ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrung mit XC70 D5 Automatik?

Erfahrung mit XC70 D5 Automatik?

Themenstarteram 18. Oktober 2003 um 14:27

Hallo

Wer hat Erfahrung mit dem XC70 D5 (Automatik)?

Habe in betracht gezogen nach meinem S80 einen XC70 zu holen.

Da ab Dezember ein Hund ins Haus kommt, und da währe ein Kombi schon nicht schlecht wenn der Hund dann größer ist.

Fragen:

-Wie ist der Diesel mit Automatik?

-Was sollte auf der Ausstattungsliste sein und was besser nicht ?

-Wie ist das Fahrwerk?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

ganz etwas anderes - schau dir im vergleich mal den preis des xc90 an........

wenn nur die lieferzeit nicht wäre

Hallo,

Ich habe derzeit eine probefahrt mit ein XC70 D5 Geartronic gemacht und mihr ist das nicht gut gefallen.

Kein problem mit D5, die automatic ist leider nicht gans meine ding (ich habe auch den D5 nich gekauft, zu wenig kilometer/jahr und den 2.5T ist einfach super!).

Mit das Xc70 "concept" bin ich gans zufrieden.

Ixg habe auch mit ein XC90 D5 auto eine probefahrt gemacht, fahrt sehr gut, fur ein SUV, IMHO fahrt ein xc70 doch besser.

Gute wahl,

Willy

Ich habe beide Wagen gefahren - XC70 wie XC90.

Der Preis ist sehr ähnlich, die Fahrzeuge unterscheiden sich aber sehr. Also würde ich nicht nur über den Preis entscheiden, sondern die Wagen fahren, fahren, fahren.

Ich persönlich würde wieder den XC70 wählen, wenn

- der Innenraum größer wäre oder mein Sohn nicht schon mit 15 Jahren 1,92m wäre.

Beides wird man wohl nicht ändern können ;-)

- ein Schaltgetriebe (endlich) wählbar wäre. Ich persönlich halte die Kombination Automatik / Diesel für sehr unglücklich. Andere Autobauer können das mE besser.

Der REst des XC70 überzeugt, insbesondere halte ich das Fahrwerk für gelungen (gegenüber dem V70).

Ausstattungen sind Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels, der Wagen bringt von Haus aus schon viel mit, so daß man eigentlich nichts falsch machen kann.

am 18. Oktober 2003 um 18:39

ich fahre einen v70 d5 aut. und bin sehr zufrieden. seidenweiche übergänge im schalten - fährt sich prima und im stau muß man nicht mehr ständig auf der kupplung stehen, der comfort ist einfach besser. leider wird einem beim fahren auch die gangwahl abgenommen, also mal untertourig im stadtverkehr is` nicht. daher sicher auch der höhere spritverbrauch im Vergleich zu einem schalter. aber missen möchte ich die automatik nicht mehr. ich bin im vergleich beruflich mal `ne ganze weile mit einem 300 DC benziner mit automatik unterwegs gewesen - der hat einen aber deutlicher spüren lassen, wann er schaltet.

zur ausstattungsliste - viel diskutiert, mußte mal sehen, was du brauchst. degustibus non est disputandum.

tja, und zum fahrwerk kann ich gar nichts sagen, da ich leider noch nicht das vergnügen hatte, einen xc70 zu fahren

ergo - d5 mit automatik: IMHO sehr zu empfehlen

gruß volker

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 11:09

Danke schon mal für die Antworten.

Hab schon gemerkt, das Diesel und Automatik eine Geschmackssache sind.

Preislich kommen der XC70 und der XC90 mit meiner Gewünschen Ausstattung ungefähr auf den selben Preis.

Der XC90 hat halt die enorme Wartezeit.

(wobei es mit dem Kauf ja noch etwas dauert, vieleicht hat sich dei Lieferzeit bis dahin gebessert)

Das mit dem Probefahren ist eine Gute Idee, wenn das Autohaus (Autohäuser) auch die passenden Fahrzeuge da hätten.

