ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrung mit drei Kindern im Zafira Tourer?

Erfahrung mit drei Kindern im Zafira Tourer?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 25. April 2018 um 17:49

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem Auto für drei Kinder. Eigentlich sagt mir der Zafira in allen Belangen am meisten zu. Bis auf die Tatsache, dass auf der Rückbank nur zwei Kindersitze montiert werden können und somit ein Kinder immer in den Kofferraum ausweichen müsste. Ich frage mich halt, wie nervig das im Alltag sein könnte im Vergleich zu einem Auto, wo man drei Kindersitze auf die Rückbank packen kann (und wie praktikabel ist das eigentlich?). Gibt es von euch jemand, der dies in der Praxis häufiger macht?

Alternativen zum Zafira in dieser Preisklasse habe ich alle ausgiebig getestet und es käme eigentlich nur der Grand C4 Picasso in Frage, der mir optisch jedoch so gar nicht zusagt.

Sharan, Multivan etc. sind mir zu teuer, höchstens noch ein S-Max käme in Frage. Obwohl der preislich auch nochmal eine andere Liga ist, als Zafira und Co.

Viele Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo, wichtig wäre zu wissen, wie alt die Kinder sind. Meine sind mittlerweile 8, 5 und 2 und ich bin vom S-Max auf Zafira gewechselt. Der S-Max ist ein tolles Auto, vorallem hatte ich den Titanium X (Vollausstattung) aber mein jetziger Zafira lässt auch keine Wünsche offen. Der kleine ist im Sitz der Gruppe 2 und die 5 jährige in Gruppe 3 und die große auf einer Sitzerhöhung. Diese Kombination geht im Zafira allerdings ist der mittlere Sitz um ca 4-5 cm (Schätzung) schmaler als die zwei äußeren. Im S-Max hast du 3 gleiche Sitze verbaut, die sich auch nach hinten weit neigen lassen (großes Plus beim S-Max). Ich kann für beide Modelle sprechen, da beide aus meiner Sicht gute Familienautos sind. Beide waren/sind 7 Sitzer und die dritte Sitzreihe ist aus meiner Sicht nichts für Erwachsene aber für Kinder gehts, da man die zweite Sitzreihe ja auch noch etwas nach vorne schieben kann und sich ganz hinten mehr Beinfreiheit verschaffen kann. Wollte eigentlich wieder einen S-Max aber als Neufahrzeug mit fast der gleichen Ausstattung um 10000€ teurer gewesen. Opel hat auch noch mit mehr Rabatt gepunktet. Habe meinen vorherigen S-Max aufgrund eines Unfalls hergegeben.

Themenstarteram 25. April 2018 um 18:41

Danke für die schnelle Antwort. Aber laut Handbuch dürfen im Zafira in der Mitte ja keinerlei Kindersitze montiert werden. Noch haben wir nur zwei 10 Wochen alte Babys. Ein Drittes Kind ist aber nicht ausgeschlossen, und wir wollen das Auto einige Jahre fahren. Daher muss jetzt schon etwas mit viel Platz her:D

Dann würde ich, um nicht auf den etwas sportlichen Charakter zu verzichten zum S-Max greifen. Meiner war BJ 2010 Facelift mit dem 2.0 Ecoboost Und 203 PS Motor mit Powershiftgetriebe, welches aus meiner Sicht nicht ausgereift ist. Sehr unpräzise und träge für ein Doppelkupplungsgetriebe. Sonst war es ein tolles Auto mit viel Platz. Schau dir beide an und urteile selber aber für mich sind das beide gute Vans mit guter Verarbeitung. Gruß

am 25. April 2018 um 19:15

Ich hatte vor dem Zafira einen VW Touran. Da passten in der zweiten Sitzreihe je ein Kindersitz außen und ein MaxiCosi in der Mitte. War aber schon eng. Hatte mich damals für den Touran entschieden, da beim Zafira eben auf dem mittleren Sitz offiziell kein Kindersitz zugelassen ist. Aber der Preis beim Zafira ist nicht zu verachten. Es kommt darauf an, wie oft ihr mit allen Kindern lange Strecken Fahrt. Sonst könnte auch ein Erwachsener in die Mitte nach hinten und ein Kind nach vorne. LG

Erstmal glückwunsch zu den twins.

Wir haben es im moment so gelöst: meistens fährt nur ein Erwachsener mit, daher ist einer unserer Zwillinge (3,5 Jahre) vorne, der andere zweite Reihe außen und das Baby zweite Reihe anderes außen. Sollten wir mal als Familie fahren, fährt auf kurzen Strecken meine Frau hinten in der Mitte, auf längeren Strecken ein Zwilling in die dritte Reihe. Klappt ganz gut. In Urlaub sind wir eben in der Kombination mit Frau in der Mitte gefahren. Ging eigentlich auch ganz gut.

