- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Erfahrung mit Vermittlungsvertrag über Internet
Erfahrung mit Vermittlungsvertrag über Internet
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Neuwagen, (120d oder 123d Coupes beide).
Bin dabei auf diese Seite gestoßen und habe mal zum Spaß mal probeweise ein Auto konfiguriert.
Nun meine Frage:
Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
Gibt es bei BMW eine Garantieverlängerung und wenn ja wieso kann ich die nicht auf dieser Seite bestellen?
Es sind alles normale BMWs für Deutschland mit Werksabholung etc. also nichts EU und so...
Bin gespannt auf eure Antworten, eventuell Pros und Contras abgeben.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Total vergessen, es handelt sich um diesen Link hier:www.Meinauto.de
Mit der von Dir "verlinkten" Seite habe ich keine Erfahrung. Allerdings haben wir unsere letzten 3 Fahrzeuge immer über einen Vermittler gekauft und hatten dabei keinerlei Probleme! Wichtig bei einem Vermittlergeschäft ist eigentlich nur, dass Du keinerlei Anzahlung tätigst bzw. du eine entsprechende Sicherheit für die Anzahlung bekommst. Ausführung der Bestellung lief immer über einen normalen Händler der jeweiligen Marke. Wenn man den Wagen sowieso in der BMW Welt abholen möchte, ist der einzige "Nachteil" beim kauf über Vermittler eine hoffentlich nicht nötiger Rücktritt ("Wandlung") von Kaufvertrag bei Problemen: Da ist ein Verkäufer vor Ort ein echter Vorteil.
Ansonsten, wenigstens beim Z4, sind die Konditionen hier etwas besser ...
Okay, danke Hornmic. Werde mir mal die Seite genau anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von basti245
Gibt es bei BMW eine Garantieverlängerung und wenn ja wieso kann ich die nicht auf dieser Seite bestellen?
Probier einfach über den Konfigurator von BMW, was es so gibt... die Pakete kann dir ein Vermittler genauso anbieten.
Ich persönlich finde die Vermittler praktisch für Leute ohne Verhandlungsgeschick - alle anderen sollten mindestens den gleichen Rabatt auch beim Händler bekommen können. Einfach mal bundesweit bisl vergleichen.
@sleepydienst
Naja der Link von hornmic ist schon interessant, denn einen "Sofortnachlass" in Höhe von rund 18% auf den Listenpreis eines 1ers werden Dir die wenigsten BMW-Händler, auch nicht nach langen Verhandlungen, gewähren.
Grundsätzlich würde ich aber einen Kauf beim Händler meines Vertrauens vorziehen.
Garantieverlängerung gibt es, muss allerdings während der ersten 2 Jahre Werksgewährleistung abgeschlossen werden. Für meinen 325dA hat die Verlängerung um 2 weitere Jahre ca. 630€ gekostet (Stand Dezember 2008). Ein BMW-Händler wir Dir da weiterhelfen können, nach dem Kauf.
Ansonsten habe ich vor 2,5 Jahren festgestellt, das die lokalen Händler hier im Rheinland nicht gewillt waren, auch nur annähernd an die Angebote der Vermittler heranzukommen. Es lagen immer so 2-3 Prozent dazwischen, und das waren bei meinem 3er mal eben so bis zu 1.800€ Unterschied ... Allerdings scheint sich da etwas getan zu haben: Anfang des Jahres ist mein lokaler Händler durchaus auf die Rabatte eingegangen (123dA Cabrio, aber nach einer Probefahrt habe ich mich dann doch entschlossen, nach etwas anderem zu suchen ...)
P.S. Das Beispiel mit dem Z4 ist im übrigen aus versehen passiert: Ich wandele zwischen den Foren und habe einfach nicht bemerkt, wo ich gerade war ...
Zitat:
Infos zur EuroPlus-Neuwagenanschlussgarantie, die man innerhalb der ersten 24 Monate beim Händler abschließen kann, gibt es hier (Sie kann für das 3. Jahr, per Erweiterung auch für das 4. und 5. Jahr gebucht werden):
Neuwagenanschlussgarantie
Gleiches gilt übrigens auch, wenn man einen Jahreswagen bzw. jungen Gebrauchten unter 24 Monaten kauft.
Zitat:
Original geschrieben von sleepydienst
Ich persönlich finde die Vermittler praktisch für Leute ohne Verhandlungsgeschick - alle anderen sollten mindestens den gleichen Rabatt auch beim Händler bekommen können. Einfach mal bundesweit bisl vergleichen.
Och,
ich bin einfach mit einem entsprechenden Ausdruck zum Händler um die Ecke gegangen. Habe Ihm für Probefahrt und Kaffee noch ein paar Euro Aufschlag gelassen. Aber wir sind uns schnell einig geworden.
Beim Kauf über diese Börsen und Vermittler erfolgt die Auslieferung ja meist in weiter Entfernung. Sollte man vielleicht auch mal in die Kalkulation mit einfließen lassen.
Du kaufst nicht beim Vermittler, sondern bei einem normalen Vertragshändler, oft weit entfernt.
Das ist grundsätzlich kein Problem, nur wenn du ein Montagsauto erwischst und das Auto zurückgeben willst ( Wandlung
hieß das früher, jetzt Rückabwicklung oder so ähnlich ) musst du dich mit diesem Händler auseinandersetzen,
bei einem Händler vor Ort geht das einfacher.
ja die Abholung eines BMWs der über Meinauto.de gekauft wird, erfolgt über die BMW-Welt in München.
Natürlich sollte man die Fahrerei dahn mitkalkulieren, aber ich komme aus der stuttgarter Gegend und da ist es ja nicht so weit bis nach MUC.
