ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung mit RDI-Tuning

Erfahrung mit RDI-Tuning

Themenstarteram 10. August 2003 um 11:43

Hallo Leute

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Firma RDI-Tuning und deren Chiptuning? www.rdi-motorsport.com/index.htm - ich habe einen 325i EZ: 09/92 der soll ca 15KW/20PS 32NM bringen. Muss ich nur die Steuergerät-Nummer angeben, die schicken den Chip zu und der muss dann nur noch aufgesteckt werden oder gelötet?? Klingt irgendwie zu einfach! Da steht noch die benötigen die Ersatzteilnummer was meinen die?

Vielen Dank für Meinungen und Erfahrungen

DYNAMITE

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich hab diesen Chip in meinem 94er 325i Cabrio seit über 20´000 km drin. Die 20 PS mehr spürst nicht so, aber die 32nm, da meiner jetzt untenraus besser zieht.

Das wechseln des Chip´s ist wirklich in Kinderspiel. Steuergerät ausbauen, öffen, alter Chip raus und den neuen Chip einstecken. Da muss nix gelötet werden. Wichtig sind einfach die Angaben über die Steuergerätnummer und die Ersatzteilnummer, die von RDI gefordert werden. Diese Nummern findest alle auf deinem Steuergerät.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 12:09

also würdest du ihn ganz sicher empfehlen ja? sind ja auch "nur" 50€ für den chip und den rest kann man ja alleine machen. das ist schon mal gut dann weiß ich jetzt wo ich die ersatzteilnummer finde.

wie sieht es mit deinem spritverbrauch aus?

Meines erachtens ist der Verbrauch etwas runter. Kann aber auch subjektiv sein, da es auch immer noch drauf ankommt wie das Wetter ist, welches Benzin getankt wird oder wie stark ich die bessere Beschleunigung untenraus nutze.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 12:19

bei welchem km-stand hast du ihn verbaut? meiner hat nämlich schon etwas auf dem buckel. wird durch den chip der drehzahlbegrenzer aufgehoben?

verbaut hab ich ihn bei 98´000 km und jetzt hab ich 122´000 drauf. Der Drehzahlbegrenzer ist noch vorhanden, was auch besser für den Motor ist.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 12:34

wo finde ich denn das steuergerät beim 325i? motorhaube auf und dann irgendwo auf der linken seite also beifahrerseite?

genau, und dort siehst dann so ne Abdeckung, die abbauen und dahinter ist dann das Steuergerät.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 12:47

gut danke für deine erfahrungsberichte. ich bin noch am überlegen ob ich es mache.

vielleicht hat jemand anders ja auch positive erfahrungen???

Hi,

würde sich so ein Einbau auch bei einem 320 lohnen.

Ich meine vom Drehmoment her, die PS wird man ja wohl kaum spüren.

Wer mal auf der Homepage die "Dynamite" zur Verfügung gestellt hat. Ein Chip für einen 320i würde um die 100Euro kosten.

Einzigen Haken denn ich habe ich bekäme keine Garantie mehr da meiner 6 Jahre alt wäre ( Bj97 ) und schon 165tkm gelaufen hat.

Würde einer von euch sowas machen, weil normal halte ich von solchen Chiptuningsachen eher weniger, da dadurch ja auch andere Teile im Motor usw stärker belasten werden, und das kann ja normal nicht gut sein.

Nur 100 Euro für einen Chip, wäre net schlecht, und niemlas würde ich so einen nehmen die bei ebay für´n nen Apel und ein Ei verhöckert werden. Hier steckt ja ne richtige Firma dahinter.

Gruss

Marco

Themenstarteram 10. August 2003 um 14:52

Ich bin auf diese Firma aber auch nur durch Ebay aufmerksam geworden. Die versteigern die aber für den gleichen Preis als würdest du sie direkt bei ihnen bestellen.

Hi!,

habe mir mal alle Beiträge von zufriedenen Kunden durchgelesen, der Chip geht ja komplett durch alle Automarken und jeder war begeistert und super zufrieden.

Es waren auch jede Menge BMW dabei vom 5er und 3ern.

Und soviele zufriedene Beitrage können kein "Fake" sein.

Komme ernsthaft in die Versuchung mir so einen zu holen, für 100€, was solls ( 2 Discoabende mal ausfallen lassen ;) )

Wirklich merken tut man glaub ich nur das Drehmoment , die PS eher weniger, nur bei einem 320i kommt untenrum sogut wie garnix und da würde es einfach mal auf einen Versuch ankommen.

Was mich allerdings noch vom Kauf abhält wäre eine TÜV-Eintragung da der Wagen ja nun verändert würde und so die Betreibserlaubnis erlöscht.

@Fred62

hast du deinen Chip eingetragen ??

Gruss

Marco

@wuschelmh

Ich wohne in Liechtenstein und hier ist es erlaubt die Leistung um 10% zu steigern ohne Eintrag.

Gruss

Fred :)

Themenstarteram 10. August 2003 um 16:12

Also verlockend ist es allemal da er für den 325i ja sogar nur 50€ kostet

@DYNAMITE

läst du den Chip dann auch eintragen oder fährst du so, und hoffst du das du keinen Unfall baust oder die grün-weissen es nicht merken ( was ich auch bezweifel wer kann das schon bei ner Kontrolle merken )

Und in der ebay Autkion 2427133010 wird auch ein Chip für einen 320i e36 angeboten auch für 50 Euro. Auf der Homepage bei denen kostet der für einen 320i 99 Euro.

Wäre also auch ein Schnäpchen.

Und es gibt 3 Jahre Garantie auf den Chip, was auf deren Homepage aber unter ein paar Voraussetzungen erst angeboten wird.

Werd die mal anschreiben und das checken.

Gruss

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung mit RDI-Tuning