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Erfahrung mit dem Z4 2.3i
Hallo,
ich suche ein Cabrio für den Sommer als Zweitwagen. Nun bin ich gestern mit einem Z4 2.3 probegefahren, aber so richtig überzeugen konnte mich der Wagen nicht. Er sieht zwar von aussen toll aus, aber das wars dann auch schon. Das Einsteigen ist sehr mühsam, der Wagen hatte HR Federn und war tiefergelegt, man fällt förmlich in den Sitz. Das ist ungemütlich, wie bei einem Ferrari. Der Innenraum ist sachlich und keinesfalls luxuriös. Von Hochwertigkeit habe ich nichts gesehen. Die hohe und lange Motorhaube erschwert ziemlich die Sicht nach vorne, generell ist der Wagen sehr unübersichtlich. Beim Öffnen des Verdecks muß man aussteigen und im Kofferraum einen Deckel nach hinten schieben. Kann ja wohl nicht sein.
Beim Fahren merkt man die 204 PS überhaupt nicht, ich fahre einen Audi A4 Avant TDI mit 115 PS, der nach meinen Gefühl nicht viel schlechter beschleunigt. Wozu also dann die 204 PS ? Dazu noch der Verbrauch von 8,5 L und wahrscheinlich ist es sowieso mehr. Der jetzige Besitzer fährt hauptsächlich Autobahn und hat einen Verbrauch von 10,5 L !!!!Der 6er Cabrio mit 320 PS hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L !!!!
Ich bin kein Audi-Fan, aber beim TT Roadster braucht man beim Öffnen des Verdecks nicht aussteigen und außerdem fährt der Windschott elektrisch hoch. Und man sitzt auch besser im TT Roadster, habe ich heute selbst getestet !!
Beim Z4 sitzt man, wie in einem Sportwagen, der er aber nicht ist, dazu fehlt im die Power. Man muß förmlich in den Wagen krichen, wie bei einem Lambo.
Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann gibt es eben nur Porsche, Ferrari und Co. Ich wil aber ein Cabrio als Zweitwagen.
Wie gesagt, ich will den Wagen nicht schlecht machen, aber ich bin den Wagen gefahren und das ist mein Eindruck.
Gruß Edmund
Beste Antwort im Thema
Ok, meine Kommentare sind vielleicht ein bisschen unfair, da ich meine Entscheidung ja schon getroffen habe ...
Zur Karosserie: Ja, die Motorhaube ist unübersichtlich, in meinen Augen macht diese "sinnlose" lange Haube aber gerade den Reiz des Z4 aus. Alle anderen "Roadster" sind in meinen Augen viel zu dezent und vernünftig/langweilig. Gerade ein Roadster muss in meinen Augen ein "sinnloses" aber emotionales Auto sein.
Zum Motor: Ich bin von einem 325dA mit 197 PS auf den 204 PS 23i umgestiegen. Ja, der Motor ist anders, ja ihm fehlt etwas Drehmoment. Aber das kann man durch ein bisschen mehr Drehzahl, als langjähriger Dieselfahrer muss man sich daran erst gewöhnen, mehr als ausgleichen. Und über den Sound-Unterschied des R6 zu einem Diesel muss man erst gar nichts schreiben. Aber ich stimme Dir vollkommen zu, mit unserem 105 PS Touran fühle ich mich innerorts deutlich schneller als mit meinem Z4. Das gibt sich aber am Ortsausgang sehr schnell.
Verbrauch: Ich liege über die 45.000 km nun bei 9,3 l/100km. Das ist in meinen Augen nicht berauschend, aber für mich vollkommen in Ordnung. mit dem 325dA habe ich auf den gleichen Strecken ungefähr einen Liter weniger gebraucht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keine Probleme habe, den Normverbrauch von 8,4l ungefähr zu erreichen: max. 130 auf der AB, dann aber mit offenem Verdeck und wenig Stau und schon schaffe ich es, über eine komplette Tankfüllung (wenn auch mit anderem Streckenprofil) den Normverbrauch zu erreichen.
Fahrkomfort: je nachdem, was du von Audi gewöhnt bist, sollte ein BMW mit nachträglichen Fahrwerksanpassungen deutlich straffer sein. Das S-line-Fahrwerk ist wohl auch sehr hart und sollte vergleichbar sein. Ich stelle bei jedem Kauf fest, dass ich einen BMW ohne Sportfahrwerk kaufe, bei allen anderen Herstellern dieses "Extra" aber ganz weit oben auf der Wunschliste steht. Selbst unser 105 PS Touran fährt mit dem VW-Sportfahrwerk, da er ansonsten viel zu wenig Feedback gibt. Bestimmt hast Du nicht darauf geachtet, aber was waren den für Felgen/Reifen auf dem Wagen montiert. Normales Fahrwerk, 18" und RFT-Mischbereifung sind für mich gerade so die Grenze, was ich als angenehm empfinde.
