1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Erfahrung mit mondeo 1.0 ecoboost

Erfahrung mit mondeo 1.0 ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:16

Hallo,

 

Wuerde mir gerne einen Mondeo 1.0 ecoboost kaufen. Bin schon mal damit gefahren und die leistung reicht hier in Belgien voellig aus. Aber wie steht es mit verbrauch, zuvelaessigkeit und sonstige probleme. Hat schon jemand langzeiterfahrung mit dieser motorisierung? Im Focus soll er ja gut sein, nur ist er fuer mich zu klein und der Mondeo gefaellt mir viel besser.

Beste Antwort im Thema

1476kg wiegt ein 1.0EB Mondeo Turnier, also garnicht mal so schlimm und nur rund 150kg mehr als ein Focus Turnier.

 

Bei max. Tempo 70 auf der Landestraße ist überholen wohl eher selten drinnen/nötig, und wenn dann könnte man sogar Gang 2 nehmen bei dieser Geschwindigkeit, dann ist die erforderliche Dynamik vorhanden.

 

Beim Focus unterscheiden sich die Verbräuche zwischen dem 1.0EB mit 125Ps und dem 1.5EB mit 150Ps im Durchschnitt zwischen 1-2l, je nach Fahrprofil versteht sich.

 

Und wichtig: Das ist ein Auto mit 125Ps, wie konnte man früher nur auf die Idee kommen sich mit den 34Ps eines Käfers auf die Straße zu trauen?

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir haben den 1l. EB mit 100 PS und jetzt mit 125 PS in unseren Zweitwagen (Ford B-Max und aktuell C-Max kompakt). Der kompakte C-Max wiegt in etwas das gleiche wie die Mondeo "Limo", ist jedoch höher (also größerer Luftwiederstand).

Wenn man den Wagen nicht regelmässig voll besetzt betreibt, ist der 1l. EB für Dein Anforderungsprofil sicherlich ok.

Der Verbrauch ist allerdings nicht zu unterschätzen. Im C-Max sind wir der derzeit bei ca. 7,5 l (bei hohem Stadt- / Kurzstreckenprofil mit moderater Fahrweise).

Wenn man den Wagen eher bei Tempo max 120 auf der Autobahn oder auf der Landstraße in Kollonnenfahrt bewegen würde, wären sicherlich deutlich geringere Verbräuche erzielbar.

In den bisher 4 Jahren mit den 1l.EBs hatten wir überhaupt keine Probleme mit dem Motor. Schaltet man fleissig, so ist die Beschleunigung bis ca. 80 recht zügig, ab 130 wird es eher trâge. Der Motor ist angenehm leise und sein Sound klingt angenehm.

Habe eben nochmal nach dem Verbrauch geschaut. Es sind 7,8 l laut BC, also vermutlich real ca. 8. Aber eben in Abhängigkeit des Streckenprofils.

 

Ehrlich gesagt fällt mir schwer 1.0EB im Mondeo, der über 1400kg wiegt, vorzustellen. Ich habe 1.5EB und man kann nicht sagen, dass der Wagen "träge" ist, aber spürt man, dass wenn man heftig gas gibt, muss der Motor schwer arbeiten, um das Auto reibungslos zu beschleunigen. Der Klang des Motors beim heftigen Beschleunigen finde ich auch nicht besonders angenehm - ich vermute, der 1.0EB quält sich noch mehr.

Perfekt für einen solchen Wagen ist 2.0EB - leider für mich war schon ein bisschen zu teuer und der Verbrauch (besonders in der Stadt)... besser nicht zu erwähnen :)

Mein Ratschlag wäre - wenn Du unbedingt 1.0EB willst - egal aus welchem Grund - leih dir ein solches Wagen für zwei Tage aus und test ihn in untershiedlichen Verhältnissen - eine Stadt, Autobahn, Landstrasse, beim Überholen, usw. Ich fürchte, dass ein solcher Motor in diesem Auto wäre eher eine Enttäuschung.

Grüße aus Polen

Ich hab das gar nicht mitbekommen, seit wann gibt es den 1.0 ecoboost schon im Mondeo?

Praktisch von Anfang an.

Der Motor im Mondeo ist so gut wie garnicht verbreitet und hab hier im Forum bisher auch so gut wie nix darüber gelesen.

Die genannten 1400kg reichen im Leben nicht,das sind locker 1500 Lebendgewicht,denn die wiegt mein Focus schon.

Mondeo und 1,0 ist ne Kombination die eigentlich als no go durchgehen müsste aber er ist nun mal der Einstiegsmotor.

Wer ein großes Auto braucht, im Flachland unterwegs ist und defensiv fährt dem könnte diese Kombination so passen und wird auch funktionieren.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 7:20

Ist vielleicht fuer Deutschland eine nogo combination, aber hier in Belgien wo seit diesem jahr 70 km/h als max Landstrassen tempo gilt passt es schon.

Echt jetzt,nur 70?Höre zum 1.Mal davon.

