1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Erfahrung mit W5 Nano Protect

Erfahrung mit W5 Nano Protect

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2007 um 18:05

Hallo zusammen,

war doch gerade ein Bericht in Wiso über das W5 Nano Protect. Nach Aussagen und gezeigten Tests bei Wiso ist dieses Zeug sehr gefährlich bei Nacht und dem Einsatz der Scheibenwischer. Man sieht durch Schlieren so gut wie nichts mehr. Wer hat denn dieses Zeugs von Euch gekauft und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es wohl vor einiger Zeit bei Liedl.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Interessant... hab den Test leider nicht mit bekommen..

Ich habe das Zeug schon seit längerem auf der A- und E-Klasse.

Ich kann das nun wirklich nicht als gefährlich einstufen.

Zugegeben, auf der A-Klasse ist es einfach besser, da die Frontscheibe steiler steht und so die Wasserperlen besser verlaufen. Bei Dunkelheit habe ich auf einer BAB-Etappe bei Regen nicht einmal den Scheibenwischer benötigt. Ich fand es klasse.

Schlierenbildung kann ich auch nicht bestätigen, wobei die Wischer beim E doch lauter sind als vorher...

Über Erfahrungen anderer wäre ich aber auch gespannt...

Stimmt. Lidl hatte es vor einiger Zeit vertrieben und ich habe es ausprobiert.

Absolut keine Probleme, auch keine Schlierenbildung, sowohl tags als auch nachts.

Ich habe mich allerdings genau an die Gebrauchsanweisung gehalten, d.h. nach dem Antrocknen sorgfältig die weisse Schicht wegpoliert. Wie gesagt, das Ergebnis prima, wie lange der Schutz allerdings anhält kann ich noch nicht sagen, mangels "Langzeiterfahrung". :)

VG

also ich habe es auch vor ca. 4 wochen im lidl gekauft und bewusst nur die fahrerseite der frontscheibe behandelt und die rechte nicht:

fazit: der unterschied ist so insignifikant, dass ich die 10eur besser in eine flasche wein investiert hätte ;)

Habe eine "andere" Nanoversiegelung auf meiner Winsschutzscheibe auch schon mal vor 1 Jahr probiert:

War auch nur enttäuscht.

1 Flasche guten Wein wirkt wirklich wesentlich besser !

Da sollst das Zeug ja auch nicht trinken, sondern auf dein Auto schmieren! :D

Ich habe mir vor kurzem KERONA SichtKlar bestellt, hatte aber noch keine Zeit es auszuprobieren.

am 27. März 2007 um 10:22

Ich habe auch mal irgendein Zeugs ausprobiert.

Von 0 – 80 Km/h fast wirkungslos. Von 80 bis >130 Km/h erstklassig. Bei Nacht sieht man nur Schlieren.

Wenn mir jemand vor Montage garantiert, dass keine Schlierenbildung entsteht, würde ich es sofort machen lassen.

Gruß JoHoha

Ich hab seit Jahren mit Rain-X keinerlei Probleme, alle 2-3 Wochen beim Tankstopp mit dem Küchenkrepp neu auftragen, kurz auspolieren und die Wischer sind seither in Altersteilzeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Ich hab seit Jahren mit Rain-X keinerlei Probleme, alle 2-3 Wochen beim Tankstopp mit dem Küchenkrepp neu auftragen, kurz auspolieren und die Wischer sind seither in Altersteilzeit ;)

Das Zeug hatte ich bisher auch immer. Kann ich ebenfalls empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Das Zeug hatte ich bisher auch immer. Kann ich ebenfalls empfehlen.

*Unterschreib.*

Von dem Lidl Zeug habe ich noch drei Packungen herumliegen. Da es sich so gut verarbeiten läßt (keine Trübung daher kein feuchtes Nachbehandeln nötig) und deutlich länger hält als rainX, habe ich mich in Anfangseuphorie damit versorgt. Leider hat das Zeug die Macke, nach einiger Zeit die Scheibenwischer rubbeln zu lassen. Ich benutze es nicht mehr und nehme wieder rainX oder das (identische) Perlaway.

Themenstarteram 27. März 2007 um 12:22

Also, bei dem Test gestern Abend war es so, bei Fahrten im normalen Stadttempo, wo die Wassertropfen nicht vom Fahrtwind weggeblasen werden und der Scheibenwischer eingeschaltet wird, gab es Schlieren und man konnte so gut wie nichts mehr sehen. Schlieren ist nicht das richtige Wort, es bildeten sich sofort kleinste Wassertröpfchen die eine gute Sicht verhinderten.

Bei den Tests von Wiso wäre ich vorsichtig.

Letzten Sommer wurde dort getestet, was eine Klimaanlage an Mehrverbrauch bringt. Ergebnis: Wagen unfahrbar lahm und Verbrauch verdoppelt. Sie hatten in einem Kleinwagen in der Stadt bei offenen Fenstern die Klima voll aufgedreht.

Vermutlich wird diesem Ergebnis eine ähnlich dümmliche Fehlbedienung zu Grunde liegen.

Wenn sich feine Tropfen gebildet haben, könnte das auch an verschlissenen Wischern oder falscher Einstellung der Wischerarme liegen. Anstatt dann nicht mehr sauber wischen und schlieren zu hinterlassen, werden es durch geglättete Oberfläche eben Tropfen.

Den Berichten in diesem Thread würde ich auf jeden Fall mehr vertrauen, als irgendwelchem Gewäsch, dass von einem kurzsichtigen Biber präsentiert wird.

am 27. März 2007 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Wenn sich feine Tropfen gebildet haben, könnte das auch an verschlissenen Wischern oder falscher Einstellung der Wischerarme liegen. Anstatt dann nicht mehr sauber wischen und schlieren zu hinterlassen, werden es durch geglättete Oberfläche eben Tropfen.

Das hört sich schlüssig an.

Aber ich nutze immer noch dieselben Wischerblätter wie bei dem Tast mit dem Nanozeugs und habe damit jetzt keine Schlieren.

Mein Fazit: Arbeit sparen und selbst keine Mittel auftragen. Vielleicht öfter mal beim Freundlichen Wischerblätter tauschen lassen.

Es sei denn, jemand macht es der dann die Garantie übernimmt.

Gruß JoHoha

Themenstarteram 27. März 2007 um 15:44

@EvilJogga,

Hintergrund war ein unzufriedener Kunde. Daraufhin hat Wiso an Lidl geschrieben und an den Hersteller. Wiso war für diesen Test in einer Werkstatt. In der Werkstatt wurde eine Hälfte der Scheibe mit diesem Zeugs, nach Vorschrift, behandelt und die andere nicht. Dann wurden mit einer Brause feine Wassetropfen auf die Scheibe gesprüht, Licht eingeschaltet und im Auto war die Kamera. Nun wurde der Scheibenwischer eingeschaltet und man konnte auf der behandelten Seite deutliche Schlieren sehen und kaum noch das was draußen vor dem Auto war.

Deashalb war meine Frage ob das wirklich so ist. Ich habe dieses w5 dingens nicht und werde es auch nicht kaufen. Ein weiteres Problem war, man bekommt den Sims nicht mehr runter. Selbst mit dem von der Herstellerfirma bereitgestellten Reiniger hatten die keine Chance.

Deine Antwort
Ähnliche Themen