So und nun zu dem von Dir angesprochenen TT: Der TT stand bei mir auch auf der Wunschliste, da mir das Coupe eigentlich ganz gut gefällt. Leider ist das Cabrio in meinen Augen nur im offenen Zustand "schön", geschlossen ist der Wagen einfach nicht harmonisch genug. Außerdem hat er ein Stoffdach. Für mich als "Ganzjahresfahrer" war dies ein Nachteil. Ja, man muss keine Klappe im Kofferraum des Z4s umlegen, dafür habe ich aber das ganze Jahr über nur eine ganz kleine Kofferraumöffnung und muss alle Kleinigkeiten über diese gigantisch hohe Ladekante heben.
Wenn Du den 23i mit einem TT vergleichen willst, dann musst Du eigentlich die heute große Ausführung mit 211 PS wählen. Der 200 PS TFSI (Handschalter quattro) verbrauchte damals auf meiner Probefahrt ca. 2l mehr als der 23i mit Automatik. quattro ist im übrigen ein gutes Stichwort, für mich sind 200 PS auf der Vorderachse sehr grenzwertig, besonders bei Nässe. Ich hätte also beim TT einen Allrad nehmen müssen, den ich eigentlich gar nicht brauche. Verarbeitungstechnisch lagen beide Fahrzeuge auf dem gleichen Niveau, mein Z4 hat auch im Winter nur minimale Dachgeräusche von sich gegeben.
Aber um es einmal ganz deutlich zu sagen: Kauf Dir das Auto, was Dir gefällt, zusagt und preislich interessant ist. Der TT findet seine Käufer, der SLK seine und auch der Z4 hat seinen Fan-Club. jedes dieser drei Fahrzeuge hat vor und Nachteile (der neue SLK ist z.B in meinen Augen ein designtechnisches Fiasko, da passt die Front nicht zur Seite und nicht zum Heck). Aber wenn Du Fahrzeuge miteinander vergleichst, dann vergleiche bitte innerhalb einer Preisklasse: Einen 6er, einen Porsche oder auch einen Lambo mit einem kleinen Z4 zu vergleichen passt nicht.
Der von Dir geschilderte Verbrauchsunterschied ist um übrigen wirklich ein "Nachteil" des Z4: Der 23i ist ein sehr alter Motor ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Alle modernen Turbomotoren sind auf dem Papier sehr verbrauchsarm, da die Motoren auf den Testzyklus optimiert sind. Sobald Du von dem Zyklus aber abweichst, schlagen sie richtig zu. Schau Doch mal bei Spritmonitor nach, Du wirst sehr schnell feststellen, dass die Effizienzwunder TFSI im realen Leben genausoviel wenn nicht sogar mehr verbrauchen wie der gute alte 23i Sauger im Z4. Und dann fehlen da den TFSI noch die beiden emotionalen Zylinder ...
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20 Antworten
hallo edmund
Zitat:
Original geschrieben von Edmund64
Hallo,
ich suche ein Cabrio für den Sommer als Zweitwagen.
cabrio, oder roadster?
Zitat:
Nun bin ich gestern mit einem Z4 2.3 probegefahren, aber so richtig überzeugen konnte mich der Wagen nicht. Er sieht zwar von aussen toll aus,
immerhin
Zitat:
aber das wars dann auch schon. Das Einsteigen ist sehr mühsam, der Wagen hatte HR Federn und war tiefergelegt, man fällt förmlich in den Sitz.
Hmm tiefergelegt heisst gebraucht?
Ja dadurch wird er tiefer. Du wirst sicher welche finden in normaler hoehe. Die sind immernoch tiefer als "normale" PKW/limos, aber nicht mehr so arg. (2cm unterschied etwa, das kling weniger aber dasist schon was)
Zitat:
Das ist ungemütlich, wie bei einem Ferrari. Der Innenraum ist sachlich und keinesfalls luxuriös. Von Hochwertigkeit habe ich nichts gesehen.
kommt drauf an was du gewoehnt bist auf niveau des TT ist er schon.
Zitat:
Die hohe und lange Motorhaube erschwert ziemlich die Sicht nach vorne,
stimmt
Zitat:
generell ist der Wagen sehr unübersichtlich.
eigentlich nein, also nach vorne hast du recht, aber radfahrerblick etc geht besser als in allen stoffmuetzen autos die ich kenne.
Zitat:
Beim Öffnen des Verdecks muß man aussteigen und im Kofferraum einen Deckel nach hinten schieben. Kann ja wohl nicht sein.
