ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Ipod an RCD 510

Erfahrung mit Ipod an RCD 510

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:05

Hallo Leute!

Wir haben bei unserem Tiguan das RCD 510 + MediaIn. Unser Ipod wurde vom Interface sofort erkannt, die Bedienung übers Radio ist auch top. Jedoch gibt es ein kleines Problem:

nach jedem Titelwechsel gibt es einen kurzen "Aussetzer", so als würde eine CD im Laufwerk "springen". Wenn ich aber manuell auf den nächsten Titel wechsle, passiert das nicht :-(

Habt ihr dasselbe vielleicht schon bemerkt? Ich habe leider (noch) kein Kabel, um den Ipod am Aux-In zu testen und damit den Fehler einzugrenzen...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrung schildert bzw. auch anführt, ob ihr den Ipod über MediaIn oder Aux-In betreibt!

Außerdem: unser Ipod sollte immer angeschlossen am Interface im Ablagefach der Armauflage liegen bleiben. Wird der Ipod dann die ganze Zeit geladen bzw. finde ich dann mal eine leere Autobatterie vor oder wird die Stromzufuhr im abgesperrten Fahrzeug unterbrochen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. März 2009 um 20:16

Also wir haben das gleiche Radio und benutzen einen Nano 4G und einen Touch 1G. Beides ohne das von dir beschriebene Problem. Und beide über das iPod Kabel verbunden ( natürlich abwechselnd ;) )

Wir haben bei dem Nano das Problem, dass die Titelanzeige, wenn automatisch zum nächsten Lied gewechselt wird, nicht weiter springt.

Kam bis jetzt schon einige Male vor und ich werde mal beobachten, ob es die gleichen Lieder/Alben sind.

Das Laden habe ich noch nicht beachtet. Unser Nano ist ebenfalls immer angeschlossen im Auto. Batterie war noch nie leer ;) . Aber das Laden könnte man kontrollieren, wenn man sich mal im Auto einschliessen lässt und auf das Display schaut, da der Ladevorgang ja angezeigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von silverroadster

 

Wird der Ipod dann die ganze Zeit geladen bzw. finde ich dann mal eine leere Autobatterie vor oder wird die Stromzufuhr im abgesperrten Fahrzeug unterbrochen?

Die 12V Buchse wird durch die Zündung "scharfgeschalten" - ergo kein Ladevorgang, wenn Zündung aus. ;) - aber mal ne Frage meinerseits: Warum zieht ihr nicht einfach die Musi auf eine SD(HC)-Karte geeigneter Größe und gut ist ???

-mike

am 19. März 2009 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

 

Die 12V Buchse wird durch die Zündung "scharfgeschalten" - ergo kein Ladevorgang, wenn Zündung aus. ;) - aber mal ne Frage meinerseits: Warum zieht ihr nicht einfach die Musi auf eine SD(HC)-Karte geeigneter Größe und gut ist ???

 

-mike

Na ganz einfach:

- Weil du (in meinem Fall mit dem iPhone 3G) 16 GB zur Verfügung hast

- Weil du alle Playlists direkt abrufen kannst

- Weil du "gescheit" nach Künstlern, Titel, Alben usw. suchen kannst und nicht nur die originalen mp3-Titel zum suchen hast.

- Weil du direkt legal erworbene AAC Dateien abspielen kannst

Reicht das für's erste?

am 20. März 2009 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von mw3103

Die 12V Buchse wird durch die Zündung "scharfgeschalten" - ergo kein Ladevorgang, wenn Zündung aus. ;) - aber mal ne Frage meinerseits: Warum zieht ihr nicht einfach die Musi auf eine SD(HC)-Karte geeigneter Größe und gut ist ???

-mike

Also ich habe das heute mal mit unserem Nano probiert. Der Nano wird sogar noch bei abgezogenem Schlüssel aus dem Zündschloss an der Mediabuchse geladen. Der Ladevorgang stoppt erst, wenn das Auto "verriegelt" wird. ;)

Also ich helfe mir auch mit SD. Hab eine mit : Depri,eine Happy, eine Havvy, eine Love und so fort. die bleiben einfach im Auto.

