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Erfahrung mit Irmscher LPG Anlage
Welche User haben schon Erfahrung mit der LPG Analge von Irmscher . Mann sagt mir immer ( selnst dier freundlichen opel Händler man sollte die Finger weg lassen von LPG in zusammenspiel mit Opelmotoren. Allerdings sollte dieses mit der Irmscher Analge angeblich behoben werden - ist zwar teurer wie die sonnst angebotenen Analgen aber wenn es als Alternative hilft wäre das ja gut . Auch bei den Opelhändlern sieht man in letzter Zeit nun schon öfters das die Ihre Astras und Vectras mit der Irmscher Analge zum Verkauf anbieten . Als treuer und langjähriger Opelfahrer und Vielfahrer wäre es natürlich Interesant mit LPG Anlage zu Fahren.
Also alle bitte her mit eureren Erfahrungen . Dank im vorraus
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13 Antworten
Dass Opel-Motoren kein LPG vertragen ist so pauschal gesagt ziemlicher Humbug. Dein Opel-Händler hat wohl einfach keine Lust, sich mit dem Thema zu befassen. Die Opel-Motoren gelten für sehr gut LPG-tauglich.
Mein Nachbar hat auf seinem 2.2-16V/147PS LPGler jetzt knapp 550.000Km drauf. Ohne Probleme. Mein Kumpel mit seinem 1.8-16V/140PS fährt seit rund 20.000Km auf LPG, auch ohne Probleme.
ciao
Ich kann jetzt nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen aber afaik sind die Irmscher Anlagen auch nur zugekauft, wenn google recht hat, sind es Landi-Renzo Omegas.
Allerdings schon vorher soweit an die jeweiligen Motoren angepasst, dass sie jeder Dödel einbauen kann.
Im Endeffekt also auch ned besser oder schlechter als eine normale Anlage von guten erfahrenen freien Umrüster.
Opel Motoren auf Gas...gibt's solche und solche.
Bei den neueren Motoren hat sich Opel ja oft die Hydrostössel gespart, da sollte man bei LPG schön öfter mal nach dem Ventilspiel schauen.
Vertragen tun sie's aber eigentlich alle.
Danke für Euere Zuschriften aber hat denn selbst noch keiner Irmscher LPG verbaut ?
Hallo omidi,
ich fahre seit Juni 2007 eine durch einen Opel Händler eingebaute Irmscher LPG-Anlage in dem ZAFIRA B 1,6 meiner Ehefrau.
Wir haben bisher keinen erhöhten Verbrauch und auch keinen Leistungsverlust bemerkt. Allerdings hat unser FOH eine größere Schwungscheibe und eine größere Kupplung mit der Umrüstung eingebaut. Der Motor läuft im Gas-Betrieb sogar ruhiger als mit Benzin.
Mit der Anlage waren wir bisher sehr zufrieden und unser nächster Wagen den wir im Mai kaufen wollen sollte auch gleich umgerüstet werden.
Aber seit gestern sind wir uns nicht mehr ganz so sicher. Der Zafira hatte in den letzten Wochen einen leichten Kühlwasserverlust (1/2 Liter pro Woche). Der FOH hat dann eine Schlauchschelle nachgezogen aus der vermutlich das Kühlwasser tropft. Nun es half nichts. Am 11.04.08 wurde dann nochmals eine Schelle nachgezogen. Als wir dann am 13.04.08 von einer Ausstellung des FOH nach Hause fahren wollten war eine risiege Pfütze unterm Wagen. Das Kühklwasser wurde aus dem Deckel des Ausgleichsbehälters herausgedrückt. Die Meister drückten das System ab, kein Wasserverlust. Als der Motor gestartet wurde stieg der Druck im Kühlsystem an. Erste Vermutung des FOH das die Zylinderkopfdichtung defekt sei, weil im Kühlsystem Abgase nachgewiesen wurden.
Als zweite Möglichkeit ein Riss im Motorblock und als letztes das der Verdampfer der ebenfalls am Kühlsystem angeschlossen ist defekt ist.
Nun wir hoffen das der Motor keinen Schaden durch die Gas-Umrüstung bekommen hat.
Die Laufleistung des Zafira 12500 Km, davon 5000 Km mit LPG.
Mal abwarten.
Gruß omega
Zitat:
Original geschrieben von Omega20
...
Wir haben bisher keinen erhöhten Verbrauch und auch keinen Leistungsverlust bemerkt. ....