Der neue Opel Combo Life bietet Platz für Kind & Kegel (3 Kindersitze in Reihe 2), und das zum familientauglichen Preis.

https://autonotizen.de/.../...-premiere-fotos-motoren-preis-marktstart

Combo Life 2018
Themenstarteram 26. April 2018 um 19:44

Ja auf den habe ich auch schon geschielt. Die Frage ist, ob er auch in der Länge genug Platz bietet. Ich bin 1.94 und hinter mich müssen ja auch noch Kindersitze.

Themenstarteram 26. April 2018 um 19:58

Zitat:

@Mash007 schrieb am 26. April 2018 um 20:23:42 Uhr:

Erstmal glückwunsch zu den twins.

Wir haben es im moment so gelöst: meistens fährt nur ein Erwachsener mit, daher ist einer unserer Zwillinge (3,5 Jahre) vorne, der andere zweite Reihe außen und das Baby zweite Reihe anderes außen. Sollten wir mal als Familie fahren, fährt auf kurzen Strecken meine Frau hinten in der Mitte, auf längeren Strecken ein Zwilling in die dritte Reihe. Klappt ganz gut. In Urlaub sind wir eben in der Kombination mit Frau in der Mitte gefahren. Ging eigentlich auch ganz gut.

Und wie kompliziert/praktikabel ist, dass mit der Version, wenns eins hinten auf die dritte Reihe kommt?

Wenn hinten eins sitzt, dann ist die Möglichkeit den Kofferraum zu nutzen arg begrenzt. Für normale Fahrten kein Problem, beim Einkaufen schwierig und für den Urlaub unbrauchbar. So zumindest meine Erfahrung im Zafira A und im C siehts ja an sich nicht anders aus. Da musste ich es nur noch nicht testen, weil keiner mehr im Kindersitzalter mitfährt ;)

Bei drei Kindern würde ich mit unserer jetzigen Erfahrung ganz klar zum S-Max greifen. Er ist etwas lämger, hat klar den größeren Kofferraum und Du kannst drei Kindersitze in der 2. Reihe anbringen (ISOfix). Somit kann man auch auf die 3. Sitzreihe verzichten, wenn man nicht noch eine Reserve für die Schwiegermutter vorhalten muss/möchte! Aber selbst in diesem Fall ist die 3. Reihe durchaus noch für Personen bis 1,75/1,80 brauchbar. Da sieht's bei Touran und Zafira schon deutlich enger aus (max. 1,60).

Ich würde allerdings ein solches Fz. niemals als Benziner nehmen (Verbrauch), da käme immer nur ein Diesel in Frage!

Themenstarteram 27. April 2018 um 7:05

Ok, danke für eure Erfahrungen. Bzgl Diesel bin ich immer noch etwas misstrauisch. Zwar hört man von Bosch, dass man es in den Griff kriegt, aber den schlechten Ruf haben die Diesel jetzt. Mal sehen was da noch kommt.

Zitat:

@_Basti87_ schrieb am 26. April 2018 um 21:58:26 Uhr:

Zitat:

Und wie kompliziert/praktikabel ist, dass mit der Version, wenns eins hinten auf die dritte Reihe kommt?

Das geht fix, solange der Kofferraum aufgeräumt ist. Ein-/Aussteigen ist für die Kids kein Problem. Einzig das Anschnallen in der dritten Reihe ist ein Akt. Da muss man selbst etwas gelenkig sein.

Ich habe auch 3 Kinder die bis vor kurzem noch alle im Concorde Transformer T saßen. Im Zafira Tourer konnte man alle 3 in der 2. Reihe anschnallen, aber nur sehr mühselig und mit Hilfe eines Erwachsenen. Das mit der 3. Reihe würde ich direkt verwerfen, da erstens der Kofferraum zu klein wird und zweitens der regelmäßige Streit wer hinten sitzen darf zuviel Nerven kostet.

Bei 3 Kindern funktionieren der Citroen C4 Grand Picasso und der VW Touran tatsächlich sehr gut. Der Citroen hat mich sehr positiv überrascht und ist der Preis-Hit.

Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung...

Zwar habe ich erst letztes Jahr einen neuen Insignia Sports Tourer gekauft, doch jetzt haben wir bald 3 statt 2 Kindern und in Zukunft wird es auch hinten im Kombi zu eng werden. Spätestens wenn die grossen Kindersitze rein müssen sehe ich wenig Chancen auf Platz.

Das erste Kind ist bald 9, aber trotzdem ist der Kombi nicht gerade Ideal...

Jetzt schwanke ich zwischen den aktuellen Zafira oder den neuen Peugeot 5008 als GT Line.

Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Beim Opel Zafira würde ich bei "Opel" bleiben und dieser kann mir sicher einen guten Preis für meinen 1 Jährigen Insignia machen da ich keine 20.000 auf den Tacho habe.

Der Peugeot 5008 ist aber sicher das "moderne" Auto und preislich auch interessant.

Beide hätten die Möglichkeit auf 7 Sitze etc.

Wie findet ihr den vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erfahrung mit drei Kindern im Zafira Tourer?