Nehmen keinen Platz weg. Kosten praktisch nichts. UND ein Ladeproblem hab ich auch nicht ;)

Bin schneller bei der gewollten Musi als direkt von IPOD. O.K. hab jetz glaub ich 47 GB drauf. Ehe ich mich trotz Menüführung durchgewühlt habe !!!

Habe wegen Miggu60 überlegt was da anders ist. :confused:

Blieb nur eins übrig : Das IPhone - in dem Zusammenhang : All in One ! Aber sonst dito.

Hatte aber auch mit BT noch nie Problem. Das Handy bleibt am Mann. NIX umzuräumen, zu vergessen, zu klauen ....Thats it

Greetz Gonzo

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 65gonzo

Also ich helfe mir auch mit SD. Hab eine mit : Depri,eine Happy, eine Havvy, eine Love und so fort. die bleiben einfach im Auto.

Nehmen keinen Platz weg. Kosten praktisch nichts. UND ein Ladeproblem hab ich auch nicht ;)

Bin schneller bei der gewollten Musi als direkt von IPOD.

Dito, ITunes & Ipod Agent - Damit kann man Playlisten direkt auf die SD-Karte bannen. Rein in´s RCD510 und ab geht´s. Für jede Playliste ne eigene SD - Kostet ja fast nix.

-mike

gruß in die runde,

kurze kaffeepausenfrage: mein tiger (RCD 510 Dyn.) erkennt meinen ipod nicht (bisher 2x probiert, in diversen "abläufen"..radio vorher an/aus etc). zugegeben, ins handbuch hab ich no net ausführlich geschaut (nur kurz überflogen), aber mehr als dass man ihn ans kabel hängt, steht da meines wissens auch nicht. gibts da also noch irgendwas zu beachten?!

na ja. vielleicht hat hier ja irgendwer das schon mal erlebt. und bevor ich zum händler pilger..:( oder raus gehe...durch den monsun hier zum auto/handbuch...:rolleyes:

ach ja: hab "media in", also extrig kabel für ipod.

gruß

phi

HAllo doule 76,

ich habe meinen ipod am RCD 310 über die "media in" -Schnittstelle gekoppelt.

Es sind keine besonderen Einstellungen erforderlich, einfach einstöpseln und der ipod wird vom Radio erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von dragonmh

HAllo doule 76,

ich habe meinen ipod am RCD 310 über die "media in" -Schnittstelle gekoppelt.

Es sind keine besonderen Einstellungen erforderlich, einfach einstöpseln und der ipod wird vom Radio erkannt.

ok.

habs grad zum 3x probiert, RCD 510 erkennt ihn einfach nicht.

blöde frage: hab den ipod in USA gekauft, ob das irgendeinen unterschied macht!?! kann ja eigentlich nicht sein. na ja. der händler ruft...ich seh schon. :(

gruß

phi

Ganz ohne Probleme läuft bei mir der iPod / das iPhone auch nicht an dem RCD510.

Beide werden erkannt und man kann die Titel Playlisten etc. am Touch des Radios auswählen.

Aber immer wieder "eiert" die Musikwiedergabe. So wie früher beim Kassettendeck. Klingt als wenn ein Motor nicht gleichmäßig liefe. Aber weder im iPod noch im iPhone gibt es mechanische Teile oder Festplatten, alles kommt vom Halbleiter - Speicher.

Wenn das iPhone angesteckt wird kommt die Meldung mit inkompatibel und Interferencen etc. Dachte erst dies wäre der Grund. Da die Probleme aber auch mit dem iPod auftreten ist dem sicher nicht so.

Ohne diesen Fehler wäre es eine schöne Sache. Immerhin kostet die Media-in Schnittstelle 165,- € + Kabel 39,- , dafür bekommt man schon jede Menge SD Karten.

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 20:14

Hallo!

Ich habe mittlerweile auch einen neuen Ipod-Touch ausprobiert. Leider habe ich dieselben Probleme wie mit meinem alten Ipod :-(

Ich werde mal bei meinem Händler nachfragen, ob es eine neue Software für das Interface gibt und die Probleme vielleicht dann behoben sind...

Zur Zeit verwende ich aber eine externe 2,5 Zoll Festplatte mit 320 (!!!) GB!

Alles funktioniert so, wie man sich es vorstellt. Ohne irgendwelche "Aussetzer", die Menüstruktur funktioniert auch immer beim Verlassen aus dem entsprechenden Album, usw...

Nur um die Mixfunktion (für die kompletten Alben) zu nutzen muß ein Song auf höchster Dateiebene liegen, sonst funktioniert der MIx nur innerhalb eines Ordners!

am 8. Juli 2009 um 23:07

Hallo Leute,

Habe einen IPod mit 80 GByte, der ist bestens gepflegt und fast voll, und mir kann keiner erzählen, dass SD-Karten da besser wären, wenn ich gerade was suche... Sinn und Zweck von dem Teil war ja für mich, daß ich meine Musik überall hin mitnehmen kann, und nicht ständig einen Mediabruch habe...

Auch wenn das scheinbar schon geklärt ist, kann ich mir nicht vorstellen, daß der iPod die Autobatterie leerlutschen kann. Falls doch, dann war die eh' schon fällig... (solange der iPod nicht läuft, liegt die Stromaufnahme da im Selbstentladungsbereich der Batterie..., Und wer sein iPhone im Auto liegen lässt, dem gehört's nicht anders...)

Ein anderer Punkt ist: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß die Media-In den Ipod/iPhone nicht richtig laden kann... Ist durchaus denkbar, denn mit so Billig-Ladeteilen geht's nämlich auch nicht! Bin da zwar nicht unbeleckt, was die Technik anbelangt, habe hier aber mindestens drei Netzteile rumliegen, die per USB den iPod nicht laden können...

Aber mal ganz ernst: Wer so'n Apple hat, ist 'ne coole Sau, und wird sogar aus solch trivialen Problemen eine Tugend machen... (war bei Apple schon immer so - Ist halt ein ziemlich elitärer Verein, der sich nicht um Standards schert...)

Was ich erfolgreich getestet habe, ist der Touch-Adapter in Verbindung mit dem iPhone. Funktioniert tadellos!! Finde diese Lösung eh genial, gerade, wenn man mehrere Handys in der Family hat!

Stay connected....

Nite_Fly

Zitat:

Original geschrieben von silverroadster

Hallo Leute!

Wir haben bei unserem Tiguan das RCD 510 + MediaIn. Unser Ipod wurde vom Interface sofort erkannt, die Bedienung übers Radio ist auch top. Jedoch gibt es ein kleines Problem:

nach jedem Titelwechsel gibt es einen kurzen "Aussetzer", so als würde eine CD im Laufwerk "springen". Wenn ich aber manuell auf den nächsten Titel wechsle, passiert das nicht :-(

Habt ihr dasselbe vielleicht schon bemerkt? Ich habe leider (noch) kein Kabel, um den Ipod am Aux-In zu testen und damit den Fehler einzugrenzen...

Hallo

Ich krame diesen Post mal wieder aus, da ich sonst nichts gefunden und exakt das gleiche Problem habe: Ganz kurzer Aussetzer beim Wechsel zum nächsten Song. Ist ein iPod Touch, 1. Generation, 8GB.

Gibts da inzwischen neue Erkenntnisse?

Gruß, Martin

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:13

Hallo!

Ich hab in einem anderen Threat einen Link zum FW-Update des MEDIA-In gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...buchse-media-in-geeignet-t1977226.html

Habs aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich zur Zeit mit der externen Festplatte sehr zufrieden bin ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Erfahrung mit Ipod an RCD 510