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Erfahrung mit möglichen Motorenprobleme, 300PS TSI & Leon 4 Steuern technisch teurer als Vorgänger?
Servus, da bei uns so langsam ein neues Auto her muss, bin ich schon am suchen was da so in frage kommen würde. Dinge die es haben muss: Kombi ab 250PS, Allradantrieb, LED Scheinwerfer, Automatik-Getriebe, bis 50t km darf er haben. Preis bis so 35k €
Jetzt habe ich schon recht viele Seat Leon III ST Cupra 4x4 DSG gesehen, also die mit dem 300PS Motor. Es gibt aber hier und da auch schon den Nachfolger mit 310PS, also der Leon IV, bzw. der heißt ja nur noch Cupra glaube ich, und nicht mehr Seat.
Da wäre meine erste frage - meint ihr, der 310PS Motor ist "unproblematischer" als der 300 PS Motor, oder sind beide Motoren grundsolide und packen locker die 200t Km ?
der Leon III Scheint da mit seinem BJ 2020 schon ein Facelift zu sein, wo also mögliche Kinderkrankheiten ausgemerzt sein sollten, oder hat der Leon III auch noch hier und da Probleme?
zweite sache: Laut KFZ Steuer-Rechner würde der ganz neue Cupra mit seinem 310PS Motor trotz besserer Abgasnorm 70€ mehr Steuern im Jahr kosten als der 300PS Motor?? Kann das wirklich sein?
Denke mal vom Verbrauch her wird der 310PSer nicht viel weniger verbrauchen als der 300PS Motor um die kosten wieder wett zu machen, oder?
Ist halt die frage - was nehmen - einen "älteren" Leon III als gebraucht, oder lohnt ein Neufahrzeug kauf (Leon IV)
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23 Antworten
Also ich kann nur von nicht Cupra berichten da zuerst mal. Und ja die Steuer sollte höher sein, ich glaube September 2018 war es da gab es eine Steueranpassung alles danach zugelassene wurde neu berechnet und somit teurer. Also kann ein Leon vom August deutlich günstiger in den Steuern sein. Gab da auch einige Motoren zeitweise nicht oder fast alle.
Zum Leon 4 optisch gefällt er mir persönlich weniger und hat auch sehr viele Probleme mit der Multimedia Einheit wo auch die Heizungssteuerung usw integriert ist.
Also ich persönlich würde auf ein 3er Facelift zurückgreifen also Ende 2017 bis September 2018 .
Ohne Panoramadach, ist zwar schön aber früh oder später macht es Geräusche.
Bis September 2018? Die Leon ST Cupras die ich so gefunden habe gehen bis 2020 - oder steckt da auch wieder ein anderer Motor drin der "Problematischer" ist? OPF Filter hat der, das weiß ich, also alle Autos nach ende 2018 - aber stört das großartig, oder macht es das Steuern-Technisch teurer?
Um Klang oder sowas gehts mir nicht, Multimedia ist für mich auch absolut egal
Zitat:
@Lehrling schrieb am 3. Juli 2023 um 09:04:02 Uhr:
Bis September 2018? Die Leon ST Cupras die ich so gefunden habe gehen bis 2020 - oder steckt da auch wieder ein anderer Motor drin der "Problematischer" ist? OPF Filter hat der, das weiß ich, also alle Autos nach ende 2018 - aber stört das großartig, oder macht es das Steuern-Technisch teurer?
Um Klang oder sowas gehts mir nicht, Multimedia ist für mich auch absolut egal
Der Motor ist immer der EA888. Ab September 2018 hat er einen Ottopartikelfilter und ist für Euro6d-temp homologiert. Zudem wird das neue Verfahren zur Bestimmung der Feinstaubbelastung WLTP seit 1. September 2018 angewandt. Die Grundlage für die Berechnung ist eine andere und dadurch ist auch die Kfz-Steuer höher. Es hat weniger mit dem OPF zu tun, denn der CO2-Ausstoß ist fast identisch. Bei Wikipedia siehst du alle relevanten Daten zum Leon 3 und die Motoren mit dem jeweiligen Kennbuchstaben.
VG, Mario
Ich zahle 232€/Jahr für meinen 5F 300 4Drive EZ09/2020, also einen der letzten Leon 3.
