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Erfahrung mit Original-Alufelge "Sima" 6Jx17 und 205/50/17?
Hallo,
fährt jemand die Original-Alufelge Sima mit 205/50/17 aus dem Originalzubehör?
02 Volkswagen Original
Leichtmetallfelge Sima
Farbe: Brillantsilber
Felgengröße: 6 J x 17", ET 45, LK 112/5
Verwendbare Reifengröße1: z. B. 205/50 R17
Welche Erfahrungen wurden damit gemacht?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Läuft rund...ist silber und funktioniert.
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12 Antworten
Läuft rund...ist silber und funktioniert.
Es ging mir eigentlich darum, zu erfahren, ob 205/50/17 im Vergleich zu 205/55/16:
a.) Vorteile in der Straßenlage (stabiler) bringen, insbesondere auf der Autobahn
b.) Komfortnachteile sich im Rahmen halten oder der Wagen doch recht hart wird
Dann präzisiere doch bitte die Frage.
Die Frage am Anfang ziehlt ja auf die spezielle Alufelge "Sima" & Erfahrungen dazu... zumindest liest man das heraus.
Und einen groben Unterschied zwischen einer 50er bzw 55er Höhe bei einem gleich breiten Reifen mag ich bezweifeln. Die höhere Karkasse hat natürlich eine bessere Eigendämpfung; aber ob man das in diesem Fall bemerkt...?
Servus,
wenns um Winterreifen geht dann würde ich die 16" nehmen.
Denn auf die 17" darfst du keine Schneeketten aufziehen.
Und normalerweise sin die 17" Reifen auch etwas teurer.
Vom Komfort her würd ich sagen wird der Unterschied nicht enorm sein.
Ich glaube das eher entscheidend ist welchen Reifen du dann aufziehst.
Fahre persönlich im Winter die 16" und die Straßenlage ist top (Sportfahrwerk serienmäßig).
Natürlich nicht so gut wie bei meinen 235 er Sommerreifen, aber dennoch ausreichend
für den Winterbetrieb.
Grüße
Das mit den Ketten stimmt klar nicht:
Habe selber genau die SIMA-Felgen 17" und K-Summit Winterketten, passt Super:
http://venova.ch/de/Koenig-Thule-Schneeketten-K-Summit-K33
Die sind extra gemacht für wenig Platz zwischen Rad und Radkasten. Ok etwas teuer aber dafür in 30 Sekunden montiert...
Die Felge an sich, was willste da gross Erfahrungen sammeln??? Glänzt und dreht sich beim Fahren, that's it, kein Hokus Pokus, kein Ultraschallknall, fährt einfach.
Komfortunterschied bei Deinen Angaben: Da wirste praktisch nichts merken...
Zitat:
Original geschrieben von lcicco
Das mit den Ketten stimmt klar nicht:
Yepp, die Original-Winterfelgen von VW mit 205/50/17 (Sima, Chamonix, ...) sind gerade extra für Schneeketten so konstruiert worden, weil beim V(R)6 gar keine 16"-Felgen passen/erlaubt sind (große Bremsanlage) und auch für diese Autos "Winterschuhe" (trotz 4M, hilft ja nicht beim Bremsen) nötig sind...
So, ich habe mich gerade mal etwas bei den Reifenpreisen umgesehen und zum Thema schmale energiesparende Reifen/Felgen gedanken gemacht:
a.) 205/50/17 sind relativ teuer, teuerer als 235/45/17.
b.) in 205/50/17 und 235/45/17 gibt es meinen Wunschreifen "Michelin Energie Saver" nicht.
c.) die OZ-Ultraleggera-Alufelge ist zwar leicht, drüfte aber auf Grund des offenen Desgins erheblichen nicht verbrauchsfördernden Luftwiderstand bzw. Luftwirbel auslösen.
d.) die in einem anderen Thread verlinkte Info zu Fahrwerksgeometrie, Sturz, Einpresstiefe usw. und deren negative Einflüsse auf das Fahrverhalten bestätigt mich, Original-VW-Passat-Felgen zu nehmen.
e.) ich werde mir für den Sommer vermutlich einen zusätzlichen dritten Satz Felgen mit Radkappen (brauche ich eh für den Winter) und mit 205/55/16 "Michelin Energie Saver" kaufen.
f.) Evtl. wird es auch die Passat-Schmiede-Alufelge von Fuchs. Leider habe ich dazu noch keinen Preis.
Nicht falsch verstehen, aber denkst Du wirklich, das man durch einen minimal schmaleren Reifen & eine "2kg" leichtere Felge lohnenswert Kraftstoff spart? Da würde doch ein 200kg leichteres Auto (Passat -> Golf) wesentlich mehr Potential haben.
Wenn Du das wirklich so durchziehst, dann geht nichts über die 16" Stahlfelge mit 205er Reifen....
Grüße, rené
Zitat:
Original geschrieben von rene12
... aber denkst Du wirklich, das man durch einen minimal schmaleren Reifen & eine "2kg" leichtere Felge lohnenswert Kraftstoff spart? ...
Ja. Wenn man anstelle von 235/45/17 z.B. 205/55/16 oder 195/60/16 fährt, bringt das schon postive Effekte. Das an Reifen/Felgen eingesparte Gewicht potenziert sich um das 5- bis 10-fache. Wir sprechen nicht nur über 2 kg pro Felge. Der schmalere Reifen wiegt ja auch deutlich weniger. Also insgesamt sprechen wir von einem Effekt, der einer Gewichtsersparnis 50 - 150 kg entsprechen würde.
Zitat:
Original geschrieben von rene12
... Da würde doch ein 200kg leichteres Auto (Passat -> Golf) wesentlich mehr Potential haben. ...
Der Passat bietet mehr Komfort und Platz, daher stellte sich die Frage "Golf 7" nicht.
Zitat:
Original geschrieben von rene12
... Wenn Du das wirklich so durchziehst, dann geht nichts über die 16" Stahlfelge mit 205er Reifen ...
Wie ich feststellen konnte bin ich mit meinem Anliegen nicht allein und einige Passatfahrer hier um Forum denken ähnlich. D.h. "Kraftstoffersparnis, Reifenkosten, Performance des Wagens und Komfort" gehen vor "fettem oder coolen Aussehen".
Ob es letztendlich die 16 " Stahlfelge wird, kann ich momentan noch nicht absehen. Es spricht aber vieles dafür.
Ich habe nochmals die Reifengroßen aus EG-Übereinstimmungsbescheinigung des 2011er 170 PS TDI Passat Limo herausgesucht (ohne Gewähr):
a.) 195/60/16 93V auf 6Jx16 ET 42 (als die angegebene Hauptgröße unter Punkt 35.)
b.) 205/50/17 93V auf 6,5Jx17 ET42
c.) 205/55/16 91V auf 6,5Jx16 ET42
d.) 205/55/16 91V auf 7Jx16 ET45
e.) 235/45/17 94V auf 7,5Jx17 ET47
Die enormen Gewichtsunterschiede der einzelnen Reifen-/Felgenkombis wurden in einem andern Thread bereits diskutiert.
Mit 235/45er Hankook S1 Evo 2 auf 17 Zoll VW Phoenix-Felge schafft meine Frau im Sommer mit einer Tankfüllung ihres 1.4er TSI ca. 850 km, plusminus 50 km. Die Klimaanlage ist dabei nur an, wenn ich mitfahre. Mit 205/55er Winterreifen auf 16 Zoll VW-Stahlfelgen kommt sie an die 1000 km, trotz erhöhtem Kaltstartverbrauch. Ihr Fahrprofil ist unabhängig von der Jahreszeit immer das gleiche. Wenn es nach ihr ginge, würde sie auch im Sommer mit Stahlfelgen fahren. Die Phoenix waren aber ein Geschenk von mir und sie hat sich mir zuliebe auch gefreut. Im Grunde ist ihr aber fettes und cooles Aussehen im Sommer reichlich egal; sie käme lieber 150 km weiter mit einer Tankfüllung und würde sich von dem gesparten Geld lieber neue Schuhe kaufen
Ich will ja auch keinem sein Vorhaben dahingehend ausreden bzw schlecht reden. Kann ja jeder machen was er mag. Und wenn es doch so viel bringt, um so besser.
Ich hab bei mir eben noch keine derartigen Verbrauchsunterschiede festgestellt. Wohl auch deshalb, weil ich kein gleiches Fahrprofil hab & ehrlich gesagt auch nie groß nach dem Verbrauch kucke. Ich fahre meines Erachtens vernünftig & größtenteils sparsam - den Rest überlasse ich dem Auto
Und es wird auch immer welche geben, denen die Optik reichlich egal ist & andere wollen ihre "Räder" - beides ok