1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit dem Glasdach bei -10°

Erfahrung mit dem Glasdach bei -10°

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 19:04

Hallo TiguanerInnen!

Wollt euch nur kurz meine ungewöhnlichen Eindrücke bei der heutigen Heimfahrt vom Schiurlaub berichten:

Außentemperatur: -10° - Glasdach OHNE geschlossener Schutzrollo

- Heizung quälte sich und nur die Einstellung "Max" brachte eine echte Erwärmung.

- Scheibenwaschdüsen eingefroren (trotz unverdünntem -30° Frostschutzmittel

Außentemperatur: -10° - Glasdach MIT geschlossener Schutzrollo

- Scheibenwaschdüsen funktionierten, Heizung auf 22° gestellt, perfekte Temperatur

Versteht das irgendjemand von euch???

Beste Antwort im Thema

Das mit den Scheibenwaschdüsen war wohl eher purer Zufall, aber das sich die warme Luft an einer einfachen Glasscheibe schnell wieder Abkühlt ist doch nichts Ungewöhnliches. So ein Luftpolster dazwischen kann schon viel bewirken.

MfG

Christian

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das mit den Scheibenwaschdüsen war wohl eher purer Zufall, aber das sich die warme Luft an einer einfachen Glasscheibe schnell wieder Abkühlt ist doch nichts Ungewöhnliches. So ein Luftpolster dazwischen kann schon viel bewirken.

MfG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von nikosian

Die Vorstellung davon fröstelt mich *g*

Da wird es ja richtig kalt um den Kopf rum.

Zitat:

Original geschrieben von m-jelinski

Zitat:

Die Vorstellung davon fröstelt mich *g*

Da wird es ja richtig kalt um den Kopf rum.

Nö, eigentlich nicht. Und ich trage nur 1-2mm obenrum :D

ich mag's gern hell im Auto und hab das Rollo nie geschlossen.

Eine schlechtere Heizleistung oder gar Kälte obenrum konnte ich bisher noch nicht feststellen. Topwert waren draußen -15 °

Gruß

Daniel

Ich kann 156pilota nur beipflichten: ich habe im Winter das Rollo immer offen, weil ich es im Auto gern hell habe. Bei mir wird es nach kurzer Zeit mollig warm im Tiguan. Ich seitze meist im Hemd im Auto (Sitzheizung vorhanden), weil ich mich in der dicken Winterjacke beim Fahren beengt fühle.

Hast du die Climatronic oder die einfache Klimaanlage? Diesel oder Benziner? Der Diesel wird langsamer warm, nach etwa 20 min. sollte das aber keinen Unterschied mehr machen.

am 12. Februar 2012 um 1:26

Wenn ich im Winter bei Minustemperaturen die Rollos vor meinem Riesen-Wohnzimmerfenster schliesse, wird's auch schneller warm, und die Heizung muss ich dann auch nicht so weit aufdrehen...

so long...

Ich habe das Rollo auch immer offen, weil ich es gerne so schön hell von oben habe!

Mein Diesel wird sehr sehr schnell warm. Ich habe nach ein paar Kilometern (unter 10) schon einen betriebswarmen Motor. Das Motoröl hat dann schon mindestens 70 Grad! Und der Innenraum ist schon lange vorher mollig warm.

Das liegt aber vielleicht auch an der verbauten Standheizung, die ja ab unter +4 Grad selbstständig mitheizt, bis der Motor warm ist. Allerdings ist der Verbrauch auch erhöht bei diesen Temperaturen.

Glasdach hatte ich 1979 in meinem Manta. Dass die Dinger immer noch modern sein sollen??

am 12. Februar 2012 um 9:16

unser Pano-Dach haben wir auch immer ohne Rollo wegen der Helligkeit.

Allerdings bin ich wegen deiner Scheibenwaschdüsen-Bemerkung ebenfalls stutzig geworden.

Habe nämlich seit letzter Woche auch eingefrorene Düsen/Leitungen gehabt, obwohl eigtl ausreichend gemixter Frostschutz (ca. -30°) intus gewesen sein sollte.

Jedenfalls ging gar nichts, weder vorne noch hinten war "fliessend Wasser"...

Nachdem wir es in einer wärmeren Garage wieder aktiviert bekommen haben, wurde zusätzlich großzügigst original VW -70Grad Konzentrat aufgefüllt (2Liter) und durch die Leitungen durchgespült.

Ergebnis: Nach der nächsten Nacht (-15°) ausserhalb der Garage kam hinten Wasser, vorne nicht!!

Da schaut man dann ganz schön sparsam aus der Wäsche...

Plausibel kann ich zwar keinen Zusammenhang mit dem Schutzrollo erkennen, aber werde es einfach mal schließen bei Frost :-)

Den Innenraum bekomme ich jedenfalls auch ohne Schutzrollo vernünftig warm (dieseltypisch ab ca. 15Minuten).

Zitat:

Hallo TiguanerInnen!

Wollt euch nur kurz meine ungewöhnlichen Eindrücke bei der heutigen Heimfahrt vom Schiurlaub berichten:

- Heizung quälte sich und nur die Einstellung "Max" brachte eine echte Erwärmung.

- Scheibenwaschdüsen eingefroren (trotz unverdünntem -30° Frostschutzmittel

Außentemperatur: -10° - Glasdach MIT geschlossener Schutzrollo

- Scheibenwaschdüsen funktionierten, Heizung auf 22° gestellt, perfekte Temperatur

Versteht das irgendjemand von euch???

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Habe nämlich seit letzter Woche auch eingefrorene Düsen/Leitungen gehabt, obwohl eigtl ausreichend gemixter Frostschutz (ca. -30°) intus gewesen sein sollte.

Wenn normales Wasser (Schnee z.Bsp., taut und gefriert wieder) auf die Düsen kommt, kann das trotz Frostschutz passieren...

am 12. Februar 2012 um 9:53

schon richtig.

hatte die düsen jedoch explizit mit enteisungsmittel präpariert...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von desm0

Wenn normales Wasser (Schnee z.Bsp., taut und gefriert wieder) auf die Düsen kommt, kann das trotz Frostschutz passieren...

am 12. Februar 2012 um 10:46

.. weiß nicht wieso solche Themen überhaupt aufkommen ?

Bei mir spritzen gar die Scheinwerfer-Düsen bei den aktuellen Temperaturen.

Und mollig Hemden-warm hab ich nach ein paar Minuten auch immer.

Da hab ich eher manchmal Angst, daß der Anlasser das Motoröl und das Getriebeöl (Wandlerautomatik) nicht durchrühren könnte...

Und ein Manta-Glasdach von '79 mit den heutigen zu vergleichen schafft auch bloß der Blitz aus dem Allgäu :-)

Das Rollo hätt sich VW wegen mir sparen können. ich hab das immer offen.

Ja, ich habe das Glasdach sogar selber mit der Stichsäge in das Mantadach eingebaut. Auch das Glasdach aus dem Zubehörhandel hatte bereits eine Jalousie, damit einem die Rübe nicht zu warm wird.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Ja, ich habe das Glasdach sogar selber mit der Stichsäge in das Mantadach eingebaut. Auch das Glasdach aus dem Zubehörhandel hatte bereits eine Jalousie, damit einem die Rübe nicht zu warm wird.

Na, da haben sich die Zeiten gottlob geändert und die heutigen Dächer schauen doch etwas anders aus als die, die wir früher reingeschnitten haben.

Ja die Technik bleibt nicht stehen und das ist sehr gut so.

Deine Antwort