Mit deinem Budget solltest du sehr gut auskommen, wenn du nach einem 5F suchst. Habe für meinen im Februar mit 20tkm und allem ausser PP 28.000€ gezahlt.
232€ Steuern im Jahr? Soviel hat es der Steuer-Rechner glaube ich bei dem Leon/Cupra IV angezeigt, und der alte mit dem BJ 2020 hat um die 170€ rum angezeigt (CO2 Ausstoß-menge von Wikipedia entnommen)
finde ich schon sehr daneben irgendwie, obwohl es eigentlich alles die selben Motoren sind. Also lieber ein mit BJ2018 suchen - der technisch nicht anders ist als die 2020er (außer das der kein OPF hat) und der würde dann günstiger sein steuern technisch? verrückte Welt...
Der wäre dann bei den 170€, du musst schauen, dass du die WLTP Werte nimmst für den CO2 Ausstoß für alle Fahrzeuge ab EZ 01.09.2018. Aber mal Ehrlich, das sind 5€ im Monat. Wenn es daran hakt...
Klar an den 5 Euro scheitert es nicht, eher an den bitteren Beigeschmack dass der neuere modernere und eigenentlich saubere Motor mehr steuern kostet als der alte versiffte stinker xD (um es man etwas übertrieben auszudrücken).
Also bis 2018 ohne OPF würde der 300PSer um die 170€ kostet, mit OPF dann um die 230€ steuern, sehe ich das richtig?
Jo, bis EZ 31.08.2018 sollte es so sein. Aber du hast dann auch schon ein 5 Jahre altes Auto mit wahrscheinlich mehr km von denen du nicht weisst, wie mit dem Wagen umgegangen wurde. Daher hab ich mich für einen möglichst jungen mit möglichst wenig km entschieden. Klar können auch 20tkm Vollgas Schaden anrichten, aber nicht so viel wie 50, 60 oder 70tkm Der OPF schluckt einiges an Klang, aber wer weiss, wie verrückt die Politik zukünftig spielt. Vielleicht dürfen in ein paar Jahren nur noch Fahrzeuge mit OPF in die Innenstädte?
Zudem musst du dann gucken bzgl. Ausstattung. Virtual Cockpit wird 2018 z.B. noch recht rar gesäht gewesen sein. Falls du das haben möchtest.
Ich denke ein CUPRA Fahrer hat andere Sorgen als 70EUR Steuern pro Jahr mehr zu bezahlen.
Allein der Wertverlust und die Unterhaltskosten pro Jahr betragen ein Vielfaches dessen.
Wenn ich das richtig gerechnet und recherchiert habe, ist der cupra vom Unterhalt nicht teurer als mein alter 2.0 tfsi a3, also von der Versicherung her und sprit. Steuern technisch ist er aber teurer. Nen RS3 wäre da erst erheblich teurer
Zitat:
@Lehrling schrieb am 4. Juli 2023 um 09:06:50 Uhr:
Wenn ich das richtig gerechnet und recherchiert habe, ist der cupra vom Unterhalt nicht teurer als mein alter 2.0 tfsi a3, also von der Versicherung her und sprit. Steuern technisch ist er aber teurer. Nen RS3 wäre da erst erheblich teurer
Im Gegensatz zu unseren südlichen Nachbarländern ist das aber auch noch zu verkraften. Österreicher zahlen da ganz andere Summen.
Ich fahre den 190PS-Benziner (EA888, 2.0TSI)
und zahle 166€ im Jahr. Da finde ich die Kfz-Steuer für den Cupra in guter Relation.
Zum Vergleich:
Für meinen 1.2 16V Renault Twingo 2 (2009) mit 76PS zahle ich 24€ Steuern im Jahr. Für das Motorrad mit gleicher Leistung in der Saison für 8 Monate 40€ (Baujahr 2016, Euro 3)
Ab wan gab es den facelift? Würde lieber einen 2018er Model nehmen ohne OPF mit dem 300PS Motor, aber welcher genau ist das da?
Multimedia ist mir recht egal, und virtual Cockpit - schnickschnack brauche ich nicht.
Ende 2016 Anfang 2017, glaube September ist Modellwechsel, wenn er Nebenlampen hat ist es das Facelift normalerweise, bei Cupra
Und ab 08.2018 wurde opf verbaut und ab da ist es steuertechnisch teurer? xD
Edit - steuern technisch teuer wirds ab EZ 01.09.2018