Du solltest aber einen Mehrverbrauch messen. Die Energiedichte pro Volumeneinheit ist auf Gas geringer als auf Benzin. Wenn du keinen Mehrvebrauch gemessen hast, dann lief die Anlage wesentlich zu mager und die kaputte Zylinderkopfdichtung kann eine Folge davon sein (wobei die MKL hätte leuchten müssen). Auch hat dein Motor keine gehärteten Ventilsitze, wodurch der Zylinderkopf bei harscher Fahrweise und Magerbetrieb stark in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Zum Thema:
Die Irmscher verkaufen Landi Renzo mit vorgefertigen Anlagen und einem bereits angeaßten Steuergerät. Leider bieten die nur für die eigentlich "nicht gasfesten" Motoren (TP + XER) an. (Welcher Logikbolzen das wohl geplant hat).
Ansosnten sind bis auf den 2.2direct alle Motoren umrüstbar. Wer nun einen TP oder neuen XER sein Eigen nennt, sollte entweder beim Motoreninstandetzer einen gasfesten Kopf anfertigen lassen (~500 ... 700€) oder eben lange Bleifußetappen meiden.
G
simmu
Hallo,
ich habe einen Vecci 1,8 XER mit Irmscher Anlage und fahre seit 20.000 auf LPG.
Geht sehr gut, bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich muß halt alle 10.000 km ein Additiv in den Gas- und Benzintank füllen lassen (€ 35,50) um die Ventile zu schonen.
Längere Vollgas-Strecken und hohe Motorbelastung (Anhängerbetrieb am Berg...) soll ebenfalls vermieden werden oder auf Benzin gefahren werden. Diesen hinweis gibt es aber nicht nur bei Opel/Irmscher sondern z.B. auch bei Subaru. Dort steht auch dass z.B. Kurzstrecken auch mal auf Benzin gefahren werden sollen.
Ich würde bei einem anderen Auto auf jeden Fall wieder umrüsten lassen!!!
N.
Hallo RIVKEL01,
ich war bisher mit meiner "Gas-Anlage" auch sehr zufrieden. Mein nächster im Mai wird auch umgerüstet.
Der Schaden an meinem Motor wurde nun aufgrund der geringen Laufleistung von Gutachtern und Techniker geprüft. Die ersten beiden Zylinder sind im Bereich des Zylinderkopfes "ausgebrannt". Deshalb konnten Verbrennungsgase in das Kühlsystem und aus dem Zylinderkopf entweichen. Vermutet wird ein Fertigungsfehler, der bereits im Werk entstand.
Auch meine Angaben weisen daraufhin. Jetzt nicht lachen. Aber der Zafira mit 105 PS und einm zulässigen Gesamtgewicht von fast 1,6 to ist nicht gerade eine Rakete. Deshalb hatte ich mich an ein langsames Fahren (im Gas- sowie auch im Bezinbetrieb) gewöhnt wenn ich den Wagen meiner Frau fuhr.
Als unser Zafira ausfiel bekamen wir einen Ersatzwagen (Zafira mit gleicher Motorisierung), und verglichen mit unserem zog der viel besser.
Ich hatte vorher keine Vergleichsmöglichkeiten. Naja wenn man bedenkt das zwei Zylinder weniger Leistungen brachten, kein Wunder.
Übrigens ein Zylinderkopf im Austausch kostet komplett mit Ventilen 1398,-€ + MwSt. Ein neuer Zylinderkopf, der ist dann ohne Ventile, 2395,-€ + MwSt.
Gruß omega
Hallo omega,
sorry für die späte Antwort, war (leider) auf der HMI..... hatte Standdienst und da ist es schlecht mit I-Net...
Hast du einen Serien-Zylinderkopf bekommen oder hat der gehärtete Ventilsitze???
Übrigens der Vecci ist auch nur in den unteren Gängen flott, 4. und 5. sind eher zum cruisen gedacht, so mit 140 über den Highway ist aber auch o.k., die Freude kommt dann an der Tanke, gestern habe ich auf der Autobahn für 1,559 Super getankt (Firmenwagen MB Vito, 15...18l/100km) da schreit die Tankkarte beim bezahlen.
Ich brauche 9,8 l LPG/100km bei täglich 100km (Überwiegend Landstrasse und Autobahn) ist der Verbrauch eigentlich o.K.
Hallo RIVKEL01
ich habe einen SerienZylinderkopf bekommen. Gehärtete sind anscheinend nicht vorhanden bei Opel. Das ganze lief ja auf Garantie.. Der Wagen läuft jetzt wieder hervorragend. Es wurde auch noch ein defektes Abgasrückführungsventil festgestellt das ebenfalls erneuert wurde.
Das Gas-Gemisch war übrigens immer schon auf "fett" eingestellt, trotzdem hatte ich keinen "Mehrverbrauch".
