ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit getunten TSI 140 PS

Erfahrung mit getunten TSI 140 PS

Themenstarteram 3. April 2007 um 16:30

hallo zusammen,

habe seit nov. 06 einen tsi sportline. hat jemand erfahrungen mit einen chip-tuning für diesen motor ?

grüsse

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2007 um 8:54

Die 140PS und 170PS TSI Motoren sind zu 100% identisch und der Leistungsunterschied wird ausschliesslich durch andere Software herbeigeführt - wollte das auch erst nicht glauben, aber so trivial es auch scheint, man braucht auf den 140PS TSI ganz einfach nur die 170PS Software draufsspielen und schon hat man den 170PS Motor.

Klingt komisch, ist aber so!

Gruss

Stefan

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. April 2007 um 17:20

Es gibt hier soweit mir bekannt ist noch keinen Forumsteilnehmer mit einem getunten 140-PS-TSI.

Ein oder 2 Teilnehmer haben den GT TSI mit 170 PS bei Heron tunen lassen und sind höchst zufrieden, haben wahrscheinlich aber auch erst wenige km damit zurückgelegt.

Falls ein Kauf bevorsteht, sollte man bei dem Wunsch nach Mehrleistung eher den GT nehmen, da hier auch die Bremsanlage passend ist und man die volle Garantie behält. Was ja bei dir schon zu spät ist...

Threads zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer, man findet einen auf mindestens jeder zweiten Seite ;)

 

Eigentlich kann geclosed werden, wenn sich kein getunter 1,4 TSI findet, oder?

am 3. April 2007 um 18:37

Der User "VW-Verkäufer" kennt jemanden, der genauso wie er, bei VW arbeitet. Dieser hat bei einem Turan TSI 140PS einfach die Software vom GT draufgespielt. Soll mit der passender Hardware (Diagnosegerät) recht schnell gehen. Motor-Software vom 170PS laden und sie dann auf den 140TSI spielen fertig.

 

Also es geht recht einfach, jetzt braucht man nur noch abwarten wann die "Tuner"- "Chipper"-firmen die Software des 170PS TSI für den kleinen 140ps anbieten!

 

Wie schon obengenannt bietet Heron auch für den 140PS TSI Software an! Jedoch würde ich persönlich davon abraten! wenn software dann die original software von VW, sprich die Software vom GT!

Zitat:

Original geschrieben von 1.4TSI

Der User "VW-Verkäufer" kennt jemanden,

Der User heißt "WV-Verkäufer"... ;)

... da würde ich ja mal die Finger von lassen mir bei einem "Kumpel" die Software drauspielen zu lassen!!

Dann ist die Garantie doch gleich futsch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn dann lieber gleich ein Chip und den mit Garantie !

am 4. April 2007 um 8:54

Die 140PS und 170PS TSI Motoren sind zu 100% identisch und der Leistungsunterschied wird ausschliesslich durch andere Software herbeigeführt - wollte das auch erst nicht glauben, aber so trivial es auch scheint, man braucht auf den 140PS TSI ganz einfach nur die 170PS Software draufsspielen und schon hat man den 170PS Motor.

Klingt komisch, ist aber so!

Gruss

Stefan

und woher bekomme ich die software des 170 ps tsi ?

am 4. April 2007 um 10:29

Das weiss ich auch nicht, dazu können andere sicher mehr sagen. Jedenfalls ist der Motor dann auch standfest, da ja die Hardware bereits für 170PS ausgelegt ist.

am 28. Mai 2007 um 19:31

hoffe, dass bald mal einer der vw arbeiter so ne gt software raussschmuggelt und ins netz stellt...würd ich schon gern probieren...

Gibt es zum Thema neue Infos?

nein, leider nicht. will unbedingt die software vom gt haben !!!!!

Viele Tuner bieten doch schon Chiptuning für den 140er auf 170PS an. Und jetzt ratet mal, wie die das machen. ;)

am 3. April 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Die 140PS und 170PS TSI Motoren sind zu 100% identisch und der Leistungsunterschied wird ausschliesslich durch andere Software herbeigeführt - wollte das auch erst nicht glauben, aber so trivial es auch scheint, man braucht auf den 140PS TSI ganz einfach nur die 170PS Software draufsspielen und schon hat man den 170PS Motor.

Klingt komisch, ist aber so!

Gruss

Stefan

Hallo Stefan

bei neuer Software von 140 auf 170 PS ( Orginal ), ist da noch die Werksgarantie vorhanden?

Darf ein VW Händler die Software einfach aufspielen?

gruß Alex

 

am 3. April 2008 um 18:17

Zitat:

Hallo Stefan

bei neuer Software von 140 auf 170 PS ( Orginal ), ist da noch die Werksgarantie vorhanden?

Darf ein VW Händler die Software einfach aufspielen?

gruß Alex

Immer nein, wozu bietet Vw die Lesitung ab Werk an, damit du die für umsonst auch beim Freundlichen kriegst.

Ach übrigens, wir haben Snaäppchenwochen ,wenn sie heute einer 140er kaufen gibts 30 Ps umsonst. :rolleyes:

Hallo!

Ich weiß es gibt schon x Threads zu en TSI-Modellen, deswegen greife ich diesen einfach nochmal wieder auf! Ich überlege mir einen Jahres/Halbjahreswagen 140PS TSI DSG Sportsline oder Unit zu holen und ihn dann zu Heron o.ä. zu bringen! Mich reizt hierbei die normale "langweilige" Fassette einens Golfs mit dem Potential zum BMW, Mercedes (GTI ;)) ärgern :)

Ich bin vor eniger Zeit den GT TSI (Schalter) gefahren und war eigentlich recht angetan! Das minimale Loch nach jedem Hochschalten fand ich aber nicht ganz so schön! Ich denke, dass dies mit dem DSG-Getriebe vermidert werden könnte.

Noch was-es bieten leider ja nicht soo viele Chiptuning für die 140Ps Version, nicht einmal Abt!

Was haltet ihr von solch einer Idee? ja ich weiß, dass ich dann nicht die Bremsanlage eines GTs hätte, aber reizvoll finde ich den Wolf im Schafspelz schon

schönen Sonntag noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit getunten TSI 140 PS