ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrung mit Sportstourer 2,0cdti als Zugfahrzeug

Erfahrung mit Sportstourer 2,0cdti als Zugfahrzeug

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:31

Hallo !

Wir überlegen vom Zafira B 2,2 Direkt auf einen Astra Sportstourer 2.0 cdti umzusteigen. Da wir einen Wohnwagen damit ziehen (zggew:1200 kg), wollten wir fragen ob jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Auto als Zugfahrzeug für Wohnwagen hat.

Vielen Dank für Antworten, Öne1 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 9:53

Hallo!

Habe schon im Net unter www.zugwagen.info alle Daten erfahren.

Ist vielleicht auch für andere interresant.

Öne1 

Du willst von einem Van auf einen Kombi umsteigen?

In der Regel sind die meisten von den Vanvorteilen begeistert. Wir haben einen Zafira B 1.9 CDTI (150 PS)mit der 6 Gangautomatik, der zieht richtig gut und lässt sich entspannt fahren.

Aber klar ist auch, der Astra ist das modernere Auto, andere Optik, verbessertes Fahrwerk und auch sonst ein schicker und guter Wagen. Habe ihn mit dem 2.0 CDTI auch schon gefahren, der zieht auch sehr kräftig, relativ ähnlich wie der 1.9 CDTI mit 150 PS.

Einfach mal bei einem größeren Opelhändler die beiden Autos fahren und dann selbst entscheiden. Sind beide top, kannst mit keinem etwas falsch machen, da muss der persönliche Geschmack entscheiden.

Hallo Cristian!

Wir müßen unseren Zafi leider wegen eines Problems mit dem Fahrzeug (Vibrationen in der Lenkung, die keiner in den Griff bekommt), abgeben. Der neue Zafi C soll ja leider viel größer werden, man spricht von 20 cm länger und das ist für 2 Personen dann doch too much, da unser Sproß nur noch selten dabei ist.

Wir hatten den normalen Astra einmal als Ersatzfahrzeug von unserem FOH bekommen und der hat uns ganz gut gefallen.

Der Sportstourer ist ja auch sehr schön. Allerdings liebäugel ich auch noch mit einem gebrauchten BMW X3 in guter Ausstattung.

Wir sind mit unserem FOH sehr zufrieden (meine Frau fährt einen Corsa), was einen Wechsel schwer machen würde.

Öne1 

Hallo One1,

warum steigt ihr dann nicht auf den Meriva B um? Ist deutlich größer geworden, ist ein Van und für meist 2 Personen perfekt.

Probiert den doch mal bei einem FOH aus.

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Öne1

Der neue Zafi C soll ja leider viel größer werden, man spricht von 20 cm länger und das ist für 2 Personen dann doch too much, da unser Sproß nur noch selten dabei ist.

Rein von der Länge her ist doch auch der Astra ST um 20cm länger als der Zafira B. Gut, er ist nicht so hoch wie ein Van. Aber von den "Parkplatzabmessungen" her tun sich Astra J ST udn Zafira C nicht viel.

Ansonsten: Der Astra J 2.0 CDTI ist sicher ein gutes Zugfahrzeug. Mit den 1200Kg dürfte der nicht allzu schweres Spiel haben.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Öne1

Hallo Cristian!

. Der neue Zafi C soll ja leider viel größer werden, man spricht von 20 cm länger und das ist für 2 Personen dann doch too much, da unser Sproß nur noch selten dabei ist.

Der Zafira B wird aber weiterhin anlog zum neuen Zafira C weiter gebaut also könntet ihr den auch wieder kaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 5:59

Hallo,

Da wir die Vibrationen in der Lenkung schon bei unserem 2. Zafi B  haben kommt ein dritter B nicht mehr in Frage. Ein komplett neues Modell wäre interressant gewesen. Der Meriva wird soviel ich weiß nur mit einem 1,7 ltr Diesel gebaut und das wäre mir zu wenig. Außerdem finde ich den Sports Tourer sehr schön. Leider müßen wir dann auf die angenehm hohe Sitzposition verzichten, aber manchmal muß man eben Kompromisse eingehen.

