ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrung mit einem Megane Grandtour 150 dCi FAP

Erfahrung mit einem Megane Grandtour 150 dCi FAP

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 19:45

Seit nunmehr einem Monate bin ich stolzer Besitzer eines 150 PS Katapults. Der Megane Grandtour mit 340 Nm gibt einiges her. Gibt es unter euch jemanden, der schon länger mit dem Wagen fährt? Wie ist die Zuverlässigkeit? Ich bin soweit zufrieden, was mich ärgert ist der Verbrauch. Ich bin kombiniert bei 6,7 und angegeben werden 5,7 Liter.

Danke für eure Feedbacks.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Habe nichts gegen Renault. Fahre selber seit 1995 einen Renault. Erst zehn Jahre den R 19 (Der Autogott hab ihn seelig, der Wagen hat mir 250.000 km ohne Probleme geschenkt) und dann einen Megane Kombi. Und werde weiterhin bei Renault bleiben, das sind Autos mit Stil. Wer anderer Meinung ist soll sich bei mir melden :-)

Allerdings hat es Renault bis heute nicht geschafft Türfangbänder einzubauen die auch nen ganzes Autoleben lang halten, sondern die vorher fürchterlich anfangen zu knacken.

Zitat:

Verbrauch hin oder her. Renault ist in Ordnung. Nach 38000km in 2 Jahren kein wesentlicher Defekt. Kenn ich von BMW oder Mercedes nicht. Und der Verbrauch ist personell unterschiedlich. Sowie der Spass am Fahren. Die Elektronik bei Renault ist mittlerweile besser als vom Rest der Autobauer, die Mechanik wird sich weisen.

Also nach jahrelangen lesen in sämtlichen Auto Foren bin ich der Meinung das es keine Marke mehr gibt die durchweg schlechte Fahrzeuge baut. Jede Marke hat ihre Probleme, bei dem einen dies bei dem anderen das... Habe genug gelesen von Leuten die tatsächlich von der Premiumklasse zu Renault oder dergleichen gewechselt haben, weil sie mit sämtlichen Defekten zu kämpfen hatten. Andere wechseln von Renault zu VW und umgekehrt, und so könnte man noch ewig weiterschreiben. D.h. das es eben auch bei Renault zufriedene und enttäuschte Kunden gibt, zu allem Übel macht sich die Autopresse das zweitere zunutze um Renault eines auszuwischen und die deutschen Hersteller in die Höhe zu loben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das man immer ~ 1 bis 1,5 Liter mehr verbraucht liegt daran, daß du nicht immer den von Renault gefahrenen Testzyklus fährst. Du belädst dein Auto, tankst, mal fährst du flotter und mal nur in der Stadt... dann wieder durch die Berge... usw.

Unter 7 Liter für einen 150PS-Kombi finde ich ok.

Wir fahren den 130PS-Kombi mit 1,4-Liter Benziner. Und liegen bei 7,7 Liter. Werksangabe: 6,3 Liter.

am 6. Oktober 2011 um 6:52

Kommt wie immer auf die Fahrtstrecke an. Habe den Grand Scenic 2.0 dci 160 und liege im Alltag bei ca. 7 Litern - Auf der Urlaubsfahrt in die Toskana und zurück lag der Schnitt bei 5,9 Litern

Werksangabe ist 6,6 L.

Mein Scenic III dci 150 Automatic braucht im verbrauchsminimierenden Urlaubsverkehr im Schnitt 7,5ltr.

Kommen auch Kurzstrecken dazu (40%), so steigt er auf 10-11ltr. Ich rase nicht, bin aber auch kein Schleicher. Nur Bummler erreichen Werte um 5ltr. Und das auch nur mit kleineren Autos mit kleinen Diesel motoren. Ein Supermotor ist der 150PS cdi jedenfalls, was Leistungsentfaltung und Geräusch betrifft.

am 6. Oktober 2011 um 18:04

Da scheint die Automatik ganz schön zu schlucken

Morgen Morgen

Oder Fuß vom Fahrer ist zu schwer ;-)

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 7:40

Ja, und sonst fährt niemand den Megane mit 150 PS oder was ? Wäre interessant zu hören, mit welchen wehwehchen ihr bisher zutun hattet. danke.

am 7. Oktober 2011 um 9:12

20% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe sind absolut im Rahmen des üblichen und bei allen Marken anzutreffen. Grund dafür ist die Norm die angewendet wird um die Werksangabe zu berechnen.

