ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrung mit dem C200 4M T-Modell?

Erfahrung mit dem C200 4M T-Modell?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 2. November 2015 um 11:10

Mir wurde von MB im Austausch gegen meinem C400 4M T-Modell heute ein C200 4M T-Modell angeboten.

Mich würde interessieren, wie die Erfahrungen sind mit dieser Motorisierung oder was zu beachten wäre? Bei der Probefahrt war das Auto recht angenehm, wenn natürlich viel weniger spritzig. Vielen Dank für Euer Feedback.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:26

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Bei meinem Wagen wurden die Räder ausgewechselt, beide Motorenlager vorne sowie weitere Ersatzteile ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Nach 6 Monaten Aerger und einigen Wochen Werkstattaufenthalt war ich so genervt, dass ich fast bereit war, meinen C400 mit Schwingungen/Vibrationen gegen einen ruhig fahrenden C200 auszuwechseln. Nun habe ich mich aber entschieden, dass MB das Problem lösen muss und dass ich zur Zeit nur eine Wandlung akzeptiere bei einem gleichen Modell mit gleichem Motor und ohne Schwingungen.

Mein Wagen wird voraussichtlich im Dezember für 5-6 Wochen ins Werk nach Sindelfingen gehen und dort wird man nochmals versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin da immer noch zuversichtlich.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wieso möchtest du den C400 abgeben?

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:53

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. November 2015 um 12:25:51 Uhr:

Wieso möchtest du den C400 abgeben?

Leider hat mein C400 ab 110 km/h Schwingungen. Das Problem kann von MB nicht behoben werden und man hat mir eine Wandelung angeboten. Das C200 Modell konnte ich beim Händler Probefahren und der Wagen hat diese Schwingungen nicht.

Rein von den techn. Daten ist dies aber ein enormer Rückschritt. 333 gegen 184 PS und 6 gegen 4 Zylinder. Also ich würde diesen Schritt nicht wagen. Anfangs fühlt sich der C200 vielleicht recht ok an, aber später könntest Du Dich ärgern. Wie sieht es denn mit den SA´s aus, ist da der 200 nahezu identisch oder vielleicht sogar noch besser?

denke ich auch, ich würde auf "Cash minus Nutzungsgebühr bestehen", vom C400 auf den C200 herunter wird dich nicht glücklich machen. Da hast du anschießend ständig eine Delle im Bodenblech (wobei der natürlich absolut gesehen nicht lahm ist, nur relativ ;-))

Wobei rechne dir das mit 0,5%/1000km aus und schaue dich auf dem Hof des Händlers um, vielleicht gefällt dir ja etwas anderes.

Hallo zusammen,

das Problem mit den Schwingungen/Vibrationen tritt durchweg bei einigen der W205 Modelle auf. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir vom C400, C200 oder C350 sprechen. Mercedes hat offiziell keine Lösung. Es gibt aber einen User aus der UK, welcher gleiche Symthome wie einige Nutzer hier hatte. Vor einigen Wochen wurde bei ihm die Kurbelwelle ersetzt. Jetzt ist Ruhe.

W205 Fahrer die von dem Problem betroffen sind, wollen nur eines: Ruhe.

Die Vibrationen sind im Amaturenträger, am Lenkrad und im Mitteltunnel zu spüren. So macht das Autofahren keinen Spass.

Bei einigen Nutzern wurden vermehrt Kulanzmassnahmen durchgeführt. Eine Besserung gab es aber nicht oder nur bedingt.

Davon höre ich heute zum ersten mal. Gibt es hier im Forum denn auch andere die von diesem Problem betroffen sind? Mercedes baut ja nicht erst seit gestern Fahrzeuge.

Ansonsten stelle ich mit den Wechsel von einem 6-Zylinder Benziner mit 333 PS zu einem halb so starken 4-Zylinder als grausam vor. Das würde ich keinesfalls machen.

Warum keinen neuen C400?

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 2. November 2015 um 12:53:20 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 2. November 2015 um 12:25:51 Uhr:

Wieso möchtest du den C400 abgeben?

Leider hat mein C400 ab 110 km/h Schwingungen. Das Problem kann von MB nicht behoben werden und man hat mir eine Wandelung angeboten. Das C200 Modell konnte ich beim Händler Probefahren und der Wagen hat diese Schwingungen nicht.

Wie hoch ist dein Reifendrück? Mir kommt noch im sinne, wenn wir unser Auto ganz neu abgeholt hatte, dann hat der auch vibrationen gehabt. Auch von 100 Km/h+. Ich habe dann gleich die Reifendrück geprüft und war 2,9 bar rundum. Ich habe dann abgesenkt auf 2,5 bar rundum und die vibrationen waren weg.