Das mit der Rückabwicklung ist ein Punkt den ich vor dem Kauf auch geklärt haben will. Denn eventuell läuft wirklich alles über BMW-München und dann kann es schon ein wenig stressig werden. Muss mich mal da informieren gehen.
Jedenfalls danke für die Anregungen und Tipps bis jetzt
Zitat:
Original geschrieben von basti245
Das mit der Rückabwicklung ist ein Punkt den ich vor dem Kauf auch geklärt haben will. Denn eventuell läuft wirklich alles über BMW-München und dann kann es schon ein wenig stressig werden. Muss mich mal da informieren gehen.
Die Kaufabwicklung wird sehr, sehr wahrscheinlich nicht direkt über eine BMW-Niederlassung laufen, schon gar nicht die in München. BMW würde sonst Probleme mit den "freien" BMW-Händlern bekommen, da die diese Konditionen teilweise nicht geben können, das ist das Problem, wenn man als Hersteller auch ein entsprechendes Endkundenvertriebssystem hat. Sehr wahrscheinlich ist es auch heute noch ein freier Händler, der sich durch diese Aktion seinen Absatz ohne nennenswerte Kosten nach oben treibt. Ich kenne einen VAG Händler, der verkauft mit einem "Vermittler"-Verkäufer mehr Autos als alle anderen Verkäufer zusammen.
Trotz der Wandlung meines Passats, der ebenfalls über einen Vermittler gekauft wurde, habe ich wieder über einen Vermittler gekauft: Wieviele Fahrzeuge kennst Du, deren Kaufvertrag "gewandelt" wurde? Ich meine hier jetzt nicht Hörensagen (Der Wagen von einem Bekannten eines Bekannten eines Bekannten ...). Das Risiko ist meiner Meinung nach sehr überschaubar und kalkulierbar. Mir waren es die 2.500€ Ersparnis damals wert ...
Zitat:
Original geschrieben von J.Preston
@sleepydienst
Naja der Link von hornmic ist schon interessant, denn einen "Sofortnachlass" in Höhe von rund 18% auf den Listenpreis eines 1ers werden Dir die wenigsten BMW-Händler, auch nicht nach langen Verhandlungen, gewähren.
Grundsätzlich würde ich aber einen Kauf beim Händler meines Vertrauens vorziehen.
Dann gehe ich als Kunde. muss ja nicht kaufen. Und wenn der Händler das 10 mal am Tag macht kann er den Laden dicht machen. Selbst wenn due 18% erhälst machen die immer noch einen guten Schnitt. Ist doch wieso alles vorher drauf gerechnet, deshalb gibt es immer diese "Hauspreise". Da wird der Kunde doch nur verarscht. Ich als Kunde schaue mir genau an was ich haben will und was ich dafür bereit bin zu zahlen, kommt der Verkäufer mir nicht entgegen dann war es das. Warum braucht man Vermittler die wollen doch auch nur verdienen, ohne geht sowas viel besser. Man muss eben nur wissen was man will und wieviel man dafür bereit ist zu bezahlen. Denn der Kunde ist am Ende der der gewinnt, denn kein Händler und auch kein Hersteller kann es sich leisten auf die Kisten sitzen zu bleiben und der Markt ist ja zur Zeit nicht rosig und da gibt es oft mehr als 18%. Und wenn man EU Importe hat geht noch viel mehr. Lasst euch als Kunde nicht verarschen und immer gilt noch "Kunde ist König", vorallem beim Autokauf. Muss ja nicht.
Klasse Einstellung
Ein Verkauf muss ein Geschäft für beide Seiten sein, du musst nicht kaufen, der VK muss dir aber auch nichts verkaufen, das ist alles freiwillig
EU-Importe findest du bei BMW kaum, und die zahlreichen Insolvenzen der Händler sollten deutlich machen, dass denen oft das Wasser bis zum Hals steht, natürlich versucht jeder, einen guten Preis zu erzielen ( ich auch ), aber leben und leben lassen...
Wenn es nur noch die Mega-Groß-Betriebe gibt und man für den Service mindestens 50 km weit fahren muss, dann fände ich das auch nicht schön.
Ein Kunde ist kein Samariter, aber einen gewissen Aufschlag ggü. dem billigsten Internet-Angebot bin ich bereit beim Händler vor Ort zu bezahlen, allerdings darf die Differenz nicht zu groß sein.
Zitat:
Original geschrieben von dirk73f
Zitat:
Original geschrieben von J.Preston
@sleepydienst
Dann gehe ich als Kunde. muss ja nicht kaufen. Und wenn der Händler das 10 mal am Tag macht kann er den Laden dicht machen. Selbst wenn due 18% erhälst machen die immer noch einen guten Schnitt. Ist doch wieso alles vorher drauf gerechnet, deshalb gibt es immer diese "Hauspreise". Da wird der Kunde doch nur verarscht. Ich als Kunde schaue mir genau an was ich haben will und was ich dafür bereit bin zu zahlen, kommt der Verkäufer mir nicht entgegen dann war es das. Warum braucht man Vermittler die wollen doch auch nur verdienen, ohne geht sowas viel besser. Man muss eben nur wissen was man will und wieviel man dafür bereit ist zu bezahlen. Denn der Kunde ist am Ende der der gewinnt, denn kein Händler und auch kein Hersteller kann es sich leisten auf die Kisten sitzen zu bleiben und der Markt ist ja zur Zeit nicht rosig und da gibt es oft mehr als 18%. Und wenn man EU Importe hat geht noch viel mehr. Lasst euch als Kunde nicht verarschen und immer gilt noch "Kunde ist König", vorallem beim Autokauf. Muss ja nicht.