mit dem v6 zu tun haben,

normal eben.Allerdings habe ich kompetente Hilfe und brauche keinen

FOH.Den 2.0 16v hatte ich davor und vermisse ihn in keinster weise.

Kleiner würde ich beim Omega nicht mehr gehen,höchstens grösser.:D

Lg,Nobby

am 25. August 2013 um 13:01

@ecktownelch

na,da hast Du aber auch 2 schicke Vergleichsautos genannt.

Du hast mit sicherheit Recht,aber einen von beiden mal am Stassenrand zu sehen,

das daaaaauuuuuert.

Lg,Nobby

Hallo.

Ich habe meinen 2, 6 er jetzt seit knapp 2 Jahren. Bis jetzt kann ich nicht klagen. Ok. Den Zahnriemenwechsel habe ich beimFoh mmachen lassen. War mir zu aufwendig. Zumal mir die Erfahrung fehlt. Mein A Ommi 2, 6 er hatte ja Kette....:D Aber was das Fahren angeht bin ich begeistert. Der zieht echt gut. Und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. Fahr ihn je nach Strecke zwischen 8 und 9, 5 Liter.

Rost massig sind die Facer schon gut, wenn auch nicht perfekt. Aber wenn ich den Audi A6 vom Nachbarn anguck isser auch nicht schlimmer...

Fazit: kaufen und wohlfühlen....

Gruß Olli

Themenstarteram 27. August 2013 um 18:58

Hallo,

so, Probefahrt gemacht - einfach nur topp! Jetzt weiß ich, was Ihr meint - die 2,0/2,2 16V sind eindeutig untermotorisiert :D

Rost ist, wie ein Wunder, kein ein Thema - die unteren Türkanten sind rostfrei, die Radläufe hinten auch! Echt unglaublich - es gibt sie wirklich, die rostfreien Omegas :eek:

Wie auch immer, nun werde ich mal in mich kehren und überlegen, ob ich ihn mir gönne, aber so wie es momentan aussieht, wird er wohl meiner.....

Besten Dank für Eure Meinungen - hat geholfen!!!

Gruß,

Michael

Rosttfreie Omega....ist ja lustig

abwarten ;)

Themenstarteram 28. August 2013 um 9:54

:D ich möchte ehrlich sein: Rost hat er schon, an der Heckklappe, aber der Rest ist rostfrei - wirklich. Konnte es selber kaum glauben, gerade wo ich, als gebranntes Kind, das Feuer meide :eek: . Ich habe echt alle mir bekannten Ecken abgesucht, gefühlt, etc. (und ich weiß, wo der Rost sitzen kann!!!) - der erste Blick ging wirklich an die Karosserie, das Innere hat mich eher später interessiert - glaubt mal, der vermeintliche Verkäufer hat schon etwas verwundert geguckt :)

Selbst in den Türfalzen (bzw. unteren Ablauflöcher) sieht man noch teilweise die Hohlraumversiegelung - echt wahr.

Aber nichtsdestotrotz, sollte es meiner werden - Rostvorsorge wird von mir nochmals kontrolliert und ggf. nochmal erneuert - den Wagen möchte ich auf jeden Fall nicht mehr, auf Grund von Rost, schleifen, spachteln, lackieren müssen....

Davon ab, ich habe mir einige Audi A6 angeschaut - in der Hoffnung dort weder Rost noch irgendwelche anderen Probleme zu finden - hat sich was mit Audi - die Türen unten z.T. alle angerostet (kommt wohl von so einer Zierleiste, die da immer schubbert und den Lack zerstört, so dass der Rost kommen kann). Und im allgemeinen waren die dünner ausgestattet, hatten auch die ein oder andere Macke und wirklich billiger im Unterhalt sind die auch nicht...

Naja, schau wir mal :)

Michael

Hallo.

Wie ich ja schon erwähnte. Dem Nachbar sein A6 gammelt auch heftig. Türen, Heckklappe, Kotflügel, und kaputt ist auch immer was. Ich mein, ein bissel Schnittkantenrost oder leichte Unterrostungen sind in Griff zu bekommen wenn man immer ein bissel hinterher ist. Musst selbst meinen A Ommi erst mit 18 das erste mal schweißen.

Dann wünsche ich dir gute Fahrt mit deinem 2, 6, falls du ihn dir holst.

Gruss Olli

am 28. August 2013 um 13:14

Moin

ich persönlich würde einen Omega jedem VAG- Produckt vorziehen. Denn ersten kochen die auch nur mit Wasser und zweitens sind die einfach ungerechtfertigt überteuert. Die können nichts besser was ein Omega auch kann.

Wenn schon Frontfräse, dann würde ich eher einen VOLVO V 70 oder einen Citroen C 5 II bzw III nehmen. Und bei den Heckschleudern , kann man auch mal nach einem BMW E 39 ausschau halten.

Aber unter die vielen Plastikverkleidungen hast Du nicht schauen können oder hast Du Röntgen Augen:):D

Da drunter sieht es auch oft böse aus und aussen ist alles schick!

Themenstarteram 13. September 2013 um 5:47

Hallo,

so, habe mich entschieden, den Wagen zu nehmen!

Ist bereits angemeldet und ich habe die ersten Km hinter mich gebracht.

Ich muss zugeben, der fährt sich schon leicht anders als ein 2.0 16V - da ist doch merklich mehr "Druck" auf dem Gaspedal :D

Meine Frau meinte, es fährt sich wie auf Schienen - das kann ich nur bestätigen. Echt nicht übel - und im Vergleich zum A6 doch ein Unterschied, zu Gunsten des Opels ;)

Ein kleines Problem hat er zwar noch, aber das werde ich separat ansprechen....

Also, nochmals vielen Dank für Eure Meinungen und bis dahin,

Michael

Wenn Du jetzt noch ein 4.22 Differential findest/einbaust dann hat der Wagem im Anzug noch etwas mehr "Druck".

Gibt es schöne Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Erfahrung mit dem 2.6 l Motor im Omega