1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit neuem Ultimate Diesel mit min. 15% HVO-Diesel

Erfahrung mit neuem Ultimate Diesel mit min. 15% HVO-Diesel

BMW
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 6:04

Guten Morgen in die Gruppe,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Kraftstoff im G20?

Er ist zwar noch nicht lange auf dem Markt, aber vielleicht kann der ein oder andere schon etwas dazu sagen. :)

Viele Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi Thomas,

seit Anfang an (11/2024) bekommt mein 330xd ausschließlich HVO100 Kraftstoff. Zum Glück habe ich eine Tankstelle auf meinem Arbeitsweg und brauche keine großen Umwege fahren. Den aktuellen Verbrauch kannst Du hier finden:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1583983.html

Meine Erfahrung ist:

- Der Sprit ist teurer als standard Diesel (aktuell ca. 8 bis 10 €Cent)

- HVO100 riecht nicht nach Diesel beim Tanken

- Der Verbrauch ist leicht um ca. 0.1 bis 0.2 Liter gestiegen (festgestellt mit einem anderen Auto, da mein aktueller keine Vergleichswerte liefert)

- Ich kann keine Leistungseinbußen feststellen

Der Sprit soll angeblich sauberer verbrennen. Welche Auswirkungen das auf das AGR System hat, muss die Zeit zeigen. Zum Feststellen wie sich HVO100 auch auf den Verbrauch von adBlue auswirkt, fehlt mir die Evidenz. In ca. einem Jahr sollten mehr Messwerte vorliegen.

Gruß,

Vanguard

PS: Bleibt natürlich noch die Aussage von der 90% CO² Verringerung. Da hoffe ich einfach, dass die Aussage zur Herstellung des Kraftstoffes stimmen und wirklich nur pflanzliche Altöle/Fette verwendet werden. Den Aufpreis beim Sprit ist es mir aktuell schon wert.

Deine Antwort