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Erfahrung mit Goldwing 1500 SE

Honda GL 1500
Themenstarteram 30. Juni 2006 um 15:01

Hallo,

wer kann mir seine Erfahrung mit seiner Goldwig 1500 SE (Bj. so um die 1988, 1989) mitteilen ?

Ich schaue mich gerade nach nem neuen Motorrad um. Dabei denke ich an die Goldwing.

Die wird ja recht hoch gehandelt. Medistens haben die Teile auch schon um die 100.000 Km auf dem Buckel.

 

Wer kann mir Tips geben, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Was ist eine typische Krankheit bei dieser Maschine ?

Was sollte auf jeden Fall bei einer Laufleistung um die 100 TKm erneuert worden sein ?

 

Was meint ihr, ist ein gerechter Preis für ein ca. 89er Modell mit ca. 100 TKm ?

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Gruß

Horst

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13 Antworten
am 6. November 2008 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von Flotter Hotte

Hallo,

wer kann mir seine Erfahrung mit seiner Goldwig 1500 SE (Bj. so um die 1988, 1989) mitteilen ?

Ich schaue mich gerade nach nem neuen Motorrad um. Dabei denke ich an die Goldwing.

Die wird ja recht hoch gehandelt. Medistens haben die Teile auch schon um die 100.000 Km auf dem Buckel.

Wer kann mir Tips geben, worauf ich beim Kauf achten sollte.

Was ist eine typische Krankheit bei dieser Maschine ?

Was sollte auf jeden Fall bei einer Laufleistung um die 100 TKm erneuert worden sein ?

Was meint ihr, ist ein gerechter Preis für ein ca. 89er Modell mit ca. 100 TKm ?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß

Horst

am 23. Februar 2009 um 11:32

Alle 100.000km sollte der Zahnriemen erneuert werden. Die Krankheiten sind meistens die elektrischen Bauteile. Wenn das Motorrad mit viel Zusatzbeleuchtung ausgestattet ist, dann sind bei solch einer Laufleistung mit Sicherheit schon die Kohlen in der Lichtmaschiene gewechselt worden.

Wieso sollte bei 100.000km der Zahnriemen gewechselt werden??????

am 25. Februar 2009 um 8:13

Das wäre doch mal ein Minijob für Aurian, Beiträge zu löschen in denen einer offenbar versehentlich den Zitierbutton und anschließend den Antwortbutton gedrückt hat ... und sonst nichts getippt hat.

Allsquare

....hmmm...allsquare...bei dem alter des freds zu dem zeitpunkt der ersten antwort...da fällt einem vllt wirklich nicht mehr mehr ein?...

...es geht aber auch nichts über einen fred, der im fass gereift ist...und im hohen alter seine konsumenten mit einem runden bukett verwöhnt...

...vllt kommen wir hier ja noch auf die lösung der frage: "...wieso soll der zahnriemen nach 100.000 km gewechselt werden?"...bin ja schon gespannt wie ein flitzebogen...

@shakti01.....

Bin schon förmlich überdehnt vor lauter Aufregung warum ein Zahnriemen nach 100.000 gewechselt werden sollte.......

...ist spannend gell...:D...aber wahrscheinlich müssten wir einfach in zwei bis drei jahren wieder hier vorbeischauen...geht ja nicht sooooo wahnsinnig schnell hier....:D

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:40

Hallo zusammen und danke für die Antworten....

Hatte ich die Frage tatsächlich vor knapp 3 Jahren mal gestellt ????

Na da war ich wirklich dran, mir eine Goldwing zu kaufen. Habe ich aber irgendwie verworfen. Wusste ja nicht, worauf ich achten musste :-) :-)

Naja, interessieren tut es mich dennoch, da ich mir sicher irgendwann eine Goldwing zulegen werde. Bin halt für das gemütliche Fahren.

Bis ich mir das Motorrädchen kaufen kann, muss mein Burgman hinhalten.

Gruß

Horst

...naja...dann...

...also ein gewaltiger vorteil bei der wing ist, dass du das allermeiste und sinnvollste zubehör direkt bei ikea kaufen kannst...:D

..sorry...der ist standard und musste sein...;)

Hallo Horst Anschein nimmt Dich hier keiner ernst. Ich fahre nun seit 1993 eine 15er mit viel freude und auch riesige Strecken. Meine 15er ist Baujahr 91 und hat mitlerweile 100 000 Meilen auf der Uhr. Leider mußte ich schon zweimal tief in die Tasche fassen da das Getriebe nicht mehr wollte. In Uslar (GW Fuchs) meinte das diese Baujahre vom Getriebematerial nicht so gut wären und früher oder später es einen erwischt. Diese Werkstatt baut nur noch 2000er Getriebeteile ein so das dieser schaden nicht mehr ensteht. Kostenpunkt bei ausgebauten Motor 1500 eus. Ansonsten ist jetzt mal die Lima ausgetiegen nach 100 000... kostet regeneriert 129 eus.Ansonsten läuft meine 15er wie eine Biene und ohne irgendwelchen elektrichen Problemen. Zahnriemen hab ich erst einmal gewechselt obwohl die alten noch super aussahen.

Na wer sagt es denn, nach sagenhaften 161 Tagen hat sich jemand gefunden der das Thema ausgräbt ...............

Hallo Hotte,

88 gab es noch keine SE.

Bei einem Kauf würde ich auf die Version achten.

Ich würde wegen dem erweiterten Kabelbaum und der Möglichkeit ein Orig-Funkgerät zu benutzen

immer zu einer USA-version tendieren.

Ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ein sehr solides Moped.

Corbin-Sitzbank ist bei der 1500`er zu empfeheln.

Ansonsten richte dich nach deinem Geschmack.

Meine 1500èr , meine 1000èr und auch jetzt meine 1800èr haben mich noch nie im Stich gelassen.

Ikeamöbel und sonstige Einrichtungsgegenstände waren nicht von Nöten

Gruß

der Terry

Meine Goldwing ist BJ 88, und hat mittlerweile 254.000 km (Zweihundertvierundfünfzigtausend) OHNE PROBLEME abgespult! Das einzigste was erneuert wurde ist bei 238.000 Km die Lichtmaschine. Sonst nichts.

Sie läuft immer noch wie ein Uhrwerk.

Getriebeprobleme hatte ich noch nie.

Und die Wing ist nicht nur zum langsam fahren...mit der kann man auch richtig Spass haben.

Alle 100.000 km die Zahnriemen wechseln, alle 6000 km frisches Öl und sie läuft und läuft und läuft...bei der KM-Leistung macht so manches Auto schlapp!

Und ch schon die Dicke weis Gott nicht. Bin auch sehr oft mit Sozia und Anhänger in ganz Europa unterwegs. Der ADAC hat mich noch nie gesehen.

Viel Spass...Daniel

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