XC90 D5 ist in München und Umland gar nicht zu bekommen für eine Probefahrt.

XC70 mit Auomatik gibts auch nicht. Nur V70 D5 mit Automatik. (Weis halt nicht ob das Fahrzeug die Fahreindrücke eines Schwereren XC70 wieder gibt)

Der 90er hat schon mehr Platz, aber das Fahrbild und Spritzigkeit sind beim 70er bestimmt etwas besser, oder?

Na ja, mal sehen wo ich die verschieden Autos Probefahren kann.

Das waren auch unsere Fragen.

Entschieden haben wir uns für den XC70D5+Geartronic. Wir sind gestern die ersten 600km gefahren und meine anfänglichen Bedenken (Geländewagen,Diesel und eine Geartronic = lächerlich) verflogen mit jedem Kilometer mehr.

Das Fahrwerk find ich komfortabler als beim V70 (ist subj. natürlich). Den XC90D5 wollten wir wegen der langen Lfz. dem höheren Schwerpkt. und dem größeren Gewicht/Verbrauch nicht. Volker D5 hat schon alles gesagt über das seidenweiche Schalten. Die manuelle Schaltgasse haben wir noch nicht ausgiebig getestet, darüber kann ich noch nix beisteuern.

Als Zutat sollte man vielleicht die Servotronic auf jeden Fall in Erwägung ziehen, die Servo ist extrem leichtgängig.

Der V70 D5 Auto. ist bezüglich Fahreindrücke vs. XC70 nicht zu vergleichen. Das liegt denke ich hauptsächlich am AWD und an der Fahrwerksabstimmung.

gruesse von glücklichen XC70 Fahrern.

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 8:32

Danke Holzlenker.

Das wollte ich eigentlich wissen.

Denn die Lieferzeiten vom XC90 sind schon extrem lange (für mich zumindest).

Außer die Lieferzeiten ändern sich für den XC90 zum positiven.

Dann wird´s wieder etwas Komplizierter.

Da muß dann der Eindruck entscheiden.

ich kann nur sagen, beim beschleuningen aus dem stand mit dem gas vorsichtig sein. dauert ein moment bis die automatik den gang einlegt und wer dann zu dolle mit dem fuss auf dem pedal steht wird mit nem wucht vorwaerts 'belohnt' weil erst mal alles was nicht mit der vorderachse auf die strasse kommt an die hinterachse weitergegeben wird. erst dann springt die antschlupf regelung ein. man gewoehnt sich dran, der D5 mit seinem turbo und AWD ist eben bissig.

bin eigentlich 850er fahrer, hab aber den xc70d5 awd meiner eltern fuer den urlaub in oesterreich genutzt. hab den wagen echt nicht geschont, vorallem hab ich ihn nur all zu oft auf nicht befestigten wegen den pfaender (bodensee) hoch gejagt. muss sagen, hat mich voll ueberzeugt. Das einzige was mich manchmal gestoert hat sind die dicken a-saeulen. die engen den blick in der stadt manchmal deutlich ein.

Verbrauch lag nach 2 wochen oesterreich und sehr, sehr unterschiedlicher fahrweise laut boardcomputer bei ca. 8.4l. find ich echt nicht viel dafuer das ich auf den ein oder anderen berg rauf, und dann auch noch mit 180 nach frankfurt gebraust bin.

bis auf das 'raucher-paket' hat der wagen vollausstattung mit allem drum und dran. kann mich in diesem fall ueber keinen fehlenden komfort beschweren. sogar der fahrersitz stell sich automatisch je nach verwendeter fernbedienung auf den jeweiligen fahrer beim oeffnen ein.