Jein, das ist so bei allen roadster/coupe. Das passiert dir aber hoechstens 2 mal dann weisst du das und denkst drann das der deckel immer richtig ist wenn du losfaehrst. Oder halt wenn du den kofferraum schliesst. Das ist nicht toll, aber kein problem. Dafuer hast du aber 2 autos in einem, audi verkauft die getrennt.
Zitat:
Beim Fahren merkt man die 204 PS überhaupt nicht, ich fahre einen Audi A4 Avant TDI mit 115 PS, der nach meinen Gefühl nicht viel schlechter beschleunigt. Wozu also dann die 204 PS ?
Musst du dich drann gewoehnen einen benziner muss man anders fahren als einen diesel, bei den NM sind diesel stark, daher gefuehlt sehr stark. Das drehzahlband ist aber klein. Es ist gewohnheit. Uebrigens gibts den neuen SLK R172 als diesel, schau dir den mal an.
Zitat:
Dazu noch der Verbrauch von 8,5 L und wahrscheinlich ist es sowieso mehr. Der jetzige Besitzer fährt hauptsächlich Autobahn und hat einen Verbrauch von 10,5 L !!!!Der 6er Cabrio mit 320 PS hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L !!!!
Ein diesel?
Als zweitwagen mit wenig jahreskm lohnt sich ein diesel eher nicht, trotz weniger vebrauch, denke an die steuer.
Zitat:
Ich bin kein Audi-Fan, aber beim TT Roadster braucht man beim Öffnen des Verdecks nicht aussteigen und außerdem fährt der Windschott elektrisch hoch. Und man sitzt auch besser im TT Roadster, habe ich heute selbst getestet !!
Wenn du den tiefer legst ist der auch tiefer, das ist klar, oder?
Und du musst 2 TT kaufen, den coupe und den roadster. Das ist schon nett beim Z4 das man beides hat. (SLK kann das auch)
Zitat:
Beim Z4 sitzt man, wie in einem Sportwagen, der er aber nicht ist, dazu fehlt im die Power. Man muß förmlich in den Wagen krichen, wie bei einem Lambo.
fahr mal einen ohne tieferlegung, ich denke nicht das er viel anders ist als ein TT. Als dein A4 aber schon, ja.
Zitat:
Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann gibt es eben nur Porsche, Ferrari und Co. Ich wil aber ein Cabrio als Zweitwagen.
Du sagst schon wieder cabrio, cabrio ist ein offener 3er, oder 6er. Ein z4, oder TT ist ein roadster.
Zitat:
Wie gesagt, ich will den Wagen nicht schlecht machen, aber ich bin den Wagen gefahren und das ist mein Eindruck.
Gruß Edmund
Ich hoffe ich konnte dir helfen, kauf bloss nichts was du nacher nicht magst. Cabrio, oder roadster, tiefergelegt, oder nicht. Das macht viel aus. Ob TT, oder Z4 weniger. Fuer den Z4 gegen den TT spricht das er roadster und coupe in einem ist. Das er heckantrieb hat. Das er huebscher ist. Fuer den TT koennte allrad sprechen, wenn ers hat und wenn man es braucht. Fuer roadster feeling braucht man es nicht, fuer den winter vielleicht, ich weiss nicht wo du wohnst. TT hat auch mehr kofferaum.
willy
Ok, meine Kommentare sind vielleicht ein bisschen unfair, da ich meine Entscheidung ja schon getroffen habe ...
Zur Karosserie: Ja, die Motorhaube ist unübersichtlich, in meinen Augen macht diese "sinnlose" lange Haube aber gerade den Reiz des Z4 aus. Alle anderen "Roadster" sind in meinen Augen viel zu dezent und vernünftig/langweilig. Gerade ein Roadster muss in meinen Augen ein "sinnloses" aber emotionales Auto sein.
Zum Motor: Ich bin von einem 325dA mit 197 PS auf den 204 PS 23i umgestiegen. Ja, der Motor ist anders, ja ihm fehlt etwas Drehmoment. Aber das kann man durch ein bisschen mehr Drehzahl, als langjähriger Dieselfahrer muss man sich daran erst gewöhnen, mehr als ausgleichen. Und über den Sound-Unterschied des R6 zu einem Diesel muss man erst gar nichts schreiben. Aber ich stimme Dir vollkommen zu, mit unserem 105 PS Touran fühle ich mich innerorts deutlich schneller als mit meinem Z4. Das gibt sich aber am Ortsausgang sehr schnell.