Es sind winterreifen 225 45 18 Pirelli.

Und ich wurde nie auf ein C200 wechseln. Die sollen das Auto "reparieren". Oder gleich wertigers anbieten. Unser C400 fährt super und ohne vibrationen!

Zitat:

@snellepiet schrieb am 2. November 2015 um 18:10:57 Uhr:

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 2. November 2015 um 12:53:20 Uhr:

 

Leider hat mein C400 ab 110 km/h Schwingungen. Das Problem kann von MB nicht behoben werden und man hat mir eine Wandelung angeboten. Das C200 Modell konnte ich beim Händler Probefahren und der Wagen hat diese Schwingungen nicht.

Wie hoch ist dein Reifendrück? Mir kommt noch im sinne, wenn wir unser Auto ganz neu abgeholt hatte, dann hat der auch vibrationen gehabt. Auch von 100 Km/h+. Ich habe dann gleich die Reifendrück geprüft und war 2,9 bar rundum. Ich habe dann abgesenkt auf 2,5 bar rundum und die vibrationen waren weg.

Es sind winterreifen 225 45 18 Pirelli.

Und ich wurde nie auf ein C200 wechseln. Die sollen das Auto "reparieren". Oder gleich wertigers anbieten. Unser C400 fährt super und ohne vibrationen!

@ Snelli : interessant !

@ sekpol: Die Kurbelwelle als Ursache finde ich auch schlüssig. aber davon abgesehen: warum keinen anderen C400 :confused: Das Auto läuft doch so sehr ruhig und souverän - mir geht jedesmal das Herz auf, wenn ich den fahre :)

 

kurbelwelle? denke ihr meint die kardanwelle. die schliesse ich als ursache aber aus!

nein, die Kurbelwelle kann das auch verursachen. Dem kann man mit feinwuchten oder Austausch der KW beikommen, wobei feinwuchten der elegantere Weg ist :-).

lg

Peter

Themenstarteram 3. November 2015 um 19:26

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Bei meinem Wagen wurden die Räder ausgewechselt, beide Motorenlager vorne sowie weitere Ersatzteile ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Nach 6 Monaten Aerger und einigen Wochen Werkstattaufenthalt war ich so genervt, dass ich fast bereit war, meinen C400 mit Schwingungen/Vibrationen gegen einen ruhig fahrenden C200 auszuwechseln. Nun habe ich mich aber entschieden, dass MB das Problem lösen muss und dass ich zur Zeit nur eine Wandlung akzeptiere bei einem gleichen Modell mit gleichem Motor und ohne Schwingungen.

Mein Wagen wird voraussichtlich im Dezember für 5-6 Wochen ins Werk nach Sindelfingen gehen und dort wird man nochmals versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin da immer noch zuversichtlich.

Sehr gut, dann bin ich mal gespannt auf die ergebnissen. Die schwingungen sind bei dir bei 100 Km/h+. In jeden gang 3,4,5,6,7 oder nur die obere gänge. Fängt es bei ein bestimmter Motordrehzahl an? Ist die Kardanwelle auch ersetzt?

Zitat:

@Ladiesdrive schrieb am 3. November 2015 um 20:26:46 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Bei meinem Wagen wurden die Räder ausgewechselt, beide Motorenlager vorne sowie weitere Ersatzteile ausgewechselt, leider ohne Erfolg. Nach 6 Monaten Aerger und einigen Wochen Werkstattaufenthalt war ich so genervt, dass ich fast bereit war, meinen C400 mit Schwingungen/Vibrationen gegen einen ruhig fahrenden C200 auszuwechseln. Nun habe ich mich aber entschieden, dass MB das Problem lösen muss und dass ich zur Zeit nur eine Wandlung akzeptiere bei einem gleichen Modell mit gleichem Motor und ohne Schwingungen.

Mein Wagen wird voraussichtlich im Dezember für 5-6 Wochen ins Werk nach Sindelfingen gehen und dort wird man nochmals versuchen eine Lösung zu finden. Ich bin da immer noch zuversichtlich.

Sehr gut, definitiv die richtige Entscheidung. Bleibt nur zu hoffen, das die Sindelfinger den Fehler finden und auch beheben. Halt uns bitte auf den Laufenden.

@Ladiesdrive,

Ich wünsche Dir daß Du Deinen C400 in Toppzustand ohne diese blöden Schwingungen aus Sindelfingen zurück bekommst. Das wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Obwohl, die Karre hätte von Anfang ohne Schwingungen sein müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erfahrung mit dem C200 4M T-Modell?