- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Erfahrung mit der Funktion „Routinen“
Erfahrung mit der Funktion „Routinen“
MB liefert mit dem MBUX (NTG7 und höher) Update 2.4 over-the-air eine neue Funktion „Routinen“. Damit können Nutzer verschiedene Komfortfunktionen automatisieren:
> Vordefinierte Templates für Standardroutinen, z.B. “Kalte Tage” oder “Date Night”
> Automatische Abläufer für wiederkehrende Aufgaben
> Eigene Routinen erstellen und personalisieren
> Verknüpfung mehrerer Funktionen und Bedingungen, wie z.B. Einschalten der Sitzheizung bei bestimmten Temperaturen
MB plant, diese Funktion auszubauen, z.B. weitere Systeme im Innenraum zu integrieren und KI-generierte Routinen für wiederkehrende Aufgaben.
Siehe hier: https://youtu.be/LV6n5l_RJwQ?si=6XhRkxRXxk5enGx3 ab 10:27.
Auch in der C-Klasse soll das schon ausgerollt werden. In meiner kürzlich ausgerollten Version E504.304 ist es noch nicht drin. Die E.800 ist nicht Voraussetzung für Routinen.
Quelle: perplexity.ai - vorbehaltlich von Haluzinieren. Wer‘s besser weiß, bitte korrigieren.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wirkliche sinnvolle Verknüpfungen wie z. B. bei Zündung an sollen S/S und SpeedWarning deaktiviert werden, wird es nie geben.
Welche Routinen erachtet ihr als sinnvoll?
Über ein paar Vorschläge würden sich bestimmt viele freuen…
Ideen:
- bestimmte Farbe Innenraumbeleuchtung je nach Tageszeit/Helligkeit
- Sitzheizung/Sitzbelüftung bei bestimmten Temperaturen
- usw.
Ich muss sich selber erst noch intensiver mit den steuerbaren Möglichkeiten und Parametern auseinandersetzen…
Drüben im CLE Forum gibt's ein sinngemäßes Thema auf Seite 1
Da das Ding innen nahezu baugleich ist, ruhig mal reinschauen.
Das ganze gibt es aber nur für die neueste MBUX Version.
Mein GLC von 04.23 hat zwar die NTG 7, aber Routinen gibt es leider erst ab einem der jüngsten MJ. Oder habt ihr das andere Infos, dass das wirklich per OTA Update implementiert werden soll?
Beste Grüße
Carsten
So richtig verpasst man damit aber auch nichts, ist nicht ganz ausgegoren und eher Spielerei.
Na, in diesem Thread klingt das etwas anders: https://www.motor-talk.de/.../...en-und-ihre-tuecken-t8023644.html?...
Das hatte Potenzial
Das ist ja mein Thread. Aber schau mal was da gemacht wird. Innenraumfarbe bei Geschwindigkeit umgeschaltet... Massage an... das sind dann doch eher Kleinigkeiten ohne echten Effekt.
Die echten Schlauheiten, wie z.B. Sonnenrolo schließen bei Erreichen bestimmter GPS Punkte und neu öffnen bei losfahren, funktionieren leider nicht zuverlässig.