ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit Winterreifen 255/35 R18?

Erfahrung mit Winterreifen 255/35 R18?

Themenstarteram 18. September 2009 um 19:25

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe sogleich mit der Suche nach Erfahrung mit Winterreifen der Größe 255/35 R18 auf der Hinterachse begonnen - leider nichts gefunden.

Also:

Ich habe seit 2 Wochen einen CLK Cabrio, 200 Kompressor mit Sportpaket (952)

Also serienmäßig an der VA: 7,5x18 ET36 Vielspeichenrad mit 225/40 R18 Reifen.

An der HA: 8,5x18 ET30 mit 255/35 R18.

Da mich diese Felgen nicht sonderlich begeisterten habe ich mir das 5 Doppelspeicherad vom SLK, bzw. CLC in genau der gleichen Größe gegönnt - sieht viel besser aus.

Jetzt würde ich gerne auf meine Vielspeichenräder Winterreifen montieren, jedoch schreckt mich die Größe an der HA ab!

Ist ein 255 Winterreifen viel schlechter wie ein 225 Winterreifen an der HA im Winter?

Auf die 8,5 Zoll Felge darf ich leider keinen 225 Reifen montieren.

Das Auto würde natürlich mit den Originalfelgen und den Breit(winter)reifen im Winter schon gut aussehen, aber die Reifen sollten schon auch was taugen.

Sicherheit vor Schönheit.

Hätte ich die 18 Zoll Felgen nicht übrig würde ich auf 17 Zoll reduzieren.

Also:

Wer hat Winterreifen der Größe 255/35 R18 auf der HA und kann mir seine Erfahrung mitteilen?

Gruß und danke im voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von clkauswn

Auf die 8,5 Zoll Felge darf ich leider keinen 225 Reifen montieren.

Wer sagt das ???

Ich habe 225er auf einer 8,5" x 18" Felge eingetragen bekommen.

Ich persönlich wollte im Winter keine 255er fahren, egal wie das aussieht.

Hallo CLKAUSWN,

falls du interesse an einem Tausch hast, habe einen SATZ Winterreifen mit 225/45/17 rund um, Felgen sind Autec Arctic A757, 7,5 x 17 ET 35 sind spezielle Winteraluräder ohne Macken. Reifen haben ca.6-7mm profil, typ Bridgestone Blizzak LM.

Grüße aus Moers

Jörg

Themenstarteram 22. September 2009 um 5:05

Zunächst einmal danke für deine Antwort, ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht.

Also:

Auf meine vorhandenen Felgen (Original Vielspeichenrad vom Sportpaket 209) 8,5x18 ET30 darf ich nur 255/35 R18 Reifen montieren.

Kann bei Alufelgen von anderen Herstellern anders sein.

Jetzt kommt aber der Oberwitz.

Bei AMG-Felgen der Größe 8,5x18 ET30 gibt es eine Reifenfreigabe für die HA mit 225/40 R18.

D.h. Bei Originalräder 8,5x18 ET30 KEINE Freigabe für 225/40 R18.

Bei AMG-Räder 8,5x18 ET30 Freigabe für 225/40 R18.

Die geht alles aus den Rad/Reifenfreigaben von MB/AMG hervor.

Schon seltsam.

Könnte allerdings per Einzelabnahme die Reifen für hinten eintragen lassen.

Ob sich das lohnt?

Sind also 255/35 R18 Winterreifen wirklich so viel schlechter als 225/40 R18 Winterreifen?

Den Preis lassen wir mal außen vor ;-)

Und noch etwas:

Am Tausch habe ich keine Interesse, danke aber für das Angebot.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von clkauswn

Sind also 255/35 R18 Winterreifen wirklich so viel schlechter als 225/40 R18 Winterreifen?

Da kannst Du die unteschiedlichsten Meinungen hören.

Wenn Du auch im Winter auf Optik aus bist, dann mach die Schlappen drauf. :-)

Aber Dir ist schon bekannt: Je mehr Auflagefläche, je weniger Grip.