Wir denken das der ST mit 2,0 CDTI bestimmt auch viel Spaß macht.

Öne1

Was für genaue Vibrationen in der Lenkung meinst du? Geschwindikeitsabhänig? War er mal im Opel Technikzentrum oder im Opel Werk?

Unser Zafira B hat 205/55/16´er Räder (Designräder), jeweils von Michelin. Wir haben keine Vibrationen, wirklich nicht.

Aber ok, ich kann die Skepsis verstehen, dann ist der Astra ST wirklich eine gute Alternative. Ist ein modernes, leises Auto, mit einem tollen Fahrwerk und er hat mit seinen 2.0L und 160 PS wirklich leichtes Spiel mit einem Hänger.

Der X3 ist auch nicht verkehrt, aber für einen BMW doch sehr einfach von innen gemacht und recht poltrig gefedert. Zumal der Astra dann neu/leicht gebraucht ist und noch Garantie hat.

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 6:29

Hallo Christian He,

Gehört ja eigentlich nicht hier her aber Du kannst unseren Leidensweg mit den Zafis in den Beiträgen im Bereich Zafira B ab Seite 24 vom 09.03.09 und z.b.05.06.09 nachlesen.Wenn Du bei Google -Vibrationen in der Lenkung Zafira B-eingibst, siehst Du das viele das selbe Problem haben. Am kommenden Wochenende fahren wir den Astra ST Probe.

Viele Grüße, Öne 1

 

Zitat:

Original geschrieben von Öne1

Hallo Christian He,

Gehört ja eigentlich nicht hier her aber Du kannst unseren Leidensweg mit den Zafis in den Beiträgen im Bereich Zafira B ab Seite 24 vom 09.03.09 und z.b.05.06.09 nachlesen.Wenn Du bei Google -Vibrationen in der Lenkung Zafira B-eingibst, siehst Du das viele das selbe Problem haben. Am kommenden Wochenende fahren wir den Astra ST Probe.

Viele Grüße, Öne 1

Und wie wars????

Themenstarteram 11. April 2011 um 4:32

Hallo!

Leider haben wir nur den 1,7 er Diesel fahren können,es ist wohl schwer einen 2,0 ltr zu bekommen. Den 1,7 ltr. hat unser Händler von einer Mietwagenfirma für die Probefahrt kommen lassen.

Die Probefahrt war Klasse,ein tolles Auto mit einem super Fahrkomfort. Ich denke das der 2,0cdti sicher noch mehr Spaß macht. Sicher nicht so viel Platz wie im Zafi, aber den brauchen wir ja auch nicht mehr. An die etwas niederigere Sitzposition gewöhnt man sich.

Alles in allem waren wir sehr angetan vom ST,ein tolles Auto.

L.G.Öne1  

Zitat:

Original geschrieben von Öne1

..........Den 1,7 ltr. hat unser Händler von einer Mietwagenfirma für die Probefahrt kommen lassen.

L.G.Öne1  

Das hat der Händler einfach so gemacht??:rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2011 um 4:41

Hallo!

Ja, hat er. Wir waren auch erstaunt als er zum Telefon griff und bei der Mietwagenfirma anrief. Der Service bei unserem FOH ist wirklich super. Das ist es was uns nach dem ganzen Ärger mit den Zafis noch bei Opel hält.

L.G. Öne1 

Zitat:

Original geschrieben von Öne1

Hallo!

Ja, hat er. Wir waren auch erstaunt als er zum Telefon griff und bei der Mietwagenfirma anrief. Der Service bei unserem FOH ist wirklich super. Das ist es was uns nach dem ganzen Ärger mit den Zafis noch bei Opel hält.

L.G. Öne1 

Ich bin noch am vergleichen ob Astra, Golf, Oktavia oder Toyota und will demnächst auch mal zu den Händlern gehen und probefahren. Warst Du da schon sicher, dass Du den Astra haben wolltest und was hat Dich daran überzeugt?

Ach ja, haste ihn schon bestellt?? Lieferzeit? Rabatt?:):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Erfahrung mit Sportstourer 2,0cdti als Zugfahrzeug