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Erfahrung mit dem Mercedes Me Fahrtenbuch Service

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 6. März 2022 um 17:20

Um allen, die sich für den mercedes me Dienst Fahrtenbuch interessieren eine Orientierung zu geben, hier meine Erfahrungen, die ich mit dem Dienst als auch dem „Service“ gemacht habe.

Nachdem ich das Fahrtenbuch ( Kosten 2021 99€, jetzt 199€ ) ein paar Monate genutzt hatte und es mit den einzelnen updates immer besser wurde, fiel in meinem GLE das sogenannte Hermes Kommunikationsmodul aus, welches das Auto mit den mercedes me Diensten kommunizieren lässt. Nachdem dies nach einiger Zeit repariert werden konnte musstenichnfeststellen, dass sämtliche Fahrten seit Fehlerbeginn verloren waren aus Sicht des Fahrtenbuches, es fand keine interne Speicherung statt. Damit habe ich jetzt eine lange Lücke in del Aufzeichnungen, die man natürlich auch manuell nicht korrigieren kann. Mein Finanzamt lehnt das Fahrtenbuch deswegen verständlicherweise ab.

Mercedes in Maastricht und de „Fachabteilung“ arbeiten seit Oktober an einer Antwort. Alle zwei Wochen nachfragen, immer wieder das grosse Bedauern, es passiert gar nichts. Man lässt den Kunden einfach hängen, toller Service, toller Dienst.

Mercedes und seinem Premium affinen Vorstand kann man nur zurufen, man muss nicht nur wollen, sondern auch können.

Zumindest habe ich mit dem Fahrtenbuch vor kurzem sehen können, dass während der Inspektion ein Mitarbeiter eine Privatfahrt zum Corona Test gemacht hat, was er dann auch nicht geleugnet hat, als er vom Werkstattleiter darauf angesprochen wurde.

Mir fehlen die Worte…

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12 Antworten

Zitat:

@VelarMike schrieb am 6. März 2022 um 18:20:34 Uhr:

Zumindest habe ich mit dem Fahrtenbuch vor kurzem sehen können, dass während der Inspektion ein Mitarbeiter eine Privatfahrt zum Corona Test gemacht hat, was er dann auch nicht geleugnet hat, als er vom Werkstattleiter darauf angesprochen wurde.

Mir fehlen die Worte…

Nun gut, dass muss man aber ggf. auch im Kontext sehen.

War das eine komplett privat angezettelte Vergnügungsfahrt oder hat man hier eine begründete Fahrt für einen privaten Nutzen unterbrochen?

Meine Jungs machen nach jedem Kundendienst auch ca. 3-4km Probefahrt um das Fahrzeug zu bewerten. Wird in den Werkstättentests von Auto BILD auch so gefordert. Da bekommt man Abzug wenn keine Werkstattprobefahrt stattfindet.

Sollte, was hier jetzt nicht klar hervorgeht, auf einer solchen Probefahrt bei der Teststelle angehalten worden sein, wo ist da für dich als Kunde das Problem? Das ist ja ggf. eher ein arbeitsrechtliches Thema.

Themenstarteram 7. März 2022 um 9:17

Die Fahrt war 700 Meter von der Werkstatt zum Testzentrum und dort hat sich der Mitarbeiter dann 25 Min während seiner Arbeitszeit aufgehalten. Also da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Danach ging es wieder direkt 700m zurück.

am 7. Juni 2022 um 5:35

Also meine Erfahrung aktuell mit dem Fahrtenbuch ist das ca jede zweite Fahrt nicht richtig aufgezeichnet wird. Vom Freundlichen bekam ich der Auskunft dass es wohl noch mehr Kunden so geht und es wohl ein generelles Problem bei Mercedes mit der Fahrtenbuch App gibt.

Ich hatte über die App mehrere Vorfälle an den Support gemeldet aber bis heute null Reaktion von Seiten des Supports. Wie sind eure aktuellen Erfahrungen?

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 7:39

Das deckte sich seinerzeit mit meinen Erfahrungen nach der Problemmeldung beim Kundenservice in Masstricht.

Am schlimmsten für Dich ist aber wie für alle anderen, dass Mercedes keine Möglichkeit hat, diese “verlorenen” Daten wieder herzustellen, dein Fahrtenbuch ist damit wertlos geworden.

Ich habe seinerzeit zwar keinen Schadenersatz von MB erhalten, da hat man sich in den AGBs schön abgesichert aber zumindest die Kosten des Dienstes wieder erstattet bekommen.

am 7. Juni 2022 um 14:16

Das Problem tritt aber erst seit Mitte / Ende Mai auf. Vorher lief alles reibungslos.

 

Aktuell versuche ich mit manuellem Nachtragen alles wieder zu bereinigen.

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 7. Juni 2022 um 16:16:46 Uhr:

Das Problem tritt aber erst seit Mitte / Ende Mai auf. Vorher lief alles reibungslos.

 

Aktuell versuche ich mit manuellem Nachtragen alles wieder zu bereinigen.

Stimmt. Habe ich auch. Es gab Anfang Mai ein Update für die App. Schlimm, ganz schlimm. Nach 1,5 Wochen ein neues Update. Jetzt „nur“ noch extrem nervig. Muss vieles manuell nachtragen.