Im Winter gilt - je schmaler die Aufstandsfläche, desto sicherer und besser der Grip des Reifens - als regelmäßiger Sauerland und Alpenfahrer kommt bei mir im Winter ein guter 205er drauf - die haben mich noch nie entäuscht.

Sicherheit ist mir im Winter wichtiger als Show.

Hey, überlege mir für Winter das selbe. habe AMG Styling III, wollte die als Winterreifen nehmen! 7,5x18 und 8,5x18 beide mit 225/40 18..hat da einer schon Erfahrungen?? oder sind 225 schon zu breit für Winter, bitte um hilf efalls einer Erfahrungen hat..

Gruss aus Köln

Ich hatte bisher immer rundum 225-45-R17 von Continental Winter Contact drauf und bin sehr zufrieden damit.

Ich finde, diese Dimension ist ein guter Kompromis aus Optik und Handling im Winter!

LG

Zitat:

 

Aber Dir ist schon bekannt: Je mehr Auflagefläche, je weniger Grip.

Das ist nicht so ganz richtig. Bei griffiger festgefahrener Schneedecke hat der breitere Reifen schon den besseren Grip. Man muss auch zwischen angetriebenen und nicht angetriebenen Reifen unterscheiden.

Wichtiger beim Hecktriebler sind möglichst schmale Vorderreifen. Es ist ein Unterschied, ob die Hinterräder breite oder schmale Vorderräder durch den sich ihnen entgegenstellenden Matsch schieben müssen.

Chris

Hallo,

habe das AMG Paket mit den AMG Felgen

VA: 7,5x18 ET36 mit 225/40 R18

HA: 8,5x18 ET30 mit 255/35 R18

habe in der Grösse Winterreifen drauf gezogen die contis TS 810

alles bestens ist gut fahrbar.

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTR

Hallo,

habe das AMG Paket mit den AMG Felgen

VA: 7,5x18 ET36 mit 225/40 R18

HA: 8,5x18 ET30 mit 255/35 R18

habe in der Grösse Winterreifen drauf gezogen die contis TS 810

alles bestens ist gut fahrbar.

Gruss

Gianni

ja hab die auch, aber denk die 255 hinten ist schon bischen breit,oder? muss mal gucken wollte eig vorne und hinten 225 drauf machen..

gruss

255 er im Winter in der Stadt sind ok. Sobald es mal richtig schneit wünsche ich dir viel viel Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

255 er im Winter in der Stadt sind ok. Sobald es mal richtig schneit wünsche ich dir viel viel Spaß !

.

Hallo hamed1983

Nein nein, das siehst Du falsch. Wenn es richtig schneit, haben wir natürlich überall festgefahrene, asphaltartige Schneedecken und die Breitbereiften sind dann immer im Vorteil. Schneeketten braucht man dann nicht mehr - würden ja wohl auch nicht mehr passen.

Eine schöne Nacht und immer die richtigen Schlappen unter den Hufen.

 

Hallo erstmal !

Vor gut einem Jahr habe ich mir ein gebrauchtes CLK 500 Cabrio mit Sportpaket zugelegt.

Auf die 18Zoll Vielspeichenfelgen habe ich vom Händler direkt Pirelli-Winterreifen, 225 vorne und 255 hinten, bekommen.

Zunächst hatte ich so meine Bedenken, zumal ich die 8 zurückliegenden Winter immer mit Quattro unterwegs war.

Aber obwohl ich im Hochsauerland wohne und ein paarmal zum Skifahren in den Alpen war, hatte ich keinerlei Probleme dort anzukommen, wo ich hinwollte.

Ok, einmal habe ich mich festgefahren, aber da hat sich auch ein G mit viel Mühe rauswühlen können.

Mir hat da nur noch die Seilwinde des Gs geholfen. :D

Natürlich ist bei so breiten Reifen Endstation, wenn Schneekettenpflicht besteht. Denn die dürfen, soweit ich weiß, nicht aufgezogen werden.

Also jetzt bin ich schon was weiter:-)

frage einfach den Reifenhändler was hinten besser wäre, 225 oder doch 255! und dann kann der winter kommen..;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Erfahrung mit Winterreifen 255/35 R18?