1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung mit polierten felgenbetten unversiegelt/unlackiert

Erfahrung mit polierten felgenbetten unversiegelt/unlackiert

BMW
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 21:39

hallo es geht um folgende felgen: RH ZW3 in 9u10 x 18 für meine e36 limo

und zwar habe ich die felgen im moment zerlegt (sind ja 2 teilig) und die felgenbetten beim polierer!!

derjenige, der mir die felgen dann wieder zusammenbaut hat gemeint ich soll die betten dann lackieren/pulverbeschichten lassen (natürlich mit klarlack) damit sie pflegeleichter sind!

aber ein poliertes und dann lackieres bett glänzt bei weitem nicht so schön wie ein unbehandeltes poliertes bett!

allesding wie sieht es da mit der plege aus?? ist es wirklich so mit "1x fahren 1x putzen"??

oder ist es nicht so schlim mit dem bremsstaub??

denkt daran, es sind 2 teilige, also mit vielen schrauben rundherum wo sich viel dreck ablagen kann!

mein auto wird nur im sommer gefahren (ca 7000km im jahr) und so im durchschnitt einmal die woche gewaschen!

was soll ich tun? lackieren lassn oder nicht?

cya

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. Januar 2008 um 21:51

Hallo,

also die Felgen von meinem E36 Cabrio 328i sind poliert (vom Vorgänger schätz ich irgendwann mal gemacht worden).

Es handelt sich um die wirklich schönen M-Felgen - aber ich hab wenig Freude dran.

Bevor ich die Teile im Sommer wieder moniere, werde ich sie nochmal polieren lassen und dann mit Felgenklarlack versiegeln lassen.

Ich hab wirklich alles probiert, hab die Felgen mit Nevr Dull gereinigt (2 Tage Arbeit) und dann mit speziellem Felgenversiegelungsspray behandelt und nach zwei Tagen haben sie schon wieder ausgeschaut wie Sau.

Meine Meinung ist - lieber a Klarlack drauf. Ist zwar warscheinlich nicht mehr so schön wie ohne, aber auf jeden

Fall bleiben die Felgen dann schön.

LG

Andrea

Also meine Schnitzer sind jetzt vor zwei jahren poliert worden und glänzen noch wie neu(siehe Fotostory).Ich wasche sie aber fast jeden Tag kurz 5 minuten lang(Spülmittel oder A1),und alle paar Wochen mit Alu Magic Polieren.Da brauchste keinen Klarlack der sowieso nicht lange hält.Die richtige Pflege ist das Zauberwort.Ich habe aber natürlich auch das Glück ein superpflegeleichtes Felgendesign zu haben.

Aber mal was anderes:

Wieso kann dein Polierer denn die Dinger nicht zusammenschrauben und neu abdichten,das gehört doch dazu?!Oder habe ich jetzt falsch gelesen...?

PS:Habe natürlich auch die EBC Beläge vorne und hinten.

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:04

das ist so:^^

habe bei dem, der wo die felgen poliert noch was gut (der hat nämlich ein asc+t abs steuergerät von mir bekommen)

und der macht/kann das nicht!

deswegen lass ich die dann von jmd anderes zusammenbauen! der polierer hat auch gemeint dass dich die felgen nicht lackieren soll, seine eigenen hat er auch ned lackiert und geht auch so, wenn man sie öfters mal kurz säubert...

weitere meinungen bitte ;)

cya

Normaler Klarlack auf polierten Felgen,vergilbt mit der Zeit;)

ICh hab meine mit LG versiegelt,sind 3 Schichten drauf!

So kann ich sie auch mal 3 Wochen oder nicht waschen und es passiert nichts.

Habe zusätzliche EBC Green Stuff.

ich persönlich wasche meine betten wöchtenlich und monatlich poliere ich sie nach...reicht meiner meinung nach...wenn sich mal was festfrist habe ich eine grobere alupolitur, die macht das dann weg und noch mal mit autosol, alumagic nach und fertig!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von BMW-BBS

ich persönlich wasche meine betten wöchtenlich und monatlich poliere ich sie nach...reicht meiner meinung nach...wenn sich mal was festfrist habe ich eine grobere alupolitur, die macht das dann weg und noch mal mit autosol, alumagic nach und fertig!

gruss

Warum machst du dir son Aufriss?:D

Richtig versiegeln und du hast fürn Sommer ruhe;)

wenn ich nen aufriss mach...was macht den dann powertec der täglich wäscht?:p

ne..ka muss ich ma machen..hab die halt noch nie versiegelt..einfach wachs kaufen und dann drüberwischen nach dem polieren oder wat?

PS: die EBC Greenstuff, wie sind die von der Bremsleistung? wo bekomm ich die?

Stauben die echt soviel weniger?

gruss martin

Zitat:

wenn ich nen aufriss mach...was macht den dann powertec der täglich wäscht?:p

ne..ka muss ich ma machen..hab die halt noch nie versiegelt..einfach wachs kaufen und dann drüberwischen nach dem polieren oder wat?

PS: die EBC Greenstuff, wie sind die von der Bremsleistung? wo bekomm ich die?

Stauben die echt soviel weniger?

gruss martin

Wie das mit Wachs oder so ist,kann ich dir leider nicht sagen!

JA,die EBC bringen schon nen Menge,Bremsen tun sie wie vorher:D

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Normaler Klarlack auf polierten Felgen,vergilbt mit der Zeit;)

ICh hab meine mit LG versiegelt,sind 3 Schichten drauf!

So kann ich sie auch mal 3 Wochen oder nicht waschen und es passiert nichts.

Habe zusätzliche EBC Green Stuff.

ja, das mit dem normalen klarlack ist klar ;) wird dann auch mit speziellem gemacht, bzw würde ich machen lassen!

mit LG meinst du liquid glass oder?

ich habe swizoil dabeim, könnte ich also genaus hernehmen oder??

dann wäre es ja am sinnvollsten die betten vorm zusammenbauen zu versiegeln, damit auch bei den schrauben alles sauber geschützt ist oder??

wo bekommt man die greenstuffs am günstigsten her?

hab grade gesehen in ebay für 78€ die Vorderachse..is das nicht recht teuer? hab schon lange keine Bremsen mehr machen müssen!

is das womit du versiegelst nicht auch ein wachs@ limo?

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

ja, das mit dem normalen klarlack ist klar ;) wird dann auch mit speziellem gemacht, bzw würde ich machen lassen!

mit LG meinst du liquid glass oder?

ich habe swizoil dabeim, könnte ich also genaus hernehmen oder??

dann wäre es ja am sinnvollsten die betten vorm zusammenbauen zu versiegeln, damit auch bei den schrauben alles sauber geschützt ist oder??

• Klarlack ist blöd,wenn man doch mal ne Macke rein bekommt;)
  • Ja,Liquid Glass
  • Kein Plan.
  • Ja,würde Sinn machen.

Zitat:

wo bekommt man die greenstuffs am günstigsten her?

hab grade gesehen in ebay für 78€ die Vorderachse..is das nicht recht teuer? hab schon lange keine Bremsen mehr machen müssen!

is das womit du versiegelst nicht auch ein wachs@ limo?

Kaum meine Bremsenteile immer bei KFZ Donner;)

Ne ist kein Wachs,ist eine Versiegelung.

am 7. Januar 2008 um 3:10

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Aber mal was anderes:

Wieso kann dein Polierer denn die Dinger nicht zusammenschrauben und neu abdichten,das gehört doch dazu?!

Abdichten?

Den Fekgenstern kann man ohne Luft ablassen von der Schüssel runterschrauben, sind ja keine 3-Teiligen wo das Horn geteilt ist. ;)

Also ich habe meine Felgen auch polieren lassen und mit der Pflege ist es je nach Verschmutzungsgrad.

Einmal in der Woche wasche ich mein Auto, die Felgen werden dann nur kurz mit nem Hochdruckreiniger abgedampft.

Dann leder ich mein Auto ab, wenn das getan ist leder ich auch die Felgen ab.

Ist das Felgenhorn sehr stark verschmutzt, nehme ich immer Sonax Alupolitur und reibe die polierten Felgen an dem Felgenhorn ein.

Mache es mit den Fingern, beim hin und herreiben merkt man dann erst ein sandiges Gefühl und wird kurz danach weicher beim reiben.

Habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Felgen sich so wesentlich besser an den Polierten Stellen wirkungsvoller Reinigen lassen.

Also reibe ich nun jede Felge am Horn ein und wenn ich einmal rum bin nehme ich ein Mikrofasertuch und wisch erst mal grob alles ab.

Dann habe ich eine Sprühwachsdose und sprühe die Felgen normal damit ein, gehe wieder jede Felge durch.

Jetzt kommt die Sisifusarbeit, wieder nehme ich ein sauberes Mikrotuch und wische den Schutzwachs überall hin und wische überall drüber bis alles trocken und sauber ist.

Zack ist ein Glanz wieder in der Felge wie beim ersten Tag als ich sie geholt hatte.

Ich weiß, bin etwas panne mit der Reinigung, aber ich finde die Art immer noch am besten und vor allem erfolgreich.

Wenn es jetzt nicht regnet bis zum nächsten Waschen, brauche ich nur drüberdampfen und mit nem Leder trockenledern.

Erst wenn es wieder regnet muss ich dann wieder das Felgenhorn reinigen, oder sofort drüberledern (was ich natürlich nicht mache).

Es ist zwar eine mords Arbeit, bzw. nach der zweiten Felge verläst einem die Lust, aber nach der vierten Felge fahre ich stolz aus der Halle.

Stimmt, das kommt mir zu gute, nach dem Waschen leder ich mein Auto ab, bocke es auf meiner Bühne an und hebe es für die Felgenpflege hoch! ;)

Ist bestimmt nicht der Bringer so was auf dem Boden machen zu müssen, oder?

Alles in allem brauche ich nur für die Felgen ca. eine gute Stunde, jedenfalls sinvoller als nen Stündchen länger zu schlafen.

Fals einer aber gute Mittel zur Versiegelung hat oder kennt, einfach mal posten.

Evtl. gibt es ja sehr gute Nanoversiegelung, bin für jeden guten Tip dankbar! ;)

So, das war meine Leidensgeschichte bezüglich der Felgenreinigung. :D :D :D

Ach so, habe die Kreuzspeiche II 42 in 8X18 und 9X18, zumindest sind die Speichen nicht all zu eng! :D

Foto vom Auto mit Felgen habe ich mal im Anhang gepackt!

MfG und bye

am 7. Januar 2008 um 3:12

Von hinten sieht man die Felgen besser auf dem Auto, muss mal neue Bilder machen wenn es wieder wärmer wird!

MfG und bye

Deine Antwort