- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 3
- Erfahrung mit Sprühfolie auf Winterräder?
Erfahrung mit Sprühfolie auf Winterräder?
Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meinen neuen Tiguan abgeholt, auf Winterräder. (siehe Bild) Leider war die Auswahl bei den Winterrädern im Konfigurator sehr eingeschränkt und die größte Variante waren die 18" Felgen, die ich nun aktuell montiert habe. Ich hatte gehofft die Felgen sehen in Natura besser aus. Keine Ahnung was sich VW dabei gedacht hat, aber die Felgen sehen aus wie Radkappen aus den 90ern. Ist natürlich immer Geschmackssache. Passen m.E. nicht zum Fahrzeug. Ich Nachhinein hätte ich lieber die Stahlfelgen nehmen sollen.
Es handelt sich um ein Leasing Fahrzeug. Also Räder müssen nach 3 Jahren wieder mit abgegeben werden. Deshalb bin ich hier ein wenig eingechränkt.
Ich bin jetzt schon soweit die Felgen einfach komplett Schwarz zu machen. Ideal wäre hier vielleicht eine Sprühfolie. Hat jemand hier schon mal Erfahrungen gesammelt, ob das gut hält und auch wieder nach 3 Jahren gut abgeht?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Ich habe den Thread Titel mal etwas angepasst.
Sonst z.b. auch mal anbei den ein oder anderen Beitrag gelesen.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-mit-spruehfolie-t6846099.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...ehfolie-fuer-felgen-t5245824.html?...
Ich würde die Finger davon lassen !
Und soo schlecht sehen die Napoli auch nicht aus.
in meinen Augen sehen die Felgen ok aus
Es hieß mal, die Napoli seien nicht für den Winter geeignet da glanzgedreht. Jetzt werden die offiziell als Winterreifen verkauft. Ich habe die vom Werk aus mit Allwetterreifen drauf.
Brauche ich mir jetzt also keine Gedanken machen, dass die mir gleich in der ersten Saison weggammeln?
In der ersten Saison ziemlich sicher nicht. Nimm dich aber vor Steinen und Salz in Acht.
Oft waschen und wachsen sind zudem bestimmt nicht verkehrt.
Hier geht es nicht darum ob irgend jemand die Felgen gefallen sondern Guido fragt ob es mit Sprühfolie geht!!
Meine Erfahrung mit Sprühfolie ist soweit ok,aber nur bei einer Motorradfelge. Bei so vielen Speichen würde ich es lassen. Nimm doch mal eine Sprühfolie in klar und probiere sie an einer kleinen Stelle aus ,den Rest würde ich abdecken oder abkleben, es gibt auch Videos in Youtube dazu.Aber denke daran das du sie drei bis viermal verwenden musst. dann siehst du ja ob sie wieder einfach zu entfernen ist. Mein ehrlicher Tippppp lass es, zu teuer für vier Felgen.
Vor wenigen Jahren wurden in "Auto Straßenverkehr" mal Sprühfolien für Leichtmetallräder getestet, das Fazit fiel nicht sonderlich günstig aus. Ablösungen (nicht nur) in der Waschanlage, sondern auch bei Handwäsche mit der Bürste, heißer Bremsstaub, der sich eingefressen hat, ...
Da auch bei Sprühfolie für ein bestmögliches Ergebnis die Reifen demontiert werden sollten, wäre eine Lackierung/Beschichtung beim Felgenprofi die bessere Wahl, erst recht bei Autos dieser Preisklasse. Felgen mit räudiger Optik passen mMn nicht zum Tiguan, Winter/Gebrauchsgegenstand hin oder her.
Bei Winterrädern ist das Beste eine Pulverbeschichtuing ab Werk, bei glanzgedrehten Felgen sollte eine ausreichend dicke Klarlackschicht als Schutz drauf sein, mit ungenügend geschützten Felgen habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, eine Fahrt bei Blitzeis und alle Felgen waren optisch ruiniert. Angaben zur Wintertauglichkeit sind immer ein guter Fingerzeig.