1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung mit PRE-SAFE® PLUS -- Heckaufprall

Erfahrung mit PRE-SAFE® PLUS -- Heckaufprall

Mercedes E-Klasse W213

Eigentlich wollte ich schon längst eine kurze Vorstellung im "Club der selenitgrauen T-Modelle" geben. Ein zerknittertes Foto vom 3 Wochen alten stelle ich jetzt mal hier rein ??

Kurz die Fakten:

  • Autobahn, verkehrsbedingt starkes Abbremsen (Fzg. stand aber noch nicht), kein Auslösen von Pre-Safe
  • Warnblinker geht an, Gurtstraffer lösen aus, Transporter fährt ins Heck
  • Danach kracht in den Transporter mit hoher Geschwindigkeit ein neuer Toureg
  • Dieser zweite Aufprall ist auch bei mir spürbar, Gurtstraffer aktivieren erneut
  • Notruf wird aufgebaut, vorher geführtes Telefonat dabei automatisch beendet
  • Airbag löst keiner aus
  • Ich werde nicht auf den Vordermann geschoben - das Festbremsen war vermutlich ausgelöst
  • Transporter nicht mehr fahrbereit, Fahrer unverletzt, Airbags ausgelöst
  • Toureg mit 4 Insassen, Totalschaden, alle Airbags offen, Beifahrer scheinbar schwerer verletzt,
  • Mein Fzg. hinten eingedellt, kein Glasbruch, alle Beteiligten und Rettungskräfte waren über das scheinbar geringe Schadenbild verblüfft
  • Ich habe eine Nacht im Krankenhaus verbracht, Prellung Brustkorb, ziemlich schmerzhaft....
  • Im Nachhinein bin ich natürlich über den doch glimpflichen Ausgang und das hohe aktive und passive Sicherheitslevel sehr dankbar
  • Allerdings stellen sich mir folgende Fragen: durch das Festbremsen hat mein Fahrzeug einen großen Teil der Energie von den beiden hinteren Fahrzeugen aufgenommen, ich habe somit die Befürchtung auf größere "innere" Schäden und einen Totalschaden.
  • Bestärkt wird das durch meine nicht unerhebliche Verletzung. Im Zusammenhang mit den erkennbaren Schäden an allen Fzg. und allen anderen Unverletzten. Da müssen bei mir schon größere Kräfte gewirkt haben.
  • Ob es für meine Gesundheit jetzt "besser" gewesen wäre, es hätte kein Festbremsen gegeben, ich wäre dann auf den Vordermann geschoben worden, kann ich nicht beurteilen. Dabei wäre aber sicherlich weitere Energie in meiner Front und dem Heck meines Vordermanns abgebaut worden.

Der Werbetext zum Assistenten:

Durch frühzeitige Warnungen können viele Unfälle vermieden werden. Deshalb setzt PRE-SAFE® PLUS bei einem drohenden Heckaufprall ein deutliches Signal: Vor einer drohenden Kollision wird das hintere Warnblinklicht mit erhöhter Frequenz aktiviert und so mit erhöhter Blinkfrequenz die Aufmerksamkeit des Nachfolgeverkehrs geweckt.

Befindet sich Ihr Wagen während der Gefahrensituation im Stillstand, wird er unmittelbar vor dem Aufprall „festgebremst“, damit der Vorwärtsruck geringer ausfällt und das Risiko eines Schleudertraumas für die Insassen deutlich reduziert wird.

Das Festbremsen Ihres Wagens kann außerdem Sekundärkollisionen verhindern, zum Beispiel mit dem Fahrzeug vor Ihnen, in Kreuzungssituationen mit Querverkehr, aber auch mit Fußgängern, die gerade vor Ihnen die Straße überqueren.

Hat jemand schon vergleichbare Erfahrungen machen müssen?

Iaamg
Beste Antwort im Thema

Hier geht es doch nur noch um negative Stimmung zu machen. Der gewisse Forist hat sich ein Auto gekauft was er nicht mag und nun muss alles mies gemacht werden. Hätte er sich vorher informiert, wäre ihm und uns vieles erspart geblieben.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin,

ich würde ehr behaupten das der Transporter die Energie vom Touareg aufgenommen hat.

Die Hecksensoren haben zwar den Transporter gesehen aber nicht mehr die Touareg da er diese dann verdeckt hat.

am 14. Dezember 2019 um 2:55

Das Festbremsen kann Leben retten.

 

Situation Heckaufpall vor belebtem Fußgängerüberweg oder Heckaufprall an Kreuzung mit vorne schnell fahrendem Querverkehr.

 

Das ist der Grund.

Hallo Aleto

Ohne das Festbremsen hättest du ein Schleudertrauma, welches eine Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung, oder mehr an cerebralen Schäden bedeuten würde, erlitten.

Dein Körper wäre nach vorne geschnellt - dein Kopf an Ort und Stelle geblieben, was ihn schlußendlich nach hinten (Schleudertrauma) kippen laßen hätte.

Mit sonnigem Gruß Howard

Danke für die Antworten, das passt alles, was ihr geschrieben habt. Die Sanitäter sind auch von einem Schleudertrauma ausgegangen, deswegen auch Halskrause angelegt. Erst im Krankenhaus wurde hier Entwarnung gegeben.

Solange dein Auto festgebremst sich nicht/kaum/weniger bewegt wird dein Körper mit allem was daran befestigt ist - besonders Kopf und Halswirbelsäule - weniger bis garnicht durch den Unfall belastet. Du sitzt angeschnallt relativ sicher in deinem mit Kopfstütze ausgestattetem Sitz und die Energie der "Angreifer" wird in und an deinem Auto in plastische/elastische Verformung und Wärme umgewandelt. Das ist das Beste was dir in dieser Situation, wie man gesehen hat, passieren kann.

Und: Danke dem 3 Wochen alten Auto und der Ingenieurkunst des Autobauers und hole dir im Fall der Fälle einen Neuen.

dto

Ich hätte auch gedacht das bei einem Aufprall von Hinten das Festbremsen kontraproduktiv ist; wenn man das aber hier so liest macht es dann doch Sinn.

Gut zu wissen, dass wir so sichere und intelligente Fahrzeuge haben. Bin echt begeistert und alles Gute @Aleto

Ich frage mich nur warum das nicht Serie ist wenn es definitiv Menschenleben schützt? Ich habe auch nur das Pre-Safe ohne Plus

und: die Schuldfrage ist eindeutig geklärt...

das wird immer sehr kritisch, wenn man dann noch auf seinen Vordermann geschoben wird

Gruss

Mark

Zitat:

@CarstenAMG schrieb am 14. Dezember 2019 um 11:34:46 Uhr:

Ich frage mich nur warum das nicht Serie ist wenn es definitiv Menschenleben schützt? Ich habe auch nur das Pre-Safe ohne Plus

Die Frage sollte eher sein warum man das nicht aktiv mitbestellt.

Hier geht es doch nur noch um negative Stimmung zu machen. Der gewisse Forist hat sich ein Auto gekauft was er nicht mag und nun muss alles mies gemacht werden. Hätte er sich vorher informiert, wäre ihm und uns vieles erspart geblieben.

Ich habe den Bericht nicht als negativ empfunden..

Gruss

Mark

Zitat:

@mark12345 schrieb am 14. Dezember 2019 um 12:20:18 Uhr:

Ich habe den Bericht nicht als negativ empfunden..

Gruss

Mark

Du bist nicht gemeint, es geht um den Carsten, der an jeder Stelle nörgelt.

Bei welchem Extra ist denn diese Funktion dabei? PreSafe gibt es ja im E serienmäßig. Ist das Festbremsen Bestandteil eines der Fahrassistenzpakete wegen den Sensoren? Denn reversible Gurtstraffer, Schließen der Seitenscheiben und Schiebedach ist doch serienmäßig? Sobald man Memory für Sitze hat, wird auch der Beifahrersitz in die richtige Position geschoben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen