ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung mit dem Abstandsregelautomaten (ACC)

Erfahrung mit dem Abstandsregelautomaten (ACC)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:31

Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit dem Abstandsregelautomaten (ACC) ? Ist da noch ein normaler Tempomat eingebaut? Oder, z.B. innerhalb Orts stelle ich auf 50Km/h und die Kuh rennt max 50 Km/h. Bremst vor mir einer runter, bremst die Kuh und beschleunigt wieder auf max. 50 Km/h. Das selbe bei 100Km/h. Ab 150 Km/h aufwärts benötige ich eigentlich keinen Tempomaten mehr. Wie verhält es sich, ich fahre 200Km/h, plötzlich zieht einer raus, Kuh bremst und beschleunigt wieder auf 200Km/h, ist dem so? Kann man den ACC einfach aktivieren und ich fahre wie man lustig ist und die Kuh bremst nur wenn der Anstand bei der gefahrenen Geschwindigkeit zum Vordermann zu knapp wird. Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von powow

Wenn du die ACC aktivierst, hält sie den eingestellten Abstand (geschwindigkeitsabängig) immer auch wenn einer rauszieht -- dann bremst sie eben und gibt auch wieder Gas. Wenn sie nicht mehr selbstständig bremsen kann gibts ein akkustisches Signal und du musst selber bremsen. Von 30-200 km/h.

Als normalen Tempomaten kannst du sie nicht mehr verwenden.

Falls die ACC eine Kollision erkennt, baut sie schonmal maximalen Bremsdruck auf, sodass du das Bremspedal nur antippen musst (Breaking Guard).

 

Ich nehme an, dass Q5 und A4 ACC baugleich sind. Q7 und neuer A8 sind afaik die moderneren, die bis stillstand bremsen können.

Was ich immer noch als Frechheit empfinde, klar kann ich verstehen das Q7 oder A8 sich von einem Q5 abheben wollen und müssen, ich empfinde es aber trotzdem als sehr ärgerlich das ich die "alte" Technik erhalte weil ich NUR ~60.000€ für ein Auto ausgebe. Das ist definitive künstlicher Stillstand bei Technik!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du die ACC aktivierst, hält sie den eingestellten Abstand (geschwindigkeitsabängig) immer auch wenn einer rauszieht -- dann bremst sie eben und gibt auch wieder Gas. Wenn sie nicht mehr selbstständig bremsen kann gibts ein akkustisches Signal und du musst selber bremsen. Von 30-200 km/h.

Als normalen Tempomaten kannst du sie nicht mehr verwenden.

Falls die ACC eine Kollision erkennt, baut sie schonmal maximalen Bremsdruck auf, sodass du das Bremspedal nur antippen musst (Breaking Guard).

 

Ich nehme an, dass Q5 und A4 ACC baugleich sind. Q7 und neuer A8 sind afaik die moderneren, die bis stillstand bremsen können.

Zitat:

Original geschrieben von powow

Wenn du die ACC aktivierst, hält sie den eingestellten Abstand (geschwindigkeitsabängig) immer auch wenn einer rauszieht -- dann bremst sie eben und gibt auch wieder Gas. Wenn sie nicht mehr selbstständig bremsen kann gibts ein akkustisches Signal und du musst selber bremsen. Von 30-200 km/h.

Als normalen Tempomaten kannst du sie nicht mehr verwenden.

Falls die ACC eine Kollision erkennt, baut sie schonmal maximalen Bremsdruck auf, sodass du das Bremspedal nur antippen musst (Breaking Guard).

 

Ich nehme an, dass Q5 und A4 ACC baugleich sind. Q7 und neuer A8 sind afaik die moderneren, die bis stillstand bremsen können.

Was ich immer noch als Frechheit empfinde, klar kann ich verstehen das Q7 oder A8 sich von einem Q5 abheben wollen und müssen, ich empfinde es aber trotzdem als sehr ärgerlich das ich die "alte" Technik erhalte weil ich NUR ~60.000€ für ein Auto ausgebe. Das ist definitive künstlicher Stillstand bei Technik!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Q5_2010

Zitat:

Original geschrieben von powow

Wenn du die ACC aktivierst, hält sie den eingestellten Abstand (geschwindigkeitsabängig) immer auch wenn einer rauszieht -- dann bremst sie eben und gibt auch wieder Gas. Wenn sie nicht mehr selbstständig bremsen kann gibts ein akkustisches Signal und du musst selber bremsen. Von 30-200 km/h.

Als normalen Tempomaten kannst du sie nicht mehr verwenden.

Falls die ACC eine Kollision erkennt, baut sie schonmal maximalen Bremsdruck auf, sodass du das Bremspedal nur antippen musst (Breaking Guard).

 

Ich nehme an, dass Q5 und A4 ACC baugleich sind. Q7 und neuer A8 sind afaik die moderneren, die bis stillstand bremsen können.

Was ich immer noch als Frechheit empfinde, klar kann ich verstehen das Q7 oder A8 sich von einem Q5 abheben wollen und müssen, ich empfinde es aber trotzdem als sehr ärgerlich das ich die "alte" Technik erhalte weil ich NUR ~60.000€ für ein Auto ausgebe. Das ist definitive künstlicher Stillstand bei Technik!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gebe Dir absolut Recht. Bei der Sicherheit und dem Preis sollte das Neueste rein.

Zitat:

Original geschrieben von powow

 

Falls die ACC eine Kollision erkennt, baut sie schonmal maximalen Bremsdruck auf, sodass du das Bremspedal nur antippen musst (Breaking Guard).

Der (oder das?) Breaking Guard ist auch aktiv, wenn das ACC nicht aktiviert ist. Finde es insbesondere in der Stadt sehr sinnvoll. In der ersten Stufe wirst Du zusätzlich durch ein akustisches Signal gewarnt. In der 2. Stufe gibt es im Lenkrad einen Ruck. Mir ist aufgefallen, dass für die Warnung nicht ausschließlich der Abstand entscheidend ist. Selbst bei geringem Abstand warnt dich das System nicht zwangsläufig. Es schreitet aber ein, wenn der vor Dir Fahrende abrupt bremst. Eine sinnvolle Sache.

Spartako

Noch eine Anmerkung:

Du als Mensch erkennst sehr viel früher als AAC das einer vor Dir auf die linke Spur wechseln möchte. Dann hast Du drei Möglichkeiten.

1. Du ziehst die Q nach rechts, damit diese schneller hinter das langsamere Fahrzeug kommt und bremst.

2. Du wartest bis die Q das von rechts kommende Fahrzeug bemerkt und lebst damit das deutlich stärker gebremst werden muss. (die Beifahrer wundern sich über Deine Fahrweise)

3. Du gehst selber frühzeitig auf die Bremse, damit hast Du aber das AAC abgeschaltet.

Alle drei Möglichkeiten nerven ziemlich wenn Du schon vorher abschätzen kannst, das eigentlich überhaupt nichts zu tun wäre, da das andere Fahrzeug vermutlich sehr schnell wieder (nach dem Überholvorgang) auf die rechte Seite wechseln würde.

Fazit: Ich würde AAC nicht wieder bestellen. Der einfache Tempomat war für mich genau das Richtige.

Gruß Fido

Zitat:

Fazit: Ich würde AAC nicht wieder bestellen. Der einfache Tempomat war für mich genau das Richtige.

Ich liebe das AAC. Allerdings muss man sich (bzw. ich mich) darauf einstellen. Wenn das aber passiert ist, kann das Fahren sehr stressfrei werden.

Zum Beispiel "bestehe" ich nicht darauf, daß die eingestellte Geschwindigkeit erreicht wird. Ist mehr eine Maximalgeschwindigkeit auf der Strecke und das AAC passt meine Q dem Verkehrsfluß an.

Sicherheitsabstände werden deutlich größer, man zieht auch bei mehrsprurigen Fahrbahnen früher raus, als man es ohne AAC bzw. mit Tempomat täte, oder reiht sich ein.

Richtig Spaß macht es bei Tempolimits wie in der Schweiz, wo alle sehr nah an der erlaubten Geschwindigkeit fahren - und ein Überschreiten sehr teuer wird - und man prima mitschwimmen kann, aber der eine eben 115 und der andere 120 fährt; und hunderte irgendwas dazwischen.

Aber natürlich auch in Baustellenbereichen auf der Autobahn finde ich es sehr gelungen; das hat mir das eine oder andere Knöllchen erspart. :p

Außerdem lässt sich gut mit dem Hebel steuern; dass heißt AAC auf 110 auf der Bundesstraße , und wenn in Kreuzungsbereichen auf 80 beschränkt ist einfach mal 2 Klicks runter (bei einer Hausstrecke von mir auf 25km ca. 10 Mal).