Da ist der 1,0 im Mondeo ja schon ne Übermorisierung.

am 16. Februar 2017 um 8:13

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Februar 2017 um 08:03:16 Uhr:

 

Die genannten 1400kg reichen im Leben nicht,das sind locker 1500 Lebendgewicht,denn die wiegt mein Focus schon.

Mondeo und 1,0 ist ne Kombination die eigentlich als no go durchgehen müsste aber er ist nun mal der Einstiegsmotor.

Wer ein großes Auto braucht, im Flachland unterwegs ist und defensiv fährt dem könnte diese Kombination so passen und wird auch funktionieren.

Wenn man nicht regelmässig schwer beladen fährt und eben hauptsächlich im Flachland unterwegs ist, kann der 1.0 EB durchaus ok sein!

Der C-Max wiegt das gleiche wie der Mondeo und kommt mir keineswegs untermotorisiert vor. Tritt man aufs Gas steigt der Verbrauch natürlich ordentlich an - es ist letztendlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

Ich hätte mir den Motor fast auch in meinen Mondeo Turnier reinkonfiguriert wegen sinkender KM-Leistung - der 1.5er TDCi war dann jedoch die wirtschaftlichere Wahl.

Zitat:

@stefanb137 schrieb am 15. Februar 2017 um 22:48:11 Uhr:

Ehrlich gesagt fällt mir schwer 1.0EB im Mondeo, der über 1400kg wiegt, vorzustellen. Ich habe 1.5EB und man kann nicht sagen, dass der Wagen "träge" ist, aber spürt man, dass wenn man heftig gas gibt, muss der Motor schwer arbeiten, um das Auto reibungslos zu beschleunigen. Der Klang des Motors beim heftigen Beschleunigen finde ich auch nicht besonders angenehm - ich vermute, der 1.0EB quält sich noch mehr.

Perfekt für einen solchen Wagen ist 2.0EB - leider für mich war schon ein bisschen zu teuer und der Verbrauch (besonders in der Stadt)... besser nicht zu erwähnen :)

Mein Ratschlag wäre - wenn Du unbedingt 1.0EB willst - egal aus welchem Grund - leih dir ein solches Wagen für zwei Tage aus und test ihn in untershiedlichen Verhältnissen - eine Stadt, Autobahn, Landstrasse, beim Überholen, usw. Ich fürchte, dass ein solcher Motor in diesem Auto wäre eher eine Enttäuschung.

Grüße aus Polen

Hast Du den Eingangsbeitrag gelesen?

Ich zitiere nochmal:

"Bin schon mal damit gefahren"

"und die leistung reicht hier in Belgien voellig aus"

"Hat schon jemand langzeiterfahrung mit dieser motorisierung?"

Welchen Wert hat für die Beantwortung dieser Frage jetzt Dein "fällt mir schwer ...vorzustellen", "Ich...kann nicht sagen" "ich vermute" und schlußendlich der Ratschlag, das Auto doch erst einmal zu fahren. :confused:

Immer das gleiche hier im Forum,

kann ich mir nicht vorstellen, geht aber gar nicht, sieht sch... aus, .....

Und meistens von Leuten die das Erfragte selber nicht kennen. :rolleyes:

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 15:52

Sind tatsaechlich die neuen regeln in Flandern: stad 30/50, Landstrasse 70, autobahn 120.

Landstrasse Wallonien bleibt 90.

Daher und wegen der neuen sehr stark erhoehten kfz steuern und zulassungssteuern in Flandern lohnen sich viel PS und grosse Motoren nicht mehr.

Daher mein interesse fuer den 1.0 EB im mondeo. Fahre im mom den mk4 1.6 tdci, aber ein mk5 kostet hier incl zulassung und 1 jahr kfz steuer 3000 euro mehr. Also lohnt sich kaum bei 16.000km im jahr.

Hat schon jemand mehr erfahrung mit einem mondeo 1.0EB?

Ich fahre auch ca. 16.000 p.a., fahre aber teilweise auch voll beladen. Daher verglich ich den 1.0 EB den 1.5 EB und den 1.5er TDCi miteinander. Der Mehrverbrauch der Benziner machte selbst bei nur 16 T KM den TDCi im 4-Jahresvergleich zum Gewinner (in D ist Diesel ca. 20 Cent günstiger als Super), u.a. auch weil der kleine TDCi neuerdings nur alle 30 T Km oder 2 Jahre zur Inspektion muss. Die Benziner jedoch weiterhin 1x p.a., man spart also 2 Inspektionen.

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 16:13

Hab ich auch verglichen, aber bloederweise muss bei uns auch der diesel jedesjahr zur inspektion, verstehe wer will. Ist so bestimmt von Ford Belgien (habe nachgefragt). Und die preise fuer benziner sind billiger. Aber darum gehts mir eigentlich nicht, ich haette gerne reale Fakten ueber verbrauch, fahrverhalten, erfahrungen, usw... ueber einen laengeren zeitraum. Das sagt naehmlich mehr als nur ne probefahrt

Deine Antwort
Ähnliche Themen