ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrung mit den LED-Scheinwerfern der Faceliftmodelle

Erfahrung mit den LED-Scheinwerfern der Faceliftmodelle

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 6. Dezember 2022 um 8:21

Da ich nun bei meinem neuen P6 kein Pixellicht bekomme und mit den bisherigen LED-Scheinwerfern vor dem Facelift sehr unzufrieden war, da mich die mitlenkenden zwei hellen Spots direkt vor dem Fahrzeug in der Nacht immer extrem irritiert und abgelengt haben - zudem die Lichtausbeute und Reichweite wahrhaftig nicht gut war - die Frage, ob jemdand die normalen LED-Scheinwerfer der Faceliftmodelle hat:

Haben diese auch wieder die beiden extremen Lichtpunkte vor dem Fahrzeug oder ist es dieses mal endlich eine gleichmäßige Lichtverteilung? Hat jemand den Vergleich Vor-Facelift zu Facelift??

Ähnliche Themen
67 Antworten

Meine – subjektive – Meinung (P6, MY2023, mit normalen LED-Scheinwerfern): Gleichmäßige Ausleuchtung, gute Reichweite. Ich bin vollkommen zufrieden damit.

Hatte das LED-Licht beim XC 40 TE ... sehr zufrieden, auch im Herbst im tiefsten Schweden. Die Nebler als Kurvenbeleuchtung haben mich nie gestört. Nun das normale LED-Licht beim C 40 ... ohne Nebler-Spots. Auch sehr zufrieden ...

Habe aber natürlich auch keinen direkten Vergleich zu Matrix-LED.

X40 P6 MY22.5 mit Voll-LED incl. Kurvenlicht: Ausleuchtung und Reichweite ok (Vmax 160...) Was tierisch nervt, ist das nicht abschaltbare Abbiegelicht per Nebelleuchte.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 15:50

Danke für die Rückmeldung, das macht mir einerseits Hoffnung, dass die neuen Scheinwerer besser sind wie die alten. Die LED mit dem mitlenkenden Kurvenlicht beim alten Model haben kurz vor dem Fahrzeug zwei deutlich hellere und sichtbare Lichtflecken, die beim Lenken eben auch nich verschwenkt werden. Das Licht ist alles andere als hell und reichweitenstark und die Augen werden von diesen beiden Lichtpunkten auch vor dem Fahrzeug "eingefangen". Ich hoffe jetzt, wenn ich schon nicht das bestellte Pixellicht bekomme, dass die LED im Facelift (laut Händler ohne Kurvenlicht??) besser sind.

@meepmeep Du hast nicht die Pixel-LED Scheinwerfer und trotzdem Kurvenlicht?

Zitat:

@Slartybartfast schrieb am 7. Dezember 2022 um 16:50:34 Uhr:

Danke für die Rückmeldung, das macht mir einerseits Hoffnung, dass die neuen Scheinwerer besser sind wie die alten. Die LED mit dem mitlenkenden Kurvenlicht beim alten Model haben kurz vor dem Fahrzeug zwei deutlich hellere und sichtbare Lichtflecken, die beim Lenken eben auch nich verschwenkt werden. Das Licht ist alles andere als hell und reichweitenstark und die Augen werden von diesen beiden Lichtpunkten auch vor dem Fahrzeug "eingefangen". Ich hoffe jetzt, wenn ich schon nicht das bestellte Pixellicht bekomme, dass die LED im Facelift (laut Händler ohne Kurvenlicht??) besser sind.

@meepmeep Du hast nicht die Pixel-LED Scheinwerfer und trotzdem Kurvenlicht?

Jep.

Seit wann gibt es drei Varianten der LED-Scheinwerfer?

Bisher hatten nur die Matrix-LED Kurvenlicht.

Die normalen nur Abbiegelicht per NSW.

In den Prospekten gibt es nur 2 Varianten.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 8. Dezember 2022 um 21:44:21 Uhr:

Seit wann gibt es drei Varianten der LED-Scheinwerfer?

Bisher hatten nur die Matrix-LED Kurvenlicht.

Die normalen nur Abbiegelicht per NSW.

In den Prospekten gibt es nur 2 Varianten.

Da gibt es scheinbar eine Vielfalt von möglichen Varianten.

Hier XC40 Ausstattung Pro aus 04.2022: Beinhaltet Voll-LED-Scheinwerfer-kein Matrix- mit Kurvenlicht und zusätzlich Abbiegelicht über NSW ...

Und genau so einen XC40 Pro habe ich.

OK, ich kenne nur die Varianten beim Pure Electric und da gibt es nur bei Pixellicht auch Kurvenlicht und selbst bei der höchsten Ausstattungslinie "Ultimate" nur gegen Aufpreis.

Pro gibt es nun nicht mehr und es gibt wie bei den Pure Electric nur 2 Varianten. Ohne Pixellicht kein Kurvenlicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 21:53

Na spannend…..?? Das wird dann vorgezogenes Weihnachten und Geschenkauspacken kommenden Donnerstag! Ich werde berichten!

XC40 Pro aus 4/22 hat die alte Front und damit die alten Scheinwerfer, da war Kurvenlicht und Nebelscheinwerfer im Pro dabei, es gab noch keine Pixel.

Habe ich im Early 2022 vom August 2021 auch so.

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 8:13

Immerhin reduziert sich die Leasingrate um 27€ im Monat ohne Pixellicht.

Von mir aus hätten die noch mehr weg lassen können wenn es billiger wird....Die ganzen Assistenten zum Beispiel, Schiebedach, Keyless go. Aber nein. Es war das Pixellicht, weswegen ich zusammen mit dem Harman Kardon Musiksystem überhaupt nur die Ultimate Ausstattung genommen habe :-(

Seit gestern fahre ich auch einen XC40. Das normale LED-Licht kann nicht mit den Matrix-SW meines V60 mithalten. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 11. Dezember 2022 um 19:54:57 Uhr:

Seit gestern fahre ich auch einen XC40. Das normale LED-Licht kann nicht mit den Matrix-SW meines V60 mithalten. Ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet.

Haben die normalen Scheinwerfer ein Kurvenlicht? Konnten das Pixel-LED nicht bestellen und im XC60 haben wir die Matrix-SW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Erfahrung mit den LED-Scheinwerfern der Faceliftmodelle