Ein Tempomat wäre definitiv nicht das Richtige für mich; aber einverstanden, jeder wie er mag, wie er fährt und dann noch wo er fährt. Neben dem Hold Assist ist das AAC für mich das wichtigste Ausstattungsmerkmal. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Noch eine Anmerkung:

Du als Mensch erkennst sehr viel früher als AAC das einer vor Dir auf die linke Spur wechseln möchte. Dann hast Du drei Möglichkeiten.

1. Du ziehst die Q nach rechts, damit diese schneller hinter das langsamere Fahrzeug kommt und bremst.

2. Du wartest bis die Q das von rechts kommende Fahrzeug bemerkt und lebst damit das deutlich stärker gebremst werden muss. (die Beifahrer wundern sich über Deine Fahrweise)

3. Du gehst selber frühzeitig auf die Bremse, damit hast Du aber das AAC abgeschaltet.

4. Du ziehst am Hebelchen und schaltest das ACC kurz aus und fährst manuell.

5. Du gehst selber mit dem Fuß aufs Gas und "übertrittst" das ACC.

6. Du schätzt die Geschwindigkeit des ausscherenden ein und verringerst Deine Vorwahlgeschwindigkeit.

Die Anpassung beim Beschleunigen und Bremsen, ohne dass das  ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug als Bremsgrund erkennt, ist super moderat (Beschleunigen IMHO zu wenig).

 

Da Du (@TE) in Deiner Selbsteinschätzung schon fast alle Funktionen erkannt hast, glaube ich Du wirst es evtl. so viel lieben wie ich. Auf Langstrecken ist es eine Wohltat. Auch gestern wieder auf der A1 von LEv. nach W: Einfach auf 160 einstellen und es ist egal wie schnell der vor Dir fährt. Deine Q bleibt dran bis 160 km/h.

 

Mein Fazit: Sicherer, knöllchenfreier entspannter, mit mehr Abstand = nicht 100% so schnell wie manuell machbar aber insgesamt besser!

 

Gruß

 

Stefan

(Auch andere Hersteller haben das auf "Null Bremsen", aber irgendwann wird die technische Entwicklung für ein Fahrzeug eingfroren und erst mit FL kommen neue Feature)

Hallo!

Ich habe mich auch auf Anhieb mit dem ACC angefreundet. Es ermahnt zur Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes. (Ich bin manchmal erstaunt, wie groß der eigentlich ist...)

Gewöhnungsbedürftig war allerdings die schon ziemlich frühzeitige Geschwindigkeitsreduzierung, wenn ich auf der Autobahn z.B. mit Tempomat 140 km/h auf einen LKW aufschließe (Geschwindigkeitsreduzierung ungefähr schon ab Erfassung des vorausfahrenden LKW!). Das bedeutet, dass bei ziemlich jedem LKW das ACC übertreten oder ausgeschaltet werden oder ich schon sehr früh zum Überholen ansetzen muss (wenn hinter mir alles frei ist).

Gefährlich kann das ACC sogar sein, wenn man z.B. auf der Landstraße (wegen eines voraus fahrenden Autos, das rechts abbiegen will) das vorübergehend deaktivierte ACC zu früh wieder aktiviert. Wenn das abbiegende Auto im Grunde die eigene Fahrbahn bereits verlassen hat, aber noch nicht vollständig aus dem ACC-Erfassungsbereich verschwunden ist, und das ACC wieder aktiviert wird, leitet das ACC u.U. eine regelrechte Notbremsung ein, obwohl die "Gefahr" eigentlich nicht mehr vorhanden ist. In solchen Augenblicken besteht eine potentielle Gefahr eines Auffahrunfalls, wenn der Hintermann mit einer solchen abrupten Bremsung nicht rechnet. Also: Immer das ACC erst dann wieder aktivieren, wenn man wirklich am Hindernis vorbei ist! (Das verstehe ich aber eher als eine Fehlbedienung der Fahrzeugtechnik und nicht als Fehlfunktion des ACC!)

Insgesamt kann ich das ACC - vor allem für Langstreckenfahrer - auf jeden Fall empfehlen, obwohl ich mich auch schon darüber geärgert habe, wenn der Tempomat überhaupt nicht mehr funktioniert, nur weil sich vielleicht mal ein Eispanzer über dem Radarsensor gebildet hat (eigentlich könnte der Tempomat ja auch ohne Abstandsregelung funktionieren).