Ob ich das nochmal verlängern werde? So jedenfalls nicht. Da kaufe ich ein Fahrtenbuch für 3,95€ und trage alles zuverlässig selber ein. Für den jetzigen Mist braucht man keine € 99,00 pro Jahr ausgeben

Themenstarteram 7. Juni 2022 um 15:12

Zitat:

Das Problem tritt aber erst seit Mitte / Ende Mai auf. Vorher lief alles reibungslos.

 

Aktuell versuche ich mit manuellem Nachtragen alles wieder zu bereinigen.

In meinem Fall hatte das Finanzamt eine Mischung von digitalem Ausdruck und manuellen Einträgen nebenbei nicht akzeptiert.

Zitat:

@VelarMike schrieb am 7. Juni 2022 um 17:12:20 Uhr:

Zitat:

Das Problem tritt aber erst seit Mitte / Ende Mai auf. Vorher lief alles reibungslos.

 

Aktuell versuche ich mit manuellem Nachtragen alles wieder zu bereinigen.

In meinem Fall hatte das Finanzamt eine Mischung von digitalem Ausdruck und manuellen Einträgen nebenbei nicht akzeptiert.

Manuell mit einem „Zettel“?? Ich meinte bei mir in der App mit manuell: aus den angezeigten Geodaten richtige Straßennamen zu machen und dann manuell in der App das Datum und die Uhrzeit (ungefähr) einzugeben. In der App sehr aufwendig. Dazu im Vergleich in ein händisches Fahrtenbuch wäre ein Klacks.

Bei einem „Gemisch“ aus App und Buch kann ich mir vorstellen, dass das FA sich quer stellt. Und das Forum hier wird von denen auch nicht als Beweisführung zugelassen.

Hallo Leute, da finde ich die Lösung von vimcar definitiv besser und zuverlässiger.

 

Danke für die Infos, werden mal darüber nachdenken, ob ich doch bei vimcar bleibe, denn ich dachte darüber nach zu Mercedes me zu wechseln.

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 7. Juni 2022 um 16:22:43 Uhr:

Zitat:

@Sascha8675 schrieb am 7. Juni 2022 um 16:16:46 Uhr:

Das Problem tritt aber erst seit Mitte / Ende Mai auf. Vorher lief alles reibungslos.

Aktuell versuche ich mit manuellem Nachtragen alles wieder zu bereinigen.

...Für den jetzigen Mist braucht man keine € 99,00 pro Jahr ausgeben

Das Folgejahr kostet dann 199,- Euro - da war ich dann raus

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:51:46 Uhr:

Zitat:

@saabinchen61 schrieb am 7. Juni 2022 um 16:22:43 Uhr:

 

...Für den jetzigen Mist braucht man keine € 99,00 pro Jahr ausgeben

Das Folgejahr kostet dann 199,- Euro - da war ich dann raus

:o:o wie bitte???? 199,00 ???? Ne, da bin ich dann auch raus! Da kaufe ich ein Fahrtenbuch für knapp €6,00 (Luxusausgabe) und führe es dann manuell mit Kuli. 199,00 …… :o:rolleyes::mad:

Bis Mai diesen Jahres habe ich in einem GLE das Zusatzmodul von Ryd genutzt, um ein elektronisches Fahrtenbuch zu führen. Nach einem Totalausfall der Bordelektronik teilte mir die Fachwerkstatt mit, Ursache wäre der betriebsfremde Adapter. Der störe die Bordelektronik. Auch wenn Ryd dies vehement bestritt, so wurden die Kosten (ca. 60 € p.a.) erstattet. Nach einem erfolgreichen Test des Mercedes-Programms habe ich mich dann entschlossen, das System zu nutzen. Auch wenn der Preis deutlich höher und die Fähigkeiten des Systems deutlich geringer sind. Das System lief bis die Mercedes Me-App verlängert werden musste. Als hier plötzlich nichts mehr funktionierte (kein Kilometerstand, Überwachung des Fahrzeuges etc.) funktionierte auch das Fahrtenbuch nicht mehr. Ein Reset ab Werk brachte Abhilfe. Danach fingen die hier beschriebenen Fehler an. Nach Rücksprache mit dem Support sollte ein De-Installieren der App und eine Neu-Installation Abhilfe schaffen. Gesagt getan, danach waren alle Daten (inklusive der falschen) noch da. Einige Zeit verzeichnete die Software die Fahrten wieder ordnungsgemäß. Nun beginnt der Ärger von Neuem. Wurden zunächst noch die Fahrten erfasst , nicht aber die Start- und Ziel Koordinaten, so fehlen nun ganze Fahrten und auch ganze Tage. Das System bemerkt auch nicht, wenn die Ziel-Koordinaten der vorherigen Fahrt nicht mit den Start-Koordinaten der neuen Fahrt übereinstimmen. Dann wird eben einfach die zurückgelegte Strecke und die Fahrtzeit erhöht. Ich habe dem Kundendienst jetzt eine Frist bis Ende des Jahres gesetzt. Von dort wurden übrigens Screen-Shots angefordert. Diese stelle ich jetzt in schöner Regelmäßigkeit zur Verfügung. Parallel führe ich ein manuelles Fahrtenbuch. Mal sehen, was kommt. Wenn ich das hier aber so lese, habe ich meine Zweifel.

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