1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

Erfahrung mit Ultimate Diesel beim Passat

VW
Themenstarteram 20. Juli 2016 um 11:15

Hallo zusammen.

Ich wollte mal in die Runde fragen wer von euch Ultimate Diesel tankt.

Bei meinem BMW e46 tanke ich regelmäßig Ultimate 102 und es macht sich schon sehr bemerkbar. Spürbar weniger Verbrauch und der Motor läuft ruhiger.

Wie sieht das bei Ultimate Diesel aus?

Wäre nett ihr eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Florian80w schrieb am 22. Juli 2016 um 18:02:45 Uhr:

... Üblicherweise steht an Standort XY eine Raffinerie, die identische Destillate in die Vorratstanks von Aral, Shell, Freien etc. pumpt.

tja, so stellt sich klein Fritzchen das wohl vor, stimmt aber, trotz des Ingenieurs als Zeugen, so nicht.

Auch die großen Marken kaufen vielleicht teilweise durchaus Rohdestillat zu, setzen aber eigene Additivmixes ein. Dabei wäre es etwa für Shell nicht klug zu sagen, "unser Sprit ist genau so gut wie ARAL, wir setzen nämlich die selben Additive zu", "geheim" braucht deshalb gar nix zu sein;-)

Wie bereits geschrieben, ist Aral Ultimate-Diesel der einzige Dieselkraftstoff ohne Biodiesel-Zusatz, allein das ist ein dickes Plus und kann auf der ARAL Homepage von jedem nachgelesen werden. Da der Brennwert von Bio-Diesel geringer als der von mineralischem Diesel ist, muß Ultimate-Diesel schon allein deshalb zu geringfügig niedrigeren Verbrauchswerten führen, das wird aber wohl kaum messbar sein.

Wer nicht wahrnehmen kann, das der Motor mit Ultimate-Diesel weicher läuft als mit Feld-Wald-Wiesen-Sprit, braucht hier erst gar nicht mitreden, da sind offensichtlich die Ohren nicht mehr so ganz auf der Höhe, so deutlich ist der Unterschied.

Shell behauptet ja von seinen Premium-Kraftstoffen ebenfalls Wunderdinge, berechnet dafür aber noch einmal deutlich mehr als etwa ARAL. Nur ist bei Shell eben immer auch Biodiesel dabei, was für den Motor immer ungünstiger als rein mineralisch ist.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo !

Fahre einen Passat Limo BJ: 3/04 1,9 TDI mit 130 PS

Wollte jetzt mal wissen ob das was bringt wenn ich diese Ultimate Tanke ???

Hat einer erfahrungen damit ?

Beschleunigung ???

Laufruhe???

Verbrauch???

Sonstiges???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Bringt nichts.

Ein offizieller Test hat ergeben, das keine Leistungssteigerung, keine besseren Beschleunigungswerte sondern lediglich ein höherer Verbrauch die Folge von diesen neuen Treibstoffen war.

Ach ja:

Und ein leichterer Geldbeutel ebenfalls.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

am 23. November 2004 um 16:28

oder gleichbleibender verbrauch. auf jeden fall bringts nix. spar dir das geld

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Kann ich nicht so sagen! ich fahre jetzt seit 6000km den ultimate diesel! Der motor ist schon nach der 2ten tankfüllung wesentlich leiser! Er qualmt nicht mehr unter volllast! Und ich komme gute 100 bis 150km weiter!

Da ich jede woche zwischen koblenz und münchen pendel (530km). Ist mein testbericht 100% zuverlässig! Da ich die strecke auch vorher ständig mit normalen diesel gefahren bin! Achso mein test wurde nur bei nacht und mit tempomat durchgeführt! Bin ungefähr 10 bis 12 mal mit normalen diesel gefahren (verbrauch 7,8 bis 8,0 liter mit meinem v6tdi) und jetzt mit den ultimate diesel schon fast 6mal die strecke (verbrauch 7,2 bis 7,3 liter)! Wie gesagt alles mit tempomat und bei nacht! Also immer gleiche vorraussetzungen!

gruß thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Spürbare Leistungssteigerung bringt das nicht,ist ja auch logisch,aber es verbrennnt sauberer.Schlecht ist es für den Motor und die Umwelt jedenfalls nicht,aber für den Preis würd ich mir das zweimal überlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Mal nicht so vorschnell...

Die Tests von ultimate DIESEL und VPower-Diesel waren weitaus positiver als die von Super+-Ultimate oder Benzin-VPower, da es sich wirklich um einen anderen Kraftstoff (Synthetikanteile) handelt, und nicht wie bei V-Power-benzin der einzige unterschied in einem Prozent mehr Oktan liegt!

Der ansteigende Verbrauch z.B. betrifft soweit ich weiß nur die Benzinvariante. Ansonsten bringt VPower im Prinzip keine Vorteile, kostet mehr, Motor wird nur unwesentlich laufruhiger.

Bei VPower Diesel und Ultimate-Diesel hingen unterstützt man mit seinem Geld eine neue und regenerative Art von Kraftstoff, die von Erdölreserven vollkommen unabhängig ist.

Außerdem erfolgt bereits nach wenigen Tankfüllungen eine Reinigung des gesamten Systems, was insbesondere bei PD-Motoren Vorteile bietet.

Wer hingegen Vpower-Diesel und Ultimate-Diesel eine Leistungssteigerung zutraut, der täuscht sich gewaltig!

Was noch zu sagen ist... generell sind diese Super-Kraftstoffe umso wirksamer je größer der Motor ist. Wer seinen Lupo mit VPower tankt der hat ein Rad ab. Ebenso sieht es mit dem Golf SDI aus, aber beim TDI V6 ist der unterschied schon deutlich zu spüren.