Gruß

sash-deli

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

5. Du gehst selber mit dem Fuß aufs Gas und "übertrittst" das ACC.

Das ist ja ne tolle Option. Gas geben damit der auf der rechten Spur hinter dem LKW auf 80 runter bremsen muss.... :confused:

Lass mich raten... die Lichthupe sollte dabei auch bedient werden oder???

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

5. Du gehst selber mit dem Fuß aufs Gas und "übertrittst" das ACC.

Das ist ja ne tolle Option. Gas geben damit der auf der rechten Spur hinter dem LKW auf 80 runter bremsen muss.... :confused:

Lass mich raten... die Lichthupe sollte dabei auch bedient werden oder???

Ganz unpraktisch fände ich es nicht, wenn die automatisch anginge wenn bei mir das ACC eingreift, denn dann hat der andere mich geschnitten! Beim Spurwechsel muss man nun mal darauf achten den fließenden Verkehr nicht zu behindern.

[weiss selbst das das nicht immer geht!]

Zitat:

Original geschrieben von fido1970

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

5. Du gehst selber mit dem Fuß aufs Gas und "übertrittst" das ACC.

Das ist ja ne tolle Option. Gas geben damit der auf der rechten Spur hinter dem LKW auf 80 runter bremsen muss.... :confused:

Lass mich raten... die Lichthupe sollte dabei auch bedient werden oder???

Geht doch alles automatisch, dafür hat man doch einen AHF (AutoHeadlightFlasher) :D

Zitat:

Original geschrieben von Earlian

Geht doch alles automatisch, dafür hat man doch einen AHF (AutoHeadlightFlasher) :D

:DWen interessieren die Schnarchnasen rechts? Voll-Gas, Voll-Licht, Voll-Spaß.:D

 

Gruß

 

Stefan

(Die Technik kann halt nicht alles: möglichst Sicher und möglichst schnell schließen sich aus)

Das ACC hat für mich einige Plus- und wenige Minuspunkte. Im Kolonnenverkehr auf der BAB oder auch Landstraße funktioniert es nahezu perfekt. Du stellst deine max. Geschwindigkeit ein und ACC kümmert sich um den Rest. Mit der Kombination aus genereller Einstellung (dynamic, comfort, etc.) und Abstand kannst du das ACC auch ziemlich genau an deine Wünsche anpassen (in Bezug auf Beschleunigung, Abbremsen, usw.).

Negativ fallen mir immer wieder 2 Punkte auf. Zum einen erkennt das ACC Fahrzeuge, die die Fahrspur wechseln nur "sehr spät". D.h. egal ob einer vor dir einschert oder ob einer vor dir wegfährt, der ACC erfasst (oder "verliert") das Fahrzeug erst wenn es voll deine Spur erreicht hat oder entsprechend verlassen hat. Gerade bei dichterem Kolonnenverkehr führt dies oft zu stärkeren Bremsmanövern oder einer größeren Lücke, da das ACC erst wieder beschleunigt, wenn der Vordermann komplett weg ist. Rein technisch dürfte es eigentlich kein Problem sein, die Radarerkennung so auszuwerten, dass man solche Situationen besser erkennen kann. Der zweite Punkt ist, dass ich manchmal das Gefühl habe, die dahinterliegende Elektronik hat nicht genügend Rechenleistung um jede Verkehrsituation schnell genug zu berechnen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es kommt zwar nicht oft vor, aber alle paar Tage (ich fahre täglich mit dem ACC) dass das ACC viel zu spät reagiert und dann scharf bremst, obwohl die Verkehrsituation schon seit Kilometern erkennbar war.

Im Moment bin ich zu 90% zufrieden, allerdings wäre ich mir nicht sicher ob ich die 1200€ nochmal dafür ausgeben würde.

hallo, ich hoffe ich habe es nicht überlesen und es hat schon jemand gefragt ;)

Wenn der/die /das adaptive Cruice Control "bremst" leuchten dann auch die Bremsleuchten?

Ok :) ich laufe auch nicht hinter meinem Auto her um zu gucken. Aber vielleicht weis es jemand. ;)

und... wenn das System öffters bremst - als ein Mensch - vorausschauent - macht, dann habe ich doch sicherlich einen größeren Bremsenverschleiß.

Mein :) hat mir nämlich zu einem Betrag von glaube 32 Euro ein Paket angeboten, was alle Inspektionen inklusive Brensscheiben usw. deckelt. Das wäre dann sinnvoll.

...auch wenn es so ist (verschleiß) ich werde es definitiv mitbestellen...

Danke Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Erfahrung mit dem Abstandsregelautomaten (ACC)