Verbrauch: Ich liege über die 45.000 km nun bei 9,3 l/100km. Das ist in meinen Augen nicht berauschend, aber für mich vollkommen in Ordnung. mit dem 325dA habe ich auf den gleichen Strecken ungefähr einen Liter weniger gebraucht. Allerdings muss ich sagen, dass ich auch keine Probleme habe, den Normverbrauch von 8,4l ungefähr zu erreichen: max. 130 auf der AB, dann aber mit offenem Verdeck und wenig Stau und schon schaffe ich es, über eine komplette Tankfüllung (wenn auch mit anderem Streckenprofil) den Normverbrauch zu erreichen.
Fahrkomfort: je nachdem, was du von Audi gewöhnt bist, sollte ein BMW mit nachträglichen Fahrwerksanpassungen deutlich straffer sein. Das S-line-Fahrwerk ist wohl auch sehr hart und sollte vergleichbar sein. Ich stelle bei jedem Kauf fest, dass ich einen BMW ohne Sportfahrwerk kaufe, bei allen anderen Herstellern dieses "Extra" aber ganz weit oben auf der Wunschliste steht. Selbst unser 105 PS Touran fährt mit dem VW-Sportfahrwerk, da er ansonsten viel zu wenig Feedback gibt. Bestimmt hast Du nicht darauf geachtet, aber was waren den für Felgen/Reifen auf dem Wagen montiert. Normales Fahrwerk, 18" und RFT-Mischbereifung sind für mich gerade so die Grenze, was ich als angenehm empfinde.
So und nun zu dem von Dir angesprochenen TT: Der TT stand bei mir auch auf der Wunschliste, da mir das Coupe eigentlich ganz gut gefällt. Leider ist das Cabrio in meinen Augen nur im offenen Zustand "schön", geschlossen ist der Wagen einfach nicht harmonisch genug. Außerdem hat er ein Stoffdach. Für mich als "Ganzjahresfahrer" war dies ein Nachteil. Ja, man muss keine Klappe im Kofferraum des Z4s umlegen, dafür habe ich aber das ganze Jahr über nur eine ganz kleine Kofferraumöffnung und muss alle Kleinigkeiten über diese gigantisch hohe Ladekante heben.
Wenn Du den 23i mit einem TT vergleichen willst, dann musst Du eigentlich die heute große Ausführung mit 211 PS wählen. Der 200 PS TFSI (Handschalter quattro) verbrauchte damals auf meiner Probefahrt ca. 2l mehr als der 23i mit Automatik. quattro ist im übrigen ein gutes Stichwort, für mich sind 200 PS auf der Vorderachse sehr grenzwertig, besonders bei Nässe. Ich hätte also beim TT einen Allrad nehmen müssen, den ich eigentlich gar nicht brauche. Verarbeitungstechnisch lagen beide Fahrzeuge auf dem gleichen Niveau, mein Z4 hat auch im Winter nur minimale Dachgeräusche von sich gegeben.
Aber um es einmal ganz deutlich zu sagen: Kauf Dir das Auto, was Dir gefällt, zusagt und preislich interessant ist. Der TT findet seine Käufer, der SLK seine und auch der Z4 hat seinen Fan-Club. jedes dieser drei Fahrzeuge hat vor und Nachteile (der neue SLK ist z.B in meinen Augen ein designtechnisches Fiasko, da passt die Front nicht zur Seite und nicht zum Heck). Aber wenn Du Fahrzeuge miteinander vergleichst, dann vergleiche bitte innerhalb einer Preisklasse: Einen 6er, einen Porsche oder auch einen Lambo mit einem kleinen Z4 zu vergleichen passt nicht.
Der von Dir geschilderte Verbrauchsunterschied ist um übrigen wirklich ein "Nachteil" des Z4: Der 23i ist ein sehr alter Motor ohne Direkteinspritzung und ohne Turbo. Alle modernen Turbomotoren sind auf dem Papier sehr verbrauchsarm, da die Motoren auf den Testzyklus optimiert sind. Sobald Du von dem Zyklus aber abweichst, schlagen sie richtig zu. Schau Doch mal bei Spritmonitor nach, Du wirst sehr schnell feststellen, dass die Effizienzwunder TFSI im realen Leben genausoviel wenn nicht sogar mehr verbrauchen wie der gute alte 23i Sauger im Z4. Und dann fehlen da den TFSI noch die beiden emotionalen Zylinder ...
Den Herren 3l-auto-ja und hornmic kann ich im wesentlichen zustimmen.
Zitat:
Original geschrieben von Edmund64
ich suche ein Cabrio für den Sommer als Zweitwagen.
Der Z4 (E89) ist ein Roadster-Coupe.
Zitat:
Das Einsteigen ist sehr mühsam, der Wagen hatte HR Federn und war tiefergelegt, man fällt förmlich in den Sitz. Das ist ungemütlich, wie bei einem Ferrari. [...] Die hohe und lange Motorhaube erschwert ziemlich die Sicht nach vorne, generell ist der Wagen sehr unübersichtlich.