Das entspricht auch den Errgebnisses der Tests. Die größte Leistungssteigerung mit Vpower gegenbüber Super+ konnte bei einem Ferrari festgestellt werden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von berlinfreak

Bei VPower Diesel und Ultimate-Diesel hingen unterstützt man mit seinem Geld eine neue und regenerative Art von Kraftstoff, die von Erdölreserven vollkommen unabhängig ist.

Aber nicht bei Ultimate,nur bei V-Power von Shell,und das auch nur zu 5%.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Ich muss gestehen, der Meinung gewesen zu sein den Synthetikanteil gäbe es auch in UltimateDiesel, aber dann hab ich mich wohl getäuscht.

Na klar, im Moment sind es 5%, nicht gerade viel, ABER: Jeder modern Diesel könnte ebenso gut mit 50% Synthetik oder mehr fahren, was wohl auch die Zukunft der Dieselfahrzeuge ist.

Das Problem ist jedoch momentan noch der Preis, niemand würde für mehrere Teuros einen Vollsynthetik-Dieselersaz kaufen.

Aber damit Synthetikdiesel preiswerter wird, muss erstmal damit angefangen werden, ihn zu kaufen. Denn erst dann kommt die Herstellungt in Gang, was mittelfristig wiederum zwangsläufig zu Preissenkungen führt!

Denn wass nur in sehr geringen Mengen hergestellt wird mangels Nachfrage, ist immer teuer, egal ob es sich um Elektrogeräte, Luxusautos oder Kraftstoffe handelt, das ist ein einfaches wirtschaftliches Prinzip.

Und eben deshalb finde ich es richtig, wenn man es unterstützt, die Produktion eines Synthetikkraftstoffes anzukurbeln!

...auch wenn es bisher nur 5 % sind!

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Ich habe beides mal getestet. Bei Shell V-Power konnte ich keine Veränderungen feststellen. Bei Ultimate hingegen ca. 0,3 Liter auf 100 km weniger.

Da ich es aber nur einmal getankt habe, kann es auch Zufall sein. Zur Zeit ist mir der Diesel schon teuer genug, da tank ich lieber den normalen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Habe sechs Tankfüllengen lang das Ultimate Diesel gefahren. Was ich bestätigen kann ist dass er leiser ist (vorallem wenn er kalt ist). Mehr Leistung war nicht zu spüren und alles in allem habe ich 0,3-0,5L/100km mehr verbraucht als bei normalen Diesel. Also wirklich das Geld sparen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meinen V6 TDI BJ.:2/2000, seit es V-Power-Diesel bei uns in Wolfsburg gibt, auch tanke.

Am Anfang habe ich gedacht, probier es einfach mal aus. Dadurch, dass der Diesel mit VW und AUDI zusammen entwickelt wurde, hatte ich auch keine bedenken bei der Sache.

Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich bin der Meinung, mein Wagen ist spritziger und laufruhiger als vorher. Der Verbrauch ist aber nicht gestiegen, aber auch nicht gesunken. Mein Motor verbraucht aber weniger Öl als vorher. Ca. alle 2500 km 0,5 Liter.

Ich kann nur sagen, das ich weiter V-Power-Diesel von Shell tanke.

Wenn man es realistisch und objektiv durch rechnet lohnt es sich finanziel wohl eher nicht bei 10 Cent mehr pro Liter.

Aber man kann ja auch alles schön rechnen ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aral Ultimate Diesel Tanken bringt das was?' überführt.]

am 20. Juli 2016 um 11:22

Was verspricht der Lieferant? Höhere Cetanzahl?

Wie sieht bei dem BMW die Relation zwischem heftigem Aufpreis zu realer Verbrauchsersparnis aus?

Ein Freund hat eine Shell-Tanke und meint, sowas tanken bei ihm nur die werbegläubigen jungen Autofreaks (Tanke ist ländlich) sogar in ihren 50 PS Polo.

der wesentliche Vorteil von Ultimate-Diesel ist, es ist der einzige Dieselkraftstoff am Markt ohne Bio-Diesel Anteile.

Gerade bei viel Kurzstrecke gelangt relativ viel Diesel ins Motor-Öl und reichert sich dort an.

Während mineralischer Diesel bei längerer Fahrt wieder verdampft, verbleibt Bio-Diesel im Öl, da sein Siedepunkt zu hoch ist um zu verdampfen. Hierdurch wird die Schmierfähigkeit des Motor-Öls deutlich herabgesetzt, der Verschleiß steigt.

Der ADAC hat bei Tests deutlich zweistellige Prozentanteile Diesel im Öl gefunden, wir reden also nicht von Petitessen.

Ich habs am alten VEP TDI mit 110 PS mal über längere Zeit verglichen und auch über Spritmonitor ausgewertet - Fazit:

- definitiv weniger Ruß

- Spriteinsparung wenn überhaupt minimal

- definitiv ruhigerer Motorlauf vor allem Kaltstart und Winter in Kaltphase

- Mehrleistung kann man sich vielleicht einbilden mehr aber auch nicht

Beim aktuellen Passat tanke ich fast immer den teureren Diesel von Total oder Aral ... max 10 cent Aufpreis.

Grund - ich gehe davon aus dass das weniger Russen - sprich bessere Verbrennung ein Grundeffekt des Diesels mit höherer Cetanzahl ist. Daher müsste der DPF länger halten und z.B AGR, Ansaugbrücke und VTG Laderverstellung relativ säuberer bleiben und weniger Ausfallerscheinungen haben.

Zum Thema DPF werde ich das via Füllgrad beobachten und kann dann nach 100 Tsd (Kaufstand 50Tsd) gut vergleichen ob es was bringt... wir werden sehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen