1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erfahrung mit Reifenmarken

Erfahrung mit Reifenmarken

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. April 2005 um 16:28

Erfahrung mit Reifenmarken

Hallo bin neu im Club habe seit einiger Zeit das Forum gelesen

Und muss sagen es hat mir gut gefallen da viele gute Tipps und Anregungen

dabei sind

Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben was die Reifenmarke betrifft

Ich fahre zur Zeit auf meinem 530 D face lift Bj 2001 einen Dunlop SP 9000

Bin eigentlich sehr zufrieden doch mein Reifenhöker sagt er bekommt einen

SÄGER und wird dadurch immer lauter

für Vorschläge währe ich dankbar

Kind Regards

Ähnliche Themen
14 Antworten

Beste Erfahrungen habe ich mit dem Bridgestone Potenza RE 050 gemacht.

Zum wahren Säger hat sich bei mir mal ein Conti entwickelt, die genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr, aber Conti meide ich seitdem.

Themenstarteram 6. April 2005 um 16:55

Hey

danke für den Tip hatte bridgestone potenza

auf meinem vorgänger 850 ci bei trockenheit und

in sachen laufkultur sicher einer der besten reifen

habe beim 8er aber festgestellt das der reifen bei nässe und niedrigen temp schwächen zeigte

BRGDS

am 14. April 2005 um 22:47

Nach meiner Erfahrung bilden sich die Säger bei ca. 120-150000km durch defekte Stoßdämpfer.

(so wars bei mir). Ansonsten finde ich Conti Eco-Contact super - laüft wie Butter ; und für den Winter Michelin ist echt schrott (laut hart und unkomfortabel)

am 15. April 2005 um 6:20

Ich habe beste Erfahrung mit Conti (Winter und auch Sommer). Dunlop hatte ich mal als Winterreifen und war vom Grip echt enttäuscht - aber ich denke unsere Aussagen sind wenig objektiv und representativ. Da sollte man lieber mal "Stiftung Warentest" oder sowas lesen.

zum Thema " säger "

fahre auch einen 525 touring BJ 2001, 235/45/17 und hatte zuerst einen Fuldareifen montiert, nach 20.000 hinten und vorne sägezahn.

Spur und Sturz waren korrekt eingestellt.

Dann habe ich es mit bridgestone Potenza versucht mit dem Resultat nach 15.000 km wieder Sägezahn.

Luftdruck /Stoßdämpfer / Achssymmetrie alles ok. der freundliche hat auch keine Erklärung dafür.

Jetzt ist ein hankook montiert, mal sehen wie lange der ruhig bleibt.

am 15. April 2005 um 10:21

für meine rad/reifencombo ist der conti eco wohl der objektiv beste (wenn auch preisintensivste) reifen. den hat mir die C-NL von sich aus beim kauf draufgezogen (kostenfrei für mich trotz gebrauchtwagen). kann mich nicht beschweren, er ist leise und comfortabel - und sprit spart er auch mehrere liter auf hundert.... :D

mfg.alex;)

Hi,

also ich habe bei meiner Reifengröße (235/45/17) mit Conti Sport Contact die besten Erfahrungen gemacht. Keine lauten Abrollgeräusche und sehr gute Traktion. Deshalb hab ich mir wieder Conti geholt. Diesmal den neuen Sport Contact II. Bin mal gespannt, aber ich erwarte mindestens die gleichen Werte wie der alte Sport Contact.

Gruß Frank

Zum Thema "Säger":

 

Zitat:

"Die Praxis hat gezeigt, dass eine Höhendifferenz von 0.6 - bis 0.8 mm zwischen Vorder- und Rückseite des Stollens unproblematisch ist, d.h. keine negativen Auswirkungen auf die Laufruhe bzw. das Geräuschverhalten zu erwarten sind. Höhere Werte deuten darauf hin, dass zu niedriger Luftdruck, oder eine nicht korrekt eingestellte Radgeometrie verantwortlich sind."

von da:

http://www.swissmotor.ch/artikel/200_250/0231.htm

grt. Fred

Themenstarteram 16. April 2005 um 11:38

danke für den bericht

sehr informativ und hilfreich habe meinen

reifen fuzzi nochmal gefragt und er stimmt zu

besser billige reifen aber dafür häufiger wechseln

danke sagt

densefog

Mmh also ich muss erstmal von Fulda Extremo abraten... die wohl schlechtesten Reifen die es gibt... nach 15000 km Laufruhe dahin und nach 28000 VO + HI BLANK! Ich fahre mit sicherheit keinen "heißen Reifen" daher wunderte mich das schon ziemlich. Fahre jetzt wieder den Reifen, den ich sonst auch immer hatte: Good Year Eagle F1 und für einen Preis von 136,00 Euro das Stück inc. Wechsel kann man sich nun wirklich nicht beklagen....

MFG Alex

Zur Zeit fahre ich Conti, mit denen bin ich ganz zufrieden, obwohl ich mit Conti früher auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Aber die Reifen waren beim Kauf schon montiert.

Auf meinen damaligen E 30 ern habe ich nach Möglichkeit im Bridegestone gefahren. Die hatten eine super Straßenlage und einen sehr geringen Verschleiß.

Zu dem Bericht "Sägezahn": Mir hat mal ein Meister gesagt, dass Reifen auf keinen Fall diagonal gewechselt werden dürfen. Siehe hierzu auch mal BMW Bedienungsanleitung, da wird sogar ein Wechsel von vorne nach hinten als unvorteilhaft eingestuft.

Auf meinen "Firmenwagen" werden Ganzjahresreifen, in der Regel Good Year, gefahren. Die sind relativ laut und haben einen ziemlich hohen Verschleiß. Die würde ich privat nie aufziehen lassen.

Gruß Pepone

am 17. April 2005 um 6:38

Ich habe vorne 235er fUlda Extremo und hinten 255er Fulda extremo drauf. bin sehr zufrieden, bei 230 super und auch bei 60 super. allderdings ist, bedingt durch die größe, der reifen etwas lauter als meine 225er winter von conti.

Bei sehr langsamen fahrten hört man ein kleines wupp_____wupp______wupp______wupp , das kommt von kleinen querverlaufenden "streben" im Profil, aber wie gesagt, im unteren bereich also bis ca 40km/h und so langsam fahr ich fast nie ;)

am 18. April 2005 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von Pepone

...

Zu dem Bericht "Sägezahn": Mir hat mal ein Meister gesagt, dass Reifen auf keinen Fall diagonal gewechselt werden dürfen. Siehe hierzu auch mal BMW Bedienungsanleitung, da wird sogar ein Wechsel von vorne nach hinten als unvorteilhaft eingestuft.

...

Nicht diagonal zu wechseln macht Sinn. Aber warum sollte man nicht die gleiche Seite von vo nach hi tauschen verstehe ich nicht. Unvorteilhaft kann es höchstens für die BMW Werkstätten sein, weil man seltener zum Reifenwechsel kommt ... ;)

Hi Dynamic 4,

es soll angeblich unvorteilhafter sein, weil durch die andere Spur- und Sturzeinstellung der Vorder- und Hinterachse der Reifen jeweils unterschiedlich abläuft. Hört sich zumindest logisch an. Wenn man sich die alten E 30 mit extremer Tieferlegung und breiten Pellen anschaut (wo teilweise nur die inneren 2/3 Fahrbahnkontakt haben) kann man das auch nachvollziehen.

Ansonsten soll man spätestens alle 5000 KM wechseln.

Sollte auch jeder selber entscheiden. Allerdings zu "kommt man seltener zu Reifenwechsel", das mag sein, aber immer nur 2 Pellen auf einmal tut nicht ganz so weh. :D

Gruß

Pepone

Deine Antwort
Ähnliche Themen