Das ist beim Z4 konzeptionell bedingt und macht für mich den Reiz eines Roadsters aus. Beim Morgan Roadster ist es noch ausgeprägter. Das muss man nicht mögen, aber dann sollte man gleich andere Konzepte suchen (z.B. Cabrios). Nicht umsonst hat BMW im Preissegment des Z4 den 1er als Cabrio im Programm.
Zitat:
Der Innenraum ist sachlich und keinesfalls luxuriös. Von Hochwertigkeit habe ich nichts gesehen.
Sicherlich eine Frage der Ausstattung. Mit M-Sportlederlenkrad, Leder und Holz geht es schon. Ich sehe es als Standard in dieser Preisklasse.
Zitat:
Beim Öffnen des Verdecks muß man aussteigen und im Kofferraum einen Deckel nach hinten schieben. Kann ja wohl nicht sein.
Doch, ist so. Bei mir ist die Klappe im Kofferraum übrigens immer unten, weil ich den sowieso fast nie brauche. Sonst wäre der Roadster auch nichts für mich.
Zitat:
Beim Fahren merkt man die 204 PS überhaupt nicht, ich fahre einen Audi A4 Avant TDI mit 115 PS, der nach meinen Gefühl nicht viel schlechter beschleunigt. Wozu also dann die 204 PS ? Dazu noch der Verbrauch von 8,5 L und wahrscheinlich ist es sowieso mehr. Der jetzige Besitzer fährt hauptsächlich Autobahn und hat einen Verbrauch von 10,5 L !!!!
8,5l/100km ist ein realistischer Landstraßen-Verbrauch. Vmax auf der BAB können durchaus auch mehr Verbrauch bedeuten. Der alte R6-Motor ist halt ein Sauger und das Getriebe recht kurz übersetzt. Zudem braucht der Motor Drehzahl für eine ordentliche Performance, unter 4.000 U/min braucht man bei einem Saugbeziner gar nicht erst nach Leistung suchen, wie schon ein Blick ins entsprechende Leistungsdiagramm zeigt.
Das ist nicht mehr zeitgemäß. Entsprechend hat BMW ja den Motor aus dem Programm genommen und bietet nun kleine Turbomotoren für den Z4 an, z.B. 2.0i und 2.8i.
Dazu kommt noch der viel zu kleine Tank, der eine realistische Reichweite auf 500km begrenzt, was die Langstreckentauglichkeit erheblich mindert.
Zitat:
Beim Z4 sitzt man, wie in einem Sportwagen, der er aber nicht ist, dazu fehlt im die Power. Man muß förmlich in den Wagen krichen, wie bei einem Lambo.
Wenn ich einen Sportwagen möchte, dann gibt es eben nur Porsche, Ferrari und Co. Ich wil aber ein Cabrio als Zweitwagen.
Der Z4 ist ein Roadster, kein Sportwagen. Dafür ist das Fzg. viel zu schwer. Und Sportwagen fängt auch erst bei 350 PS an (es sei denn, es sind absolute Leichtgewichte < 1.000 kg).
Fazit: Der Wagen passt nicht zu dir. Viel Spaß mit dem TT. Aber Danke für die Sicht des Außenstehenden. Dass der E89 als Z4 2.3i einige Nachteile hat, ist tatsächlich wahr. Aber welches Fzg. hat keine?
Also lahm, würde ich den guten alten 2.3i nicht nennen. Gerade mit der Sportautomatik, macht es doch so viel Spaß den Motor zu hören! Und natürlich für Leistung zu drehen.
Es ist ein Roadster und kein Cabro. Alleine beim Anblick, sieht man wie flach der Wagen ist, das man dann tief sitzt ist logisch. Mir schleierhaft, sich darüber zu beschweren. Dann ist es einfach das falsche Auto.
Echte 8,5 l für das Gewicht und die Leistung finde ich übrigens angemessen für 6-Zylinder!!!
Und die Innenausstattung bekommt man auch edel. Man nehme zum einen ein Lederpaket mit belederten Amarturenbrett und Türflanken, Navi, was will man mehr?
Und die Klappe im Kofferraum bleibt vorgezogen, dann geht das Dach auch immer, wenn man tatsächlich mal belädt, Klappe zurück einladen, Klappe wieder vor. Die Fernbedienung vom Fernseher geht auch nur, wenn das Gerät im Stand-by ist... Manche Leute kann ich nicht verstehen.