Ich meine aber gelesen zu haben, das im Moment eine neue Norm ausgearbeitet wird, damit künfitg die Werksangaben genauer zutreffen. Es ist aber schon so, je nach Fahrweise, kann der eigene Benzinverbrauch extrem differieren. Man kann halt fahren und fahren :)

Verbrauch hin oder her. Renault ist in Ordnung. Nach 38000km in 2 Jahren kein wesentlicher Defekt. Kenn ich von BMW oder Mercedes nicht. Und der Verbrauch ist personell unterschiedlich. Sowie der Spass am Fahren. Die Elektronik bei Renault ist mittlerweile besser als vom Rest der Autobauer, die Mechanik wird sich weisen.

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Verbrauch hin oder her. Renault ist in Ordnung. Nach 38000km in 2 Jahren kein wesentlicher Defekt. Kenn ich von BMW oder Mercedes nicht. Und der Verbrauch ist personell unterschiedlich. Sowie der Spass am Fahren. Die Elektronik bei Renault ist mittlerweile besser als vom Rest der Autobauer, die Mechanik wird sich weisen.

Habe nichts gegen Renault. Fahre selber seit 1995 einen Renault. Erst zehn Jahre den R 19 (Der Autogott hab ihn seelig, der Wagen hat mir 250.000 km ohne Probleme geschenkt) und dann einen Megane Kombi. Und werde weiterhin bei Renault bleiben, das sind Autos mit Stil. Wer anderer Meinung ist soll sich bei mir melden :-)

Zitat:

Habe nichts gegen Renault. Fahre selber seit 1995 einen Renault. Erst zehn Jahre den R 19 (Der Autogott hab ihn seelig, der Wagen hat mir 250.000 km ohne Probleme geschenkt) und dann einen Megane Kombi. Und werde weiterhin bei Renault bleiben, das sind Autos mit Stil. Wer anderer Meinung ist soll sich bei mir melden :-)

Allerdings hat es Renault bis heute nicht geschafft Türfangbänder einzubauen die auch nen ganzes Autoleben lang halten, sondern die vorher fürchterlich anfangen zu knacken.

Zitat:

Verbrauch hin oder her. Renault ist in Ordnung. Nach 38000km in 2 Jahren kein wesentlicher Defekt. Kenn ich von BMW oder Mercedes nicht. Und der Verbrauch ist personell unterschiedlich. Sowie der Spass am Fahren. Die Elektronik bei Renault ist mittlerweile besser als vom Rest der Autobauer, die Mechanik wird sich weisen.

Also nach jahrelangen lesen in sämtlichen Auto Foren bin ich der Meinung das es keine Marke mehr gibt die durchweg schlechte Fahrzeuge baut. Jede Marke hat ihre Probleme, bei dem einen dies bei dem anderen das... Habe genug gelesen von Leuten die tatsächlich von der Premiumklasse zu Renault oder dergleichen gewechselt haben, weil sie mit sämtlichen Defekten zu kämpfen hatten. Andere wechseln von Renault zu VW und umgekehrt, und so könnte man noch ewig weiterschreiben. D.h. das es eben auch bei Renault zufriedene und enttäuschte Kunden gibt, zu allem Übel macht sich die Autopresse das zweitere zunutze um Renault eines auszuwischen und die deutschen Hersteller in die Höhe zu loben.

Zitat:

@Tlauner schrieb am 7. Oktober 2011 um 09:40:03 Uhr:

Ja, und sonst fährt niemand den Megane mit 150 PS oder was ? Wäre interessant zu hören, mit welchen wehwehchen ihr bisher zutun hattet. danke.

bei drittelmix autobahn, städtisch und Landstraße mit winterreifen: 8, 5 l.

 

Zitat:

@matz626 schrieb am 23. Dezember 2014 um 13:46:43 Uhr:

Zitat:

@Tlauner schrieb am 7. Oktober 2011 um 09:40:03 Uhr:

Ja, und sonst fährt niemand den Megane mit 150 PS oder was ? Wäre interessant zu hören, mit welchen wehwehchen ihr bisher zutun hattet. danke.

bei drittelmix autobahn, städtisch und Landstraße mit winterreifen: 8, 5 l.

Schaut doch bitte vor dem Schreiben nach dem Alter vom letzten Beitrag.

Es ist sinnfrei, nach über 3 Jahren hier etwas zu kommentieren.

Finde ich nicht. Möglicherweise ist der Thread für jemand anderen interessant, der Infos über dieses Fahrzeug sucht (und z.B. über google her gekommen ist).

Wenn alte Threads keinerlei Relevanz mehr hätten, könnte man diese auch gleich löschen!

 

Btw. finde ich 8,5l Verbrauch ganz schön hoch. :P

Ich komme im Drittelm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Erfahrung mit einem Megane Grandtour 150 dCi FAP