ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit Nachrüstantennen ?

Erfahrung mit Nachrüstantennen ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. März 2012 um 21:58

hey

da ich hier gelesen habe, dass die antennen vom polo quasi als marderfutter dienen wollte ich mir in der bucht ne andere antenne bestellen.

sollte man da was beachten oder kann man einfach so eine nehmen ?

http://www.ebay.de/.../330681947073?...

hab das rcd 310 drin. da soll doch eh der radioempfang über die antenne in der heckscheibe laufen oder ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Generell gilt:

Je kürzer die Antenne, desto weniger Empfang.

ABER durch die Diversity Technik (2 Antennen, 1 in der Heckscheibe) kann man eben viel vom Verlust wieder auffangen.

Ich habe mir selber eine 5 cm Aluantenne bestellt und werde dann sehen, wie sich der Empfang verschlechtert.

Laut einiger Aussagen (mit den 2 Antennen) soll der Empfang aber immernoch mehr als ausreichend sein.

Mfg

Chris

am 1. März 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von ElBosstone

da ich hier gelesen habe, dass die antennen vom polo quasi als marderfutter dienen wollte ich mir in der bucht ne andere antenne bestellen

andererseits beraubst du damit den Marder seines "Beissholzes" und er wird sich nach anderen (teureren) Alternativen für seine "Zahnpflege" umsehen.

Solange die Viecher den Rest des Autos unbehelligt lassen, sollen sie sich imho auf dem Dach mit dem Gummistummel vergnügen. Zündkabel, Achsgelenkmanschetten etc sind weit kritischer und viel teurer zu ersetzen, als alle 1 bis 2 Jahre ein Antennenstab aka Marderköder für etwa 10 bis 15€.

am 2. März 2012 um 0:19

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß ein Marder unbedingt zuerst an die Antenne geht.

Meiner hat sich von Anfang an überhaupt nicht für diesen Gummieumel interessiert und war direkt im Motorraum.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß ein Marder unbedingt zuerst an die Antenne geht.

Meiner hat sich von Anfang an überhaupt nicht für diesen Gummieumel interessiert und war direkt im Motorraum.

Der Motorraum ist sein beliebtes Revier. Das kann ich definitiv bestätigen. Bei mir hat er bis jetzt 2x zugeschlagen. Jedesmal fast 180,-- Euronen fällig gewesen. Nun hat VW beim TSI ne schöne Abdeckung über die Zündkabel verbaut. Hoffentlich ist jetzt Schluß sonst muß ich mich wohl Nachts mal auf Lauer legen (ist scherzhaft gemeint denn leider steht er ja unter Naturschutz).

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:53

aber allgemein gilt, dass man sich ruhig nen kleineren nöppel aufs dach setzen kann ?

am 2. März 2012 um 9:52

@Ellbosstone: ich habe eine 8 cm Antenne drauf (auch Gummimantel) und habe keine Einschränkungen beim Empfang festgestellt. Allerdings hatte diese Antenne zum Antennenfuß eine Restspalt, passte sich nicht ganz an. Wer da empfindlich ist, muß entweder an der Antenne ein wenig nacharbeiten oder doch vielleicht ne andere nehmen...

am 2. März 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Ellbosstone: ich habe eine 8 cm Antenne drauf (auch Gummimantel) und habe keine Einschränkungen beim Empfang festgestellt. A..........gekürzt

Kann natürlich auch örtlich bedingt/begrenzt sein, aber das wird ja jeder wissen, wo er wohnt und in welchen Gebieten er sich meist aufhält.

Manchmal hat man durch glatte Nachrüstantennen auch eine "tolle" Geräuschkulisse.

Unser Corsa hatte so einen billigen ca 12 cm langen Nachrüststummel als Ersatz, der bei ca 70-80km/h sehr schön zu hören war.

Irgendwann haben wir dann eine neue Original-Antenne gekauft, die außen um den Stab einen Wendel hatte und dann war wieder Ruhe.

Der Empfang ist bei schwächeren Sendern auch besser.

am 2. März 2012 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von peppar

@Ellbosstone: ich habe eine 8 cm Antenne drauf (auch Gummimantel) und habe keine Einschränkungen beim Empfang festgestellt. A..........gekürzt

Kann natürlich auch örtlich bedingt/begrenzt sein, aber das wird ja jeder wissen, wo er wohnt und in welchen Gebieten er sich meist aufhält.

Ööööhmmm...was hat den das mit dem Wohngebiet zu tun?

Zwischen Antenne und Antennenfuß (das ist das Ding auf dem Dach), befindet sich bei meinem Antennenmodell nach dem Aufschrauben ein Spalt, weil die Wölbung vom Antennenfuß stärker ausgeprägt ist, als an der Antenne. Da es mich gestört hatte, habe ich einfach mit dem Proxxon ein wenig die Antenne nachbearbeitet. Andere störts evtl. gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß ein Marder unbedingt zuerst an die Antenne geht.

Meiner hat sich von Anfang an überhaupt nicht für diesen Gummieumel interessiert und war direkt im Motorraum.

Selber Schuld,wenn man sich seinen eigenen Marder hält :D

Hast nicht genug gefüttert,was?

am 2. März 2012 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ööööhmmm...was hat den das mit dem Wohngebiet zu tun?

Zwischen Antenne und Antennenfuß (das ist das Ding auf dem Dach), befindet sich bei meinem Antennenmodell nach dem Aufschrauben ein Spalt, weil die Wölbung vom Antennenfuß stärker ausgeprägt ist, als an der Antenne. Da es mich gestört hatte, habe ich einfach mit dem Proxxon ein wenig die Antenne nachbearbeitet. Andere störts evtl. gar nicht.

Hallllllllooooo!

 

Schau mal was ich von deinem post zitiert habe! :eek:

Es geht nur um den Empfang!

am 2. März 2012 um 13:04

Joooo...blök' nicht gleich so herum...habs ja nun kapiert! :D ;)

am 2. März 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Joooo...blök' nicht gleich so herum...habs ja nun kapiert! :D ;)

www.youtube.com/watch?v=BFJ_Vw9Vk9M&feature=related :D ;)

 

Du bist angefangen! :p

am 2. März 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von peppar

Ich würde mich nicht darauf verlassen, daß ein Marder unbedingt zuerst an die Antenne geht.

Da hast du natürlich recht - meine Beobachtungen als normalererweise Garagen- und nur gelegentlicher "Fremd"-Parker sind, dass die Viecher sehr gerne auf dem Revier-fremden Fahrzeug herumturnen. Anscheinend geilen sie sich dabei an der Antenne dann so richtig auf (ist vielleicht die Marderversion von Poledance ;) )

Jedenfalls hatte ich bisher immer Glück und die "lieben" Viecher haben sich auf dem Dach mit der Antenne vergnügt und den Rest des Fahrzeugs in Ruhe gelassen.

ok, jenes eine Viech, welches auch noch ein "Paket" neben der Antenne deponiert hat, war wohl mit dem korrekten Umgang mit der Antenne noch nicht so ganz vertraut... (falls Marder hier mitlesen sollten: beissen nicht sche**en ist angesagt!).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit Nachrüstantennen ?