Davon ab, finde ich den Z4 vom Design am gelungensten gegenüber SLK und TT. TT geht nur als quattro, wie soll ich denn sonst vom Fleck kommen? SLK ist unharmonisch, sehe es ebenso Heck, Seite, Front passen nicht zusammen. Das Plastikdreieck vom Spielgel alleine....
BEN
Also mein 23i verbraucht bei 95% Stadtverkehr jetzt 9,0 Liter. Ich hatte ihn aber auch schon bei 8,8 Liter. Wenn man die Werksangabe betrachtet ( glaube um die 12 Liter), denke ich, ist das ein super Wert. Wenn der Wagen dir im unteren Drehzahlbereich zu träge vorkommt, einfach den "Fahrerlebnisschalter" auf Sport stellen, dann schiebt er schon bei kleinsten Gaspedalberührungen sehr ordentlich. Es fühlt sich an, als wenn 50 PS zusätzlich freigesetzt werden.
@Edmund64: Ohne auf Deine Ausführungen im Einzelnen eingehen zu wollen, ist der Z4 für Deine Ansprüche der falsche Wagen. Suchst Du einen bequemen Einstieg, eine dieselige Leistungsentfaltung und es soll ein BMW sein, schau nach einem E93 320d/330d oder nach einem X3 mit Schiebedach.
Wie ich gestern auf einer Ausfahrt durch das Sauerland mit den unterschiedlichsten Z4-Typen feststellen konnte, ist der 23i richtig gefahren (Drehzahl zwischen 3800-6200), keinesfalls langsam und muss sich auf kurvigem Geläuf mit einem entsprechenden Fahrer/Fahrwerk nicht vor den Stärkeren verstecken.
Zitat:
Original geschrieben von HanneHubert
einfach den "Fahrerlebnisschalter" auf Sport stellen, dann schiebt er schon bei kleinsten Gaspedalberührungen sehr ordentlich. Es fühlt sich an, als wenn 50 PS zusätzlich freigesetzt werden.
Kann ich dir nur zustimmen. Habe ihn auch seid Mitte März und bin die ersten 2 Wochen auf normal gefahren. Habe mich dann getraut auf Sport zu stellen und das ist ein Riesenunterschied. Habe vor kurzem die Spritanzeige resettet, bin im Moment bei 11,8 l. Fahre nicht voll aus, aber stelle jetzt öfters auf Sport und trete ihn daher wohl der Verbrauch. Wo ich aber leider ebenfalls zustimmen muss, ist die unübersichtlichkeit des Wagens. Ohne PDC vorne und hinten würde ich den nicht kaufen
Zitat:
Original geschrieben von Edmund64
ich suche ein Cabrio für den Sommer als Zweitwagen. Nun bin ich gestern mit einem Z4 2.3 probegefahren, aber so richtig überzeugen konnte mich der Wagen nicht. Er sieht zwar von aussen toll aus, aber das wars dann auch schon. Das Einsteigen ist sehr mühsam, der Wagen hatte HR Federn und war tiefergelegt, man fällt förmlich in den Sitz. Das ist ungemütlich, wie bei einem Ferrari.
Findest Du jetzt nur das Einsteigen ungemütlich oder auch das Sitzen? Sicher, bei solchen Fahrzeugen sitzt man generell immer tiefer als in einem normalen PKW, aber solange man das Ein- und Aussteigen beschwerdefrei bewerkstelligen kann, ist es höchsten vielleicht etwas mühselig. Wenn Du das nicht magst, dann solltest Du Dir solche Autos aus dem Kopf schlagen und Dich z.B. nach einem (um im Hause BMW zu bleiben) 3´er Cabrio umschauen. Die wenigen cm der Tieferlegung werden beim Z4 übrigens auch nicht mehr ausschlaggebend sein.
Zitat:
Beim Öffnen des Verdecks muß man aussteigen und im Kofferraum einen Deckel nach hinten schieben. Kann ja wohl nicht sein.
Falscher Ansatz, würde ich sagen. Wie auch hier bereits erwähnt, sollte man es genau anders herum sehen. Die Klappe ist generell so eingestellt, dass das Verdeck jederzeit geöffnet und geschlossen werden kann. Lediglich, wenn man den vollen Kofferraum benötigt, muss man eben das Verdeck schließen und anschließend die Klappe betätigen. Das ist mit wenigen Ausnahmen (mir fällt ehrlich gesagt nur eine ein) bei allen Klappdachfahrzeugen so.
Muss es denn ein Klappdach sein oder tut´s auch ein klassisches Stoffverdeck?
Zitat:
Beim Fahren merkt man die 204 PS überhaupt nicht, ich fahre einen Audi A4 Avant TDI mit 115 PS, der nach meinen Gefühl nicht viel schlechter beschleunigt. Wozu also dann die 204 PS ?
Das ist, wie ebenfalls schon geschrieben, ein subjektives "Problem". Natürlich hat er seine 204PS und man merkt sie auch, man muss sie allerdings abzurufen verstehen. Wer, wie vom Diesel gewohnt, immer bei allerspätestens 4.000U/min schaltet, bringt sich selbst um die Leistung und nutzt nur gut 60% des zur Verfügung stehenden Potentials. Kein Wunder also, wenn er Dir da nicht stärker vorkommt.
Zitat:
Dazu noch der Verbrauch von 8,5 L und wahrscheinlich ist es sowieso mehr. Der jetzige Besitzer fährt hauptsächlich Autobahn und hat einen Verbrauch von 10,5 L !!!!Der 6er Cabrio mit 320 PS hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 L !!!!
Beziner? Diesel? Normverbrauchsangabe oder Praxiswerte?
Zitat:
Ich bin kein Audi-Fan, aber beim TT Roadster braucht man beim Öffnen des Verdecks nicht aussteigen und außerdem fährt der Windschott elektrisch hoch. Und man sitzt auch besser im TT Roadster, habe ich heute selbst getestet !!
Dafür hat der TT Frontantrieb oder einen eher frontlastigen Allradantrieb und fährt sich entsprechend, was aber viele nicht zu stören scheint. Ein schlechtes Auto ist er deswegen selbstverständlich auch nicht.
Zitat:
Beim Z4 sitzt man, wie in einem Sportwagen, der er aber nicht ist, dazu fehlt im die Power. Man muß förmlich in den Wagen krichen, wie bei einem Lambo.
Ihm fehlt nicht die Power, er ist einfach nur viel zu schwer.
Sportwagen oder nicht definiert sich nicht durch Motorleistung.
Ich würde mich an Deiner Stelle tatsächlich nach einem Cabrio auf Limousinenbasis umschauen. Da sitzt man nicht so tief und hat es wohl auch insgesamt etwas bequemer darin.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
...
Wenn Du das nicht magst, dann solltest Du Dir solche Autos aus dem Kopf schlagen und Dich z.B. nach einem (um im Hause BMW zu bleiben) 3´er Cabrio umschauen. Die wenigen cm der Tieferlegung werden beim Z4 übrigens auch nicht mehr ausschlaggebend sein.
...
Hallo Tomato,
ich kann deinen beitrag voll und ganz zustimmen, bis auf die 2cm da.
Das klingt wenig, aber die tieferlegung um 2cm gegenueber dem normalfahrwerk spuerst du auch beim ein und aussteigen. Und wenn ein lotus nochmal (nur einige cm) tiefer ist als ein tiefergelegter e89 dann spuerst du das auch nochmal. Mir geht es jedenfalls so.
willy
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Hallo Tomato,
ich kann deinen beitrag voll und ganz zustimmen, bis auf die 2cm da.
Das klingt wenig, aber die tieferlegung um 2cm gegenueber dem normalfahrwerk spuerst du auch beim ein und aussteigen. Und wenn ein lotus nochmal (nur einige cm) tiefer ist als ein tiefergelegter e89 dann spuerst du das auch nochmal. Mir geht es jedenfalls so.
willy
Keine Frage, die spürt man. Ich glaube aber nicht, dass ein nicht tiefergelegter Z4 gegenüber einem Tiefergelegten jetzt den entscheidenden Komfortsprung schafft, dass er dem TE deshalb gut gefällt.
Ist nur so´n Gefühl.
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Hallo Tomato,
ich kann deinen beitrag voll und ganz zustimmen, bis auf die 2cm da.
Das klingt wenig, aber die tieferlegung um 2cm gegenueber dem normalfahrwerk spuerst du auch beim ein und aussteigen. Und wenn ein lotus nochmal (nur einige cm) tiefer ist als ein tiefergelegter e89 dann spuerst du das auch nochmal. Mir geht es jedenfalls so.
willy
Keine Frage, die spürt man. Ich glaube aber nicht, dass ein nicht tiefergelegter Z4 gegenüber einem Tiefergelegten jetzt den entscheidenden Komfortsprung schafft, dass er dem TE deshalb gut gefällt.
Ist nur so´n Gefühl.
Ja, glaube ich auch... Es macht einen unterschied, aber nicht "welten" aus. Wenn ihm aber der TT von der hoehe her passt, koennte es vielleicht doch genau das quentchen sein. Er soll's halt probieren.
willy
Hallo Edmund
In den vielen Antworten ist ja schon vieles gesagt worden über Por u. Kontra Z4.
Deine Argumente gegen den Z4 kann ich teilweise nachvollziehen (Übersichtlickeit, Motorleistung) aber ich fahre jetzt meinen Z4 (30i) seit gut 2 Jahren und 67.000 km und bin nachwievor noch begeistert.