Für unser neues Auto haben wir auch eine Umrüstung auf LPG vorgesehen, allerdings sind die Preise bei opel für die Irmscher Gas-Anlage schon wieder teurer geworden. Im letzte Jahr haben wir 2500,-€ bezahlt, jetzt verlangt Opel für den Zafira und Astra bereits 2690,-€
Gruß Omega
Hallo!
Ich habe einen Astra H Caravan mit dem 16XEP-Motor. Die Irmscher-Anlage (Landi Renzo Omegas) ist seit ca. 8 Monaten und 20.000 km drin. Der Motor läuft gut, ich hatte aber schon eine Garantie-Reparatur (Einblasventil defekt).
Der Motor gilt bei vielen Umrüstern als nicht gasfest (angeblich weiche Ventilsitze) und hat keine Hydrostößel.
Mir sind inzwischen erhebliche Bedenken gekommen, ob die ganze Sache bei diesem Auto überhaupt sinnvoll ist.
- Irmscher schreibt für den Garantieerhalt ein Additiv für Gas und Benzin alle 10.000 km vor (ca. 50,- Euro), alle 30.000 km muss das Ventilspiel kontrolliert werden und der Gasfilter gewechselt werden (ca. 250,- bis 300,-) Euro. Beim TÜV treten auch etwas erhöhte Kosten auf.
- Mehrverbrauch incl. Startbenzin 15 bis 20 % (kommt bei mir hin).
- Bei einem Anlagenpreis von 2500,- Euro, 7 l Benzin pro 100 km, LPG-Preis 0,70 Euro, Benzinpreis 1,45 Euro ist die Amortisation erst nach ca. 100.000 km gegeben, wenn man die zusätzliche Wartung berücksichtigt.
- Opel schreibt im Benzinbetrieb die Kontrolle des Ventilspiels erst nach 150.000 km vor. Erwarten Irmscher und Opel einen 5-fach erhöhten Verschleiß an den Ventilsitzen? Dann wäre der Motor vorzeitig hinüber, natürlich erst nach Garantieablauf.
Na ja, ich hoffe, dass das bei meiner ruhigen Fahrweise nicht passiert.
Viele Grüße
astraXEP
Hallo zusammen,
ich fahre seit Sommer 2007 einen Opel Zafira 1,8 mit einer LPG-Anlage von Irmscher, die ich direkt beim Kauf des Neuwagens von Opel einbauen ließ. Nun kam das große Erwachen: Mein Weihnachtsgeld ging komplett drauf für die 30.000 km Wartung der Gasanlage: 150,00 Euro kostet die "normale" Wartung + Kosten für das Einstellen der Ventile (von 16 Ventilen waren 6 verstellt!). Dafür muss der Wagen 2 - 3 Tage in die Werkstatt! Kosten: 420,00 Euro = 570,00 Euro für die Wartung der Gasanlage. Hinzu kam natürlich die normale Wartung (ca. 300,00 Euro). Da ich den Wagen täglich benötige, kamen noch Kosten für den Leihwagen dazu. Von diesen Folgekosten sagt einem keiner was beim Kauf! Ich würde nie wieder einen Zafira mit LPG von Irmscher kaufen. Dieser Wagen eignet sich nicht dafür, weil die Ventile sich bei diesem Model nicht von selbst einstellen. Das Einstellen kann höchstens 2 x durchgeführt werden! Dann erfolgt lt. Opel-Werkstatt eine größere Reparatur! Ich kann nur abraten!
hey! hab mir einen gebrauchten omega b bj.98 zugelegt der mit einer land di renzo -omegas bestückt ist und bin bis jetzt zufrieden obwohl der bock 277tkm aufm buckel hat. das irmscher momentan nur anlagen anbietet bis zu 1,8 motoren hängt mit der freigabe und den garantiefloskeln durch opel zusammen! diese aussage bekam ich von irmscher das opel für größere motoren keine freigabe erteilt! mein omega hat die anlage seid märz 2006 drin und ist bis jetzt 136tkm gelaufen und das ohne irgendwelche zusätze!
Christianw hat recht, ich war heute nochmal in der Werkstatt. Wollte den Astra heute kaufen, auf meine Nachfrage wegen Kundendienstkosten haben sich meine Absichten den Astra als Gas zu kaufen wieder zerschlagen:
alle 10 tkm Additiv einfüllen lassen... (lassen!!!)
alle 30 tkm Ventile nachstellen und alle 90 tkm noch was größeres.
Bei mir fressen die Mehrkosten den Vorteil auf. Schade muss ich doch wieder über nen Diesel nachdenken.
Die Frage ist natürlich, was passieren würd wenn man die Ventile erst nachstellt wenn man sie hört?
Danke euch für die Beiträge, ohne die hätt ich die Kiste glatt gekauft...