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Erfahrung mit entferntem Vorwärmigel

VW Vento 1H
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 7:18

Hallo Leute,

hab die Suche gequält, aber nicht das passende gefunden.Sorry, wenn ich nen neuen Thread aufmache,aber ich wollte von den Leuten, die das schon gemacht haben, mal hören, was das Entfernen des Igels für vor und Nachteile bringt.So ne art Erfahrungsbericht, in den anderen Threads wird nur diskutiert"geht /geht nicht" Wie ist das Kaltstartverhalten im Winter und wird der Motor etwas drehzahlfreudiger?

Hab nen 1,8 ABS drin und will mir noch ne scharfe Nocke und die GTI Abgasanlage einbauen.Mit dem Igel wollte ich anfangen, ist am billigsten;-) Naja, wenns was bringt halt.Bekomme ich den Igel ausgebaut ohne den Krümmer zu demontieren?An die drei Schrauben vom Igel komme ich ran,lässt der sich dann einfach nach unten rausziehen oder passt das mit dem Abgaskrümmer nicht?

Bitte keine Kommentare wie: Kauf dir nen neuen Motor oder so.

Danke schonmal.

MfG

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19 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2007 um 8:31

Diesen Thread kenne ich auch, wie gesagt, theoretisch wird viel diskutiert.Ich möchte aber von Leuten die das schon gemacht haben hören was die für Erfahrungen gemacht haben.Wenn ich nur Nachteile dadurch habe lasse ich die Schose.Ist genauso mit den Sportluftfiltern, der eine sagt es bringt was weils der Hersteller verspricht der andere sagt das bringt nichts, aber keiner hat so einen Luftfilter verbaut, wenn Ihr versteht was ich meine.Das Meiste ist halt nur Mundpropaganda.

MfG

e sit schon probiert wurden aber der igel bringt rein gar keine leistung und das hat norder bestätigt

 

und ein offener filter der einfach so im motorraum rumhängt bringt auch nichts sogar eher verluste

 

was denken hier manche wie einfahc man zig ps rausbekommt

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 8:55

Das mit dem Filter weiss ich.Hatte auch mal einen verbaut, der kurz danach achtkantig rausgeflogen ist.

Hattest du das mit dem Igel auch mal ausprobiert?Ich weiß, Saugertuning ist nicht einfach,aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn man in vielen Threads liest der dreht dann besser wird man schon hellhörig.Deshalb hab ich ja nachgefragt, wer das schon gemacht hat.War kurz davor das Ding zu stutzen, aber wenn es nichts bringt lasse ich es lieber.

MfG

naja aussagen wie der dreht besser würde ich mal ignorieren weil das empfindungseinschätzungen sind und die täuschen sehr.

 

wie soll ein einfach entfernter igel leistung rausholen ? der ebeinflusst weder die luftenge noch die benzinmenge sondenr nur ein bissel die strömung und wie soll das leistung bringen

Da eine  Leistungsmessung schon bei 2 Versuchen nie das gleiche anzeigt, kann man so einen Test auch getrost vergessen. Das der Igel keine 10 PS bringt sollte klar sein - Nachteile hab ich jedenfalls keine bemerkt auch nicht im tiefsten Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

e sit schon probiert wurden aber der igel bringt rein gar keine leistung und das hat norder bestätigt

 

 

 

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 9:44

Wie gesagt, wenn jemand sagt, das Gemisch strömt besser und dadurch hat der Motor ein besseres ansprechverhalten klingt das eigentlich plausibel.Hätte ja sein können, das man mal beim tunen vom Sauger nicht grad Hunderte oder Tausende von Euros ausgeben muss und mal ne kleinigkeit selber machen kann.Schade.Naja, spar ich erstma auf ne Nocke.

MfG

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:00

@ Micki 23

Klar das sich das mit dem Igel PS-mässig nicht wirklich lohnt.Mir würds ja reichen ,wenn das Ansprechverhalten etwas besser wär.Hast Du einen Unterschied bemerkt.P.S. Was für eine Maschine?

MfG

für bessere strömung musste schon mehr machen als nur den igel kürzen und das durch den igel rasieren der motor besser anspricht ist ein märchen

hab den 1,8er ADZ. Habs mit dem GTI Kat damals eingebaut. so kann ich leider nur die Gesamtheitbeurteilen. Es bringt bestimmt mehr als sich das Saugrohr zu polieren. Muss zwar sagen, dass mein alte 2er Vergasermotor direkter am Gas hing, aber das tun wohl alle Vergasermotoren.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 12:11

Naja gut, ich lass erstma die Finger davon.Wer sich dazu noch äußern will kann das gerne machen.

Wer noch sinnvolle Tips zum Thema Saugertuning hat, bitte in meine Richtung :-))

Danke erstma für die bisherigen Antworten.

MfG

such mal norders tuning thread der hatte aus dem g2 rp 20 ps bekommen

am 28. Juli 2007 um 14:34

ich würd dem igel mal eine andere frisur verpassen :D vielleicht geht er dann besser. :D

Hallo,

wenn man die Drosselklappe vergößert hat bringt es schon was den Igel zu entfernen/stutzen, da er dann eine Engstelle darstellt, was vorher die Drosselklappe war.

Ein Zylinderkopf vom PF oder PG Motor (107PS bzw 160PS; Golf2 GTI/G60, Passat 35/i) bringt auch was, der hat größere Einlassventile.

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