Mängel hatte bis auf die Rücklichter (Feuchtigkeit) keine und der Verbrauch meines Wagens ist mehr als O.K., erst gestern fuhr ich eine Strecke von 625 km 80 % BAB und 20 % Landstrasse der Verbrauch betrug bei einer BAB Geschwindigkeit von 140 - 180km/h 8,13 Ltr.
Die Sportsitze von BMW sind gut, ich habe auch bei langen Strecken keine Probleme.
Das man bei den meisten Roadstern eine Abdeckung im Kofferraum schließen muss, bevor man das Dach öffnen kann, finde ich als absolut keinen Nachteil.
Mein nächstes Fahrzeug wird übrigens wieder ein Z4 E89 (nach 6 SLKs)
In der Tat, es scheint nicht das richtige Auto für dich zu sein.
Ich Verbrauche auch etwa 10,5 Liter, letztens bin ich mal eine längere Strecke gefahren, von Stuttgart nach Regensburg und zurück, lag ich laut BC bei 8,3 l.
Aber diese ständigen Verbrauchsdiskussionen finde ich Absurd: Es ist ein Auto für mindestens 40.000 Euro, auch wenn das jetzt etwas prollig klingt, ich kann mir den Wagen Leisten und ich kann mir den Sprit leisten, ich sch.....ß drauf !
Früher dachte ich auch so, aber was wäre jetzt wenn dieses 40 tausend Euro Auto 2 Liter weniger brauchen würde ? rechne das hoch...ist alles irgendwo relativ. Und ich wasche nicht von Hand und ich rauche im Auto
Wenn ich Sprit sparen will, hole ich mir einen Polo TDI, für die Differenz in der Anschaffung kann ich........15 Jahre ? tanken.
P.S: mal einparken in einer Tiefgarage oder mit hoher Drehzahl und offenem Verdeck durch einen Tunnel donnern, dann schmeisst du deinen Diesel mit samt dem 4-Zylinder Audi in die Tonne...
Zitat:
Original geschrieben von bombo82
In der Tat, es scheint nicht das richtige Auto für dich zu sein.
Ich Verbrauche auch etwa 10,5 Liter, letztens bin ich mal eine längere Strecke gefahren, von Stuttgart nach Regensburg und zurück, lag ich laut BC bei 8,3 l.
Aber diese ständigen Verbrauchsdiskussionen finde ich Absurd: Es ist ein Auto für mindestens 40.000 Euro, auch wenn das jetzt etwas prollig klingt, ich kann mir den Wagen Leisten und ich kann mir den Sprit leisten, ich sch.....ß drauf !
Früher dachte ich auch so, aber was wäre jetzt wenn dieses 40 tausend Euro Auto 2 Liter weniger brauchen würde ? rechne das hoch...ist alles irgendwo relativ. Und ich wasche nicht von Hand und ich rauche im Auto
Wenn ich Sprit sparen will, hole ich mir einen Polo TDI, für die Differenz in der Anschaffung kann ich........15 Jahre ? tanken.
P.S: mal einparken in einer Tiefgarage oder mit hoher Drehzahl und offenem Verdeck durch einen Tunnel donnern, dann schmeisst du deinen Diesel mit samt dem 4-Zylinder Audi in die Tonne...
Hallo bombo82
Ich kann mir den Wagen auch leisten und meiner hat um eines mehr gekostest als 40.000 Euro.
Hätte mein Z4 einen Verbrauch von über 12 Ltr. hätte ich den Wagen erst gar nicht gekauft, oder bereits wieder abgestoßen.
Das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich mir den Sprit nicht leisten kann, sondern einfach damit, das ich als Vielfahrer (30 -35.000km) pro Jahr, mein Geld für andere Dinge verwende, als durch den Auspuff zu jagen.
Derjenige der seinen Z4 mal an einem sonnigen Wochenende zu einer Spritztour aus der Garage holt mag da anders Denken.
Ich fahre wie gesagt, sehr viel (und sehr gern) mit dem Z4 und da ist es für mich auch einfach wichtig dass das Auto einen angemessenen Verbrauch hat.
Entsprechend meinem Fahrprofil bin ich außerordentlich zufrieden mit dem Fahrzeug, was den Kraftstoffverbrauch und auch das gesammte Auto anbelangt.
Übigens ich habe einen Zweitwagen der wesentlich weniger Verbrauch als der Z4, aber den Nutze ich nicht so gerne, oder eben nur für kürzere Strecken.
Du hast deine Meinung und ich habe eben eine andere und das ist auch gut so, sonst würden alle das gleiche Fahrzeug kaufen.
Gruß Aljubo