vorallem die tip-tronic ist ne schoene sache wenn man gerne auch den motor das ein oder andere mal zum bremsen benutzen will. vorallem praktisch wenn man mit haenger faehrt und nicht wie bei einem normalen automatik getriebe staendig auf der bremse stehen will. besonders angenehm im bergigen gebiet.

fazit: go for it!

gruss,

lj

Zitat:

Original geschrieben von ljdummyh

vorallem die tip-tronic ist ne schoene sache wenn man gerne auch den motor das ein oder andere mal zum bremsen benutzen will. vorallem praktisch wenn man mit haenger faehrt und nicht wie bei einem normalen automatik getriebe staendig auf der bremse stehen will. besonders angenehm im bergigen gebiet.

toller bericht. danke

wollte die gaertronic eigentlich auch haben. war aber nix beim my03.

allerdings lässt sich die motorbremse auch beim "normalen" automatikgetrieb benutzen - einfach auf die schaltstufe L, 3 oder 4 zurückschalten ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 8:37

Na ja,

das mit der Automatik ist nicht so ne gute Sache.

Da einfach mal mit dem Wahlhebel unter Fahren ständig auf eine andere Fahrstufe zu stellen.

War in irgendeiner Ausgabe von Auto Bild, da geht irgend etwas im Getrieb hinüber.(weis aber nicht genau was, auf jeden Fall, Teuer wird´s)

Zitat:

Original geschrieben von DevelS80

Na ja,

das mit der Automatik ist nicht so ne gute Sache.

Da einfach mal mit dem Wahlhebel unter Fahren STÄNDIG auf eine andere Fahrstufe zu stellen.

War in irgendeiner Ausgabe von Auto Bild, da geht irgend etwas im Getrieb hinüber.(weis aber nicht genau was, auf jeden Fall, Teuer wird´s)

ist nachvollziehbar - heißt ja automtaikgetriebe! :D :D

aber eben wenn die motorbremse bergab gebraucht wird....

Themenstarteram 23. Oktober 2003 um 13:19

Sorry,

ja klar, Berg ab ist das völlig in Ordung.

Da macht das schon Sinn.

Es gibt aber Helden die Rollen so an jede Rote Ampel und wundern sich dann nach einiger Zeit, warum ihre Automatik spinnt.

Kenne das noch aus der Zeit wo ich BMW gefahren bin.

Da meinten welche sie könnten ihren 5er mit Automatik schneller machen, wenn sie wie die Blöden in den Fahrstufen hin und her Rührten.

(Oder es Sah zumindest Cooler aus, was weis ich)

Zitat:

Original geschrieben von DevelS80

Na ja,

das mit der Automatik ist nicht so ne gute Sache.

Da einfach mal mit dem Wahlhebel unter Fahren ständig auf eine andere Fahrstufe zu stellen.

War in irgendeiner Ausgabe von Auto Bild, da geht irgend etwas im Getrieb hinüber.(weis aber nicht genau was, auf jeden Fall, Teuer wird´s)

die geartronic ist ne mischung aus ner vollen automatik und ner tiptronic. im automatik modus einfach den waehlhebel auf D stellen und alles funktioniert wie bei jeder anderen automatik auch. will sagen der wagen schaltet von selber und faehrt natuerlich auch ;)

In stufe D hat man dann aber noch zusaetzlich (!) die wahl ob man dann doch lieber manuell die kontrolle ueber die gaenge haben moechte. dazu legt man dann den hebel nach links und schon funktioniert das ganze wie ein tiptronic im porsche. naja, fast. ist eben nicht am lenkrad ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2003 um 14:57

Das mit der Geartronic war mir eigentlich schon klar.

Ich meine wenn Du aber keine Geartronic, sonders eine ganz Normale 4 oder 5 Gang Automatik hast und dann wärend der fahrt ständig in die Fahrstufe 3, 4, L Schaltest.

Geartronic oder Tiptronic ist cshon ne Gute Sache.

Freu mich auch schon drauf. Dauert aber noch ne ganze Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen