Erfahrung mit Servicemeistern in den NDL
Hallo zusammen, wollte mal hören, ob ihr auch so "gute" Erfahrungen mit den Meistern gemacht habt.
Hier mal ein Paar Beispiele:
1) Öl: Mobil 1 0W40 mitgebracht, Restkilometer auf 15tkm eingestellt. Davor 2x 20tkm. Kommentar: Das geht nicht mehr und war nur früher so, das stellt sich automatisch auf 20tkm um. Ja nee, is klar.
2) Lackschaden an den Zierleiste, hat ja fast jeder. Kommentar: Sie hatten einen Unfall und es ist nicht unsere Aufgabe das Gegenteil zu beweisen.
usw.
Hattet ihr das auch schon und wie reagiert ihr in so einem Fall?
Gruss, Tom
Ähnliche Themen
13 Antworten
Geärgert hat mich neulich Folgendes:
Situation: Scheibenwaschdüsen total verstellt – eine rechte spritzt direkt übers Fzg., links blieb im unteren Bereich (direktes Sichtfeld des Fahrers) eine Fläche trocken, was zum Verschmieren des Streusalzes führte => Also mal zum zum Nachstellen gefahren
Aussage Meister: Das ist Original-MB-Einstellung. Und ich bediene das Fzg. falsch (nur drücken, wenn der Scheibenwischer unten ist) => Keine Veränderung der Einstellung. Meine Interpretation seiner Worte: Trotz Promotion bin ich zu blöd, einen Benz richtig zu bedienen
Konsequenz: Ich habe es selber mit der Nadel eingestellt. Und ob ich dort noch eine Inspektion machen lasse, weiß ich auch nicht.
Dazu gab es Probleme mit der Bereitstellung/Rückgabe von Ersatzwagen trotz mdl. Absprachen und keiner Möglichkeit der Probefahrt eines W204. Ich muss aber sagen, dass ich immer freundlich behandelt wurde und das es sich nur um einen "Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service"-Händler handelt.
@uhu
und du hast dich mit der aussage abspeissen lassen?
So,
mein Erlebnis mit der NL.
Meine Mutter hatte einen C180T Automatik, also ein echtes Rennauto... Der war in der Werkstatt, Inspektion durchführen, dabei wurden alle 4 Scheiben und die Bremsbeläge gewechselt. Danach sagte sie zu mir „fahr mal damit, da stimmt was nicht…“. Ich also rein und das Auto über eine kurvige Landstraße gefahren – ohne das Auto allzu sehr zu jagen (naja, 180er mit Automatik…). Aber: ich war noch keine 2 Kurven gefahren, da stieg Rauch aus den vorderen Bremsen und die hinteren jaulten und quietschten wie verrückt. Also angehalten, vorne waren Flammen zu sehen und die Felgen hätten locker als Pizzaofen herhalten können. Fazit: hoch zu Mercedes, den Fall vorgetragen. Wortwörtlich: „dies ist das Auto meiner Mutter, die Bremsen rauchen“. Antwort des Meisters: „das ist ein Mercedes, die jungen Leute würden eben alle damit rasen. Fahr anständig und die Bremsen rauchen auch nicht…“. Sein Fazit: falsche Fahrweise, sie können keinen Fehler gemacht haben… Ich bin also retour nach Hause, meine Mutter geholt – wenn sie schon mir nicht glauben, vielleicht glauben sie ihr.
Wieder hoch zum Benz – beschwert von wegen Standfestigkeit und Bremsen und überhaupt. Dabei habe ich erwähnt dass mein damaliges Auto (206er Peugeot) keine Probleme mit den Bremsen hätte und dass so etwas bei einem Benz nicht vorkommen darf. Zitat aus der Antwort: „naja – für einen Peugeot sind die Bremsen auch groß genug, bei unseren C180 sind sie eben kleiner, da ist doch klar, das man mit einem C nicht so oft und gut bremsen kann wie mit einem 206…“ Seine Aussage war also, dass in meinem 206 die gleichen Bremsen sind wie im C180…
Da der gute Mann keinen Argumenten zugänglich war und auch der Bremsenprüfstand keine Ergebnisse zeigte, lud ich den Herrn zu einer kurzen Fahrt ein. Also raus aus der NL, hoch auf 60, gebremst, hoch auf 60, gebremst, hoch auf 60, gebremst – Feuer, Rauch und Gestank von vorne und infernalischer – metallischer – Lärm von hinten. Der gute Mann: „so fährt man ja auch nicht…“. Weiter: er ans Steuer, hoch auf 60, gebremst – Totalausfall der hinteren Bremse, reicht gerade noch so zum anhalten… Kreidebleich trägt der Mensch das Auto zurück in die NL und geht auf die Bühne: keine Minute danach ist er wieder da – Diagnose: Beläge falsch, Scheiben kaputt, müssen komplett ersetzt werden… Kunde ist ein Idiot so was zu bemerken…
So viel zu meinen Erfahrungen – das hier ist die krasseste, aber normalerweise ist es gut wenigstens einigermaßen zu wissen was kaputt ist, da die meisten „Meister“ die Kunden für blöd halten oder eben ihren Computer anstecken und wenn der keinen Fehler weiß ist auch nichts kaputt. Mechanik am Auto? Nee lass mal, da kann nichts kaputtgehen.
Gruß
Andreas
@AHemminger:
das ist ja ne tolle Story !!!
Ich glaub diesem Meister hätte ich den Kopf in den (heißen) Radkasten gesteckt. Die halten wirklich manche für blöd !
Gruss
benello
ohja, die meister der NL. mein lieblingsthema. da könnte ich bücher füllen.
ein paar kleine auszüge :
damals mit meinem SLK. automatik knarrte beim rückwärtsfahren. das problem hatte nur ich bei meinem. bei kollegen und bekannten kam das nicht vor.
kommentar vom meister : das wäre normal. ist stand der technik. soll man haslt weniger rückwärtsfahren.
wieder SLK. nachdem meine klima zum 2 mal kaputt war.
kommentar : für was brauchen sie eine klima im cabrio ? die klima ist nicht dafür ausgelegt bei offenem dach zu kühlen. dadurch geht sie halt kaputt.
seitdem ich den sportcoupe habe
sitzheizung war defekt.
kommentar : stellen sie nicht unnötig hohe gewichte auf den sitz ( also wasserkästen, etc. ), dadurch geht die sitzheizung nunmal kaputt.
bixenon licht kam mir zu niedrig vor nach inspektion. nochmal hingefahren und gesagt es ist zu niedrig.
kommentar : nein, es ist genau richtig eingestellt. so wie es vorher auch war.
danach bin ich zu ATU !!!. dort stellten sie es dann richtig ein, etwas höher. anscheinend hat die NL vergessen das ich das evolution paket mit tieferlegung hatte und somit haben sie es zu niedrig eingestellt gehabt.
nunja, und es geht genauso weiter.... leider bin ich gezwungen immerwieder zu dieser NL zu fahren, da sie bei uns in der gegend die einzige weit und breit ist
werd aber demnächst in eine freie werkstatt wechseln
schlechter sind die auch nicht
Zitat:
Original geschrieben von SP()RTCOUPE200K
werd aber demnächst in eine freie werkstatt wechseln
schlechter sind die auch nicht
das Problem ist halt: was passiert, wenn Du einen Kulanzantrag stellst zB wg. Rost, Motorproblemen, ...dann kriegt man erst recht nix.
Zitat:
Original geschrieben von tom56
@uhu
und du hast dich mit der aussage abspeissen lassen?
Ja, ich dachte mir in dem Moment, dass ich es halt selbst erledige (Auch wenn es das erste Mal war.). Auch hatte ich ja nur um einen kostenlosen Gefallen gebeten, sodass ich mich nicht auf Diskussionen einlassen wollte. Bei einem schwerwiegenden Problem, wie bei AHemminger, hätte ich anders reagiert.
Die Anekdote fand ich nur deshalb hier erwähnenswert, weil eigentlich bei solchen kleinen Dingen ein Kunde guten Service "fühlen" kann und das ohne große Aufwand.
Hallo
Mein Senf dazu ist...
Ich hatte mal Klappergeräusche an der Vorderachse...
Nunja ich dachte machst das selber , wagen auf die Bühne nichts festgestellt ausser das die Gummis der Stabistange verschliessen erschienen. Also wagen wieder runter und ab zu Mercedes...Frag mal den Meister...
Hatte einen echt Guten muss ich sagen.Er hat meinermeinung nach fast alles Kontrolliert und ich war Natürlich ihm Dankbar.Ich hatte ihm von dem Vorfall berichtet mit Verdacht auf Gummilager der Stabistange,dies bestätigte der mir auch und siehe DA für nen kleinen Trinkgeld hat der mir sogar die Defekte Glühalmpe ohne Berrechung gewechselt.
Wenn ich wieder zu ihm geh dann nur mit Trinkgeld)))
Gruß an alle
als ich meinen Wagen zum allerersten Ayssyst brachte, bat ich darum, das Motoröl unten abzulassen. Es folgte eine langwierige Diskussion, die mit einer Skizze des Annahme-Betreuers endete. Er zeichnete eine Ölwanne mit seitlichem Ablassstopfen, der jedoch etwas oberhalb des Wannenbodens lag, so dass das Öl - und somit auch der Dreck - nicht vollständig herausgekommen wären. Da ich vorher nicht selber nachgeschaut hatte, habe ich ihm schließlich ungläubig geglaubt: es wurde abgesaugt.
Monate später habe ich dann einmal die Unterbodenpappe entfernt. Der Ablassstopfen war tatsächlich an der Seite angebracht, aber der Wannenboden hat eine ganz leichte Neigung und kugelförmige "Eindellungen" und der Stopfen ist an der tiefsten Stelle, so dass ich überzeugt bin, dass das Öl auch durch den Stopfen restlos herauskommt.
Da seine Skizze bei mir eine falsche Vorstellung hervorgerufen hat und genau dies auch bezwecken sollte, lasse ich seitdem Wachsamkeit und gesunde Skepsis im Umgang mit diesem Annahme-Menschen walten. Eigentlich hatte und habe ich ein gutes/faires/langjährige Geschäftsbeziehung-Verhältnis zu dem Betreuer, er muss sich das Vertrauen seitdem jedoch allmählich zurückgewinnen - ein langwieriger Prozess.
Offensichtlich hat er seine Schulungen über den geschickten Umgang mit den unbedarften Kunden gut gelernt. Das weiß ich nun und stelle mich darauf entsprechend ein. Ich bin sicher, wenn er wüsste, welchen immateriellen Schaden er mit seiner Skizze angerichtet hat, wäre er mir ehrlicher begegnet und wir hätte uns bestimmt irgendwie geeinigt.
Der Wagen hat seitdem drei weitere Assysts hinter sich gebracht, das M-Öl wurde stets abgesaugt. Der Motor läuft immer noch einwandfrei, so dass ich meine Ansicht über die angemessene, notwendige, langjährig bewährte und selbst praktizierte Ölwechselprozedur revidiert habe.
Gruß nebumosis
BTW: ich bin nicht überzeugt, dass die Annahme-Betreuer immer Kfz-Meister sind.
das Öl wird heutzutage abgesaugt, weil es schneller geht und somit Zeit und Kosten spart. Vom Aufwand her auf jeden Fall geringer, aber ob der ganze Dreck mit rauskommt kann ich so nicht beurteilen.
Gruss
benello
@tom56
bist du mit dem meister von der annahme um dein Auto rum gelaufen und hast du einen
mängelbericht unterschrieben?
ich komme nämlich aus der branche und menn diesen bericht nicht ausfülle oder nicht alles aufnehme
dann muss meine firma die kosten übernehmen bei einer reklamation!!!!
Zitat:
Original geschrieben von ssc1704
@tom56
bist du mit dem meister von der annahme um dein Auto rum gelaufen und hast du einen
mängelbericht unterschrieben?
ich komme nämlich aus der branche und menn diesen bericht nicht ausfülle oder nicht alles aufnehme
dann muss meine firma die kosten übernehmen bei einer reklamation!!!!
nein das wurde nicht gemacht. wie gesagt, sie haben mich damit abgespeisst, dass es ein unfall sein müsste und ich von ihnen nichts zu erwarten habe. auch nachdem ich aus dem werk die bestätigung bekam, dass mein auto komplett doppelt lackiert wurde in der produktion (ich hoffe ich habe somit weniger rostprobleme!).
bin dann zu einer anderen niederlassung, keine probleme wurde sofort auf kulanz lackiert.
auch das knacken in der lenkung, welches man beim rangieren hören kann, hören sie auch nicht...
ich habe das glück auf 4 mb niederlassungen zugreifen zu können, was der eine net macht, macht der andere halt. so habe ich z.b. den assyst bei a machen lassen und b hat mir hinterher die 20tkm eingestellt. damit hat er aber den nächsten assyst gewonnen, auch wenn er teurer sein sollte. für service gebe ich gerne mehr aus. c macht die garantie reperaturen und d darf tüv & asu machen.
hallo.
bin ja geradezu bestürzt über eure erfahrungsberichte! ich nehme mal an dass die meisten berichte eher aus den westlicheren gefilden deutschlands kommen! weiter östlich würdet ihr mit euren anliegen wohl mehr gehör finden. um mal eins klar zu stellen: öl absaugen is scheisse (sorry)! immer ablassen! beim absaugen kriegste nie alles raus...und bei nem b muss die karre ja eh hoch...also müsst ihr halt drauf bestehen, lasst euch nich mit irgendwelchem mist abspeisen! letztens kam ein kunde zu uns und sagte: " keine leistung beim rückwärtsfahren " ...selbst das wird bei uns ernstgenommen!
mfg